Warum lieben wir Serien? Eine wissenschaftliche Befragung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum lieben wir Serien? Eine wissenschaftliche Befragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Umfrage hat Spaß gemacht und das kann ich nur selten behaupten
    Manche führen ! Manche folgen !

    Kommentar


      #17
      Schöne Umfrage. Gut aufgebaut.
      Darf ich fragen für welches Fach?

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Das Thema ist spannend, die Umfrage nett gemeint. Aber für eine solch simple Umfrage ist das Thema viel zu komplex. Dir, donaltobello, würde ich also eher raten, dich mehr durch das Forum durchzuklicken und vor allem auch auf die Begründungen zu achten, warum was in welcher Serie für jemanden funktioniert. Hier gibt es doch viele User (ich denke beispielsweise an Larkis und Skeletor), die da sehr reflektiert begründen.
        Wobei sich hier die Frage erschließt, ob man sich dem Thema eher qualitativ (eben durch die Analyse der Postings einzelner Forumsuser) oder quantitativ (meist Fragebögen mit operationalisierten Werten) nähern möchte. Das Thema eignet sich meiner Meinung nach aber auch eher für qualitative Forschung.

        Hab aber bei der Umfrage auch mitgemacht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wobei sich hier die Frage erschließt, ob man sich dem Thema eher qualitativ (eben durch die Analyse der Postings einzelner Forumsuser) oder quantitativ (meist Fragebögen mit operationalisierten Werten) nähern möchte. Das Thema eignet sich meiner Meinung nach aber auch eher für qualitative Forschung.
          Mein Problem ist einfach, dass der Fragebogen keinerlei, und zwar wirklich keinerlei Möglichkeiten der Begründung bereitstellt (nicht mal die übliche Box für "Anmerkungen"). Ich musste bei vielen Dingen, die mir eigentlich sehr wichtig bei Serien sind, einfach die Mitte ankreuzen, denn: Wie nBSG und GoT gezeigt haben, geht es mir nicht um "durchgehende Handlungsbögen" per se, sondern auch darum, wie diese gestaltet und in die einzelne Episode eingebaut sind. So etwas, das mir persönlich eben extrem wichtig ist, kann er durch den Fragebogen nicht erfahren.

          Eine Umfrage wird an vielen Stellen einfach zu pauschal und hätte wenn, dann deutlich raffinierter gestellt werden müssen. Eben mit viel mehr Möglichkeiten der Argumentation, denn die ist doch bei einer "Warum?"-Frage das A und O. Ich denke, allein das Anfangswort der Fragestellung erfordert (zumindest zusätzlich zur Umfrage) eine quantitative Analyse.

          Kommentar


            #20
            Für Medienwissenschaft

            Kommentar


              #21
              Ich bin etwas über folgende Frage gestolpert:

              Wie viele DVDs oder Bluerays von Serien besitzen Sie?

              keine
              0-10
              10-20
              20-50
              mehr
              Wie genau soll hier gezählt werden?
              Wirklich 1 DVD als eins?
              Oder doch eher 1 Staffelbox als eins?

              Von der Fragestellung her wohl eher ersteres. Bei den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten würde für mich aber eher zweiteres Sinn machen um eine differenziertere Aussage treffen zu können, als dass (ich spekuliere hier jetzt einfach mal) 95% der Serienliebhaber (an die sich die Umfrage ja richtet) mehr als 50 DVDs besitzen. Die Komplettbox von nur einer einzigen langlebigen Serie reicht ja schon locker aus, um die fünfzig zu überschreiten
              Wormhole GalaXy
              Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
              Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

              Kommentar

              Lädt...
              X