heute-Show im ZDF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute-Show im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Medienjunkie Beitrag anzeigen
    Also, nachträglich behaupten können die ja viel. Dann ist es aber schon sehr merkwürdig, dass es weder gestern im Programm eine Einblendung à la "Wie entschuldigen uns für die technische Störung" gab noch heute eine Erklärung der Redaktion auf der Facebookseite der Sendung.

    Außerdem startete ja nicht nahtlos der nächste Beitrag (Aspekte-Trailer), sondern das Bild blieb erst mal ca. 30 Sekunden schwarz, mit Ausnahme des ZDF-Logos in der Ecke. Wenn die Computersteuerung automatisch das nachfolgende Programm zu früh gestartet hätte, wäre da sicher nicht erst so lange der Bildschirm schwarz geblieben.

    Ich dachte noch, während Mittermaier seinen Spruch mit der "verstrahlten Sau" machte, dass das aber fürs ZDF ganz schön hart ist und ob es da nicht scharfe Kritik von den Senderoberen geben wird. Fünf Sekunden später ist der Bildschirm schwarz - sehr komischer Zufall.
    Genau so gings mir auch; dachte erst noch, dass der Spruch schon grenzwertig ist, dann der Kommentar vom Welke und schwupp! ist das Bild schwarz.

    Und wie von Dir geschrieben, fast 30 Sekunden.
    Nein nein, ich bin mir sicher, dass das kein Zufall war!

    Kommentar


      #47
      Der Produzent erklärt im DWDL-Interview, woran es gelegen haben soll. Die aufgezeichnete sendung wird also live vön Köln nach Mainz überspielt, während sie ausgestrahlt wird? Ist das ein gängiges Verfahren in Zeiten von schnellen Internetverbindungen und riesigen Servern? Warum überspielt man da nicht einfach die Sendung vorher in aller Ruhe, was wesentlich weniger fehleranfällig scheint als es live zu machen?

      Bei der Panne im Oktober hieß es glaube ich, man hätte "Die Vorleser "vorziehen müssen, weil die Überspielung der "heute-show" nicht rechtzeitig fertig gewesen wäre. Damals wurde sie also noch nicht live überspielt?
      torrent - Magazin für serielles Erzählen

      Kommentar


        #48
        Gestern lief die 50.Ausgabe der heute-Show.

        Toll mal wieder Gernot Hassknecht (sein Schauspieler Hajo Heist wohnt quasi in einem meiner Nachbarorte). Wie er sich an dem Touchscreen ausgelassen hat...diesmal hatte ich wirklich Angst, dass er einfach umkippen würde

        Und eine Szene hat mir mal wieder im Besonderen gezeigt, wieso die Sendung eine echte Bereicherung für das ZDF ist:
        Welke und Ehring labern über Westerwelle und seinen Rücktritt, Welke korrigiert, dass es richtig ja heißen müsste 'DR. Guido Westerwelle" und völlig nebenbei lässt er den Satz fallen:

        "Den Doktortitel darf er ja vermutlich behalten."

        In dem Moment konnte ich mich nicht mehr halten. Entweder war das spontane Genialität schlechthin oder eine autorische Meisterleistung. Klasse!
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #49
          Ich geb das ungern zu, aber inzwischen finde ich ist Olaf Schubert eine echte Bereicherung für die heute-Show.

          Früher konnte ich den Kerl einfach nicht ausstehen, aber je mehr ich von ihm sehe desto mehr gefällt er mir: Er spielt einfach eine dämliche Rolle, die aber dafür mit so einer Ernsthaftigkeit, dass es einfach göttlich ist

          Inzwischen trauen sich ja auch sogar echte Politiker in die Sendung. Claudia Roth war schon da und jüngst Wolfgang Bosbach, genau in jener Woche, als er von Pofalla niedergemacht wurde. Er wirkte hinterher etwas eingeschüchert, nachdem Welke ihn mit Fragen bombardiert hatte.
          Ich will unbedingt mal Rainer Brüderle dort sehen. Er ist es den Machern eigentlich schuldig, selbst mal zu kommen.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Ich will unbedingt mal Rainer Brüderle dort sehen. Er ist es den Machern eigentlich schuldig, selbst mal zu kommen.
            Der traut sich nur zu Pelzig weil es da Alkohol zu trinken gibt
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Gestern lief die 50.Ausgabe der heute-Show.

              Toll mal wieder Gernot Hassknecht (sein Schauspieler Hajo Heist wohnt quasi in einem meiner Nachbarorte). Wie er sich an dem Touchscreen ausgelassen hat...diesmal hatte ich wirklich Angst, dass er einfach umkippen würde

              Und eine Szene hat mir mal wieder im Besonderen gezeigt, wieso die Sendung eine echte Bereicherung für das ZDF ist:
              Welke und Ehring labern über Westerwelle und seinen Rücktritt, Welke korrigiert, dass es richtig ja heißen müsste 'DR. Guido Westerwelle" und völlig nebenbei lässt er den Satz fallen:

              "Den Doktortitel darf er ja vermutlich behalten."


              In dem Moment konnte ich mich nicht mehr halten. Entweder war das spontane Genialität schlechthin oder eine autorische Meisterleistung. Klasse!
              Joah, so ganz der Brüller wars für mich nicht... ich finde eigentlich, dass die Sendung eine Bereicherung fürs ZDF ist, da sie stellenweise echt richtig frech daher kommt und das mMn etwas untypisch für die öffentlich-rechtlichen ist.

              Ansonsten muss ich sagen, dass ich Olaf Schubert schon vor der heute-show für mich entdeckt habe und ihn schlicht genial finde! Was der teilweise für Wortkreationen raushaut... herrlich!!!

              Kommentar


                #52
                Heute abend läuft die inzwischen 100.Ausgabe der heute-Show.

                Bis heute ist die Sendung für mich die einzige Institution, die ich um nichts in der Welt verpassen möchte. Inzwischen sind sie ja etwas weggekommen vom Kabarett und machen stattdessen etwas mehr Comedy. Aber das tut dem Unterhaltungsgrad keinen Abbruch. Im Gegenteil: Sie sind inzwischen besser als je zuvor.

                Vor allem: WENN denn mal Kabarett einsetzt wird, ist das Ergebnis umso genialer.
                Eines meiner Lieblingssegemente ist deswegen auch heute-Show History mit Dietmar Wischmeyer BAHAHA, ich könnte mich bei dem Kerl jedes Mal beömmeln. Seine Art und Weise ist so staubtrocken, dass man nur umso mehr Tränen lachen muss, um das auszugleichen Z.B. mit Hitler: "Ballistischer Rückzug aus der aktiven Politik" oder JFK: "Ich bin ein Berliner." - "Hat dich ja weit gebracht, was?"
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Heute läuft die 100. Sendung? Die wird doch sicherlich etwas ganz besonderes, oder?

                  Die Heute Show ist zur Zeit meine absolute Lieblingssendung!

                  Kommentar


                    #54
                    Nee ... das ist Satire für blödis, die Gags sind so flach dass sie zwischen zwei Atome passen.
                    Ich hab mir den Mist nun schon ein zwei mal angetan, aber jede mal tats mehr weh.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                      Nee ... das ist Satire für blödis, die Gags sind so flach dass sie zwischen zwei Atome passen.
                      Ich hab mir den Mist nun schon ein zwei mal angetan, aber jede mal tats mehr weh.
                      Immerhin nicht so flach wie dieser Vergleich

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                        Nee ... das ist Satire für blödis, die Gags sind so flach dass sie zwischen zwei Atome passen.
                        Ich hab mir den Mist nun schon ein zwei mal angetan, aber jede mal tats mehr weh.
                        Du guckst dann auch lieber Sat Eins?
                        "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

                        Kommentar


                          #57
                          Ich sehe die Heute-Show auch sehr gerne. Anfangs war es für mich eine Polit-Satire wie viele andere auch, aber in den letzten 1-2 Jahren hat sich die Sendung kontinuierlich verbessert.

                          Mir gefällt nicht nur die bissige, aber dennoch intelligente (Polit-)Satire, sondern auch der Gedanke, der offenbar hinter all dem steckt: Sachaufklärung und politische Bildung, unterhaltsam und witzig verpackt. Vielen Menschen fällt es leichter, politische Themen und Zusammenhänge zu verstehen, wenn es richtig verpackt wird.

                          Die Jury des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis lobte 2012 die Nachrichtencomedy, die die klassische politische Satire mit den bildhaften Verzerrungen der Karikatur verknüpfe. Damit verschaffe sie der Kritik an Politik und Gesellschaft im Medium Fernsehen einen eigenen Platz. Die satirisch-bissigen Analysen würden die Rituale der Politik und gerade auch der Fernsehnachrichten entlarven.
                          Ich halte auch Oliver Welke für einen sehr guten Entertainer, der sich nicht zu schade ist, sich auch mal selbst auf die Schippe zu nehmen.

                          Insbesondere lobte sie Welkes Sprach- und Moderationsstil: „Aufklärung mit Genuss in Zeiten des Politikverdrusses und des Misstrauens gegenüber herkömmlicher Berichterstattung.“
                          Auch Martina Hill und Olaf Schubert finde ich zum Brüllen witzig. Einzig die Figur des kolerischen Gernot Hassknecht finde ich ein wenig überzogen, doch damit kann ich leben.

                          Quellen
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #58
                            Auch Martina Hill und Olaf Schubert finde ich zum Brüllen witzig.
                            Nicht zu vergessen Dietrich Hollinderbäumer alias Ulrich von Heesen und Alexander Schubert alias Albrecht Humboldt.

                            Einzig die Figur des kolerischen Gernot Hassknecht finde ich ein wenig überzogen, doch damit kann ich leben.
                            Ich mag den guten Onkel Gernot. Er trifft in Sache und Ton stets den Nagel auf den Kopf.

                            Kommentar


                              #59
                              Leute, tut euch einen Gefallen und schaut euch die gestrige Ausgabe an, solang sie noch in der Mediathek zu finden ist.

                              Das Gespräch zwischen Oliver Welke und Wolfgang Kubicki von der FDP ist so ziemlich einer der mit Abstand besten Beiträge, die die heute-Show je gemacht hat. Hier begegnen sich zwei Interviewpartner auf Augenhöhe. Bissig und ehrlich. Das war journalistischer als in irgendeinem Polittalk der letzten Zeit.

                              Sogar Welke musste mal laut auflachen über die Schlagfertigkeit seines Gegenübers
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #60
                                Jaaah, das Interview mit Herrn Kubicki war echt genial. "Ich werde Philipp Rösler wählen... wenn sonst kein anderer antritt."
                                Und auch bei Gernot Hassknechts Kommentar "Die schenken dir dein eigenes Geld!" musste ich sehr lachen

                                Eine der besten Folgen der heute-show überhaupt (und mit 41 Minuten eine der Längsten, denke ich.)
                                "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X