Werden TV Serien und die Industrie dahinter in 30 Jahren noch eine Chance haben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden TV Serien und die Industrie dahinter in 30 Jahren noch eine Chance haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich glaube nicht daran, dass es in einigen Jahren nur Wiederholungen geben wird.

    Es wird so sein wie von den 60ern zu heute. TOS ist, wenn man nicht grad ein riesen Trekkie ist, von den Effekten und der Story kaum zu ertragen (mal überspitzt gesagt) und läuft schon deswegen nicht mehr im Privatfernsehen.

    Bei den Serien der 80ern sehe ich einen ähnlichen "Abnutzungseffekt". Als Beispiele nehme ich Serien a la Air Wolf, Knight Rider oder das A-Team. Ich gucke sie gerne aber man merkt schon einen Unterschied zu den aktuellen Serien. Bei den drei Serien läuft es doch meist stets nach gleichem Schema ab ohne große Wendungen die einen überraschen. Schon bei Stargate SG-1 muss ich sage trifft dies zu. Wenn ich die Auswahl zwischen einer Folge aus den, sagen wir ersten 3 Staffeln, habe oder als Alternative mir Heroes anschauen könnte würde ich Heroes nehmen. Allein schon weil Stargate nun eben auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und man die Story fast auswendig kennt.
    Das wird bei einem 10 Jahre jüngeren Publikum ähnlich sein. Bzw. werden sich heute 16 Jährige wahrscheinlich eher selten Knight Rider oder Air Wolf anschauen weil sie es einfach nicht kennen oder es sie nicht anspricht.

    Diese Serien aus den 80ern haben vor allem deswegen überlebt, weil wir sie in unserer Jugend gern gesehen haben (als sie aktuelle waren). So wird sich das alles weiter entwickeln. Auch die Zeichentrickfilme (Serien) haben sich schon sehr verändert. Die aktuellen kann ich fast ausnahmslos nicht leider. Eine DVD-Box der Galaxy Rangers habe ich allerdings zu Haus. Und so wie ich die neuen Zeichentrickserien nicht leiden kann wird die aktuelle Jugend es mit den alten Serien führen.

    Also zusammengefasst. Wenn Fernsehen 2100 noch existiert wird es genügend neue Serien geben!
    Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
    Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Cordess Frage geht ja dahin, dass in 30 Jahren so viele - auch hochwertige - Serien produziert worden sind, dass es eine gute Frage ist, wie sich eine aktuelle, neue, unbekannte Serie überhaupt noch gegen die Konkurrenz bereits erfolgreich gelaufener Serien durchsetzt...
      Schon, aber besonders bei den von ihm angeführten Beispielen an angeblich zeitlosen Serien, kann ich das einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die in 30 Jahren noch jemand ansehen sollte. Sicherlich haben diese Serien zum Teil ihre Momente (und manche sehe ich immernoch sehr gerne), aber IMHO wird sich in 30 Jahren vermutlich kaum noch jemand angcken, der sie nicht schon von früher kennt. Warum auch? Es gibt jetzt ja schon qualitativ bessere Serien und in 30 Jahren dann erst recht. Und wenn man dann Zugriff auf haufenweise Serien hat, werden eben nur die besten geguckt oder die, die am geschicktesten vermarktet werden bzw. ihre Zuschauer durch Mund-zu-Mund-Propaganda finden.

      An dem Punkt, wo man sich mit dem Bestand begnügen könnte, sind wir noch lange nicht und werden es vermutlich auch nie sein. Wirklich qualitative Serien gibt es IMHO erst seit wenigen Jahren (hauptsächlich von HBO und FX), also ist da noch genug Raum für neue Serien und selbst dann wird man immer ein neues Mittel zur Inszenierung oder ein neues Thema finden, je nachdem, was auf der Welt eben gerade aktuell ist. Deswegen habe ich keine großen Zweifel, dass die Fernseh-Branche da noch was zu bieten haben wird.
      Zuletzt geändert von Makrovirus; 27.02.2010, 16:00.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
        Also zusammengefasst. Wenn Fernsehen 2100 noch existiert wird es genügend neue Serien geben!
        Die dann aber nur noch 10% der verfügbaren TV-Inhalte ausmachen und auch nur dann, wenn man auf die Wiederholung ganz alter Serien komplett verzichtet.

        Sagen wir mal, seit 1980 würden in jedem Jahr 15 neue Serien produziert, verteilt auf alle Genre:
        Dann gäbe es im Jahre 1990 150 Serien, womit die neuen Serien nur noch 10% des verfügbaren Inhalt ausmachen.
        Im Jahre 2000 sind es dann 300 Serien, also sind die 15 neuen Serien nur noch 5% des verfügbaren Marktanteils.
        Im Jahre 2010 sind es dann 450 Serien, also stellen die 15 neuen Serien nur noch 3,3% des verfügbaren Marktanteils dar.
        Im Jahre 2020 sind es dann 600 Serien, also stellen die 15 neuen Serien nur noch 2,5% des verfügbaren Marktanteil dar.
        usw. usf.

        Neue Serien haben den Vorteil, dass sie gegenüber den alten Serien meist qualitativ hochwertiger im Bezug auf Tagesaktualität und Spezial-Effekte sind. Dadurch werden sie gegenüber den alten Serien ihren spezifischen Marktanteil deutlich drüber halten können... d.h. auch wenn sie nur noch 2,5% des verfügbaren TV-Inhaltes des Jahres 2020 ausmachen, werden sie doch noch von z.B. 33% der verfügbaren Zuschauer gesehen.

        Bei dieser hypothetisch konstanten Wachstumsrate gäbe es übrigens etwa im Jahre 666.668.646 mehr Serien als Menschen (wenn man davon ausgeht, dass sich die Gesamtbevölkerung der Erde auf 10 Mrd. Menschen einpegelt.)
        d.h. jeder Mensch könnte seine eigene private Serie für sich beanspruchen.


        Mathematisch gesehen ist es recht zwangsläufig, dass bei einem konstanten Wachstum der Anteil neuer Elemente gegenüber der Summe aller Elemente gegen 0 geht.

        Wissen und kreative Eigenleistungen der Menschen wachsen halt mit der Zeit an, womit irgendwann mal der Markt gesättigt werden könnte, wenn die Qualität eine technische oder menschlich-kreative Grenze erreicht.

        Wir haben doch schon längst Wiederholungen... viele Grundstory und Grundplots die wir heute benutzen gab es teilweise schon in antiken Erzählungen und in Werken von Goethe, Schiller, Shakespeare, usw.
        Wir merken nur nicht immer, dass es Wiederholungen sind, weil viele von uns mittlerweile die Originale nicht mehr kennen.

        Defakto machen schon heute Remakes in der Kinoproduktion mehr als 25% aller Filme aus. Ein Remake ist ja nix anderes als eine tagesaktuell angepasste Wiederholung einer schon vorhandenen Grundstory.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Das die neuen Serien nur einen Bruchteil des aktuellen TV-gehaltes ausmachen halte ich (gefühlt) für ein Gerücht. Es gibt genug alte Serien die nichtmehr im Fernsehen gezeigt werden obwohl sie von einigen gerne noch gesehen worden wären. Oder laufen jetzt als Beispiel noch irgendwo: "Herzbube mit zwei Damen", "Ein Grieche in Chicago", "Dallas", "Mord ist ihr Hobby" oder was einem sonst schnell einfällt (ohne stark überlegen zu müssen). Die alten Serien machen zwangsläufig Platz für neue. Das sich die Geschichten bzw Grundplots wiederholen wird keiner bestreiten.

          Was ich als größere Gefahr für die "Industrie" sehe sind die Sender selber. Bringt eine neue Serie (oder Kino-Film) nicht sofort Rekordquoten (früher wurde noch die gesamte Zeit die ein Film im Kino war betrachtet heute geht es um die beste erste Woche, das beste Startwochenende oder der beste Premierentag... eine sehr schlimme Entwicklung wie ich finde) wird es als Misserfolg betrachtet. Viele wirklich sehr gute Serien hat dies kaputt gemacht finde ich.

          Aber so ist es nunmal zur Zeit. (Ich schwelge hier in Erinnerungen wie ein alter Sack und bin grad mal 27... schlimm )
          Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
          Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Ich sagte auch, daß die modernen Serien auch Storymäßig zugelegt haben.
            Auch das ist Mode. Dieses Wackelkamera/schlechte Laune-TV, das es im Moment gibt, kann sich genausogut als Zeiterscheinung herausstellen wie der Stil älterer Serien. Ob das übermorgen noch Leute lockt, kann bezweifelt werden.

            Im Prinzip wiederholst du mich also.
            Jaja, selber selber...

            Das allein sind schon ca. 44 Staffeln mit vielleicht im Schnitt ca. 20 Folgen.Macht also 880 Folgen insgesamt bzw. 660 h Unterhaltung.
            Wenn ich also einmal pro Woche jeweils 2 Folgen anschaue, dann bin ich damit 8,4 Jahre beschäftigt.
            Macht kein Mensch. Die allerwenigsten kaufen sich eine Staffelbox und gucken die dann über das nächste halbe Jahr verteilt. Ausnahme mag vielleicht sein, wenn man privat und beruflich extrem eingespannt ist.

            Zitat von Makrovirus
            Schon, aber besonders bei den von ihm angeführten Beispielen an angeblich zeitlosen Serien, kann ich das einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die in 30 Jahren noch jemand ansehen sollte.
            So sehe ich das auch. Wahrscheinlich haben sich die Leute vor dreißig Jahren auch noch gedacht, dass es heute bestimmt keine Serien mehr geben würde, da man doch "Remmington Steele", "Hart aber herzlich" und "Ein Colt für alle Fälle" habe.

            Mir fallen auf Anhieb nur zwei Serien ein, die ich als wirklich zeitlos ansehen würde: TOS und The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone). Die sind natürlich auch Kinder ihrer Zeit, aber haben die letzten vierzig Jahre so gut überstanden, dass sie es auch die nächsten vierzig tun könnten.
            TNG, VOY und DS9 werden dagegen nicht anstinken können. Und ENT oder nBSG schonmal gar nicht. Schon nach Heroes kräht heute kein Hahn mehr. Wird das eigentlich noch produziert?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Mir fallen auf Anhieb nur zwei Serien ein, die ich als wirklich zeitlos ansehen würde: TOS und The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone). Die sind natürlich auch Kinder ihrer Zeit, aber haben die letzten vierzig Jahre so gut überstanden, dass sie es auch die nächsten vierzig tun könnten.
              TNG, VOY und DS9 werden dagegen nicht anstinken können. Und ENT oder nBSG schonmal gar nicht. Schon nach Heroes kräht heute kein Hahn mehr. Wird das eigentlich noch produziert?
              Na grade das kann ich nicht unterschreiben. Mich könnte man nur mit TOS, wer braucht schon "Mit Schirm, Charme und Melone" (die Avengers sind für mich Iron Man, Hulk, Thor und noch ein paar andere ), vor dem Ofen hervor locken. Und auch nur wenn nix anderes läuft! Aber da sieht man mal wieder wie weit die Geschmäcker auseinander gehen. Bei ENT und nBSG würde ich dir aber zustimmen.
              Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
              Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
                Das die neuen Serien nur einen Bruchteil des aktuellen TV-gehaltes ausmachen halte ich (gefühlt) für ein Gerücht. Es gibt genug alte Serien die nichtmehr im Fernsehen gezeigt werden obwohl sie von einigen gerne noch gesehen worden wären. Oder laufen jetzt als Beispiel noch irgendwo: "Herzbube mit zwei Damen", "Ein Grieche in Chicago", "Dallas", "Mord ist ihr Hobby" oder was einem sonst schnell einfällt (ohne stark überlegen zu müssen). Die alten Serien machen zwangsläufig Platz für neue.
                Neue Serien werden nur von wenigen Sendern gezeigt, welche sich mehr oder weniger darauf spezialisiert haben. Die alten Serien laufen auf, ich nenne sie mal Retro-Sender.

                In Deutschland sind die Sender mit den aktuellen Serien vor allem RTL, RTL II, VOX, SAT1 und PRO7. Auf SuperRTL, Kabel1, Tele5 usw. laufen Wiederholungen von alten Serien. Allerdings laufen teilweise auch schon auf den zu erst genannten Sender auch Wiederholungen.

                Wiederholungen von Serien und Filmen (vor allem Blockbustern) machen schon deutlich mehr Sendezeit pro Woche aus als neue Serien oder Filme.

                Filmpremieren kommen höchstens 2-3 mal pro Woche und neue Serien laufen auch nur unter der Woche an den Primetime-Terminen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
                  Na grade das kann ich nicht unterschreiben. Mich könnte man nur mit TOS, wer braucht schon "Mit Schirm, Charme und Melone" (die Avengers sind für mich Iron Man, Hulk, Thor und noch ein paar andere ), vor dem Ofen hervor locken. Und auch nur wenn nix anderes läuft! Aber da sieht man mal wieder wie weit die Geschmäcker auseinander gehen. Bei ENT und nBSG würde ich dir aber zustimmen.
                  Naja, Schirm, Charme und Melone findet aber z.B.gerade viele neue Zuschauer, weils auf arte irgendwie wiederholt wird. Das ist die einzige Serie, von der ich außerhalb dieses Forums in der letzten Zeit etwas gehört habe.
                  TOS hat sicher seine Schwächen, aber ist doch insgesamt weniger staubig als TNG. TNG wirkt nämlich heute bereits sehr altbacken. Natürlich sind TOS und Avengers alte Serien. Aber sie haben, wie gesagt, bald fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und sind dafür doch noch recht frisch. Das gucken nämlich auch Leute, die Serien sonst eher selten gucken.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

                    Gelegentlich vielleicht, wie heutzutage auch. Aber mehr als eine Nische, werden alte Serien in der Unterhaltung nie einnehmen. Die Zuschauer verlangen immer wieder nach neuen Material.
                    Der Punkt ist ja, daß es ja für heute noch ungebohrene Zuschauer ja neues Material ist!




                    Sehr viel sogar, diese Entwicklung bedeutet das Serien in Zukunft weder von Sendern noch von Programmplätzen abhängig sein werden. Ein schlechter Programmplatz, kann heutzutage das aus selbst für eine gute Serie sein. Sind Online-Medien-Plattformen erst einmal etabliert, haben selbst Nischenprodukte wie SF-Serien, eine viel bessere Chance eine gewinnträchtige Zuschauer- (oder in diesen Fall) Abonnementenzahl zu erreichen.
                    Ok, das wäre denkbar.

                    Anderseits ist der Mensch ein Gewohnheitstier und im Internet muß er selbst nach Interessen suchen, was dazu führen kann, daß er die Serien übersieht
                    und dadurch die Produzenten trotzdem weniger Geld verdienen als durch die TV Sender.




                    Jetzt bin ich etwas irritiert. Die heutige Musik soll aus der Retorte kommen, aber gleichzeitig vielfältiger und differenzierter sein? Du hast hier hier selbst das Argument gebracht, warum auf dem Markt ständig neue Inhalte nachgefragt werden.
                    Es geht darum, das das was noch nicht wahr, inzwischen auch besetzt ist.

                    Und in den letzten Jahren gabs dann oft nur noch neue Covers von schon mal dagewesenem.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 6 Minuten und 16 Sekunden:

                    Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube nicht daran, dass es in einigen Jahren nur Wiederholungen geben wird.

                    Es wird so sein wie von den 60ern zu heute. TOS ist, wenn man nicht grad ein riesen Trekkie ist, von den Effekten und der Story kaum zu ertragen (mal überspitzt gesagt) und läuft schon deswegen nicht mehr im Privatfernsehen.
                    Das ist ja der Punkt.
                    Was bei TOS noch funktioneirt hat, muß für nBSG nicht mehr gelten.

                    Denn nBSG hat sowohl von der Story als auch von den Effekten einen sehr runden Schliff, was es eben im Gegensatz zu ST TOS, auch für neue Zuschauer zeitlos machen dürfte.



                    Bei den Serien der 80ern sehe ich einen ähnlichen "Abnutzungseffekt". Als Beispiele nehme ich Serien a la Air Wolf, Knight Rider oder das A-Team. Ich gucke sie gerne aber man merkt schon einen Unterschied zu den aktuellen Serien.
                    Deswegen habe ich diese nicht erwähnt.
                    Denn diese zähle ich immer noch zu den alten Serien.

                    Old BSG habe ich ja auch nicht genannt, dies würde aber sehr wohl noch in die Zeit von Air Wolf & Co reinpassen.


                    Bei den drei Serien läuft es doch meist stets nach gleichem Schema ab ohne große Wendungen die einen überraschen. Schon bei Stargate SG-1 muss ich sage trifft dies zu. Wenn ich die Auswahl zwischen einer Folge aus den, sagen wir ersten 3 Staffeln, habe oder als Alternative mir Heroes anschauen könnte würde ich Heroes nehmen. Allein schon weil Stargate nun eben auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und man die Story fast auswendig kennt.
                    Du kennst SG auswendig, aber du bist ja nicht die Zielgruppe, sondern das Neugeborene das dann auf etwa 50 Jahre technisch und storymäßig gute Serien zurückgreifen kann.



                    Das wird bei einem 10 Jahre jüngeren Publikum ähnlich sein. Bzw. werden sich heute 16 Jährige wahrscheinlich eher selten Knight Rider oder Air Wolf anschauen weil sie es einfach nicht kennen oder es sie nicht anspricht.
                    Wie schon gesagt, KR und Air Wolf ist noch zu alt und noch zu billig.

                    Die 16 jährigen schauen heute aber z.B. sehr wohl ST DS9 an, wenn sie die Möglichkeit dafür haben.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 9 Minuten und 44 Sekunden:

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Neue Serien werden nur von wenigen Sendern gezeigt, welche sich mehr oder weniger darauf spezialisiert haben. Die alten Serien laufen auf, ich nenne sie mal Retro-Sender.
                    Jupp.
                    ZDF Neo (ehemals ZDF Doku als der Sender noch besser war als heute) zeigt z.B. momentan wieder Miami Vice.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 3 Minuten und 10 Sekunden:

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    TOS hat sicher seine Schwächen, aber ist doch insgesamt weniger staubig als TNG. TNG wirkt nämlich heute bereits sehr altbacken. Natürlich sind TOS und Avengers alte Serien. Aber sie haben, wie gesagt, bald fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und sind dafür doch noch recht frisch. Das gucken nämlich auch Leute, die Serien sonst eher selten gucken.
                    Kaum zu glauben.
                    Die meisten Leute die ich kenne finden TNG immer noch besser als TOS.


                    TOS ist zwar ein Klassiker, aber TNG ist auch auf dem Weg dahin und das in ein paar Jahren neugeborene Menschen weniger TNG als TOS gucken, kann ich mir kaum vorstellen, da TNG sowohl bei der Story als auch in der Technik TOS deutlich überlegen ist.
                    Zuletzt geändert von Cordess; 27.02.2010, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Der Punkt ist ja, daß es ja für heute noch ungebohrene Zuschauer ja neues Material ist!
                      Aber auch Material in dem die Protagonisten seltsam reden, komische Klamotten tragen und lächerlich alte Technik benutzten. So etwas spricht junge Menschen für gewöhnlich nicht allzu sehr an. Außerdem wollen Zuschauer (ob Jung oder Alt) meistens Serien sehen, welche einen aktuellen Bezug zu ihrer Gegenwart haben, und das kann keine Konserve leisten.

                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Anderseits ist der Mensch ein Gewohnheitstier und im Internet muß er selbst nach Interessen suchen, was dazu führen kann, daß er die Serien übersieht
                      und dadurch die Produzenten trotzdem weniger Geld verdienen als durch die TV Sender.
                      Ach komm, vor fünfzehn Jahren haben sich die meisten Menschen das Internet und seine Auswirkungen auch noch nicht vorstellen können. Und mittlerweile surfen ein großer Teil der Bevölkerung im Internet. Und da sollen sich die Menschen in dreißig Jahren, nicht über neue Serien, Filme, Musik oder Spiele auf den Medien-Plattformen im Internet informieren können?
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Ach komm, vor fünfzehn Jahren haben sich die meisten Menschen das Internet und seine Auswirkungen auch noch nicht vorstellen können. Und mittlerweile surfen ein großer Teil der Bevölkerung im Internet. Und da sollen sich die Menschen in dreißig Jahren, nicht über neue Serien, Filme, Musik oder Spiele auf den Medien-Plattformen im Internet informieren können?
                        Das Internet bietet noch weitere Möglichkeiten. Es bietet eine Plattform für Amateur-Filme und -Serien.
                        Genauso wie es schon zahlreiche Fan-Fiction und Amateur-Romane gibt, gibt es auch die Möglichkeit für billig produzierte Kleinproduktionen.

                        Irgendwann könnten diese auch in Konkurrenz zu herkömmlichen Filmen und Serien treten. Immerhin bieten immer bessere PC-Systeme auch immer günstigere CGI-Produktionen. Irgendwann wird eher die Plotqualität entscheiden und weniger die Effekte.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Kaum zu glauben.
                          Die meisten Leute die ich kenne finden TNG immer noch besser als TOS.

                          TOS ist zwar ein Klassiker, aber TNG ist auch auf dem Weg dahin und das in ein paar Jahren neugeborene Menschen weniger TNG als TOS gucken, kann ich mir kaum vorstellen, da TNG sowohl bei der Story als auch in der Technik TOS deutlich überlegen ist.
                          Aus heutiger Perspektive wirkt TNG nicht mehr so wirklich technisch überlegen. besser als TOS allemal, aber eben auch altbacken. Und das wird es erst recht in dreißig Jahren. Und die Story und die Moral von TNG, naja. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man im Jahr 2040 großartige Qualitätsunterschiede zwischen der Pappmache-TOS und der ICE-Optik-TNG wahrnehmen wird. Schon vor zehn Jahren haben sich Freunde von mir geweigert, sich TNG anzusehen, weil das ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß sei. Dieses Forum hier ist natürlich voll von TNG-Anbetern, die das gerne übersehen. Und mit zunehmender zeitlicher Entfernung nimmt man dann doch das Original in den Blick und nicht eine Spin-Off-Serie.
                          Wie auch immer, wir werden es hoffentlich noch erleben, ob TNG zeitlos werden wird. Wer weiß, vielleicht wird es das Reboot...
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Irgendwann könnten diese auch in Konkurrenz zu herkömmlichen Filmen und Serien treten. Immerhin bieten immer bessere PC-Systeme auch immer günstigere CGI-Produktionen. Irgendwann wird eher die Plotqualität entscheiden und weniger die Effekte.

                            Die Renderingzeiten für Amateur CGI Grafik sind schon heute kein nennenswertes Problem mehr, sondern der hohe persönliche und zeitliche Aufwand bei der Modellierung bei begrenzter Freizeit.

                            Deswegen denke ich, daß hier den Amateurfilmern einfach Grenzen gesetzt sind.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Die Renderingzeiten für Amateur CGI Grafik sind schon heute kein nennenswertes Problem mehr, sondern der hohe persönliche und zeitliche Aufwand bei der Modellierung bei begrenzter Freizeit.

                              Deswegen denke ich, daß hier den Amateurfilmern einfach Grenzen gesetzt sind.
                              Aber Gruppen von Leuten könnten das durchaus schaffen. Sie könnten bei genügend günstiger Produktion und entsprechend geringen Preisen durchaus Marktanteil von Größenordnung um 10% schaffen.. denke ich jedenfalls.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                TOS ist zwar ein Klassiker, aber TNG ist auch auf dem Weg dahin und das in ein paar Jahren neugeborene Menschen weniger TNG als TOS gucken, kann ich mir kaum vorstellen, da TNG sowohl bei der Story als auch in der Technik TOS deutlich überlegen ist.
                                Gerade was die Technik angeht, wäre ich da vorsichtig. Klar sind die Effekte deutlich schlechter als in TNG, dafür kann man alternativ ja aber die Remastered-Version gucken und durch das neue Abtasten des Filmmaterials hat TOS nun ein wirklich ordentliches Bild mit viel natürlicheren Farben, das sich vor TNG ganz sicher nicht verstecken muss.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Das Internet bietet noch weitere Möglichkeiten. Es bietet eine Plattform für Amateur-Filme und -Serien.
                                Genauso wie es schon zahlreiche Fan-Fiction und Amateur-Romane gibt, gibt es auch die Möglichkeit für billig produzierte Kleinproduktionen.

                                Irgendwann könnten diese auch in Konkurrenz zu herkömmlichen Filmen und Serien treten. Immerhin bieten immer bessere PC-Systeme auch immer günstigere CGI-Produktionen. Irgendwann wird eher die Plotqualität entscheiden und weniger die Effekte.
                                Da sehe ich vorerst keine Gefahr für kommerzielle Serien. Du brauchst ja noch Schauspieler, einen Regisseur, Kameramann usw. und die sollten eben alle wissen, was sie tun und Sets braucht man auch noch.
                                Zuletzt geändert von Makrovirus; 28.02.2010, 11:11.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X