Vikings (History Channel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vikings (History Channel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sieht sehr episch aus. Der Bürgerkrieg zwischen Ivar und seinem Bruder dürfte interessant werden. Die Schlachten sind auch wieder kinoreif. Von dem her freu ich mich auf die (letzte) Staffel.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Von dem her freu ich mich auf die (letzte) Staffel.
      Vorletzte (?)

      Denn History hat "Vikings" um eine sechste Staffel verlängert, die in zwei Teilen zu je 10 Folgen erscheint. Katheryn Winnick wird außerdem bei einer Folge die Regie übernehmen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        So sehr ich die Serie mag, noch 40 weitere Folgen halte ich für übertrieben. Was will man dort groß erzählen? Außerdem nimmt dann der Ragnar-Teil gerade mal noch 50 % der Serie ein.

        Kommentar


          Sehe ich aus.
          20 Folgen pro Staffel sind einfach zu viel für diese Serie.

          Kommentar


            Seit gestern gibt es die ersten beiden Folgen von Staffel 5 auf Amazon Prime. VORSICHT SPOILER!

            Haben mir recht gut gefallen. Die "Sexszene" zwischen König Harald und Lagertha war vielleicht etwas unnötig, aber ok. Harald hat Gott sei Dank nicht sofort den "Schwanz eigezogen", sondern schnappt sich nach seiner Befreiung Astrid und will weiterhin Kattegat erobern.

            Ivar ist auch noch nach der Ermordung seines Bruders Crazy Ivar (kann jetzt gehen). Die Szenen mit dem Verbrennen der Kinder als Opferung oder dem flüssigen Gold beim Priester (erinnerte an Crassus, der in der Geschichte ein ähnliches Ende fand) sind schon hart und weitaus brutaler als man es normal von "Vikings" gewöhnt ist.

            Floki strandet auf "Asgard" alias Island (tolle Landschaftsaufnahmen, dazu der Vulkan). Schätze mal, wenn er zurück ist, wird er nicht gut auf Ivar zu sprechen sein.

            Größte Neuerung ist wohl Jonathan Rys Mayers als Kriegerpriester. Gott sei Dank ist sein Charakter kein Henry-Abklatsch von "Die Tudors" sondern echt cool. Nach Ragnars Tod mein aktueller Lieblingscharakter in der Serie (Björn hatte in der neuen Staffel ja noch nicht viel zu tun, will weiterhin das Mittelmeer erforschen).

            Alles in allem macht der Auftakt Lust auf mehr und ich freue mich schon auf die Konfrontationen RysMeyers/Ivar und Harald/Lagertha. Dürfte noch in dieser Halbstaffel passiern, wenn sie nicht auf einmal auf "Walking Dead"-Tempo wie in der ersten Hälfte von Staffel 4 umschalten .

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Ivar ist auch noch nach der Ermordung seines Bruders Crazy Ivar (kann jetzt gehen). Die Szenen mit dem Verbrennen der Kinder als Opferung oder dem flüssigen Gold beim Priester (erinnerte an Crassus, der in der Geschichte ein ähnliches Ende fand) sind schon hart und weitaus brutaler als man es normal von "Vikings" gewöhnt ist.
              Bin ja großer Vikings-Fan und freue mich auf die nächste Staffel (trotz dem Dahinscheiden von Ragnar). Ivar scheint ja ein echter Psychoschlächter zu werden, wenn ich das hier so lese. Bin sehr gespannt, ob die Saga auch ohne Ragnar ihr hohes Spannungsniveau behalten kann

              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                Bin sehr gespannt, ob die Saga auch ohne Ragnar ihr hohes Spannungsniveau behalten kann
                Ich bin der Meinung, dass die Serie mit dem Tod von Ragnar sogar wieder an Spannung zuglegt hat (der Feldzug seiner Söhne gegen England), nachdem in Staffel 4.1 eher auf die Bremse getreten wurde.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Ich bin der Meinung, dass die Serie mit dem Tod von Ragnar sogar wieder an Spannung zuglegt hat (der Feldzug seiner Söhne gegen England), nachdem in Staffel 4.1 eher auf die Bremse getreten wurde.
                  Das kann durchaus hinkommen. Jetzt sinnt man auch als Zuschauer irgendwie auf Rache, das stimmt schon
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Floki strandet auf "Asgard" alias Island (tolle Landschaftsaufnahmen, dazu der Vulkan). Schätze mal, wenn er zurück ist, wird er nicht gut auf Ivar zu sprechen sein.
                    Warum denkst, dass er nicht gut auf Ivar zu sprechen sein wird ?

                    Ansonsten kann ich dir zustimmen. Die ersten zwei Folgen sind in der Tat ganz gut geworden. Dachte nicht, dass die Serie ohne Ragnar auf Dauer funktionieren wird, aber ich vermisse ihn jetzt nicht wirklich.

                    Ich finde König Harald ganz interessant. Seine Absichten werden sicherlich noch für Spannungen in der Serie sorgen.

                    Die Sexszene zwischen ihm und Lagertha hat vielleicht einen Zweck gehabt. Könnte ja sein, dass Lagertha dadurch schwanger geworden ist, und bei der Ankunft von Harald sozusagen einen Ass im Ärmel hätte. Wenn Harald mit seiner Flotte ankommen wird, und Lagertha s/einen Sohn vorzuweisen hätte, wäre ihr Leben bestimmt sicher. Ist aber nur so eine Theorie, welche mir beim gucken in den Sinn gekommen ist.
                    Mir gefällt Island sehr und daher freue ich mich auf weitere Landschaftsaufnahmen dieser Insel.

                    Kommentar


                      Die Halbstaffel 5.1 ist auch schon wieder vorbei. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

                      Vom Unterhaltungswert fand ich die Halbstaffel sehr gut. Alle Stränge (England, Erforschung des Mittelmeerraums, Island, Bürgerkrieg) wurden zügig vorangebracht und es war nie fad. Insgesamt würde ich die Halbstaffel nach 4.2 und 3 auf Platz 3 einordnen.

                      Höhepunkt war IMO 5.8. War sehr episch erst die Verhandlungen auf dem Schlachtfeld und anschließend die Schlacht selbst. Schwächste Folge war 5.9, da man sich hier endgültig von der englischen Geschichte verabschiedet hat, indem man einfach mal rund 30 Jahre und 2 Könige überspringt.

                      Jonathan Rys Meyers ist klar ein Zugewinn für die Serie. Mochte ihn schon bei "Die Tudors" und finde ihn auch hier sehr cool. Hoffe er bleibt noch länger erhalten.

                      Die Schlacht bei der finalen Folge war optisch GoT Niveau. Schade, dass Lagartha Astrid töten musste. Die nichtlineare Erzählung empfand ich jedoch als eher verwirrend und hätte nicht sein müssen. Der Cliffhanger könnte mit der verlorenen Schlacht, Rollos Ankunft (habe ihn die letzten beiden Halbstaffeln etwas vermisst) und Floki, der sich als Opfer bereiterklärt nicht gemeiner sein.

                      Wie gesagt, Staffel-Ranking:
                      1. 4.2
                      2. 3
                      3. 5.1
                      4. 2
                      5. 1
                      6. 4.1

                      Wenn das Niveau gehalten werden kann, freu ich mich auf die nächsten drei Halbstaffeln, auch wenn historisch ihnen langsam der Stoff auszugehen scheint.

                      Kommentar


                        Auch mir hat diese erste Hälfte ganz gut gefallen. Die Folgen waren Qualitativ wieder etwas besser, und so darf es auch ruhig weitergehen.
                        Die Zeitsprünge in den Folgen oder zwischen den Folgen hätten die Macher aber schon deutlicher machen können. Ist nämlich das gleiche Phänomen wie in der letzten GoT Staffel. Björn hatte anscheinend starken Rückenwind, so schnell wie er aus Afrika wieder nach Norwegen zurückgereist ist. Es wurden auch ganze Flotten binnen wenigen Szenen nach Lust und Laune an andere Orte versetzt.

                        Die achte Folge war seit längerer Zeit mal wieder eine Folge in der Serie, welche sehr gut war. Die Verhandlungen vor der Schlacht und die Schlacht selbst waren grossartig inszeniert.
                        Ich fand es allerdings sehr schade, dass alle wichtigen Charaktere diese Schlacht überlebt haben. Man hätte sich in der Schlacht von 1-2 Charakteren verabschieden müssen. Die Macher haben sich hingegen die Toten für die letzte Folgen aufgehoben, und es waren nicht wenige.
                        Schade um Astrid und um den einen Bruder. Beides waren Charaktere, welche ich mochte. Björn trauerte seiner neuen Liebe mehr als um seinen eigenen Sohn, die muss ihm wohl so richtig den Kopf verdreht haben.
                        Ich hatte jetzt kein Problem mit der nichtlinearen Erzählung der letzten Folge. Mich störten da eher diese seltsamen Visionen. Kämpfende Skelete auf der Schlachtfeld, also so etwas hätte man sich sparen können.
                        Ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren wissen, was sie mit dem christlichen Kämpfer anfangen sollen. Erst kämpfe er für England, dann für Ivar und am Ende sogar für Lagertha. Wird er am Ende noch für die Franzosen kämpfen ?

                        Der Handlungsstrang mit Floki ist jetzt nicht wirklich interessant, und ich warte nur auf einen kleinen Bürgerkrieg dort. Hoffe mal nicht, dass auch Floki das zeitliche segnen muss.


                        Und hier eine kleine Vorschau auf die 11 Folge.
                        Zuletzt geändert von human8; 30.01.2018, 11:37.

                        Kommentar


                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren wissen, was sie mit dem christlichen Kämpfer anfangen sollen. Er kämpfe er für England, dann für Ivar und am Ende sogar für Lagertha. Wird er am Ende noch für die Franzosen kämpfen ?
                          Auch wenn ich den Charakter sehr mag, war das schon etwas zu viel des Guten. Sollte eigentlich historisch auch nur gegen die Wikinger in England kämpfen.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Schwächste Folge war 5.9, da man sich hier endgültig von der englischen Geschichte verabschiedet hat, indem man einfach mal rund 30 Jahre und 2 Könige überspringt.
                            Da wurden doch ständig Dinge übersprungen. Die Serie begann 793, Paris wurde aber erstmals 845 angegriffen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Da wurden doch ständig Dinge übersprungen. Die Serie begann 793, Paris wurde aber erstmals 845 angegriffen.
                              Hier wurde nichts übersprungen, sondern einfach Rollo zu jenem Rollo 50 Jahre später in der Normandie gemacht (selbiges geschah mit Floki als Zweitentdecker von Island). Die Wessex-Handlung wurde bisher ohne solche große Auslassungen erzählt.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Hier wurde nichts übersprungen, sondern einfach Rollo zu jenem Rollo 50 Jahre später in der Normandie gemacht (selbiges geschah mit Floki als Zweitentdecker von Island). Die Wessex-Handlung wurde bisher ohne solche große Auslassungen erzählt.
                                Stimmt nicht. König Ælle war sogar noch später an der Macht als die Sache mit Paris, ja gar erst nach Egberts Tod.

                                Auf historische Genauigkeit legt die Serie nicht wirklich wert.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X