Weniger Intros - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weniger Intros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die Art des Schnittes: Viele kurze Schnipsel aus der Folge werden mit fetziger Musik unterlegt und aneinandergesetzt und geben so eine Art Vorschau.
    Okay, wenn Machart und Schnitt ähnlich sind, dann will ich das mal so akzeptieren. Was die Vorschau-Schnipsel an sich angeht: Das war auch bei oBSG und überhaupt vielen Serien der damaligen Zeit so. Da wurden immer am Beginn der Folge einige Ausschnitte gezeigt, die grob andeuteten, was in der Episode passieren wird.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Okay, wenn Machart und Schnitt ähnlich sind, dann will ich das mal so akzeptieren. Was die Vorschau-Schnipsel an sich angeht: Das war auch bei oBSG und überhaupt vielen Serien der damaligen Zeit so. Da wurden immer am Beginn der Folge einige Ausschnitte gezeigt, die grob andeuteten, was in der Episode passieren wird.
      Es geht ja auch weniger darum, dass MBA besonders kreativ / originell beim Erstellen dieser Titel-Sequenz war, sondern mehr darum, dass Ronald D. Moore dies offenbar gerade bei MBA sehr gelungen fand. Andere Serien mochten das auch so gehabt haben, aber MBA gab bei RDM offenbar den Ausschlag, es selbst ähnlich zu machen.

      Und es ist durchaus so, dass es beiden Serien, die teils eher schwermütige philosophische Probleme wälzen, gut tut, ihr Publikum mit einem solchen komprimierten, packenden Zusammenschnitt von Szenen in die Folge hineinzuziehen.

      Kommentar


        #33
        Angesichts der immer kürzer werdenden Laufzeiten von Serien verstehe ich schon, dass Titelsequenzen gekürzt werden um einfach mehr Handlung zeigen zu können. Es ist schon arg. In den 60ern dauerte eine TOS-Folge noch so ca. 45 bis 47 Minuten. TNG in den den 80ern dauerte dann noch so ca. 43 Minuten, zuletzt Enterprise und viele andere moderne Serien nur noch 40 bis 41 Minuten. Zuletzt habe ich mir die Serie "Alias" auf DVD gegönnt und festgestellt, dass die meisten Folgen nicht einmal mehr 40 Minuten lang sind.

        Anderseits steht eine stimmungsvolle Titelsequenz auch für die Identität einer Serie und Intros wie von "Battlestar Galactica", "Enterprise", "Firefly" oder "Stargate Atlantis" spule ich so gut wie nie vor, weil die einfach wirklich gut gemacht sind und auch wenn sie nach 5 oder 6 Minuten nach Beginn der Folge kommen den Erzählfluss der Folge nicht stören. Aber natürlich gibt's auch Serien mit eher "billig" wirkenden Intros, wo man sich schon denkt, dass man sich das ruhig sparen möchte. Bei Serien mit nur so 5-Sekunden-Titeleinblendung wie jetzt aktuell bei "Stargate Universe" oder "FlashForward" fehlt natürlich der Vergleich. Man weiß nicht, was für eine Art Intro man bekommen würde, würden die Macher beschließen, eines zu erstellen. Leichter ist da schon der Vergleich bei z.B. "Stargate Atlantis", wo für die zweite Hälfte der letzten Staffel der ausstrahlende Sender ebenfalls nur ein Kurzintro erstellt hat. Kein Vergleich zum tollen Intro der Staffeln 2 bis 5.1.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Also statt 30 sec "was bisher geschah" hätte ich lieber 30 sec Intro.

          Kommentar

          Lädt...
          X