heute-Show im ZDF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute-Show im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist ja die ganze Sendung eine Kopie der DailyShow und Stewart mag ich doch irgendwie lieber. Die heute-show hat natürlich den Vorteil deutsche Themen abzudecken, aber mit 4 mal DailyShow und 4 mal Colbert Report pro Woche bin ich idR so ausgelastet, dass ich das nur gelegentlich gucke.
    Nach der Logik ist die DailyShow also eine Kopie der Rudis Tagesshow oder vielleicht der Wochenshow?

    Muss man denn wirklich ein Genie sein, um auf die Idee zu kommen, dass sich die Kulisse einer Nachrichtensendung wunderbar zur politischen Satire eignet?
    Man darf nicht vergessen, politisches Kabarett gab es in Deutschland schon lange bevor Stewart überhaupt geboren wurde
    Das Kabarett von der Bühne vor einen Green-Screen zu verlegen ist nur eine neue Verpackung für eine (ur-)alte Idee.

    Der Erfolg der DailyShow beeinflusst die Art und Weise wie politische Satire in der Gegenwart präsentiert wird. Aber wer glaubt hier wirklich politische Satire würde aussterben, gäbe es die DailyShow nicht? Die Quoten wären dann schlechter und entsprechende Sendungen vielleicht nur auf 3. Programmen zu finden (so wie heutzutage das klassische Bühnenkabarett), das wars aber auch schon. Altes Unternehmensberatermotto: Alter Kaffee in neue Tasse gießen und sich mit dieser angeblichen "Neuigkeit" eine goldene Nase verdienen.
    Zuletzt geändert von newman; 07.02.2011, 16:33.

    Kommentar


      #32
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Nach der Logik ist die DailyShow also eine Kopie der Rudis Tagesshow oder vielleicht der Wochenshow?

      Muss man denn wirklich ein Genie sein, um auf die Idee zu kommen, dass sich die Kulisse einer Nachrichtensendung wunderbar zur politischen Satire eignet?
      Man darf nicht vergessen, politisches Kabarett gab es in Deutschland schon lange bevor Stewart überhaupt geboren wurde
      Das Kabarett von der Bühne vor einen Green-Screen zu verlegen ist nur eine neue Verpackung für eine (ur-)alte Idee.
      Nicht weil beides politische Satire ist, auch wenn die Daily SHow das insgesamt etwas ernster nimmt und dafür etwas weniger Comedy liefert, sondern weil der ganze Aufbau und auch viele der Segmente prakisch identisch sind. Selbst wie er am Anfang sinnlos auf seinen Blättern rummalt ist übernommen.
      Und es unterscheiden sich z.B. beide auch ziemlich deutlich von der Wochenshow.
      Rudis Tagesshow war vor meiner Zeit, weshalb ich da jetzt nicht wirklich viel zu sagen kann, aber das ist laut Wikipedia eine Adaption der britischen Not The Nine O’Clock News.

      Das war übrigens auch garnicht negativ gemeint. Gut geklaut ist immernoch besser als schlecht selbst gemacht.
      Zuletzt geändert von Leandertaler; 07.02.2011, 19:03.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #33
        Ich liebe die heute-show.
        Leider dauert das streamen dieser immer ewig, aber dafür ist es wirklich witzig, so zum Beispiel in der letzten Sendung: "Die nachfolgende Sendung verzögert sich um ca. 30 Jahre"
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Nicht weil beides politische Satire ist, auch wenn die Daily SHow das insgesamt etwas ernster nimmt und dafür etwas weniger Comedy liefert, sondern weil der ganze Aufbau und auch viele der Segmente prakisch identisch sind. Selbst wie er am Anfang sinnlos auf seinen Blättern rummalt ist übernommen.
          Und es unterscheiden sich z.B. beide auch ziemlich deutlich von der Wochenshow.
          Rudis Tagesshow war vor meiner Zeit, weshalb ich da jetzt nicht wirklich viel zu sagen kann, aber das ist laut Wikipedia eine Adaption der britischen Not The Nine O’Clock News.

          Das war übrigens auch garnicht negativ gemeint. Gut geklaut ist immernoch besser als schlecht selbst gemacht.
          Mir geht dieses "Alles nur geklaut" Geheule langsam auf die Nerven.
          Nicht nur hier. Auch diese strohdummen DS9 ist ja nur eine B5-Kopie und B5 ist nur HdR im Weltraum und....Diskussionen. Wer braucht denn so was. Für einen Medienwissenschaftler mag es interessant sein wie sich alles historisch entwickelte und was von wo inspiriert wurde. Aber macht das ein Produkt schlechter oder besser? Das Konzept der DailyShow kann gut und grottenschlecht umgesetzt werden.

          Und außerdem muss ja sowieso alles schlecht sein, dass nicht irgendein cooler US-Sender ausstrahlt. Ich würde fast darauf wetten, wenn Stewart Deutscher wäre und auf Deutsch spräche würde man ihn plötzlich ganz anders wahrnehmen.

          Klar ist die DailyShow und ihr Erfolg für die heute-show verantwortlich. Danke DailyShow, ohne dich hätten wir die heute-show nicht.
          Aber Welkes Humor ist ein ganz anderer als der von Stewart. Und die Show wird doch stark von Welke getragen.

          Kommentar


            #35
            Natürlich ist der Humor und sicherlich auch der Anspruch, den man an die eigene Sendung hat, ein anderer und da trifft die Daily Show einfach eher meinen Geschmack, aber es ist doch auch garnichts schlimmes dabei, das Konzept einer anderen Sendung zu kopieren. Fast jede Sendung ist heute irgendwie kopiert und natürlich kann die Kopie auch besser sein, aber es muss doch wohl noch möglich sein, das völlig wertneutral festzustellen und wenn es nur dazu dient, dass jemand vom Original erfährt und vielleicht mal reinguckt.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #36
              Zitat von snobbi
              Und dieser eine Typ, der immer schreit? Natürlich die Light Version von Lewis Black
              Ach darum nervt mich der so!

              Zitat von Leandertaler
              aber es ist doch auch garnichts schlimmes dabei, das Konzept einer anderen Sendung zu kopieren.
              Und trotzdem hacken die Leute immer wieder drauf rum. Kann mir schon vorstellen, dass das einige Fans hier nervt (zu Recht).

              Ich mag der Sendung auch gar nicht zum Vorwurf machen, dass sie im Stile so ist, wie viele andere Nachrichtensatiren. Wie viele andere Möglichkeiten sowas spaßig aufzuziehen gibt es denn? Ok, seit 3 Wochen läuft in Großbritannien 10 O'Clock live, dass ich auch sehr mag. Die ziehen ihre Sendung mit mehr Fokus auf Diskussionsrunden auf, anstatt ein Nachrichtenformat zu imitieren. Aber wenn man wirklich so tun möchte, als wäre man ne Nachrichtensendung bleibt doch da nicht mehr viel.

              Ja, okay, den Hassknecht/Black-Vergleich muss sich die heute Show gefallen lassen, aber ich glaube auch nicht, dass Lewis Black übertriebenes Rumschreien erfunden hat (ich wünschte ja, sie würden es beide lassen, aber das ist eine ganz andere Diskussion )

              Ich finde auch nicht, dass man die heute-Show in ein tägliches Format zwingen sollte (dann hören die Vergleiche doch erst recht nicht auf ). Die werden auch wöchentlich immer glatter und lustiger und kreativer werden. Davon geh ich aus. Wobei ... vielleicht können sie zur nächsten Bundestagswahl mal Sondersendungen machen, und dann ne Weile öfter pro Woche senden. Genug Unterhaltungsmaterial sollte es ja geben.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #37
                Noch viel offensichtlicher als Hassknecht/Black sind eigentlich die von Snobantiker angesprochenen Team-Shirts. Aber ist eigentlich auch egal.

                Dass sie mit einer wöchentlichen Sendung im Moment ganz gut fahren, würde ich aber auch sagen. Es ist eben doch so, wie Welke das sagt:
                Dafür [mehrere Folgen pro Woche] ist das deutsche Fernsehen vergleichsweise zu gut. Die [DailyShow] laufen zwar viermal die Woche, aber die leben davon, dass es Kanäle wie Fox News gibt, die ein krudes Weltbild verbreiten und an denen sie sich wunderbar abarbeiten können.
                Das kommt denen natürlich wirklich sehr entgegen, weshalb Stewart oft garkeinen großartigen Kalauer mehr bringen muss.

                Vor allem gefällt mir an der DailyShow aber, dass Stewart, wenn es nötig ist, auch ernst kann und ihm traue ich durchaus auch mehr Sachverstand zu. Eine Folge, wie die letzte vor Weihnachten, traue ich der heute-show eben einfach nicht zu und das finde ich etwas schade, auch wenn die DailyShow da aufgrund ihres sicherlich nicht vergleichbareren Status natürlich ein bischen eine andere Ausgangsposition hat.

                Worst Responders - The Daily Show with Jon Stewart - 12/16/10 - Video Clip | Comedy Central (rechts oben gibt es die anderen Teile der Folge)
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #38
                  Naja, die DailyShow ist eben Jon Stewart.
                  Sobald der irgendwann keinen Bock mehr hat, wird die auch einsacken.

                  Und was den Sachverstand angeht, der liegt wenn dann wahrscheinlich eher bei den Autoren. Oder es glaubt doch nicht einer, dass der seine Texte alle selbst schreibt. Der präsentiert was jene geschrieben habe, die zwar klever aber nicht fernsehtauglich sind.


                  Ein tägliches Format kann ich mir bei der heute-show nicht vorstellen. Dann ergeht es Welke wie Schmidt, dass er mit der Zeit abgenutzt erscheint und die Spritzigkeit dem Alltag zum Opfer fällt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Und trotzdem hacken die Leute immer wieder drauf rum. Kann mir schon vorstellen, dass das einige Fans hier nervt (zu Recht)
                    Ja ok, ich halt ja schon meine Klappe (auch wenn ich es hier nur einmal erwähnt hatte )

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Ich mag der Sendung auch gar nicht zum Vorwurf machen, dass sie im Stile so ist, wie viele andere Nachrichtensatiren. Wie viele andere Möglichkeiten sowas spaßig aufzuziehen gibt es denn? Ok, seit 3 Wochen läuft in Großbritannien 10 O'Clock live, dass ich auch sehr mag. Die ziehen ihre Sendung mit mehr Fokus auf Diskussionsrunden auf, anstatt ein Nachrichtenformat zu imitieren. Aber wenn man wirklich so tun möchte, als wäre man ne Nachrichtensendung bleibt doch da nicht mehr viel.
                    Nein, ich mache der Heute Show nicht zum Vorwurf, dass sie ihre Sendung an die Daily Show anlehnen. Gut kopiert ist immer noch besser als schlecht erfunden. Was ich ihr im Moment zum Vorwurf mache, ist dass sie an einigen Stellen zu stark kopiert - eben zum Beispiel die T-Shirt Sache. Das hatte mich schon ein bisschen irritiert gehabt.

                    10 O'Clock Live hab ich jetzt auch einmal angesehen, konnte ich aber bisher nicht so viel mit anfangen. Aber ich guck eh schon zu viele Fake-Nachrichtensendungen

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    (ich wünschte ja, sie würden es beide lassen, aber das ist eine ganz andere Diskussion )
                    Da bin ich ja vollkommen Deiner Meinung

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Wobei ... vielleicht können sie zur nächsten Bundestagswahl mal Sondersendungen machen, und dann ne Weile öfter pro Woche senden. Genug Unterhaltungsmaterial sollte es ja geben.
                    OH JA, bitte Das wäre was. Und dann noch jeweils ne Sendung zu den Parteitagen *g*

                    Dass sie mit einer wöchentlichen Sendung im Moment ganz gut fahren, würde ich aber auch sagen. Es ist eben doch so, wie Welke das sagt:
                    Wo hast Du das her? Das Interview würd ich gerne lesen


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Und was den Sachverstand angeht, der liegt wenn dann wahrscheinlich eher bei den Autoren. Oder es glaubt doch nicht einer, dass der seine Texte alle selbst schreibt. Der präsentiert was jene geschrieben habe, die zwar klever aber nicht fernsehtauglich sind.
                    Sicherlich nicht alle, aber er schreibt sehr stark mit, das muss man ihm schon zugestehen. Wobei man sagen muss, dass TDS und TCR beide sehr sehr gute Autorenstäbe haben

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bin mal sehr gespannt, was sie heute abend aus der Sache mit unserem Selbstverteidigungsminister machen werden
                      Guttenberg (ohnehin schon ein Lieblingsziel der Sendung) und die Sache mit dem Abschreiben?

                      Das dürfte richtig fies werden...
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #41
                        Krass, was war das denn eben?!

                        Grad eben sitzt Michael Mittermeier noch als Gaststar neben Oliver Welke und reißt Zoten über Atomkraftbefürworter, was die für schmutzige Lieder singen können - und Oliver Welke sagt noch, wenn jetzt noch einmal das Wort xy fällt, dann müssten sie den Sender wechseln - und auf einmal ist der Bildschirm schwarz...

                        Hat das jemand von euch grad auch gesehen?!

                        Kommentar


                          #42
                          Jo, die haben einfach den Saft abgedreht.
                          Sehr merkwürdig...

                          EDIT: Sehe grade auf Twitter: Es war menschliches Versagen. Die haben zu früh geschaltet. In der Mediathek wird die ganze Folge zu sehen sein.

                          Die haben echt Martin Sonneborn zu einem NPD-Wahlkampftermin geschickt?
                          Und diesem Bürgermeistertyp kam das schwarze Stück Pappe am Mikrofon nicht merkwürdig vor?
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #43
                            In der Tat, der Sonneborn ist ja schon... na ja, man muss es mögen.
                            Aber die Aktion war derbe gut, echt!

                            Nicht wegen der albernen Mikrofon-Bastelei fand ich den Beitrag so toll, sondern dass der Sonneborn sich da reintraut und den Leuten versucht, so einfach das Mikro unter die Nase zu reiben; Ich fands ne tolle Aktion!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Jo, die haben einfach den Saft abgedreht.
                              Sehr merkwürdig...

                              EDIT: Sehe grade auf Twitter: Es war menschliches Versagen. Die haben zu früh geschaltet. In der Mediathek wird die ganze Folge zu sehen sein.
                              Also, nachträglich behaupten können die ja viel. Dann ist es aber schon sehr merkwürdig, dass es weder gestern im Programm eine Einblendung à la "Wie entschuldigen uns für die technische Störung" gab noch heute eine Erklärung der Redaktion auf der Facebookseite der Sendung.

                              Außerdem startete ja nicht nahtlos der nächste Beitrag (Aspekte-Trailer), sondern das Bild blieb erst mal ca. 30 Sekunden schwarz, mit Ausnahme des ZDF-Logos in der Ecke. Wenn die Computersteuerung automatisch das nachfolgende Programm zu früh gestartet hätte, wäre da sicher nicht erst so lange der Bildschirm schwarz geblieben.

                              Ich dachte noch, während Mittermaier seinen Spruch mit der "verstrahlten Sau" machte, dass das aber fürs ZDF ganz schön hart ist und ob es da nicht scharfe Kritik von den Senderoberen geben wird. Fünf Sekunden später ist der Bildschirm schwarz - sehr komischer Zufall.
                              torrent - Magazin für serielles Erzählen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Die haben echt Martin Sonneborn zu einem NPD-Wahlkampftermin geschickt?
                                Und diesem Bürgermeistertyp kam das schwarze Stück Pappe am Mikrofon nicht merkwürdig vor?
                                Von der Seite des Bürgermeisters sah es anders aus, wahrscheinlich war da das Logo vom ZDF drauf, aber es sah trotzdem merkwürdig aus.

                                Das Video in der Mediathek ist aber ganz normal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X