Was ist nur mit Pro 7 los? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist nur mit Pro 7 los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, die öffentlich rechtlichen Sender zeigen eigentlich relativ viele und auch ganz gute Filme, seien es Hollywoodproduktionen oder deutsche Filme. Leider wird dafür quasi keine Werbung gemacht und dann laufen die unter der Woche um 23 Uhr.

    Ansonsten finde ich pauschale Aussagen wie "Sender XY kann man nicht gucken" etc. relativ nichtssagend. Ich persönlich gucke in erster Linie Sendungen, nicht Sender. Wenn eine gute Sendung auf einem "blöden" Sender kommt, gucke ich halt trotzdem diesen Sender.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Also im Fall von RTLII kann diese pauschale Aussage durchaus nachvollziehen. Ich habe da anfangs BSG geschaut, aber es war unerträglich vor lauter Werbepausen und Klingeltonwerbung. Von daher kann ich verstehen, wenn man Sendungen meidet, die auf einem bestimmten Sender laufen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        BSG wurde doch außerdem glaube ich im falschen Format ausgestrahlt, so dass es wirkte als hätte jemand in die Szenen hineingezoomt und einem nach fünf Minuten ganz schwummrig war.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Ansonsten finde ich pauschale Aussagen wie "Sender XY kann man nicht gucken" etc. relativ nichtssagend. Ich persönlich gucke in erster Linie Sendungen, nicht Sender. Wenn eine gute Sendung auf einem "blöden" Sender kommt, gucke ich halt trotzdem diesen Sender.
          Ich würde mir nur keine Sendung auf einem Sender, wie RTL, ansehen, da mir dort zu viel Werbung kommt. Deshalb kann ich die Aussage "Ich kann Sender XY nicht mehr sehen" vollkommen nachvollziehen. Denn wer will schon 3 Teile Film und 2 Teile Werbung gucken, nur für irgendein billig Blockbuster, den es für unter 10€ zu kaufen gibt?

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Also im Fall von RTLII kann diese pauschale Aussage durchaus nachvollziehen. Ich habe da anfangs BSG geschaut, aber es war unerträglich vor lauter Werbepausen und Klingeltonwerbung. Von daher kann ich verstehen, wenn man Sendungen meidet, die auf einem bestimmten Sender laufen.
            RTL2 bildet aus den von dir genannten Gründen die Ausnahme von der Regel

            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Ich würde mir nur keine Sendung auf einem Sender, wie RTL, ansehen, da mir dort zu viel Werbung kommt. Deshalb kann ich die Aussage "Ich kann Sender XY nicht mehr sehen" vollkommen nachvollziehen. Denn wer will schon 3 Teile Film und 2 Teile Werbung gucken, nur für irgendein billig Blockbuster, den es für unter 10€ zu kaufen gibt?
            Dann hast du ein generelles Free-TV Problem und kein Sender-Problem. Wer was umsonst will, der muss eben auch mit Werbepausen rechnen. Und auch die sind bei RTL in Summe nicht länger als bei anderen Sendern, denn es gibt gesetzliche Maximallängen.
            Wenn du dir das natürlich leisten kannst, kannst du immer die DVD kaufen. Bevor ich 10 Euro für einen Film ausgebe, den ich eh kein zweites Mal sehen werde, lasse ich lieber ein paar Werbepausen über mich ergehen

            Außerdem interpretiert ihr meine Kritik falsch. Natürlich kann man von einem Sender genervt sein. Ich wollte nur darauf hinaus: Es ist doch unsinnig eine Serie nur nicht zu schauen (obowohl man sie wirklich gerne sehen würde), nur weil sie auf dem falschen Sender läuft.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Es ist schon länger bekannt, dass private Sender ihr HD-Programm nur verschlüsselt anbieten werden. Vor einiger Wochen kursierte dann die Meldung, dass private Sender in Zukunft Gebühren verlangen werden, weil langsam aber sicher die Einnahmen aus der Werbung wegbrechen und sie somit ihr Programm nicht mehr finanzieren können. Tja, wen wunderts?

              Einen ähnlichen Entwurf gab es übrigens schon 2006. Allerdings machten sie auch ganz schnell einen Rückzieher.

              Also von mir aus, bitte...

              Digitales Fernsehen: Privatsender planen Pay-TV durch die Hintertür - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Es ist schon länger bekannt, dass private Sender ihr HD-Programm nur verschlüsselt anbieten werden. Vor einiger Wochen kursierte dann die Meldung, dass private Sender in Zukunft Gebühren verlangen werden, weil langsam aber sicher die Einnahmen aus der Werbung wegbrechen und sie somit ihr Programm nicht mehr finanzieren können. Tja, wen wunderts?
                Mir ist jetzt zwar dein Gedankensprung bei dem Thread hier nicht ganz klar, aber das wird ja auch schon so umgesetzt. HD+ läuft doch seit November. (Ist nur eben nocn im ersten Jahr für lau.) Haben wir ja auch einen Thread zu.

                Die Satellitenkunden ärgert das natürlich extrem, was durchaus nachvollziehbar ist. Als Kabelkunde fällt das neben der Grundgebühr sowieso kaum ins Gewicht und die Privatsender sind da eh Grundverschlüsselt.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  RTL2 bildet aus den von dir genannten Gründen die Ausnahme von der Regel


                  Dann hast du ein generelles Free-TV Problem und kein Sender-Problem. Wer was umsonst will, der muss eben auch mit Werbepausen rechnen. Und auch die sind bei RTL in Summe nicht länger als bei anderen Sendern, denn es gibt gesetzliche Maximallängen.
                  Wenn du dir das natürlich leisten kannst, kannst du immer die DVD kaufen. Bevor ich 10 Euro für einen Film ausgebe, den ich eh kein zweites Mal sehen werde, lasse ich lieber ein paar Werbepausen über mich ergehen
                  Naja, ich kaufe mir ja nicht jeden Film, den ich mir eventuell ansehen würde. Mit meiner Bemerkung über RTL meine ich nicht, dass die anderen Privatsender besser sind, es sollte nur ein Beispiel sein. Dennoch halte ich die Werbepausen für extrem und unverschämt, man könnte es aber auch anders ausdrücken, mit einem Zitat von Johann König: "Das ist ja so, als würde ich jemanden vor die Füße kotzen und dann sagen, mach' das weg, du Schwein". Aber ich glaube das Zitat ist aus dem Kontext gerissen, also hier (so bei 1:45).

                  Außerdem interpretiert ihr meine Kritik falsch. Natürlich kann man von einem Sender genervt sein. Ich wollte nur darauf hinaus: Es ist doch unsinnig eine Serie nur nicht zu schauen (obowohl man sie wirklich gerne sehen würde), nur weil sie auf dem falschen Sender läuft.
                  Achso, aber so in etwa hatte ich das auch interprestiert. Ich würde einen Sender nicht nicht gucken, nur weil es halt der Sender ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Ja, die öffentlich rechtlichen Sender zeigen eigentlich relativ viele und auch ganz gute Filme, seien es Hollywoodproduktionen oder deutsche Filme. Leider wird dafür quasi keine Werbung gemacht und dann laufen die unter der Woche um 23 Uhr.

                    Ansonsten finde ich pauschale Aussagen wie "Sender XY kann man nicht gucken" etc. relativ nichtssagend. Ich persönlich gucke in erster Linie Sendungen, nicht Sender. Wenn eine gute Sendung auf einem "blöden" Sender kommt, gucke ich halt trotzdem diesen Sender.
                    Ich schließe mich der Meinung des Doktors an und zwar beiden Äusserungen, denn ich vertrete ebenfalls die Ansicht das es keinen Sinn macht, sich ein Urteil über einen Sender zu bilden, indem man einerseits denn Sender völlig verachtet und andererseits sagt Sendung XY wurde eingestellt, weil sie schlechte Quoten hatte und trotzdem verstehe ich die Entscheidung des Senders nicht, warum man die Sendung XY abgetzt hat. Ich meine die Frage klärt sich von selbst, schließlich ist für einen Privatsender numal hauptsächlich die Quote einer Sedung wichtig. Ich mag zwar auch das Programm der großen Privatsender auch nicht sonderlich, jedoch gibt es fast auf jedem Sender eine Serie dich gerne verfolge oder verfolgt habe.


                    die ÖR sind für mich leider auch unterpräsentiert, weshalb man von guten Filmen auch wenn überhaupt erst recht spät erfährt. Leider erfährt man dann meistens das die Serie/Filme erst im Spätprogramm laufen was einen zusätzlich ärgert. Jedoch nutzte ich die ÖR eben meistens auch nur für die Nachrichten oder eben für Wissenschaftssendungen oder Doku´s. Da haben sie immeroch Qualitativ die Nase vorne was das angeht.

                    Kommentar


                      #25
                      BTW ist Quote allein nicht der Halsbringer um an einer Show fest zu halten.

                      Was viel, viel wichtiger als die Quote ist, sind die verkauften Werbeblöcke.
                      Kommt hierdurch ein höher Betrag bei Show 1 als bei Show 2 heraus, obwohl Show 2 bessere Quoten hat, dann entscheidet man sich eben für die Show mit etwas niedrigerer Einschaltquote.

                      Das gleiche auch mit den Kosten für einen TV Sender.
                      Erfolgreiche Serien müssen eingekauft werden, desto erfolgreicher in USA, desto teurer für den deutschen Markt.
                      Man ist also bei einigen Serien darauf angewiesen, das sie von Anfang an ein bestimmtes Maß an Quote haben um hier dann auch entsprechend durch Wrbung refinanzieren zu können.

                      Bei so billig Produktionen, wo Assis andere Assis spielen, damit sich das wiederrum die TV Assis angucken können, besteht eben solche Gefahr nicht.
                      Ist da die Quote etwas niedriger, aber annähernd gleich verkaufte Werbezeit, ja dann sendet man sowas.

                      Man müsste eher an die werbenden Firmen appelieren, ihr Produkt nur in Sendungen mit annähernd etwas Qualität und Anspruch zu senden.
                      Dann würde sich etwas ändern.
                      Ob jetzt aber 300.000 Zuschauer mehr ne tolle Sendung sehen oder We are Fammily Spezial macht eben keinen großen unterschied.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Mir ist jetzt zwar dein Gedankensprung bei dem Thread hier nicht ganz klar, aber das wird ja auch schon so umgesetzt.
                        Ganz einfach: Mir wäre es vollkommen egal, wenn die Privatsender evtl. demnächst ihr (normales) Programm verschlüsseln, da ich auf das schlechte Programm und Serien, die nach einigen Wochen wieder abgesetzt werden (siehe Dr. Who, Jericho) bzw. so stiefmütterlich behandelt werden (wie BSG) gerne verzichten kann.

                        Kalkofes Rubrik in der aktuellen TV-Spielfilm (24/09) bringt es eigentlich auf den Punkt.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Da kann man den Sendern in der Regel aber kaum einen Vorwurf machen. Warum sollte man denn etwas zeigen, was schlechte Quoten bringt, also niemand sehen will? Übrigens finde ich auch nicht, dass BSG von RTLII gegen die Wand gefahren wurde, das hat die Serie schon ganz alleine geschafft. Gut, die handy-Werbung hat genervt, aber der Sendeplatz war optimal und in jedem Werbeblock ein Trailer, aber die Quoten gingen eben konstant in den Keller. Jaja, natürlich lag es nur daran, dass man nicht genug darauf hingewiesen hat, dass das eine Drama- und keine Action-Serie, aber die Stargate-Wiederhohlungen danach liefen eben auch nicht schlechter

                          Und in den USA läuft es doch auch nicht anders. Überhaupt können/konnten sich Stargate und BSG da doch auch nur so lange halten, weil sie auf einen winzigen Spartensender laufen. Wo anders wären sie doch schon längst abgeschossen worden.

                          Mir wäre das aber auch egal, Fernsehen gucke ich eh nur noch selten und würde auf die Sender dann einfach verzichten.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                            BTW ist Quote allein nicht der Halsbringer um an einer Show fest zu halten.

                            Was viel, viel wichtiger als die Quote ist, sind die verkauften Werbeblöcke.
                            Kommt hierdurch ein höher Betrag bei Show 1 als bei Show 2 heraus, obwohl Show 2 bessere Quoten hat, dann entscheidet man sich eben für die Show mit etwas niedrigerer Einschaltquote.
                            Verkaufte Werbeblöcke und Martkanteil gehen aber eigentlich Hand in Hand. Je höher der Marktanteil einer Sendung ist, desto teurer kann die Werbung dort verkauft werden. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Und in den USA läuft es doch auch nicht anders. Überhaupt können/konnten sich Stargate und BSG da doch auch nur so lange halten, weil sie auf einen winzigen Spartensender laufen. Wo anders wären sie doch schon längst abgeschossen worden.
                              Ich habe schon seit Jahren kein Pro 7 mehr gesehen. Von SF-Serien kaufe ich die Original-DVDs und schaue die Serien dann - in der Regel - auf Englisch. Dass SF-Serien auf Spartensendern besser aufgehoben sind, sehe ich auch so.

                              Was Pro 7 im Wesentlichen für mich früher mal zu bieten hatten, waren die Simpsons und Akte-X. Im Grunde steht Pro 7 aber auch heute noch für Comedy und Mystery, und ein paar Spielfilme gibt es auch. Wenn man nicht zur Pro 7 Zielgruppe gehört, ist das so schlimm ?

                              Irgendwann kommt das Fernsehen wohl sowieso hauptsächlich übers Internet, und jeder macht sich sein individuelles Programm, und mit werbefinanziertem Free-TV könnte es ohne hin irgendwann mal aus sein, mal von den öffentlich-rechtlichen Sendern abgesehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Wie sagte mal ein amerikanischer Scifi-Produzent?

                                "Man kann eine Science Fiction Serie so gut machen wie man will, länger als durchschnittlich 4-5 Staffeln werden kaum mal angenommen, dann geht die Serie den Bach runter."

                                Und warum ihr hier im kleinen Deutschland jetzt einem Sender die Schuld daran gebt dass eine Serie nicht mehr läuft ist mir eh schleierhaft, da die Quoten in den USA und Canada ausschlaggebend für Weiterproduktion oder Stopp geben, nicht wie gut oder schlecht uns hier eine Serie gefällt.

                                Das doofe Ende von BSG wurde durch die schlechten Quoten in den USA verursacht, jetzt RTL2 dafür zu rügen, nur weil sie ihre maximale Werbezeit ausnutzen, finde ich - gelinde gesagt - leicht daneben.
                                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                                Last Tweet of Leonard Nimoy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X