Warum bekommen Serien in der Regel keinen wirklichen Abschluss? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum bekommen Serien in der Regel keinen wirklichen Abschluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ja absolut, aber trotzdem ist es ja das Ende der Serie. Man hätte auch 2 Minuten vor Ende in einen Gefecht mit diesem komischen Robotern schwere Schäden haben können und 1 Minute vor Ende hätte man dann kurz vorm Tod den FTL-Antrieb aktiviert.
    Bei SG:U hat man sich aber die Zeit genommen und das Ende gut inszeniert.
    Ich verstehe, was du meinst, und es is auch lobenswert seitens der Autoren, es ausklingend statt abrupt enden zu lassen. Dennoch verstehe ich unter einem "wirklich guten Abschluss" einen, der die Zuschauer nich mit offenen Handlungssträngen zurücklässt. Bei eingestellten Serien lässt sich nich ändern, daher meinte der Threadstarter auch eher Serien mit beabsichtigter Lebensspanne.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
      @DefiantXYX:

      SGU endet doch mit offenen Handlungssträngen, oder?
      Wobei man 2.18 auch irgendwie als Serienfinale ansehen kann. Und dieses ist als solches IMO wunderschön.

      Kommentar


        #33
        @HanSolo:

        Das meinte schon ma jemadn - vll sogar du selbst.
        Woran liegt das, dass diese Folge als Serienfinale dienen kann? Werden dort Handlungstränge abgeschlossen? Beginnen in S02E19 neue?
        Und wie sieht es mit den Handlungssträngen aus, die am Ende offen bleiben? Werden deren Ausgänge bereits angedeutet?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Das meinte schon ma jemadn - vll sogar du selbst.
          Woran liegt das, dass diese Folge als Serienfinale dienen kann? Werden dort Handlungstränge abgeschlossen? Beginnen in S02E19 neue?
          Und wie sieht es mit den Handlungssträngen aus, die am Ende offen bleiben? Werden deren Ausgänge bereits angedeutet?
          SGU hat keine soooo viele offene Handlungsstränge (am ehesten die "Gottsuche" und am Ende der Schlaf-Clifhanger). Sprich 2.18 hinterlässt nicht viele Lücken und ist ein herrllicher Abschied für die Charaktere:

          SPOILER In 2.12 entstehen 2 Destiny-Crews. Man sieht in 2.18 wie eine von ihnen ihr ganzes Leben in jener Galaxie verbringen und so Begründer einer neuen Zivilisation wird.

          Kommentar


            #35
            Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile so wenig Abschlüsse, weil die Autoren nur mehr von Staffel zu Staffel denken können. Mittlerweile muss man bei jeder Staffel Angst haben das die Serie abgesetzt werden könnte. Und meistens werden die Serien immer innerhalb der letzten Folgen einer Staffel abgesetzt. Und genau aus diesem Grunde wirkt immer alles so halb dahingeklatscht u. nicht abgeschlossen.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #36
              Also wenn ich mir das mal über die letzten 25 Jahre meines lebens betrachte. So gibt es kaum Serien,welche überhaupt eine Endfolge hatten.
              Bis in die späten 90er waren doch eh fast alle Serien auf Einzelfolgen aufgebaut und frühere Folgen und Personen wurden kaum erwähnt.
              Dazu kommt natürlich die Melkmentalität. Solange die Milch fliest ist alles ok,aber kaum sinken die Quoten,wird eine Serie beendet.
              Deswegen muss man eher sagenanke für jedes Ende! Nicht man war das Ende Kacke.
              Gestern gerade die letzte Folge von Heroes gesehen. Immerhin wurde die laufende Story beende,aber sonst könnte ich kotzen.
              Geld regiert die Welt und manchmal wünschte ich mir eine ganze Menge um meine lieblingsserien zu beenden^^

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                SGU hat keine soooo viele offene Handlungsstränge (am ehesten die "Gottsuche" und am Ende der Schlaf-Clifhanger).
                Viele offene Handlungsstränge müssen's auch nich sein, um das Ende oder gar die ganze Serie zu versauen. Bildeten sie Schwerpunkt der Serie oder waren das Nebenhandlungen?

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Sprich 2.18 hinterlässt nicht viele Lücken und ist ein herrllicher Abschied für die Charaktere:

                SPOILER In 2.12 entstehen 2 Destiny-Crews. Man sieht in 2.18 wie eine von ihnen ihr ganzes Leben in jener Galaxie verbringen und so Begründer einer neuen Zivilisation wird.
                SPOILERIch nehme an, dass das Hauptaugenmerk auf eben die andere Crew gelegt wurde, die noch ihre "Mission" zu erfüllen hat?

                Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                Gestern gerade die letzte Folge von Heroes gesehen. Immerhin wurde die laufende Story beende,aber sonst könnte ich kotzen.
                Das Deprimierende is, dass die Handlung der 4. Staffel zum großen Teil nich so dolle war, die Ausgangslage der nich mehr produzierten 5. Staffel aber dafür seeehr interessant. Wir brauchen ein Gesetz, das die Produzenten dazu verpflichtet, Geschichten abgesetzter Serien in Form von Büchern oder Comics zuende zu erzählen!
                Zuletzt geändert von Creator83; 13.11.2012, 20:04.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                  Viele offene Handlungsstränge müssen's auch nich sein, um das Ende oder gar die ganze Serie zu versauen. Bildeten sie Schwerpunkt der Serie oder waren das Nebenhandlungen?


                  SPOILERIch nehme an, dass das Hauptaugenmerk auf eben die andere Crew gelegt wurde, die noch ihre "Mission" zu erfüllen hat?


                  Das Deprimierende is, dass die Handlung der 4. Staffel zum großen Teil nich so dolle war, die Ausgangslage der nich mehr produzierten 5. Staffel aber dafür seeehr interessant. Wir brauchen ein Gesetz, dass sie Produzenten dazu verpflichtet, Geschichten abgesetzter Serien in Form von Büchern oder Comics zuende zu erzählen!
                  Ja, der Cliffhanger war echt gut. Ich wusste ja das nichts mehr kommt,aber wie du sagst war Staffel 4 etwas unbefriedigend .
                  Ich verstehe ja Fernsehsender,welche nach einer oder zwei Staffel(zB V) nichts mehr bringen,aber nach 4 Staffeln und wohl auch genug verdienten Geld. Kann man doch wohl eine Miniserie oder einen Film als Abschluss machen.
                  Leider regiert Geld die Welt und so werden wir sicher noch dutzende Male über solche Ende meckern.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                    Viele offene Handlungsstränge müssen's auch nich sein, um das Ende oder gar die ganze Serie zu versauen. Bildeten sie Schwerpunkt der Serie oder waren das Nebenhandlungen?
                    Der Schwerpunkt lag am ehesten auf die Themen Überleben und Rückkehr zur Erde. Und beide wurden bei 2.18 mit dem Begründen einer neuen Zivilisation im Grunde "abgeschlossen".


                    Ich nehme an, dass das Hauptaugenmerk auf eben die andere Crew gelegt wurde, die noch ihre "Mission" zu erfüllen hat?
                    Ähnlich der VOY-Folge "Die Verdoppelung" waren beide Destiny-Crews bis zu besagter Staffel-2-Folge eins. Aber ja, zwischen 2.13 und 2.20 lag der Fokus natürlich auf dem auf der Destiny verbleibenden Teil.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ähnlich der VOY-Folge "Die Verdoppelung" waren beide Destiny-Crews bis zu besagter Staffel-2-Folge eins. Aber ja, zwischen 2.13 und 2.20 lag der Fokus natürlich auf dem auf der Destiny verbleibenden Teil.
                      Mit anderen Worten: Die Haupthandlung der Serie is nich abgeschlossen, da es nich die Hauptfiguren sind, die die neue Zivilisation gründen. Und selbst wenn es die Hauptfiguren gewesen wären, wäre das Ende unbefriedigend, da es noch die die zweite ("gleichwertige") Gruppe gibt, die das ursprüngliche Ziel noch zu erreichen strebt. Damit is für mich die Serie leider wertlos, bis eine weitere/zukünftige Serie einen Abschluss erwähnt (oder im Idealfall sogar explizit zeigt).
                      Zuletzt geändert von Creator83; 14.11.2012, 13:21.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X