M.A.S.H.-Vergleich Film-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M.A.S.H.-Vergleich Film-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gibt hier einen M*A*S*H Thread und ich habe noch nicht darin gepostet? Diese Serie war über Jahre hinweg mein absoluter Favorit. Ich habe jede Folge gleich mehrfach gesehen und war einfach nur fasziniert vom Humor und den Charakteren der Serie.
    Diese sensible Mischung aus Klamauk und Satire vor einem ernsten Hintergrund ist meiner Meinung nach einmalig in der Seriengeschichte.

    Den Film habe ich bei mir als DVD stehen. Er ist wirklich sehr gut, kommt für mich aber nicht ganz an die Serie heran. Was weniger mit der Qualität als mehr mit den Darstellern zu tun hat. Denn über die Jahre hat man als Zuseher eine enge Beziehung zu den Charakteren der Serie aufgebaut, was bei einem Film in diesem Maße kaum möglich ist.
    Zwar handelt es sich um zumindest dem Namen und den Ansätzen nach um die identischen Rollen, doch im Laufe der Jahre haben die Darsteller (wie Alan Alda) natürlich sehr stark das Rollenbild geprägt.

    Neben den Hauptcharakteren wie Hawkeye, Radar, Potter, Trapper und einigen anderen fand ich Colonel Flagg einfach nur genial. Seine Auftritte waren für mich absolute Höhepunkte der Serie.
    "Ich befinde mich in einem Zustand totaler Verwirrung!"

    Übrigens gab es neben Trapper John M.D. noch zwei weitere Ablegerserien von M*A*S*H, After MASH und W*A*L*T*E*R. After MASH wurde nach einem Jahr und W*A*L*T*E*R sogar schon nach dem Pilot eingestellt und liefen bisher leider noch nie im deutschen Fernsehen.
    Zuletzt geändert von Tordal; 14.09.2007, 20:40.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #32
      Ich kenne nur die Serie.Die zählte zu meinen absoluten lieblingen,was Comedy angeht.
      @ Tordal Worum handelt es sich denn bei After MASH und W*A*L*T*E*R?
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #33
        @Darthbot

        W*A*L*T*E*R war als eine Serie gedacht, die Radar oder eben Walter O'Reilly nach seiner Rückkehr in die USA zeigen sollte, wo er mittlerweile Polizist ist.
        Die Hauptrolle spielte wie schon im Film und in der Serie Gary Burghoff und die Regie des Piloten übernahm Bill Bixby (der unheimliche Hulk).
        Der Pilot erwies sich aber als Flop und die Serie wurde nie gedreht.
        After MASH spielt in einem Veteranenhospital in Missouri nach dem Korea Krieg und lief auf dem alten Sendeplatz von MASH. Die Serie kam zustande, weil es vor Beendigung von MASH eine Abstimmung unter den Darstellern gab. Während sich ein Großteil der Darsteller gegen eine Fortführung der Serie aussprachen, waren Harry Morgan (Potter), Jamie Farr (Klinger) und William Christopher (Pater Mulcahy) dafür aus. Deshalb entschlossen sich die 3 After MASH zu drehen. Die Innitiative dazu ging von Jamie Farr aus, der sich Gedanken um die Fortsetzung seiner Karriere machte. Die Serie brachte es immerhin auf 39 Folgen (1983 – 1984). Produzent, Regisseur und Drehbuchautor war der auch schon für MASH verantwortliche Larry Gelbart.
        Mit dabei war auch Rosalind Chao als Klinger Frau Soon-Lee. Die beiden hatten Soon-Lees Familie wiedergefunden und sich in die USA gezogen. Nach zwei Staffeln wurde die Serie dann eingestellt.
        Zum einen lag es wohl an einer Änderung des Sendeplatzes, zum anderen aber auch an den schon vorher fallenden Quoten. Die 30. und letzte Folge wurde nie ausgestrahlt.
        Bisher gibt es noch nicht einmal eine deutsche Synchronisation. Deshalb ist es unwahrscheinlich sie in naher Zukunft auch hier endlich sehen zu können.
        Übrigens hatten auch Radar und Colonel Flagg Gastauftritte in der Serie.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #34
          Hört sich aufjedenfall nicht schlecht an.Ich habe bisher nur noch nie von diesen beiden Serien gehört.
          Colonel Flagg ist doch dieser Typ vom CIC,CID,CIA usw. oder?
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Hört sich aufjedenfall nicht schlecht an.Ich habe bisher nur noch nie von diesen beiden Serien gehört.
            Zumindest After MASH würde ich auch gerne mal sehen. Da kann man nur die Hoffnung nicht aufgeben, das sich ein Sender doch noch einmal zu einer Synchronisation überwinden kann.

            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Colonel Flagg ist doch dieser Typ vom CIC,CID,CIA usw. oder?
            Genau, der war das gewesen. Er war einer meiner Lieblingscharaktere in der Serie und ich hätte gerne noch mehr Folgen mit ihm gesehen.
            Der Mann war so paranoid, das er hinter jeder Hecke eine Verschwörung und/ oder einen Spion vermutete. Seine Verkleidungen waren auch immer so richtig genial. Ich kann mich an eine Szene erinnern, als er als italienischer Offizier verkleidet im Büro auf Radar traf und der ihn im Vorübergehen sofort und trotz Verkleidung mit seinem richtigen Namen ansprach.^^
            Hier noch eines seiner besten Zitate: "I have no home, I am the wind."
            Zum Wegschmeißen war auch das er nie so genau wusste, für welchen Geheimdienst er aktuell gerade tätig ist. Nach eigener Aussage war er sogar mal für 6 Wochen Undercover als Showgirl im Sands Hotel in Las Vegas.

            Da ich diesen Charakter so liebe, mal ein paar seiner besten Zitate:

            "Nobody can get the truth out of me because even I don't know what it is. I keep myself in a constant state of utter confusion."

            "I've trained myself not to laugh or smile. I watched a hundred hours of the Three Stooges; every time I felt like smiling or laughing, I jabbed myself in the stomach with a cattle prod."

            "Let's talk about your camp, colonel. And don't play dumb, you're not as good at it as I am!"

            (When an MP says that Colonel Flagg made "a little mistake")
            "I don't make little mistakes!"

            (When Father Mulcahy says that he'll leave to let Colonel Flagg talk to Colonel Potter)
            "Freeze, Mr. Vatican! Nobody moves until I do, and I never do!"

            (When Frank Burns tried to buddy up to Flagg by slapping him on the shoulder)
            "My father touched me like that once. To this day, he still has to wear orthopedic shirts."

            (confronting Sidney Freedman)
            "You think you're real smart. But you're not smart; you're dumb. Very dumb. But you've met your match in me."

            (After Hawkeye treated a wounded North Korean soldier prior to operating on an American one)
            "You took a yellow Red before a White American, and that's pretty pinko!"

            (To Radar)
            "Shut up, you, or I'll use you to clean a cannon!"

            (After Hawkeye jokingly suggests using nuclear weapons in a search for the missing Major Houlihan)
            "Don't try to make friends with me."

            (After Frank says, 'You’re crazy, buddy!')
            "You call me that again, friend, I’ll reach into your throat and pull your heart out."

            (Holding up his index finger to Major Winchester)
            "Do you believe I can break your leg with this finger?"
            (Winchester replied after a moment, "Strangely enough, I do." Flagg then replies "Smart boy".)

            (After Frank shows delight in Flagg's plan.')
            "You interrupt me one more time, I'll drop a grenade down your shorts."
            Colonel Flagg ist einfach nur genial.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #36
              Ja,der war wirklich zum schiessen komisch.Aber in sachen verkleidung hätte er mal nachhilfe gebraucht,denn selbst ich konnte ihn immer sofort erkennen.
              Klinger fand ich auch immer urkomisch.Immer in frauenkleidung am rumlaufen um nach hausegeschickt zu werden,was aber nie geklappt hat.
              Oder Major Burns und seine Zeltkumpane Hawkeye und Trapper,die ihn immer wieder geärgert haben,und Burns heulend wie ein Baby zu Hotlips Hoolahan rannte.Einfach urkomisch.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Ja,der war wirklich zum schiessen komisch.Aber in sachen verkleidung hätte er mal nachhilfe gebraucht,denn selbst ich konnte ihn immer sofort erkennen.
                Ich habe selten einen so überdrehten und paranoiden Charakter in Film oder Fernsehen gesehen.^^
                Edward Winter, der ihn verkörperte, ist übrigens als einer der wenigen Darsteller der Serie weiterhin erfolgreich gewesen. Er war ein gefragter Schauspieler und hatte Gastauftritte in vielen Serien (Colombo, A-Team, Seinfeld, Cagney & Lacey, Mord ist ihr Hobby und sogar in Trapper John M.D. ).
                Im Jahr 2001 ist er dann leider verstorben.

                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Klinger fand ich auch immer urkomisch.Immer in frauenkleidung am rumlaufen um nach hausegeschickt zu werden,was aber nie geklappt hat.
                Klinger ist wirklich ein Unikum und eine der hässlichsten Frauen der Filmgeschichte.^^ Wer daran zweifelt, muss sich nur mal diese Bilder hier ansehen. Besonders seine extrem behaarten Beine waren ein Weggucker.
                Klasse fand ich auch immer seine Ausreden um endlich die Rückfahrkarte in die Heimat zu bekommen. Wer da bei ihm nicht alles aus der Familie gestorben ist und zwar gleich mehrfach.

                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Oder Major Burns und seine Zeltkumpane Hawkeye und Trapper,die ihn immer wieder geärgert haben,und Burns heulend wie ein Baby zu Hotlips Hoolahan rannte.Einfach urkomisch.
                Burns war so etwas wie der tragische Charakter in der Serie. Patriot bis in die Haarspitzen, bei jederman unbeliebt und zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen.
                Seine Beziehung zu Hot Lips war auch eine von Anfang bis zum bitteren Ende hoffnungslose Geschichte. Unter Hawkeye, Trapper und B.J. hatte er wohl wie kein zweiter zu leiden.^^

                Ich fand auch Igor immer klasse. Entweder sah man ihn in der Kantine bei der "liebevollen" Essensausgabe oder er musste gerade mal wieder eine Latrine ausheben. Allein diese Kombination ist schon super.
                Er war auch so ziemlich der einzige, den Burns rumkommandieren konnte. Gut, Radar auch ab und an.
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe die Serie geliebt, nur leider kommt sie nirgens mehr im TV Da ich den Film erst nach der Serie kannte, konnte ich mich mit diesem nicht so identifizieren, da mir die Schauspieler und Charaktere aus der Serie mehr zusagten.

                  Ich fand immer diesen schmalen Grad zwischen absoluten Kriegs-Wahnsinn und dem Humor in der Serie sehenswert. Oft genug wurden verdammt harte Themen behandelt, wo ich mehr als einmal mit Tränen in den Augen vor dem TV saß. Ich erinnere mich besonders an die Folge, wo ein Bomber-Flieger auf den Boden der Tatsachen geholt wurde, als ihm die ganzen Zivilisten gezeigt wurden, die die Bomben eben auch treffen. Dabei dachte er nie daran, wenn er über seinen Wolken schwebte.

                  Am meisten stach für mich Alan Alda heraus. Allein seinetwegen, wie er Hawkeye angelegt hat fand ich die Serie einfach nur genial. Tragisch war für mich dann seine Entwicklung in der letzten Folge, wo er in der geschlossenen Anstalt war. Aber es far für die Figur richtig und notwendig, dass er eben nicht mehr alles an Elend und Leid durch den Krieg verkraften konnte.
                  Für mich hatte aber jeder Charakter seine Stärken. Z.B. auch der ehemals schüchterne Father Mulcay (o.ä.), der in der Serie immer stärker und selbstbewusster wurde.
                  Frank Burns ist natürlich ein Kapitel für sich "Über uns fliegt ein Jagdflugzeug - genau Jetzt"" - als sie sich verfahren hatten und er nach Hilfe funkte Eines meiner Lieblingszitate von ihm ist: "Individualität ist gut solange alle dasselbe machen"

                  Sidney Freedman ist auch ein von mir gern gesehener Gast. Er bring ein bisschen Normalität rein, ist aber auch einmal im Sumpf, um selber wieder abschalten zu können.Ebenso Colonel Flagg, aber zu dem hat Tordal ja genug geschrieben.

                  Ich glaube, ich habe viele schöne Dinge vergessen, aber das zeigt nur, wie klasse diese Serie insgesamt war.
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    Ich habe selten einen so überdrehten und paranoiden Charakter in Film oder Fernsehen gesehen.^^
                    Hawkeye war aber in manchen Folgen wesentlich paranoider, z.B. in der Folge wo er mit Trapper wettet das ihn niemand reinlegen kann und Trappers Streich darin bestand ihm keinen (direkten) Streich zu spielen, wie er erwartet hat.

                    Ich fand auch Igor immer klasse. Entweder sah man ihn in der Kantine bei der "liebevollen" Essensausgabe oder er musste gerade mal wieder eine Latrine ausheben.
                    Winchester III: "He. Sie arbeiten doch in der Essensausgabe
                    und dann graben sie hier Latrinen?"
                    Igor: "Ich hab mir ja vorher die Hände gewaschen"

                    Henry war aber auch klasse.
                    Radar:"Col. Blake, die Maj. Burns und Hulihan wollen sie sprechen"
                    Henry(liegt mit dem Kopf auf dem Schreibtisch):"Sagen sie den A...löchern ich bin nicht da"
                    Radar: "Hüstel"
                    Henry:"Sind die A...löcher etwa schon da?"
                    Radar:"Ja, Sir"

                    Kommentar


                      #40
                      M*A*S*H ist für mich eine der besten - eigentlich sogar DIE beste - Serie, die jemals gedreht wurde. Ich war schon als Kind davon fasziniert, auch wenn ich da natürlich noch nicht alles voll verstanden habe. Seitdem habe ich wohl auch fast alle Folgen mehrfach gesehen und besorge mir zur Zeit nach und nach die ganzen Staffeln auf DVD. Erst letztens habe ich mir die erste Staffel mal angeschaut (und vorher den Film, der ohne Frage ebenfalls genial war).

                      Es gibt viele Gründe, warum ich Mash so toll finde. Erstmal wäre da der Humor, der den meinen in den meisten Fällen sehr gut trifft. An vielen Stellen kann man sich einfach nur noch kringelnd am Boden wälzen. Dennoch wurde der schmale Grat zwischen dem vordergründigen Humor und dem sehr ernsten Hintergrundthema nie großartig überschritten.

                      Es gab viele Folgen, in denen man erst denkt "Oh, oh, das war jetzt aber ziemlich böser Humor", doch dies wurde dann auch immer gleich wieder dadurch ausgeglichen, dass irgendetwas wirklich Schlimmes geschah, so dass einem das Lachen letztlich im Halse stecken geblieben ist. Einfach genial gemacht, von Vorn bis Hinten.

                      Die Charaktere sind ebenfalls genial. Sicher, hier und da gab es eben Ecken, die sich bei solch lang laufenden Serien nicht vermeiden lassen, wenn eben Schauspieler plötzlich aussteigen und dafür dann halt Ersatz her muss. Aber die meisten Rollen waren allgemein extrem gut besetzt und gespielt.

                      Abgerundet wurde das - zum Glück - damit, dass es in der deutschen Version keine Lachkonserven gab, wie in den meisten anderen amerikanischen Comedy-Serien. Ich hätte z.B. auch die Serie "Friends" noch 100x besser gefunden ohne dieses dämliche eingespielte Lachen. Ich glaub Lachen kann ich noch alleine. Die Originalfassung von M*A*S*H hatte diese Lachkonserven ja auch, bei der deutschen Synchro haben sie das Gott sei Dank weggelassen.

                      Eine absolute Hammer-Serie, an die für mich bisher nichts heran kam.

                      Kommentar


                        #41
                        Lachkonserven bei MASH? Wer hatte sich denn im Original den Mist einfallen lassen?
                        Wenn man bedenkt, welche Themen oft genug in der Serie angeschnitten wurden, finde ich es ausgerechnet hier absolut fehl am Platz. Wirklich ein Glück, dass das durch die Synchronisation wegfiel.
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                          Lachkonserven bei MASH? Wer hatte sich denn im Original den Mist einfallen lassen?
                          Wenn man bedenkt, welche Themen oft genug in der Serie angeschnitten wurden, finde ich es ausgerechnet hier absolut fehl am Platz. Wirklich ein Glück, dass das durch die Synchronisation wegfiel.
                          Das fand ich auch immer. Ich bin wirklich froh das uns diese Lacher aus der Dose erspart bleiben. Überhaupt haben wir in Deutschland Glück gehabt. Denn auch die deutsche Synchronisation ist meiner Meinung nach absolut spitze.
                          Dadurch ging auch kaum etwas vom oftmals auf Wortspielen augebautem Humor des Originals verloren.
                          Auch die Synchronsprecher an sich wurden perfekt zu den Charakteren gewählt. Am meisten hängen geblieben ist bei mir allerdings Hawkeyes Lache.
                          Ich fand auch die Titelmelodie immer toll. Wer möchte kann sich "Suicide is painless" (in der Serie nur als Instrumental-Version zu hören) hier noch einmal anhören, mit ein paar schönen Bildern aus der Serie.

                          Suicide is painless

                          Original Instrumenatal Version - Season 5

                          Der Song wurde vom Songschreiber und Jazz-Musiker Johnny Mandel geschrieben (der ihn auch selbst singt). Der Text stammt von Robert Altmans damals gerade 14jährigem Sohn Mike.
                          Witzig ist das Robert Altman behauptete, sein Sohn habe für die Mitarbeit an "Suicide is painless" gut 1 Mio$ Dollar erhalten, während er für die Regie des Films gerade mal 70.000$ bekam.^^

                          Es gibt übrigens interessante Cover-Versionen einiger bekannter Musiker. Ich habe hier mal zwei rausgesucht. Wer Lust hat kann ja gerne mal reinhören.

                          Manic Street Preachers

                          Marilyn Manson
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #43
                            Das Lied ist wirklich toll.Mal die ganze truppe wieder zu sehen ist klasse,die serie habe ich schon längere zeit nicht mehr gesehen.Die beiden Coverversionen find ich nicht so toll.
                            Da Mike Farrell in dem Clip zu sehen war,ist mir wieder eingefallen das Hawkeye immer versucht hat herauszufinden wie B.J. mit vollen Namen hiess.Wurde das eigentlich mal geasgt oder nicht.
                            Mal was anderes,leben die Darsteller alle eigentlich noch?
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #44
                              McLean Stevenson (Henry Blake) und Larry Linville (Frank Burns) leben leider nicht mehr.

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für den Link, Tordal, das ist wirklich ein nettes Tribute. Und das Lied ist echt schön, aber das Original finde ich auch immer noch am Besten. Ich freue mich schon wieder auf die nächste Staffel. ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X