Deutschland 83 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland 83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Thema bzw. das Setting auch nicht interessant für genug Menschen in Deutschland des Jahres 2015. Wie gut wäre wohl "Deutschland 33" im Jahr 1970 bei den Tätern des Unrechtsregimes, in dem die Serie spielt, angenommen worden?
    Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

    1979 ist die amerikanische TV-Miniserie Holocaust sehr gut angenommen worden. Das ist natürlich fast ein Jahrzehnt später. Ich glaube aber nicht, daß es große Mentalitätsunterschiede zwischen den Deutschen des Jahres 1970 und denen des Jahres 1979 gab. Und durchschnittlich 12,5 Mio. Zuschauer (fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung/BRD-West) sind wegen des "3-Programme-Fernsehens" der damaligen Zeit zu relativieren. Heute wäre das wohl für eine einzelne Serienfolge sehr, sehr viel.

    Zitat von Holocaust
    Die Folgen wurden innerhalb von fünf Tagen im Dritten Fernsehprogramm ausgestrahlt. An den einzelnen Tagen sahen zwischen zehn bis fünfzehn Millionen die Sendung. „Holocaust“ wurde, anders als viele Dokumentationen über das nationalsozialistische Deutschland, zu einem Medienereignis, das eine ungemein heftige öffentliche Diskussion über die dargestellten Ereignisse initiierte. Die Fernsehserie wird als „medien- und erinnerungsgeschichtliche Zäsur“ bezeichnet und ihr sogar als Wirkung zugeschrieben, dass der Bundestag 1979 die Verjährungsfrist für Mord aufhob.[8]

    Der Politologe Peter Reichel bezeichnet die Ausstrahlung der Fernsehserie als einen Meilenstein in der Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik; sie markiere „den Beginn der Bereitschaft nun auch eines Massenpublikums, sich mit der NS-Vergangenheit überhaupt auseinanderzusetzen.“[9]

    Erst mit der Ausstrahlung von „Holocaust“ etablierte sich in Deutschland die Nutzung des von vielen als unpassend erachteten Begriffs Holocaust für die von den Nazis als Endlösung bezeichnete Vernichtung der Juden. Davor sprach man vom „Völkermord an den Juden“. Der Begriff Holocaust aus der jüdisch-christlichen Tradition bedeutet „Brandopfer“.
    Negative und ablehnende Haltungen gab es damals auch.

    Zitat von Holocaust
    Peter Naumann, Rechtsterrorist und heute Politiker der NPD, sprengte mit zwei Komplizen während der Ausstrahlung der einführenden Dokumentation Endlösung die beiden Sendemasten der ARD Sender Koblenz (Dieblich-Naßheck) sowie den Longinusturm am Sender Nottuln, um die Ausstrahlung zu verhindern.[10] Betroffen waren circa hunderttausend Fernsehgeräte.[11] Der Sprengstoffanschlag war eine der ersten rechtsterroristischen Aktionen Nachkriegsdeutschlands.[12]
    Ob man die Tatsache, daß keine Linksterroristen mit einem Sprengstoffanschlag versucht haben die Ausstrahlung von "Deutschland 83" zu verhindern, dahingehend auslegen kann, daß ein allgemeines Desinteresse an einer DDR-Vergangenheitsbewältigung besteht, kann ich nicht belegen.
    Ich glaube aber auch nicht, daß "Deutschland 83" die große Bewältigungswelle ausgelöst hätte, auch bei höheren Zuschauerzahlen nicht.

    Vielleicht liegt der mäßige Erfolg auch einfach nur an den allgemein sich ändernden Sehgewohnheiten der Zuschauer. Da reicht es nur die heutigen Auswahlmöglichkeiten den 3 Fernsehprogrammen von 1979 gegenüberzustellen. Daß RTL für eine Serie wie "D83" der denkbar schlechteste Sender ist, halte ich persönlich für die beste Erklärung. Ich selbst habe mir die Serie noch gar nicht angeschaut. Ich werde mir wohl die DVD besorgen um alles an einem Stück sehen zu können. Somit ist "D83" für mich interessant genug.
    Zuletzt geändert von Galactus; 20.12.2015, 14:19.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

      1979 ist die amerikanische TV-Miniserie Holocaust sehr gut angenommen worden. Das ist natürlich fast ein Jahrzehnt später. Ich glaube aber nicht, daß es große Mentalitätsunterschiede zwischen den Deutschen des Jahres 1970 und denen des Jahres 1979 gab.
      Naja, dem widerspricht deine Quelle.
      Der Politologe Peter Reichel bezeichnet die Ausstrahlung der Fernsehserie als einen Meilenstein in der Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik; sie markiere „den Beginn der Bereitschaft nun auch eines Massenpublikums, sich mit der NS-Vergangenheit überhaupt auseinanderzusetzen.“
      Den Beginn einer solchen Bereitschaft sehe ich zur Zeit nicht. Wir müssen das aber auch nicht weiter vertiefen. Wir können unsere Positionen wahrscheinlich beide nicht mit Fakten untermauern. Pegida und Co. legen für mich den Verdacht nahe, dass man sich lieber weiter als Opfer sieht und anderen die Rolle des Täters zuschiebt.
      Zudem hatte ich Deutschland 83 so verstanden, dass sie auch die Perspektive der Täter zeigt das war bei der Holocaustserie nach meinem Eindruck (habe den Wikiartikel nur überflogen) eher nicht der Fall.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Naja, dem widerspricht deine Quelle.
        Eher nicht. Ich meine die Deutschen von 1970-1979 vor der Ausstrahlung von Holocaust. Die Mentalitätsänderung kam ja erst danach zum tragen.
        Dem Rest Deiner Ausführungen stimme ich zu.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #34
          Jetzt auch mit Grimme-Preis

          Kommentar


            #35
            Und einem internationalen Emmy.
            Was für eine denkwürdige Nacht in New York. Noch nie gingen so viele International Emmys nach Deutschland, darunter die Auszeichnung für "Deutschland 83" - der erste iEmmy, der je an eine Produktion des deutschen Privatfernsehens ging. Jubeln konnte auch Christiane Paul.


            Derweil hat sich was entwickelt. Nachdem RTL zuerst auf eine Fortsetzung verzichten wollte, ist Amazon in die Bresche gesprungen und hat sich Deutschland 83 angenommen. Nicht nur läuft die ganze Serie inzwischen bei Amazon Prime, auch die Nachfolgeserie Deutschland 86 wird exklusiv zuerst dort zu sehen sein. RTL hat Zweitverwertungsrechte.

            DIe Dreharbeiten beginnen nächstes Jahr mit dem Start der Serie geplant für 2018.
            Vor zwei Monaten berichtete DWDL.de bereits darüber, jetzt liegt die Bestätigung vor: "Deutschland 86", die Fortsetzung der preisgekrönten Serie aus dem Hause UFA Fiction, wird zuerst bei Amazon Prime Video zu sehen sein. RTL kann folgen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Na das liest man doch gern. Hatte schon befürchtet, dass es vorbei ist mit der Serie. Amazon Prime hätte dann auch, wie Netflix, die passende Zielgruppe.
              Fragt sich nur wie das Ganze jetzt weitergehen soll. Martin ist enttarnt, Alex vermutlich tot. Wie entwickelt man die Spionageschiene da weiter? Geht man ins Ausland? Holt man eine komplett neue Besetzung ran und macht ne Anthology ala American Horror Story draus?

              Bei 1986 würde sich ja mit Tschernobyl ein lohnendes Thema anbieten.

              Kommentar


                #37
                1986 bin ich geboren . Die Serie war nicht schlecht, allerdings gibt es da bessere Serien zu dem Thema wie beispielsweise "The Americans". Außerdem wenn man mit den Jahreszahlen soetwas schon macht warum konnte man Deutschland 83 nicht schon 2013 und Deutschland 86 heuer veröffentlichen? Wäre doch cooler gewesen .
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████

                Kommentar


                  #38
                  Start der zweiten Staffel ist am 19. Oktober auf Amazon Prime.
                  Dieses Mal zieht es Rauch in das von Apartheid zerrissene Südafrika, wo er für die DDR Waffen schmuggeln soll.

                  Eine dritte Staffel namens "Deutschland 89" ist bereits beschlossen.
                  Noch bevor in wenigen Wochen "Deutschland 86" bei Prime Video anlaufen wird, hat Amazon nun auch offiziell grünes Licht für die Fortsetzung "Deutschland 89" gegeben. An den Büchern dafür wird ohnehin schon seit einiger Zeit gearbeitet.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #39
                    Um ehrlich zu sein, ich fand Deutschland 83 zwar nicht großartig, freue mich aber, dass die Reihe fortgeführt wird, da das Setting mir ziemlich gefallen hat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X