Unterschichten TV? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschichten TV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich habe schon seit Jahren kein TV mehr (dvtb-Box durchgeschmort und aus Faulheit nicht ersetzt), habe aber mal bei rtl-now.de (?) in "Die Schulermittler" etc. reingeschaut, nachdem ich einen Bericht darüber bei SPON las. Wie gesagt - reingeschaut -, ich habe es keine drei Minuten ausgehalten. so übel ist das. Wie man bei derartig offensichtlich gestellten "Dokumentationen" allerdings auf die Idee kommen könnte, das sei "echt", kann ich nicht nachvollziehen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Also irgendwer guckt die schon, so wie man nieeeemals die Bildzeitung liest
      Auf diesen Satz habe ich gewartet. Vielen Dank.

      Kommentar


        #18
        Nur mal so als Beobachtung, da anscheinend jeder hier genau weiß, was unter dem Begriff "Unterschichten TV" zu verstehen ist, es ist offenbar gar nicht so schwer, sich für etwas Besseres zu halten. Da gehen schon wirklich ziemlich tiefe Risse durchs Land. Und mal so gefragt: Was sind denn die Serien für die Elite?

        Kommentar


          #19
          Das ist das Problem...wir bilden uns ein Urteil, aber dennoch findet es genug Abnehmer. Meine Güte, Unterhaltung ist vielfältig. Mir muß ja nicht alles gefallen.
          Ich halte im Übrigen Boxen auch für Unterschichtensport hormongesteuerter Muskelprotze....
          huch Klitschkos haben studiert?
          Lasst halt jedem Tierchen sein Pläsierchen.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Ich nehm den Thread auch mal als Gelegenheit ein wenig Werbung für ein Online-Magazin zu machen, die sich kritisch (z.T. auch in humorvoller Art und Weise) mit schlechtem Programm im deutschen Fernsehn auseinandersetzt
            Fernsehkritik-TV
            Vielleicht kennt es der ein oder andere schon. Hab es im letzten halben Jahr nicht mehr regelmäßig verfolgt, werde aber wohl bei Gelegenheit noch mal einsteigen. Die "Sendung" an sich ist meist ganz unterhaltsam, auch wenn ich nicht immer 100%ig mit dem was gesagt wird übereinstimme(aber das ist auch sicher nicht Sinn und Zweck der Sache).
            Gibt dort übrigens auch ein eigenes Diskussionsforum zum Thema.

            Zum Thema Unterschichten-TV:
            welche Kriterien muss eine Sendung erfüllen um dazu zu gehören und was gehört denn eurer Meinung nach noch dazu, außer den schon genannten Reality-Serien und Reality-Soaps?
            Gerichtssendungen? Seifenopern à la GZSZ? Castingshows im Stil von DSDS?
            Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

            Kommentar


              #21
              Das Problem sind wohl die schlechten Schauspieler, die verdammt schlechte Regie und der immer gleiche Ausgang. Proletenhaftes Verhalten schockiert und am Ende droht äääh verspricht sich die absolute Läuterung.
              Das ist Hollywood mit wenig Budget, so einfach
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Aus der Sicht der Elite sind letztlich alle typischen, vorrangig der Unterhaltung dienenden TV-Serien reines Unterschichten-TV. Da zählen dann auch alle hier so hoch geschätzten Scifi-Serien dazu. Ausnahmen gibt es wenn überhaupt nur wenige.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                  Ich nehm den Thread auch mal als Gelegenheit ein wenig Werbung für ein Online-Magazin zu machen, die sich kritisch (z.T. auch in humorvoller Art und Weise) mit schlechtem Programm im deutschen Fernsehn auseinandersetzt
                  Fernsehkritik-TV
                  Vielleicht kennt es der ein oder andere schon. Hab es im letzten halben Jahr nicht mehr regelmäßig verfolgt, werde aber wohl bei Gelegenheit noch mal einsteigen. Die "Sendung" an sich ist meist ganz unterhaltsam, auch wenn ich nicht immer 100%ig mit dem was gesagt wird übereinstimme(aber das ist auch sicher nicht Sinn und Zweck der Sache).
                  Gibt dort übrigens auch ein eigenes Diskussionsforum zum Thema.

                  Zum Thema Unterschichten-TV:
                  welche Kriterien muss eine Sendung erfüllen um dazu zu gehören und was gehört denn eurer Meinung nach noch dazu, außer den schon genannten Reality-Serien und Reality-Soaps?
                  Gerichtssendungen? Seifenopern à la GZSZ? Castingshows im Stil von DSDS?
                  Ja zum Unterschichten - TV zählen für mich:

                  Diese
                  -) Gerichtssendungen
                  -) Seifenopern, Soaps à la GZSZ
                  -) 0815 Castingshows
                  -) Telenovelas
                  -) Realityshows
                  -) 0815 Liebesfilme

                  Und wenn man die ganzen Wiederholungen aus den 50igern, 60igern, 70igern, 80igern und 90igern auch noch weglassen würde, dann würds überhaupt kein Qualitätsfernsehen mehr geben.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Nur mal so als Beobachtung, da anscheinend jeder hier genau weiß, was unter dem Begriff "Unterschichten TV" zu verstehen ist
                    Ist das so? Naja, in meinen Augen ist meine Definition auch nicht schwer zu verstehen. Unterschichten-TV ist TV welches Unterschichten zeigt. Die Zielgruppe ist da ein anderes Thema. Motivation der höheren Unterschichten bzw. Mittelschicht. "Uns gehts ja gar nicht sooo schlecht". Könnte man fast für Lobby-Arbeit halten. Perfide ist da ja die Sendung "Raus aus der Schuldenfalle" wo teils ehem. Mittelschicht- bzw. sogar Oberschichtangehörige gezeigt werden welche in die Armut herabgesunken sind. Wenn da nicht ein Nelson-HaHa fällig ist...

                    Und mal so gefragt: Was sind denn die Serien für die Elite?
                    Als Serien FÜR die Elite kann ich jetzt spontan nicht viele betiteln. Vielleicht noch "The West Wing". Auf jeden Fall Serien die einen hohen Anspruch verfolgen und aufgrund eines bestimmten themenspezifischen Inhalts nicht in die Zielgruppe des "typischen" Unterschicht-Angehörigen fallen.

                    "Big Bang Theory" könnte eventuell auch noch in diese Kategorie fallen. Glaube nicht, dass der "typische" Unterschicht-Angehörige diese Serie verfolgt. Zu viele Nerds.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich sehe ich mir diese Sendungen gar nicht an. Einzig 2, 3 Folgen von "Saturday Night Fever" auf ATV kenne ich (Molti und Co sind ein Klassiker ).

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen, rege mich aber langsam auf. Meiner Meinung nach ist die Betitelung "Unterschichten TV", die hier so inflationär benutzt wird eine Beleidigung. Ich denke das der Müll für die Mittelschicht produziert wurde, damit sie angewidert grinsen kann.
                        "Sehe ich nicht, find ich aber lustig."

                        Überflüssiger Müll hätte auch gereicht...

                        Da ich mir aber nicht sicher bin, ob du die Zielgruppe oder die gecasteten "Unterschichtler" meinst, stimme ich dir einfach mal grundsätzlich zu...


                        Die Krönung des Ganzen wäre, wenn sie noch eine Konserven Lache abmischen würden.
                        Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Ist das so? Naja, in meinen Augen ist meine Definition auch nicht schwer zu verstehen. Unterschichten-TV ist TV welches Unterschichten zeigt. Die Zielgruppe ist da ein anderes Thema.
                          Ja, da ist wohl der Kern des Ganzen begraben.
                          Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                          Ich wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen, rege mich aber langsam auf. Meiner Meinung nach ist die Betitelung "Unterschichten TV", die hier so inflationär benutzt wird eine Beleidigung. Ich denke das der Müll für die Mittelschicht produziert wurde, damit sie angewidert grinsen kann.
                          So ähnlich. Ich denke auch, dass dieses Unterschichten-TV für die unteren und mittleren Schichten produziert wird. Für Leute in der Mittelschicht auch, damit sie sich als etwas Besseres fühlen können, wie man ja auch hier im Thread sehen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen, rege mich aber langsam auf. Meiner Meinung nach ist die Betitelung "Unterschichten TV", die hier so inflationär benutzt wird eine Beleidigung. Ich denke das der Müll für die Mittelschicht produziert wurde, damit sie angewidert grinsen kann.
                            "Sehe ich nicht, find ich aber lustig."

                            Überflüssiger Müll hätte auch gereicht...
                            Gut gesagt, bzw. geschrieben. Ich empfinde die Bezeichnung „Unterschicht“ auch als diffamierend, unüberlegt und oft als eine Ausgeburt aus Arroganz und Doofheit.
                            Hier gab es schon mal einen User, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit, uns das typische Verhalten der „Unterschicht“ erklären wollte. Er selber bezeichnete sich mal als Arbeiterkind, worauf ich ihn darauf aufmerksam machte, dass er aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, höchst selbst zur sogenannten „Unterschicht“ gehört. Das fand er dann nicht mehr ganz so typisch.

                            Mich würde mal interessieren, zu welcher „Schicht“ sich der Thread-Ersteller zählt, der ja diesen Ausdruck so inflationär gebraucht und vor allem, wie er das begründet.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke, genau so kann man das unterschreiben.
                              Jeder der diese Sendungen sieht, gehört zur Unterschicht? Fraglich.
                              Jeder der z ur angeblichen Unterschicht gehört sieht solche Sendungen? Fraglich.

                              Solche Definitionen finde ich in jedem Fall fraglich.

                              Lasst den Leuten doch ihren Geschmack und ihre Pläsierchen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Und mal so gefragt: Was sind denn die Serien für die Elite?
                                TNG und Alpha Centauri
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X