Vikings (History Channel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vikings (History Channel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieses Wochenende die Folgen 4.15 und 4.16 angesehen. Und kann nur sagen WTF

    SPOILER Es war ja abzusehen, dass es Ragnar nicht mehr lange machen wird und er aus der Situation nicht mehr lebend rauskommt (die Schlangengrube ist ja auch mehr oder weniger historisch). Hätte aber eigentlich gerechnet, dass man mit seinem Tod noch bis zum Staffelfinale oder 1, 2 Folgen davor alles Ned Stark bei GoT wartet). Den Hauptdarsteller einer Serie mitten unter der Season zu killen ist schon mutig. Zumal Vikings stark von seinem Charakter gelebt hat. Bin gespannt, wie die anderen nun ohne ihm die Show tragen können.

    Zur Folge selbst, erinnerte sie an William Wallace Hinrichtung bei "Braveheart". Nur halt statt 10 Minuten auf 1 Stunde ausgedehnt. Sprich weniger Folter wäre wohl mehr gewesen. Der Tod selbst mit den Schlangen war ja sicher schon alles andere als lustig und für den Zuseher grauuslich.


    Kuck eigentlich Vikings mangels Zeit und dank zu vieler Serien nur noch sporadisch (3, 4 Folgen pro Staffel). Aber die beiden Folgen haben mein Fieber wieder etwas geweckt.

    Kommentar


      Brauchen wir hier wirklich Spoiler? Ich meine, wer hier liest, dem sollte eigentlich klar sein, dass über die aktuellen Folgen diskutiert wird.
      Ist ja nicht so wie zB bei SW, wo es zu einem Film zig verschiedene Threads geben kann

      SPOILER
      Zitat von HanSolo
      Bin gespannt, wie die anderen nun ohne ihm die Show tragen können.
      Das ist der Punkt: Ragnar war die zentrale Figur, alle anderen Darsteller standen in der Bedeutung zumindest etwas hinten an. Man wird Zeit brauchen, einen neuen zentralen Hauptdarsteller aufzubauen. Kandidaten gibt es ja einige. Daher gefällt es mir durchaus, dass der Wechsel mitten in der Season stattfindet.

      Und die Folterdauer war genau richtig!
      .

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Und die Folterdauer war genau richtig!
        Das hätte man durchaus etwas kürzen können und die (Ragnar)Handlunge der vorherigen 2 Folgen mit in diese packen.
        Statt in Wessex hätte Ragnar auch gleich in Northumbrien stranden können um König AElle in die Hände zu fallen.
        Grund genug gibt es auch ohne Ragnars "Kriegsplan" für die Wikinger wieder nach England zu fahren, Rache für die Siedlung, fruchtbares Land, Gold und Silber.
        Warum sollten sie für Ragnar Rache wollen? Ein König der Jahrelang abwesend war und dem niemand mehr folgt.

        Kommentar


          Die vierte Staffel ist nun zu Ende, und obwohl diese nicht wirklich schlecht war, war es für mich die schwächste der Serie.
          Es gab nur wenige Folgen, welche mir gut gefallen haben. Die meisten Folgen waren halt nur Ok.
          Was die Optik angeht, hat sich die Serie definitiv entwickelt. Kattegat und die restlichen Massenszenen sehen wirklich gut aus. Das Problem sind eher die Drehbücher, welche nicht wirklich überzeugen.
          Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber die Serie funktioniert auch Ragnar. Ivar mag ich überhaupt nicht und leider ist er ein wichtiger Teil der Serie geworden.
          Konnte ich Floki nie leiden, so habe ich ihn in dieser Staffel angefangen zu mögen. Aber seltsamerweise auch erst, seit er seinen langen Bart hat.

          Die Schlacht in der letzten Folgen war leider enttäuschend. So viel Statisten und dann so eine kurze Schlacht, schade.

          Einen Teaser für die 5 Staffel gibt es ja auch schon, welche wieder 20 Folgen umfassen wird.

          Kommentar


            Wärend am Anfang der Serie alle noch mehr oder weniger berechnend vorgehen, hat man am Ende der 4.Staffel das Gefühl da laufen nur noch Geisteskranke rum.

            Die Schlacht in den letzten 2 Folgen war auch sehr unglaubwürdig.
            Die Wikinger rennen schneller durch den Wald, als die Engländer auf Pferden über freies Feld?
            Dieses Katz und Maus Spiel macht keinen Sinn wenn es die eigenen Truppen mehr ermüdet als die des Gegners.
            Schildwälle sind nur Dekoration und werden beim Angriff sofort aufgelöst.
            Eine Festung wird einfach so ohne Not den Wikingern überlassen und die Wikinger legen erstmal Feuer.

            Und was zum Teufel wollte Flokis Tussi mit der Kleinen in einem brennenden Gebäude?

            Kommentar


              What a mess...

              Es gab in der 2. Staffelhäfte nur eine Storyline die die Handlung vorwärts gebracht hat: der Tod Ragnars und die anschließende Rache seiner Söhne. Alles andere war unnötiger Bullshit, der in den meisten Fällen noch nicht einmal Sinn gemacht hat. Viel Zeit hat man mit Lagertha vertrödelt und diese Szenen existieren nur, weil Katheryn Winnick gut in Kampfszenen aussieht und um sich gewissen Zuschauerklientelen anzubiedern. Davon abgesehen hat diese Figur aber keine Agenda, keinen sinnvollen Dialog... kein gar nichts. Die Figur hat ihr Verfallsdatum überschritten. Weg mit ihr.

              Bei den Ragnarsons sieht es ähnlich düster aus. Nur Ivar und mit großen Einschränkungen Björn haben eine Story. Ubbe, Hvitserk und Sigurd existieren nur, weil sie bereits etablierte Figuren sind. Selbst das blonde Sklavenmädchen verschwindet mehr oder weniger aus der Geschichte von einer Folge zur nächsten, genauso wie Figuren auftauchen, die lediglich als Plotdevice fungieren (der Bastard mit der Narbe im Gesicht) und dann auch wieder aus der Handlung verscwhinden. Den Vogel haben aber Floki und Helga abgeschossen. "Mr. Die-Hard-Norse-Gods-Foever-Die-Christian-Scum!" ist auf einmal unglaublich von den Muselmanen fasziniert und bei Helga fallen urplötzlich alle Tassen aus dem Schrank und sie meint am "leeren Nest"-Syndrom zu leiden. Seltsamerweise hat genau dieser Storystrang für die beste Szene im Finale gesorgt.

              Ich denke ich brauche nicht weiter um den heißen Brei herumzuschreiben: Storyschreiber Hirst ist völlig überfordert und merkt oder interessiert es nicht.

              Kommentar


                Hab die zweite Staffelhällfte auch zu Ende gesehen. Nett der Neuzugang mit Jonathan Rys Meyers (Herny VIII aus Tudors). Kann mich der negativen Kritik hier nicht anschließen sondern fand sie sehr spannend (wobei mir etliche Folgen aus den letzten Staffeln fehlen, wird ich bei Gelegenheit nachholen). Klar ist GoT beeindruckender, aber für ne TV-Serie waren die Massenszenen schon gut gemacht. An die Schlacht Ende der dritten Staffel kommt man halt nicht heran.

                Kommentar


                  Wie angekündigt, bekam ich dank der zweiten Hälfte von 4 einen Guster mir sämtliche Folgen der ersten 3 Staffeln anzusehen und hab somit während der Osterfeiertage 2, 3 und die ersten paar Folgen von 4 "nachgeholt".

                  Wie gesagt, einige Folgen kannte ich bereits. Aber natürlich wirkt alles besser, wenn man die Geschichte im Gesamten und nicht nur Ausschnitts-weise zu Gesicht bekommt. Die Charaktere sind toll, das Setting (Wikinger, Frühmittelalter) interessant - wenn auch ab Staffel 3 etwas zu viel Wessex/Franken-Handlung und zu wenig Kettegart -, die Machart episch und absolut kinoreif (vor allem die Schlacht um Paris). In Sachen Gore ist man wie immer nicht gerade zimperlich, wenn auch nicht (ganz) auf dem Niveau von GoT oder "Spartacus". Von den Charakteren mag ich vor allem Ragnar, Björn und Athelstan (schade, dass er so früh sterben musste) und am wenigsten Floki (ok, er hat Athelstan getötet ). Der "Besuch" von Göttervater Odin zu Beginn von Staffel 3 (der Aslaug verführt hat) hätte nicht sein müssen.

                  Ein paar Folgen Staffel 4 fehlen mir noch, dann heißt es auch für mich auf Staffel 5 warten. Die Serie gefällt mir mittlerweile sogar einen Deut besser als "Die Tudors", da etwas epischer und bessere Schlachten:

                  1. Game of Thrones
                  2. Rom
                  3. Spartacus
                  4. Vikings
                  5. Die Tudors
                  6. Taboo
                  7. Die Borgias
                  8. Borgia
                  9. Camelot

                  Kommentar


                    Hab nun die gesamte vierte Staffel (ab 4.14 kannte ich sie e schon) gesehen. Während die zweite Hälfte IMO die beste Staffel der Serie ist (erst Ragners Rückkehr, sein anschließender dramatischer Tod und schließlich die epische Rachemission, dazu Lagathas Putsch und der Tod von Aslaug), ist die erste IMO die schwächste (wieder Frankreich, Björns "Seltsfindungstrip" nicht wirklich wichtig, Rollo lernt zu schnell fließend französisch, Lokis Buße hat mir auch nicht so gefallen - wird er erst gegen Staffelende einem sympathisch).

                    Insgesamt geb ich der Serie bisher 5,5 Sterne (IMDB 9/10). Am Serien-Ranking ändert sich nichts mehr. Vom Staffel Ranking her
                    1.Staffel 4.2
                    2. Staffel 2
                    3. Staffel 3
                    4. Staffel 1
                    5. Staffel 4,1

                    Bin schon auf Staffel 5 gespannt. Hoffe, dass diese bei 20 Folgen früher als die vierte in die Gänge kommt. Auch hoffe ich, dass Psycho Ivar nicht zu sehr nervt (in 4 hatte er erst mit Ragner und später Björn starke Gegencharaktere). Staffel 5 sollte auch die letzte werden, da die Historie wohl nach Ivars Eroberungs- und Björns Erkungsungsmission nicht mehr viel hergibt. Was Neuzugang Jonathan Rys Meyers anbelangt, so mag ich ihn in "Die Tudors" sehr gerne, hoffe aber der Bischofs-Charakter wird kein Henry 2.0 (wie die Final-Szene IMO etwas andeutet). Dazu kommt, dass Staffel 4 sich nicht nur Ragners und Aslaus, sondern auch Helgas und aller drei britischer Könige entledigt hat - also Staffel 1 Charaktere bleiben nicht mehr allzu viele übrig.

                    Kennt eigentlich jemand die Serie "Lost Kingdom"? Vom zeitlichen Rahmen her müsste sie kurz nach "Vikings" angesiedelt sein. Ist sie mit dem frühmittelalterlichen England plus Wikinger eher ein müder Abklatsch oder sehenswert?
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 24.04.2017, 11:25.

                    Kommentar


                      Habe mir neulich auch den zweiten Teil der 4. STaffel angesehen. Ich fand sie schon schwächer, es dauerte einige Episoden bis wieder ne spannende Story aufkam. Ich hatte das Gefühl dass diese Staffel mit 20 Episoden zu gestreckt war, denn einige Szenen wirkten wirklich einfach geschrieben die Quantität zu erhöhen, nicht die Qualität. Vor allem bei Lagertha mache ich mir Sorgen, für sie gibt es momentan keine sinnvolle Rolle, ein paar Sexszenen aber für mehr ist für sie momentan keine Verwendung. Bin gespannt ob in der kommenden Staffel Harald versuchen wird Kattegat einzunehmen. Ragnars Söhne haben sich jetzt auch positioniert, man weiß jetzt ungefähr was man von denen erwarten kann. Ich habe kürzlich ja die ersten beiden Bände der Uthred-Saga gelesen, da kommen mir die handelnden Charaktäre schon bekannt vor.
                      Mal sehen wie sich der in der Schlussszene neu eingeführte Charakter macht, ein wilder Kriegerpriester der es mit dem Zölibat nicht so ernst nimmt. Ich hoffe dass auch Aethelwulf eine Hauptrolle bekommt, seine Person gefällt mir sehr gut und auch den jungen Alfred täte ich gerne mehr sehen.

                      Kann den vorigen Posting nur zustimmen, die Charaktäre mit denen die Serie begann sterben fast alle, momentan sind eh nur noch Floki, Lagertha und Björn übrig, keine Ahnung ob Rollo in der kommenden Staffel noch Auftritte haben wird.
                      Aufgrund der Trailers für Staffel 5 muss man annehmen dass auch Floki einen eigenen Part bekommt, in einem anderen Forum wird ja spekuliert dass er Island entdecken wird.
                      Alles in allem freue ich mich schon auf die kommende Staffel.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Vor allem bei Lagertha mache ich mir Sorgen, für sie gibt es momentan keine sinnvolle Rolle, ein paar Sexszenen aber für mehr ist für sie momentan keine Verwendung. Bin gespannt ob in der kommenden Staffel Harald versuchen wird Kattegat einzunehmen.
                        Mit dem Putsch, der Ermordung von Aslaug und ihrer anschließenden Herrschaft hatte sie in der zweiten Hälfte IMO schon ne vernünftige Handlung, auch wenn die Story ihres "historischen Vorbildes" großteils schon in Staffel 1 und 2 erzählt wurde.

                        Kattegat gehört bei der Serie einfach dazu. Nachdem Björn im Mittelmeer und Ivar in England sein wird (vielleicht Floki in Island), braucht man ne Hauptfigur dort. Schätze mal, dass die Kattegart-Handlung mit Harald verbunden sein wird, wurde er ja schon in Staffel 4 als Antagonist eingeführt.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Kennt eigentlich jemand die Serie "Lost Kingdom"? Vom zeitlichen Rahmen her müsste sie kurz nach "Vikings" angesiedelt sein. Ist sie mit dem frühmittelalterlichen England plus Wikinger eher ein müder Abklatsch oder sehenswert?
                          Also die 1. Staffel war ein müder Abklatsch der Bücher (Uthred Saga).
                          Wenn man die Bücher nicht kennt, kann man es sich anschauen.
                          Aber es wurde halt viel herausgeschnitten oder gekürzt, z.B. wie Uthred bei den Dänen aufwächst, oder wie er seine Schwerter Schlangenhauch und Wespenstachel bekommt, viele Schlachten und Charakter fehlen.

                          In den Büchern ist er erst Geisel/Sklave bei den Dänen, wächst bei ihnen auf, lernt zu kämpfen und wird adoptiert, wird immer mehr zum Dänen, nimmt an mehreren Schlachten und Verhandlungen teil.
                          In der Serie wird er gefangen genommen, soll an seinen Onkel verkauft werden, wird stattdessen adoptiert, Schnitt, er ist erwachsen.
                          In den Büchern bekommt er seine Schwerter bei den Dänen, in der Serie kauft er sich ein Namenloses Schwert bei einem Schmied in Wessex.
                          ect.

                          Zeitlich kann man Vikings und The last Kingdom schlecht vergleichen, da sich die Uthred Saga (mehr oder weniger) an den historischen Zeitablauf hält, während sich Vikings kaum daran hält und Ereignisse die über 300 Jahre verteilt waren in der Serie verarbeitet

                          Kommentar


                            Das Tempo von The Last Kingdom ist gleichzeitig die größte Stärke und größte Schwäche der Serie. Das, wofür andere Serien ganze Staffeln brauchen, wird in TLK innerhalb weniger oder gar nur einer Episode abgehandelt. So kommt keine Langeweile auf und die Figuren haben immer ein klares Ziel vor Augen. Aber damit kann eben auch keine Tiefe entwickelt werden, viele Szenen wirken gehetzt (es gibt zudem kaum Pausen während der Dialoge) und die Formelhaftigkeit sticht öfters mal negativ ins Auge. Mit der 2. Staffel habe ich aber gefühlt mehr Spaß als mit den letzten Staffeln von Vikings.

                            "Mein Name ist Uthred, Sohn des Uthred und ich bin dümmer als ein Stück Brot..."

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Das Tempo von The Last Kingdom ist gleichzeitig die größte Stärke und größte Schwäche der Serie. Das, wofür andere Serien ganze Staffeln brauchen, wird in TLK innerhalb weniger oder gar nur einer Episode abgehandelt.
                              Eine Stärke ist das Tempo nicht, wenn das in dem Tempo weitergeht, sitzt Uhtred in der 3. Staffel schon in Bebbanburg.

                              Nachdem ich die 2. Staffel gesehen hab, wird meine Meinung über die Serie immer schlechter.
                              In der ersten Staffel haben sie Steapa weggelassen, bzw Steapa mit Eoferic zusammengelegt und in der 2. Staffel kommt dann doch noch Steapa, allerdings mit vertauschten Rollen, in den Büchern ist Eoferic Alfreds Mann und Steapa Odas Mann, in der Serie ist es genau anders herum.
                              Selbst wichtige Schlachten werden einfach weggelassen, bzw zu Zweikämpfen reduziert.
                              Lundene wird einfach mal eben Kampflos eingenommen.

                              Chronologische Fehler werden auch weiterhin eingebaut, Uhtreds Frau packt ihre Sache und verlässt den Hof, Uhtred sitz danach Wochenlang im Sumpf bei Alfred, kommt zurück zum Hof und gräbt seinen toten Sohn aus, obwohl seine Frau zu der Zeit schon lange am Hof von Oda gelebt hat

                              Kommentar


                                ComicCon Trailer für die neue Staffel:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X