How I met your Dad! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

How I met your Dad!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein, du hast alles bis auf die Rahmenhandlung falsch dargestellt.
    Achja und was hatte nun z.b. die Geschichte mit dem "Tot" von Marschalls altem Auto mit dem treffen mit der Mutter zu tun? Nichts, aber auch garnichts... sie eignete sich nur als lustige kleine Geschichte... Kaum eine Folge bringt doch die Story voran und ist daher vollkommen überflüssig wenn man sich nur auf die Story konzentrieren wollte... Und da ist eigentlich mein ganzes Problem damit, Ted will erzählen, wie er die Mutter trifft, erzählt das aber eigentlich nicht, sondern er erzählt sein Leben zwischen dem Marschall erzählt Ted dass er sich mit Lilly verloben will (erste Szene) bis hin zu Barneys und Robins Hochzeit. Dass passt eigentlich nicht richtig zusammen, aber das hat einfach mehr potential für eine Sitcom als sich tatsächlich um die Story zu kommen, die eben keine Serie füllt.

    Kein Mensch der Welt kann annehmen, dass eine Serie für die 25 Folgen bestellt wurden tatsächlich nur den Titel behandelt. Wie das aussehen würde zeigt uns bei HIMYM übrigens Teds Vater. Genauso kannst du dich beschweren, dass Doug nicht König ist, nicht alle Menschen Ray lieben und dass bei Friends nicht nur Freunde mitspielen. Besonders clever wäre das aber nicht.
    Bei den Serien gabs auch keine Rahmenhandlung ... hier fehlt einfach der Bezug zum Kontext. Die Rahmenhandlung eignet sich einfach nciht wirklich für eine Serie. Das die Serie so lange überlebt hat, hat doch kaum etwas mit der Handlung zu tun. wie gesagt hier wird die Serie von der Gruppe getragen, alle voran Barney, den man mit Brocode und co. auch erfolgreich ausserhalb der Serie ausgeschlachtet hat.
    Ein zweites mal gelingt das wohl kaum

    Und King of Quens und Alle lieben Raymond ind nur Titel, die vollkommen Austauschbar sind und eigentlich wenig bezug zur eigentlichen serie dann haben.. auf How i me your Mother wird bezug genommen und es ist (in der Theorie) DIE Story. Hier hat man doch wirklich einen Unterschied.

    Ganz offensichtlich hat ihn dieser Rahmen nicht eingeschränkt.
    Ganz offensichtlich doch: Eine entwicklung von Ted ist kaum erkennbar. Er ist immer der Träumer auf fder Suche nach seiner Traumfrau, der sich in eine Frau verliebt und dann schlieslich weiterzieht zur nächsten Frau... wie hätte man hier mit dieser Rahmenhandlung weitergehen sollen?

    Entsprechend war Ted in der Suche nach der Mutter gefangen und konnte nicht ausbrechen. Wie soll das bei einem anderen Charakter anderst sein? Ausser dem Namen und das Verhalten bei der Suche kann man da nicht viel ändern, man muss die Figur in der Suche halten. Natürlich muss dass kein 100% Ted-Abklatsch sein, jedoch zwingt die Rolle schon einen gewissen hang zur Romantik und den glauben an die einzig wahre Liebe auf, ansonsten kann man ja schlecht danach suchen.

    Wie kann es stattfinden ohne Teil der Story zu sein?
    Das sind Botschaften, die eine Story vermittelt. Wie soll eine Botschaft ein teil der Story sein. Eine Botschafft ist nicht mehr als eine Basis... Z.B. "5 Leutte sitzen in einer Bar und albern rum" ist eine Story (wenn auch ziemlich schwach), der begriff Freundshafft nicht ... trotzdem sollen die 5 Leute Freundschaft darstellen und vermittlen wie sie funktioniert

    Merkst du eigentlich was du schreibst:
    Das Verhalten einzelner Figuren oder wie Charaktere auf verschiedene Situationen reagieren hat mit Gruppendynamik wenig zu tun.
    Naja Gruppendynamik war vieleicht schlecht als begriff gewählt ... Aber imprinzip geht es eben darum die Charaktere auf Situationen treffen zu lassen, nicht um eine wirkliche Handlung, die hat auch deswegen kaum eine Handlung. Und HiMyM hätte wohl auch ohne Erzähler funktionieret.

    Welche Nachbarn außerhalb der Familie denn bitte?
    Und auch hier ist die Gruppe nicht besonders wichtig es ist stark auf Ray konzentriert. Auch wenn der Titel vermuten lassen müsste, dass es aus seines Bruders Sicht erzählt wird.
    Hab ich wohl verechselt, aber daran sieht man ja, wie austauschbar Sitcoms in der Regel sind...
    In der Regel gibt es eben in Sitcoms eine Familie oder eine Clique um die sich alles dreht, mit eben einer Hauptfigur und lässt sie auf eine Situation nach der anderen treffen mit der eben komödisch umgangen wird,

    PS:
    Doch Stella war in der Bar am St. Patrick's Day.
    Aber ihr gehörte der Schirm nicht ... Und da vorher auf den Schirm Aufmerksamkeitgelenkt wurde, war eigentlich klar, dass es Stella kaum hätte sein können. Vieleicht gab es ja ne Szene darum, bevor die 4. Staffel bewilligt wurde, aber aus dem was man als Zuschauer letztendlich zu sehen kam konnte man Stella recht schnell ausschließen.

    Kommentar


      #32
      @ Scorp Dein Problem ist, du unterstellst der Serie eine Intention, die sie hatte und ärgerst dich, dass deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Du misst die Serie aber wie gesagt an Maßstäben, die du dir gemacht hast, die Serienmacher haben diese Ansprüche nie gehabt.
      Klar die Serie heißt How i met your mother, aber jedem ist klar, dass das allein nicht die Story sein kann.
      Als Vergleich:
      Ich kaufe mir Mangoseife, weil ich gerne Mangos mag. Dann bin ich zu Hause und stelle fest. Die Mango schmeckt nicht und rege mich auf, dass die Produzenten der Mangoseife Mist gebaut haben, weil die Seife nicht nach Mango schmeckt. Dann poste ich das hier im Forum und alle erklären mir, dass es nie das Ziel der Produzenten war, ein Produkt herzustellen, das nach Mango schmeckt. Ich rege mich jedoch weiter auf und sage doch das wollten sie. Ich kaufe mir ne Mango doch nicht wegen ihrer Waschkraft.
      Genausowenig wie ich in diesem Beispiel das Konzept von Mangoseife verstehe, kommst du mit dem Konzept von HIMYM zurecht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        @ Scorp Dein Problem ist, du unterstellst der Serie eine Intention, die sie hatte und ärgerst dich, dass deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Du misst die Serie aber wie gesagt an Maßstäben, die du dir gemacht hast, die Serienmacher haben diese Ansprüche nie gehabt.
        Klar die Serie heißt How i met your mother, aber jedem ist klar, dass das allein nicht die Story sein kann.
        Als Vergleich:
        Ich kaufe mir Mangoseife, weil ich gerne Mangos mag. Dann bin ich zu Hause und stelle fest. Die Mango schmeckt nicht und rege mich auf, dass die Produzenten der Mangoseife Mist gebaut haben, weil die Seife nicht nach Mango schmeckt. Dann poste ich das hier im Forum und alle erklären mir, dass es nie das Ziel der Produzenten war, ein Produkt herzustellen, das nach Mango schmeckt. Ich rege mich jedoch weiter auf und sage doch das wollten sie. Ich kaufe mir ne Mango doch nicht wegen ihrer Waschkraft.
        Genausowenig wie ich in diesem Beispiel das Konzept von Mangoseife verstehe, kommst du mit dem Konzept von HIMYM zurecht.
        Nein, eigentlich schreibe ich warum ich denke, dass die neue Serie fast zwangsweise flopt... Sie ändern vermuttlich dass, was HiMyM erfolgreich gemacht hat: Die Gruppe. Ansonsten wäre es ein abklatsch.
        Man übernimmt aber das, was die ganze Serie nicht wirklich funktioniert hat: die Rahmenhandlung in verbindung mit der Sitcom ... die Rahmenhandlung eignet sich nciht für eine Serie, dass bestreitest ja nichtmal du, sondern sagst dass man darauf keinen Wert gelegt hat. Dem stimme ich sogar zu :P Etwas anderes blieb ja auch garnicht übrig.

        Natürlich ist ein Erzähler in einer Sitcom erstmal nichts schlechtes, funktioniert ja auch z.b. bei Scrubs, wo JDs gedanken ja den ppart übernehmen, aber eine Rahmenhandlung und durchgehende Story und dann eine Sitcom daraus machen ... passt relativ wenig.

        Die ganzen Intensionen und co. die ich angeblich unterstelle (wo hab ich jemls bestritten, dass die Serie Bottschafften und co. vermittelt oder ähnliches) unterstelle ich doch garnicht. Man hat nie versucht, hier wirklich eine Geschichte davon zu erzählen, wie man die Mutter getroffen hat, weil das garnicht möglich wäre vom Umfang. Trozdem hat man so getan und damit hat man einen widerspruch, der mich durchaus etwas stört... wie eigentlich vieles wenn Show (Teder zählt sein leben von Einer Verlobung bis hin zu der Hochzeit seiner 2 besten freunde) and Tell (Ted erzählt seinen Kindern wie er ihre Mutter kennengelernt habe) nicht zusammen passsen. Bei Figuren wesentlich mehr als bei sowas aber egal ...
        Und das wird bei How I met your Dad nicht anderst sein.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
          Die ganzen Intensionen und co. die ich angeblich unterstelle (wo hab ich jemls bestritten, dass die Serie Bottschafften und co. vermittelt oder ähnliches) unterstelle ich doch garnicht. Man hat nie versucht, hier wirklich eine Geschichte davon zu erzählen, wie man die Mutter getroffen hat, weil das garnicht möglich wäre vom Umfang. Trozdem hat man so getan und damit hat man einen widerspruch, der mich durchaus etwas stört... wie eigentlich vieles wenn Show (Teder zählt sein leben von Einer Verlobung bis hin zu der Hochzeit seiner 2 besten freunde) and Tell (Ted erzählt seinen Kindern wie er ihre Mutter kennengelernt habe) nicht zusammen passsen. Bei Figuren wesentlich mehr als bei sowas aber egal ...
          Und das wird bei How I met your Dad nicht anderst sein.
          Dann habe ich dich missverstanden. Du verstehst das Konzept, du magst es nur nicht. Das ist etwas völlig anders. Ich meinte mit Intentionen übrigens nicht die Werte, sondern allein die Story. Dadurch, dass du immer wieder sagtest, dass was in der Serie passiert sei nicht die Handlung der Serie, dachte ich du würdest meinen die Produzenten wollten tatsächlich nur erzählen wie Ted die Mutter seiner Kinder traf. Das war aber nie die Absicht und ich kenne Niemanden, der die Serie nur deshalb sah. Ich habe mit meiner Film-AG übrigens die Serie analysiert und wir kamen durch die Analyse schon Ende von Staffel 8 dazu, dass klar ist, dass Robyn am Ende seine Frau wird. Mitte der letzten Staffel wurde uns klar, dass die Mutter sterben würde. Daher kann ich nicht sagen, dass man so getan hätte als ginge es um die Suche nach der Mutter.

          Kommentar


            #35
            Es ist mal wieder so weit. Die Sender haben ihre neuen Programme vorgestellt und die größte Überraschung hier.

            How I Met You Dad wird voraussichtlich nicht ausgestrahlt. Zumindest nicht auf CBS. Es ist also fraglich, ob das Format es überhaupt ins Fernsehen schafft.

            Q: Serienjunkies.de

            Kommentar


              #36
              Schade, ich wäre auf jeden Fall gespannt gewesen auf die Serie....
              Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mach einen Umweg.
              (japan.Sprichwort)

              Kommentar


                #37
                Ich hätte mir zumindest mal die erste Folge angesehen aber ich glaube nicht dass man das HIMYM feeling kopieren kann.
                I am what I am

                Kommentar

                Lädt...
                X