FlashForward - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FlashForward

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich war anfangs recht angetan von der Serie. Das Konzept finde ich interessant und die Schauspieler haben mir auch gefallen. Dann sind mir kleinere erzählerische Schwächen aufgefallen. Von der Tatsache, dass man selber keine Vision erlebt hat, unmittelbar darauf zu schließen, dass man zu dem Zeitpunkt, den die anderen Menschen gesehen haben, tot sein wird, ist in meinen Augen ein bemerkenswerte Schlussfolgerung. In solchen Momenten wirkt der Aufbau ein wenig unglaubwürdig und überhastet.
    Abgesehen davon kann es problematisch sein, den Ausgang eines Handlungstranges im Voraus zu kennen, was in dieser Serie unvermeidbar ist. Zu beobachten, wie die Handlung langsam aber sicher auf den bereits bekannten Ausgang hinsteuert, finde ich meist mäßig spannend, bisweilen auch nervtötend.

    Das schnelle Aus der Serie in meiner Gunst war aber mit der Episode Nazi-Episode erreicht. Ich habe mich maßlos darüber geärgert, dass Deutschland mal wieder in einer TV-Serie auf ein düsteres Nazi-Land reduziert wird. Die Deutschen tragen dabei so klangvolle Namen wie Geyer oder Krieger (mir ist noch ein Deutscher mit diesem Namen begegnet), sind allesamt kantige, kalte Gestalten und erwecken den Eindruck, als schlummere in ihnen ein kleiner Nazi. Polizisten und Wachen sehen aus wie Nachfahren der Waffen-SS (die jeden Moment mit ihren Großkalibern herum ballern können). Die Nazi-Vergangenheit wird natürlich auch thematisiert (in einem Gefängnis, dass ziemlich eindeutig nichts mit dem Dritten Reich zu tun hat). München ist dunkel und verregnet (gut, die USA sind das einzige Land auf der Welt, in dem die Sonne scheint), und wenn im nächsten Moment ein paar Nazis um die Ecke marschieren, wäre man nicht überrascht. Den Absacker nach getaner Arbeit gönnt man sich dann auch nicht in einem gediegenen Lokal sondern in einer rustikalen Kneipe, die auch in "Band of Brothers" hätte auftauchen können, voll gestopft mit Klischees über Deutschland (ich war noch in einem Lokal, in dem mich der Bundesadler an jeder Ecke angelacht hat - außer es war gerade Länderspielzeit). Und zu guter Letzt liefert Deutschland natürlich den Nazi aus.

    Ok, wahrscheinlich übertreibe ich ein wenig, aber bei derartig plump angehäuften Klischees kann ich wirklich ausrasten, und das nicht nur wenn es um Deutschland geht. Ganz egal ob Deutschland mal wieder das alte Nazi-Land ist oder England das Land der lustigen Hüte und des schlechten Wetters ist oder Russland große, böse alte Feind, ich kann das einfach nicht ab.

    P.S.: Mal ernsthaft, die Amerikaner fallen doch nicht aus allen Wolken, wenn sie mal ein Deutschland mit Subway und Starbucks an jeder Ecke (und ohne Nazis) oder ein England mit Sonnenschein (und ohne Melonen) oder ein Russland, das nicht mehr an den alten Feind denkt, sehen.

    Kommentar


      #32
      @Rahrero: Das ist eben typisch Amerika, sie sind die guten und alle anderen die Bösen (und das nervt mich auch, schließlich mischt sich Amerika in alles ein was sie nichts angeht siehe 2 Weltkrieg bei uns, Irakkrieg etc. Diese Aufzählung könnte ewig so weitergehen). Das Deutschland immer so von ihnen gezeichnet wird versteh ich auch nicht wir haben uns ja geändert (jedenfalls in einigen Dingen).

      Aber hatte eine der Figuren (ich glaube der Agent des BND) gesagt das Amerika auch nicht immer lieb und freundlich war? Er hatte auf die Sklavenhaltung angesprochen, den Bürgerkrieg und ich glaube auch noch auf was anderes.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
        Das ist eben typisch Amerika,
        Lustig, ich finde langsam, es ist typisch Deutschland, sich über die Darstellung von Nazis und Deutschlands in US-Produktionen zu beschweren (sei es hier bei FlashForward, bei Star Trek oder gar Indiana Jones).
        Okay, der Bundesadler auf der Getränkekarte kam auch mir als etwas sonderbares Set-Element vor. Aber sich jetzt an kantigen Gesichtern, deutschen Namen und schlechtem Wetter aufzuhängen finde ich schon etwas arg übertrieben. Vor allem da ich nicht wirklich sagen könnte, dass die Gesichter übermäßig "kantig" gewesen wären [etwa kantiger als das von Fines?]. Und dass man im Oktober in München wahrscheinlich grundsätzlich schlechteres Wetter hat als im Sonnenstaat Kalifornien ist eigentlich auch klar. Außerdem geht's darum, jemanden hier zu zeigen, der aus dem Gefängnis raus und in die USA will. Da verstehe ich schon, dass man das ganze Rundherum nicht so einladend darstellen will. Deutschland hin oder her. Und das schönste Wetter in der Serie gab's ohnehin nicht in den USA sondern in Somalia am Ende der Folge.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
          Aber hatte eine der Figuren (ich glaube der Agent des BND) gesagt das Amerika auch nicht immer lieb und freundlich war? Er hatte auf die Sklavenhaltung angesprochen, den Bürgerkrieg und ich glaube auch noch auf was anderes.
          Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten gestört hat. Ich empfand es als wenig glaubwürdig, dass ein hochrangiger Deutscher Gefängnisaufseher die Ereignisse während des zweiten Weltkriegs derartig relativieren würde, speziell in so einem Umfeld. Stattdessen hätte er nach Janis Bemerkung, so schnippisch sie auch gewesen sein mag, eher mehr über die Geschichte des Gefängnisses erzählt und die Deutsche Schuld anerkannt.

          Grundsätzlich fand ich die Herangehensweise an das Thema auch viel zu naiv. Die diplomatischen Verwicklungen wären viel komplizierter als sie hier dargestellt wurden. Vor Allem nachdem man Geyer entlässt, obwohl er nur vollkommen nutzlose Informationen geliefert hat. Er hat seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten, ist aber trotzdem frei? Klar doch. Dass etwas an der Krähen Geschichte dran ist, wird ja erst viel später festgestellt. Wobei es natürlich der Logik der Serie entspricht, dass das Vogelsterben nur einem Altnazi aufgefallen ist. Dabei sehen wir ja sogar, dass einige Wissenschaftler die Vogelbevölkerung genau dokumentieren. Warum haben sich diese Wissenschaftler nicht gemeldet?
          Zuletzt geändert von Ford Prefect; 11.03.2010, 15:40.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #35
            Das man das Umfeld eines Nazis nicht bunt und freundlich darstellt, versteht sich von selbst. Dass die Macher nicht recherchiert haben, wie der Strafvollzug tatsächlich aussieht, ist auch zu verstehen. Diese künstlerische Freiheit muss erlaubt sein, keine Frage, und deutsche Filmemacher nehmen diese Freiheit auch in Anspruch, wenn sie etwa einen Film drehen, der in den USA spielt (was dann zu einem ebenso undifferenziertes Bild der USA führt). Aber wenn ich beim Reinzappen erst einmal nicht schnalle, dass ich "Flash Forward" und nicht "Band of Brothers" oder "The Rise of Evil" sehe, dann bin ich der Meinung, dass ich nicht nur sehr empfindlich in diesen Dingen bin und sicherlich zu Übertreibungen neige, sondern auch dass sich die Macher zu sehr auf vorurteilbehaftete Bilder verlassen haben.

            Ich denke dabei natürlich vor allem an die Bilder, die in den Köpfen der Zuschauer geformt werden, die Deutschland nicht kennen und die in Serien immer wieder dieses graue, düstere Bild von Deutschland zu sehen bekommen.

            @Königin der Nacht
            Ich glaube nicht, dass die Autoren die USA als das Sonnenschein-Land der Guten heraus putzen wollen. Natürlich ist Darstellung ein wenig positiv verklärt, aber das ist wäre in keinem Land der Welt der anders (schon mal eine deutsche Daily Soap gesehen, in denen das Leben mit Hartz IV differenziert dargestellt wird?). Sie haben einfach ein wenig Fingerspitzengefühl vermissen lassen, sich zu sehr von dummen Bildern leiten lassen und so ein zu einseitiges Bild gezeichnet.

            Dass sich die Amerikaner in den zweiten Weltkrieg eingemischt haben, ist übrigens hoffentlich eine der größten Taten, die sie im vergangenen Jahrhundert vollbracht haben (und so richtig eingemischt haben sie sich auch erst, als sie selbst auf eigenem Territorium angegriffen wurden).

            @Ford_Prefect
            Ganz recht. Es ist einerseits bemerkenswert, dass die düstere Geschichte der USA, die wir nach wie vor nur als verklärte Cowboy und Indiander-Geschichten kennen, thematisiert wurde, aber das dies durch einen kantigen, deutschen BND-Beamten genutzt wird, um das Dritte Reich zu relativieren, setzt dem Ganzen die Krone auf.

            Und "naiv" ist das Wort, die die Darstellung treffend beschreibt.

            @MFB
            Es geht nicht so sehr um das Wetter oder um kantige Gesichter sondern darum, dass die ganze Darstellung sehr düster und einseitig ausgefallen ist. Nahezu jedes Detail in dieser Darstellung tut dem tatsächlichen Bild von Deutschland Unrecht und Elemente, die das Bild wieder ein wenig gerade rücken könnten, fehlen völlig (selbst dort, wo derartige Elemente möglich gewesen wären).
            Zuletzt geändert von Rarehero; 11.03.2010, 15:35.

            Kommentar


              #36
              Ich muss auch sagen, dass die Szene in München, ziemlich vorurteilhaft war. Es regnet, alle stehen bis zu den Knien im Wasser. Ein Mercedes rollt in den Hof der JVA herein. Tragen Justizvollzugsbeamte wirklich solche Unifromen in Bayern?
              Und dann erzählt der Nazi noch was von der Kabbalah ... klar doch. Da hätten sie lieber Madonna fragen sollen, die große Kabbalistin.
              - Who cares? -

              Kommentar


                #37
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Ich denke einmal es ist einfacher wenn du die Story der letzten Folge hier nachliest.
                Cool, danke Ich hätte da schon nachgeguckt, aber mein google ging nicht. Ich konnte nur die eingespeicherten Adressen aufrufen. Aber jetzt gehts ja wieder.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Die Amis sind sehr gut bekannt für ihre Klischees. Ich fand die Dastellung von Deutschland auch sehr stark übertrieben. Und dann dieses kurze Gebrabbel über Sophie Scholl und Sklaverei in Amerika hat dann das I-Tüpfelchen gegeben... befinden wir uns irgendwie im Streit mit Amerika? Was sollte diese seltsame Angiftung?

                  Ich habe mir bereits alle 10 Folgen "angeschaut" und ich finde die Serie sehr langweilig. Teilweise habe ich fast ganze Episoden übersprungen ohne wirklich etwas verpasst zu haben.

                  PS.: Habt Ihr gemerkt, dass in den meisten Serien die Amis als schlankes und hübsches Völkchen dargestellt werden? In Wirklichkeit sind rund die hälfte der Bevölkerung stark übergewichtig, warum sieht man das in den Serien nicht? ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    PS.: Habt Ihr gemerkt, dass in den meisten Serien die Amis als schlankes und hübsches Völkchen dargestellt werden? In Wirklichkeit sind rund die hälfte der Bevölkerung stark übergewichtig, warum sieht man das in den Serien nicht? ;-)
                    Naja, kommt darauf an, welche Personen dargestellt werden. Ein fitter FBI-Agent hat schon seine Vorteile (zumal einer von Fines Kollegen auch ziemlich korpulent ist) und Ärzte sollten im Durchschnitt wohl auch in den USA eher gesünder leben als der Durchschnittsbürger.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich muss sagen das mir diese Serie bis jetzt sehr gut gefällt.

                      Gut ja die "Nazi-Folge" war etwas übertrieben, aber mein Interesse an der Serie habe ich dadurch nicht verloren!

                      War der BND Man nicht Thomas Kretschmann


                      Mal eine andere Frage.

                      Bist jetzt haben schon 3 Leute in diesem Threat 8 bis 10 Folgen gesehen.
                      Darf ich fragen wie ich auch in diesen "Genuss" kommen kann?
                      "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                      Kommentar


                        #41
                        @Master_Chief: Ich schätze mal diese Leute haben eine Satellitenanlage und können das amerikanische Programm empfangen.

                        Die Serie wird immer besser aber manchmal hab ich das Gefühl das sie sich auch irgendwie teilweise verzetteln oder ich habe irgendwas nicht mitbekommen (siehe das Vehör der blonden Tussi), bei der weiß ich immer noch nicht wie die gefangen wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          @Königin der Nacht

                          Die blonde Tussi, wurde im Pilotfilm schon verhaftet, gleich zum Anfang gleich nach dem Blackout.

                          Also ich werde mit die Serie weiter ansehen
                          "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                            Die Serie wird immer besser aber manchmal hab ich das Gefühl das sie sich auch irgendwie teilweise verzetteln oder ich habe irgendwas nicht mitbekommen (siehe das Verhör der blonden Tussi), bei der weiß ich immer noch nicht wie die gefangen wurde.
                            Ganz zu Beginn des Piloten haben Benford und Noh einige Terroristen verfolgt, die wohl einen Waffendeal machen wollten (wenn ich mich recht erinnere). Die Blonde Frau war eine davon. Während der Verfolgung kam dann der Blackout. Die Blonde wurde nach dem Blackout direkt von Noh verhaftet, während Benford wohl nach seiner Familie schauen wollte.

                            Bis jetzt sehe ich noch nicht, dass sie sich groß verzetteln würden. Mir gefällt die Serie bisher außerordentlich gut.

                            Kommentar


                              #44
                              Irgendwie finde ich das der Serie bis jetzt ein wenig Spannung fehlt. Wenn das so weitergeht bin ich nicht mehr lange dabei diese zu verfolgen. Leider war auch die Folge "Der schwarze Schwan", mit Ausnahme des Verhöhrs der Terrosistin durch Mark" und das Telefonat am Schluß, nicht gerade spannend und interessant. Hoffentlich gibt es bald eine Steigerung.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                So, jetzt hab ich mich etwas auf der Homepage von Pro7 rumgetrieben und dort die "Best of" Szenen der letzten Folgen angesehen und mich per Episodenguide im Internet informiert, was so passiert ist
                                Da ich leider bis jetzt nur die ersten 2 folgen gesehen hab und es wahrscheinlich sehr schwer ist wieder einzusteigen...

                                Werde jetzt dann noch die Folge von gestern anschauen, denn die ganze Folge steht auf prosieben.de noch zum anschauen zur verfügung *freu*
                                Dann werde ich ja sehen, ob ich noch mitkomme oder eben nicht...
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X