Black Sails - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Sails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    SPOILER
    Weiters war der Handlungsstrang mit der Insel der ehemaligen Sklaven sehr interessant und überraschend war es zu erfahren wer diese mit Versorgungsgütern belieferte.
    SPOILER Der einzige Schwarze, der zur See fährt versorgt die Schwarzen auf der Insel. Ja das war ne Riesenüberraschung zumal wir wussten, dass er schwarz ist und zur See fährt und Zugang zu Versorgungsgütern hat.

    Kommentar


      4. Staffel:
      401 Das Ende beginnt / XXIX. 5 *
      402 Der Aufstand / XXX. 3 *
      403 Der König der Piraten / XXXI. 5 *
      404 Auf Leben und Tod / XXXII. 3 *
      405 Eine feindliche Weltmacht / XXXIII. 3 *
      406 Tod und Flammen / XXXIV. 5 *
      407 Neue Verbündete / XXXV. 3 *
      408 Die Insel der Toten / XXXVI. 4 *
      409 Vergraben / XXXVII. 4 *
      410 Licht und Schatten / XXXVIII. 5 *
      Durchschnitt: 4,00

      SPOILERDie vierte und abschließende Staffel hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Mit dem einflechten bzw. auftreten der Spanier wurde zusätlich Spannung generiert. Auch wurde in dieser Staffel nicht mit harten und brutalen Kämpfen gegeizt und es floss auch wieder genügend Blut. Sehr gut gefallen hat es mir das die Serie ein Ende bekommen hat, welches zudem für mich persönlich zufriedenstellend bis gut war. Schön fand ich es das gezeigt wurde was aus den wichtigsten Figuren wurde und die Lösung des "Problems" Silver/Flint finde ich gut gewählt.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        SPOILER Der einzige Schwarze, der zur See fährt versorgt die Schwarzen auf der Insel. Ja das war ne Riesenüberraschung zumal wir wussten, dass er schwarz ist und zur See fährt und Zugang zu Versorgungsgütern hat.
        Anfangs fuhr dieser Schwarze überhauptnicht zur See, er war soetwas wie ein Verwalter unter Eleanor.
        Ausserdem gab es jede Menge Schwarze auf den Schiffen zu sehen.
        1. Staffel, 1. Folge, 1. Szene: 3 Schwarze und Mister Gates.
        Zudem brachte er die Güter nicht persönlich zur Insel

        Kommentar


          Die letzten Folgen "Outlander" haben die Karibik-Lust neu in mir entfacht, weshalb ich "Black Sails" wieder ausgegraben habe. Bin nun mit Staffel 2 fertig und bei Folge 4 von Staffel 3 angelangt.

          Staffel 2 gefällt mir insgesamt deutlich besser als die erste Die Geschichte ist einfach flotter und spannender. Auch können sich die Charaktere mehr entfalten. Ähnlich Barbossa in "Fluch der Karibik" (mit dem er in seiner Beziehung zu Flint große Ähnlichkeiten zu diesem zu Jack Sparrow hat) wird Captain Vane immer mehr mein Lieblingscharakter. Stark wie er ihn im Finale schließlich aus den Händen der Engländer rettet.

          Optisch kann vor allem Staffel 3 dann auftrumpfen. Folge 2 die Sturmszenen hatten Kinoqualität (wurden von James Camerons Effektfirma Digital Domain hergestellt, welche bereits bei "Titanic" "Wassererfahrung" sammeln konnte ). Ebenso gefällt mir "Titus Pullo" als Blackbeard in Staffel 3 und hoffe, dass er noch mehr Screentime bekommt. Elenore als Ratgeberin der Engländer kann ebenso etwas. Und Flint mit Glatze erinnert etwas an Ragnar Lotbrock aus "Vikings" .

          Von dem her bin ich auf die letzten 1,5 Staffeln echt gespannt.

          Kommentar


            Jetzt mit Staffel 3 fertig. Echt schade um Charles Vane. Allerdings ist sein Tod auch historisch (wenn auch in Wahrheit in Port Royale statt in Nassau). Auch der Gouverneur Woodes Rogers ist eine historische Figur. Hornigold hat auch in Wahrheit sein Angebot angenommen (und anschließend Piraten wie Vane gejagt), auch wenn er in Wahrheit bei einem Schiffsuntergang in Mexiko anstatt wie in der Serie in der Schlacht starb. Bin schon gespannt, wie sie mit anderen historischen Figuren wie Jack Rackham, Anne Bonney und vor allem Blackbeard in der Serie weiter verfahren.

            Dass man mit den ehemaligen Sklaven so schnell Best Friend wird, fand ich etwas seltsam. Immerhin haben diese doch mehrere Mitglieder ihrer Crew zu Tode gefoltert. Da kann ich verstehen, dass der eine den "Aussucher" verprügelt hat. Die Lovestory zwischen John Silver und der Tochter ist ok. Auch, dass der einzige Schwarze mit größerer Sprechrolle bisher natürlich zu der Kolonie gehört .
            Indianer wären zwar sicherlich auch interessant (und in der Karibik als Eingeborene eher anzutreffen gewesen), aber da wollte man halt das afroamerikanische Publikum bedienen. Apropos heutige Sehgewohnheiten, dass Flint homosexuell ist zwar in Staffel 2 ne gelungene Überraschung, aber ist heutzutage auch eher klischeehaft, dass jede Serie ihren Schwulen (in dem Fall von "Black Sails" sogar mehrere homo- und bisexuelle Charaktere) haben muss. Aber ok. Wenigstens ist er nicht so tuntig wie Jack Sparrow, sondern trotzdem ne coole harte Sau .

            Die letzten 3 Folgen waren auf alle Fälle "großes Kino". Sowohl die Seeschlacht (eeendlich mal keine 1-gegen-1-Seeschlacht wie immer bei "Fluch der Karibik") als auch die Bodenschlacht auf der Insel waren filmreif. Dazu etliche Gänsehautmomente wie das Auftauchen Blackbeards oder Flints Ansprache, dass sie sich nun des Gouverneurs in Nassau annehmen werden. John Silver bekommt auch endlich seinen Beinamen Long John Silver aus dem Buch.

            Hab auch gleich Folge 1 von Staffel 4 nachgelegt. ´Wie angekündigt kommt es zum (ebenfalls filmreifen) Kampf um Nassau, welcher ne schwere Niederlage für Flint darstellt. Bin jetzt auf die letzten 9 Folgen gespannt. Die Serie hat sich auf alle Fälle echt gemacht.
            Zuletzt geändert von HanSolo; 05.07.2018, 08:48.

            Kommentar


              Drei Folgen fehlen mir noch (werde ich heute oder morgen schauen), dann werde ich meine Meinung zur vierten Staffel bzw. Gesamteindrucks der Serie insgesamt schreiben. Da ich gerade Zeit habe, die Folgen/Staffel/Gesamt-Bewertung, solange ich diese noch halbwegs im Kopf habe.

              Staffel 1:

              101 Urca de Lima / I 4*
              102 Perlen vor die Säue / II. 3*
              103 Unheilige Allianzen / III. 3*
              104 Mrs. Barlow / IV. 3*
              105 Klarmachen zum Entern! / V. 5*
              106 Die Belagerung / VI. 4*
              107 Das Konsortium / VII. 4*
              108 Die Schatzinsel / VIII. 5*

              Durchschnitt: 3,88




              Staffel 2:

              201 Ein tollkühner Plan / IX. 5*
              202 Die schwarze Flagge / X. 5*
              203 Kampf um Nassau / XI. 5*
              204 Abigail / XII. 4*
              205 Wer wahrlich liebt / XIII. 3*
              206 Doppelt gekapert / XIV. 4*
              207 Der verlorene Schatz / XV. 4*
              208 Gold / XVI. 5*
              209 Der Verrat / XVII. 5*
              210 Das Tribunal / XVIII. 6*

              Durchschnitt: 4,6




              Staffel 3:

              301 Die Falle / XIX. 5*
              302 Der Sturm / XX. 6*
              303 Begnadigung / XXI. 5*
              304 Die geheime Siedlung / XXII. 5*
              305 Piraten und Sklaven / XXIII. 4*
              306 Das Duell / XXIV. 4*
              307 Hurengeflüster / XXV. 4*
              308 Hinterhalt / XXVI. 5*
              309 Die Hinrichtung / XXVII. 5*
              310 Die große Schlacht XXVIII. 6*

              Durchschnitt: 4,9




              Staffel 4 (Zwischenschnitt)

              401 Das Ende beginnt / XXIX. 6*
              402 Der Aufstand / XXX. 4*
              403 Der König der Piraten / XXXI. 6*
              404 Auf Leben und Tod / XXXII. 4*
              405 Eine feindliche Weltmacht / XXXIII. 5*
              406 Tod und Flammen / XXXIV. 6*
              407 Neue Verbündete / XXXV. 4*

              Durchschnitt: 5,00



              Analyse:

              Die letzten beiden Staffeln (sofern 4 in den letzten drei Folgen nicht völlig abkakt ) sind einfach nur großes "Kino", wie ich es liebe. Sehr episch, tolle Bilder, viele Intrigen und Charakterszenen. Da steht man großen Serien wie GoT nichts nach. Allerdings startete die Serie ziemlich behäbig. Wirklich miese Folgen gab es zwar nicht, aber die erste Hälfte von Staffel 1 war doch mehr gepflegte Langweile als sonst etwas. Staffel 2 war dann schon ne klare Steigerung, ehe die Serie eben mit 3 und 4 ihren Höhepunkt fand. Insgesamt gibt es einen Schnitt von 4,6, was knapp unter dem von z.B. "Outlander" liegt. Da die gesamte Serie nur 56 Euro bei Amazon kostet, überlege ich, eventuell beim nächsten Black Friday oder so, mir diese zuzulegen.

              Kommentar


                Staffel 4 (komplett)

                401 Das Ende beginnt / XXIX. 6*
                402 Der Aufstand / XXX. 4*
                403 Der König der Piraten / XXXI. 6*
                404 Auf Leben und Tod / XXXII. 4*
                405 Eine feindliche Weltmacht / XXXIII. 5*
                406 Tod und Flammen / XXXIV. 6*
                407 Neue Verbündete / XXXV. 4*
                408 Die Insel der Toten / XXXVI. 4*
                409 Vergraben / XXXVII. 5*
                410 Licht und Schatten / XXXVIII. 5*

                Durchschnitt: 4,9


                Analyse von Staffel 4 und der Serie insgesamt:

                Wie angekündigt bin ich jetzt mit Staffel 4 durch. Fand die letzten 3 Folgen sehr gut, aber leider nicht überragend. Anscheinend wurde der Großteil des Budgets schon in 4.01 und 4.06 aufgebraucht, dass die letzten Episoden eher Charakter-orientiert sind, aber war auch ok. Vor allem die Rückblenden zum Training zwischen Flint und Silber haben mir gefallen, da man dadurch deren Freundschaft noch einmal Revue passieren ließ. Das Ende ist zwar etwas kitschig, aber für ne Kostümfilmserie ok. Leider hat man den Anschluss zu "Die Schatzinsel" nicht ganz geschafft. So fragt man sich, warum Silver dort auf einmal den Schatz bergen will, wenn er sich in "Black Sails" dagegen entscheidet. Auch wird nicht geklärt, woher Billy die Karte zum Schatz hat (auch wenn er am Ende auf der Insel strandet). Ob Silver Flint erschossen hat, wird nicht eindeutig gezeigt. Ich bevorzuge das Happy End mit seinem Lover.

                Über die Serie hab ich schon etliches geschrieben. Träger Anfang. Klasse letzten 2 Staffeln (eigentlich schon am Ende Staffel 2 top). Etwas weniger Schwarzen-Aufstand (der e nicht in das historische Setting passt, war dieser erst viele Jahre später in der Karibik) wäre vielleicht besser gewesen, aber die Serie ist auch eine südafrikanische Co-Produktion. Die Charaktere habe ich mit der Zeit sehr liebgewonnen (anfangs wirkten sie noch eher wie Schnarchsocken). Optisch gibt es nichts zu bemängeln (auch wenn man merkt, dass die Serie kein GoT-Budget hat, dadurch etwas weniger Action, was man aber ab Staffel 2 zeigt ist sehr gut). Von dem her würde ich der Serie insgesamt (bei einem Gesamtschnitt von 4,61) gute

                5 Sterne geben!

                Kommentar


                  Ich bin ja ein grosser Fan des Titelsongs, vor allem der Hardy Gurdy

                  Hier die live gespielte Studio Version:

                  Music video for "Black Sails Main Title," the ambitious new pirate drama from Starz and executive producer Michael Bay. The soundtrack for the complete firs...
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    Ja das Intro hatte was (ählich beeidrukt hat mich nur noch das von Games of Throne). Inhaltlich u. darstellerisch hat mir die Serie durchaus gefallen, hätte mir aber ein Ende gewünscht das ein paar historische Nachfolgejahre mehr gezeigt hätte. Ich kannte der Prequel-Roman "Porto-Bello-Gold" den Howden Smith 1924 geschrieben hatte aus meiner Jugendzeit und fand die Vorgeschichtenversion der Serie als erfrischend neu und nicht von irgendwo adaptiert.

                    Kommentar


                      Ich fand die Serie generell ziemlich gut. Ich hätte gerne mehr davon. Vielleicht auch mal in Form einer Miniserien-Adaption von Treasure Island.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X