Vikings (History Channel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vikings (History Channel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok, das mit Ælle wusste ich jetzt nicht. Danke für die Info.

    Kommentar


      Ist eigentlich geschichtlich überliefert wie Aethelwulf gestorben ist? Die Lösung in der Serie war arg antiklimaktisch.

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Stimmt nicht. König Ælle war sogar noch später an der Macht als die Sache mit Paris,
        Er war aber auch nicht König von Wessex

        Kommentar


          Ich glaub es war auch nie die Rede, die Serie zu 100% exakt zu gestellten, zu Gunsten von Handlungsmaterial und Aktion wurden viele Ereignisse dichter zusammen gepackt.

          Serienerfinder Michael Hirst stellt fest:
          “I especially had to take liberties with ‚Vikings‘ because no one knows for sure what happened in the Dark Ages. [...] We want people to watch it. A historical account of the Vikings would reach hundreds, occasionally thousands, of people. Here we’ve got to reach millions.”
          „Ich musste mir besondere Freiheiten für ‚Vikings‘ erlauben, weil niemand genau weiß, was im Finsteren Mittelalter passiert ist. […] Wir wollen, dass sich die Leute das anschauen. Eine historische Nacherzählung würde ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Menschen erreichen. Wir wollen aber Millionen erreichen.“[12]

          Zu den Zeiträumen:

          Außerdem arbeitet die Serie mit der Methode, reale historische Ereignisse, die zwar tatsächlich zur Wikingerzeit stattgefunden haben, aber über einen viel längeren Zeitraum verteilt, zu kondensieren und zu verschmelzen. Der erste Wikingerüberfall in England (auf das Kloster Lindisfarne) fand 793 statt, der Überfall auf Paris dagegen erst 845, also mehr als 50 Jahre später, durch einen gewissen Reginheri. Horik I. regierte von 827 bis 854, Egbert von Wessex von 802 bis 839, Aella von Northumbria nur von 862 bis 866 oder 867, also zur Zeit von Egberts Sohn Aethelwulf. Aethelwulf war zwar mit einer Prinzessin namens Judith verheiratet, diese war aber eine Tochter Karls des Kahlen. Graf Odo von Paris lebte 866-898 und leitete 885 unter Karl dem Dicken die erfolgreiche Verteidigung von Paris gegen den letzten Raubzug der Wikinger. Die Anfänge der Skandinavien-Mission des jungen Ansgar dagegen fanden schon in den 820er Jahren statt. 845, zur Zeit des ersten Wikingerüberfalls auf Paris durch Reginheri, war Karl der Kahle westfränkischer König, die Belehnung Rollos als erster Herzog der Normandie geschah dagegen erst 911 durch Karl den Einfältigen. Der in der 5. Staffel erwähnte byzantinische Kaiser Michael II. wiederum regierte zu Beginn des 9. Jahrhunderts, während der in Staffel 4.2 und 5 geschilderte Wikingereinfall in England 866 stattfand.
          Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viking...tergr%C3%BCnde

          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

            Er war aber auch nicht König von Wessex
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Northumbria ist nicht Wessex.

              Und natürlich wurde in Vikings auch bei Wessex einiges übersprungen, so waren z.B. erstmal die 3 älteren Söhne von Aetelwulf Könige von Wessex bevor Alfred König wurde.
              Alfred war auch nicht Stiefbruder des eigentlichen Thronfolgers, sondern sein Onkel

              Kommentar


                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Und natürlich wurde in Vikings auch bei Wessex einiges übersprungen, so waren z.B. erstmal die 3 älteren Söhne von Aetelwulf Könige von Wessex bevor Alfred König wurde.
                Alfred war auch nicht Stiefbruder des eigentlichen Thronfolgers, sondern sein Onkel
                Wobei dies eben bei Folge 5.9 ist. Die Frage lautete ja, ob man sich hier erstmals völlig von der Wessex-Historie verabschiedete oder es schon zuvor getan hat.

                Im Übrigen hab ich gelesen, dass sich die Serie in Staffel 6 (vielleicht schon 5) u.a. der Erschließung des Reiches Rus (Russland) durch die Nordmänner widmen soll.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen hab ich gelesen, dass sich die Serie in Staffel 6 (vielleicht schon 5) u.a. der Erschließung des Reiches Rus (Russland) durch die Nordmänner widmen soll.
                  Da hat wohl jemand bei der Produktion den russischen Film Викинг gesehen und gesagt "Das will ich auch!"

                  Kommentar


                    Vikinger gegen die Russen, na das könnte interessant werden.
                    Auf eine Schlacht im Schnee hätte ich Lust, hoffentlich kommt so etwas vor.

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                      Northumbria ist nicht Wessex.

                      Und natürlich wurde in Vikings auch bei Wessex einiges übersprungen, so waren z.B. erstmal die 3 älteren Söhne von Aetelwulf Könige von Wessex bevor Alfred König wurde.
                      Alfred war auch nicht Stiefbruder des eigentlichen Thronfolgers, sondern sein Onkel
                      Er taucht aber so massiv in der Wessex-Story auch, dass seine Tochter mit Egberts Sohn verheiratet ist.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar




                        28. November 2018 gehts weiter. Sehr lange Halbstaffelpause.

                        Kommentar


                          Langweilig wird es bei den Wikingern auch nie .
                          Sieht gut aus das ganze.

                          Kommentar


                            Ich hab mich noch nicht getraut, die 5. Staffel ohne Ragnar weiterzuschauen...

                            Kommentar


                              Hab dieses Wochenende mit den ersten beiden Folgen "The Last Kingdom" angefangen. Ist zwar ne fiktive Handlung, aber es gibt doch etliche Charaktere und Schauplätze aus "Vikings" (Wessex, Northubria, König Eckbert, ist Ulthreds Stiefvater Ragner eigentlich Ragner Lothbrock?). Ulthred ist recht cool. Sein Vater war Prior Phillip aus "Säulen der Erde" (leider nur ein kurzer Auftritt). Alles in allem werde ich weiter am Ball bleiben. Ist zwar nicht "Vikings" aber doch ne 8,3er-Serie auf IMDB.

                              Kommentar


                                Die zweite Hälfte der fünften Staffel hat ein Startdatum: Ab dem 28.11.2018 geht es mit den nächsten Folgen weiter, einen Trailer gibt es auch schon. Alles hier genau einzusehen:

                                Am Freitag enterten die Vikings die Comic-Con-Hallen in San Diego mit einem ersten actiongeladenen Trailer zur Fortsetzung der fünften Staffel. Wann sie erneut in See stechen, wurde ebenfalls verraten: Ende November geht es los.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X