Akte X: 2.Staffel (+ Epi-Bewertungen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte X: 2.Staffel (+ Epi-Bewertungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @SF-Junky So bin ich eben

    2x07 (Folge 31) "3"/"Drei"

    Allein auf sich gestellt, verfolgt Mulder eine unheimliche Mordserie, die sich durch mehrere Bundesstaaten zieht und immer drei Opfer hintereinander fordert. Die Spur führt in den düsteren "Klub Tepes", dessen Mitglieder sich offenbar für Vampire halten ...

    Wieder eine schöne, diesmal vampirische Folge. Sowas gefällt mir als Buffy-Fan ja sehr.
    Sie war auch ohnehin spannend, da Mulder auf sich allein gestellt war und der größte Teil der Folge sich in der Dunkelheit abgespielt hat.
    Nur das Ende hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, als Mulder sich den Jackenhalter (?) aus Holz angesehen hat, dachte ich eigentlich er würde sich ne Strebe abbrechen und einem der "Vampire" durchs Herz jagen. So werden wir wohl nie erfahren, was genau die drei nun waren, ob nur kranke Fanatiker oder sogar mehr.

    Von mir dank dem Vampirbonus 4 von 6 Sternen.


    P.S.: Mir wird btw klar sein, welches Arwen's Lieblinsszene aus der Folge sein wird
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Dank solcher Folgen wurde ich zum Akte X-Fan. Mystisch, typische X-Akte und auch recht eklig-spannend. So viel Blut in einer Episode- hats das schon gegeben?

      Zur Story selber hat Spooky eigentlich schon, alles gesagt, was wichtig ist.

      Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:

      1. Kann es sein, dass die Bedienung in diesem komischen Lokal, wo Mulder Kristen kennenlernt, von der "Keiko O'Brien"-Darstellerin aus TNG/DS9 dargestellt wurde?

      2. Es gab hier wahnsinnig witizge bzw: tiefsinnnige Sprüche:
      • "Frösche essen Fliegen!"
      • "Also wirklich- Sie beunruhigen mich- auf mehreren Ebenen!" (der Pathloge (?) zu Mulder)


      3. Wurden Szenen geschnitten? Ich meine, dass die Szene, in der der Typ da in der Zelle verdampft (*brutzel brutzel* ) irgendwie schon mal länger war.
      Und eine Szene war noch komisch, weiß aber nicht mehr welche.

      4. Moralische/ Aufklärerische Ansätze: Mulders Hinweis auf AIDS!
      Zitat von Spooky Mulder
      P.S.: Mir wird btw klar sein, welches Arwen's Lieblinsszene aus der Folge sein wird
      Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Mulder auch gerne mal rasieren würde? Eindeutig meine Lieblingsszene.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #18
        Zitat von ArwenEvenstar
        Dank solcher Folgen wurde ich zum Akte X-Fan. Mystisch, typische X-Akte und auch recht eklig-spannend. So viel Blut in einer Episode- hats das schon gegeben?
        So langsam machst du mir echt angst.

        Zur Story selber hat Spooky eigentlich schon, alles gesagt, was wichtig ist.
        Danke für die Unterstützung.

        1. Kann es sein, dass die Bedienung in diesem komischen Lokal, wo Mulder Kristen kennenlernt, von der "Keiko O'Brien"-Darstellerin aus TNG/DS9 dargestellt wurde?
        Sehr unwahrscheinlich. Wenn das selbst nicht bei imdb.com verzeichnet ist, glaube ich kaum, dass das Rosalind Chao war.

        2. Es gab hier wahnsinnig witizge bzw: tiefsinnnige Sprüche:
        • "Frösche essen Fliegen!"
        • "Also wirklich- Sie beunruhigen mich- auf mehreren Ebenen!" (der Pathloge (?) zu Mulder)
        Jep, das sind schon Weisheiten für's Leben.


        3. Wurden Szenen geschnitten? Ich meine, dass die Szene, in der der Typ da in der Zelle verdampft (*brutzel brutzel* ) irgendwie schon mal länger war.
        Und eine Szene war noch komisch, weiß aber nicht mehr welche.
        Ich hab die Folge zwar vorher nicht gesehen, da ich die 2. Staffel -wie gesagt- bisher nicht kannte, jedoch glaube ich kaum, dass die auf K1 noch extra schneiden werden. Ich weiß nicht, wo genau du die Folge vorher gesehen hast, aber das müsste eigentlich die bisherige Pro7-Version gewesen sein.

        4. Moralische/ Aufklärerische Ansätze: Mulders Hinweis auf AIDS!
        Ihr Antwort darauf war auch cool..."ich lebe ewig". Tja, Vampir müsste man sein.
        Aber Mulder als Moralapostel finde gut, zumal die Öffentlichkeit damals über AIDS noch weitaus weniger aufgeklärt war, als es heutzutage (zumindest in den "Industrieländern") der Fall ist.

        Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Mulder auch gerne mal rasieren würde? Eindeutig meine Lieblingsszene.
        Der Arme, ich kann mir schon vorstellen, wie er danach aussehen würde. Du würdest dabei bestimmt nicht dein Hauptaugenmerk auf die vorsichtige Führung der Rasierklinge legen.


        Eines Frage ich mich ferner aber noch: Die drei waren wahrscheinlich wirklich nur Freaks, unter anderem mit einer seltenen Hautkrankheit, die für sie das Sonnenlicht gefährlich macht und sie zum Blut-Trinken zwingt...aber wieso hatten sie dennoch kein Spiegelbild?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spooky Mulder
          Sehr unwahrscheinlich. Wenn das selbst nicht bei imdb.com verzeichnet ist, glaube ich kaum, dass das Rosalind Chao war.
          Ich selber bin garnicht drauf gekommen- es war eher 4Motion, der mich darauf hinwies. (siehst du, es hat auch Vorteile, wenn man TXF zusammen guckt ) Und da sie mir eh so bekannt vorkam, dachte ich halt, dass sie es ist. Na ja, so kann man sich irren...
          Ich hab die Folge zwar vorher nicht gesehen, da ich die 2. Staffel -wie gesagt- bisher nicht kannte, jedoch glaube ich kaum, dass die auf K1 noch extra schneiden werden. Ich weiß nicht, wo genau du die Folge vorher gesehen hast, aber das müsste eigentlich die bisherige Pro7-Version gewesen sein.
          Ja, ich habe die Pro7-Version damals gesehen. Irgendwie hatte ich die Szene wie gesagt anders in Erinnering. Da müsste eigentlich zu sehen gewesen sein, dass der Typ richtig fette, eklige Blasen auf der Haut hatte. Oder ich verwechsel da jetzt was total..
          Ihr Antwort darauf war auch cool..."ich lebe ewig". Tja, Vampir müsste man sein.
          Wenn du es sagst!
          Na ja, aber diesen moralischen Aspekt fand ich sehr schön in der Folge. Ist mir beim ersten Gucken wohl nicht so aufgefallen- aber da ich die Folge jetzt schon zum 2. Mal gesehen habe, bleibt einfach meht Spielraum, um uf solche Details zu achten.
          Der Arme, ich kann mir schon vorstellen, wie er danach aussehen würde. Du würdest dabei bestimmt nicht dein Hauptaugenmerk auf die vorsichtige Führung der Rasierklinge legen.
          Ha...wer sagt denn das? Ich wäre da ganz zärtlich und...hmm..das sollten wir wohl nicht hier bereden.
          Eines Frage ich mich ferner aber noch: Die drei waren wahrscheinlich wirklich nur Freaks, unter anderem mit einer seltenen Hautkrankheit, die für sie das Sonnenlicht gefährlich macht und sie zum Blut-Trinken zwingt...aber wieso hatten sie dennoch kein Spiegelbild?
          Tja, diese Frage wird wohl nie geklärt werden. Na ja, aber das macht doch den Reiz von AKte X aus, oder? Dass man am Ende nie genau weiß, ob das nun echt oder nur ein "Fake" war. So ging es mir zumindest bei vielen Folgen..

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Folge gestern gefallen, sie war spannend, mystisch und "gruselig", sind die Gründe, die ihr auch aufgeführt habt.
            4,5*

            Hm, an welcher Stelle hat man denn gesehen, dass die kein Spiegelbild haben?
            Doch nur im Keller der Blutbank, oder?
            Ansonsten waren alle Spiegel zerstört, außerdem konnte man doch im Verhörraum das Spiegelbild von dem "Hausmeister" sehen, als Mulder den kleinen Spiegel in der Hand hat.
            Außerdem haben alle drei Schatten geworfen und Vampire werfen normalerweise keinen Schatten.
            Insofern kann man eigentlich davon ausgehen, dass diese Typen nur irre Freaks waren, die zuviel Akte X geguckt haben.
            "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

            Kommentar


              #21
              Zitat von ArwenEvenstar
              Dank solcher Folgen wurde ich zum Akte X-Fan. Mystisch, typische X-Akte und auch recht eklig-spannend. So viel Blut in einer Episode- hats das schon gegeben?

              Zur Story selber hat Spooky eigentlich schon, alles gesagt, was wichtig ist.
              Dem kann ich mich nur anschließen. Und sooo übermäßig viel Blut war auch wieder ned. Zum Glück.

              Ich würd hier 4,4von 6Sternen geben.

              P.S.: "Col. Mayborns" (Stargate) Auftritt fand ich auch sehr gut.

              Kommentar


                #22
                Zitat von ArwenEvenstar
                Ich selber bin garnicht drauf gekommen- es war eher 4Motion, der mich darauf hinwies. (siehst du, es hat auch Vorteile, wenn man TXF zusammen guckt ) Und da sie mir eh so bekannt vorkam, dachte ich halt, dass sie es ist. Na ja, so kann man sich irren...
                Und das nennst du einen Vorteil?
                Mir ginge die ganze schöne dunkle Atmosphäre abhanden, würde ich mich neben TXF gleichzeitig noch mit jemandem unterhalten.

                Tja, diese Frage wird wohl nie geklärt werden. Na ja, aber das macht doch den Reiz von AKte X aus, oder? Dass man am Ende nie genau weiß, ob das nun echt oder nur ein "Fake" war. So ging es mir zumindest bei vielen Folgen..
                Bei "vielen". Ich denke eher, das waren fast alle. Und das finde ich gut so.
                Wir hatten uns doch irgendwann mal letztens über "Signs" unterhalten. Das einzige, was mich an diesem mächtig spannenden Film gestört hat war, dass sie es aufgelöst haben, dass es tatsächlich Aliens waren und man auch noch einen von ihnen zu sehen bekam.
                Bei Akte X wäre es sehr wahrscheinlich nicht so weit gekommen ("The Truth" ausgenommen) und es wäre nichts an Spannung verlorengegangen.

                Zitat von Fellfrosch
                Hm, an welcher Stelle hat man denn gesehen, dass die kein Spiegelbild haben?
                Doch nur im Keller der Blutbank, oder?
                Ja, Mulder hatte dort mit einem kleinen Handspiegel um die Ecke in den Blutkonserven-Lagerraum gesehen. Dadurch konnte er niemanden erkennen. Erst, als er mit vorgehaltener Pistole reingestürmt ist, konnte er doch John (den "Sohn") erblicken.
                Und später im Haus von Kristin hatte er doch noch was erwähnt, dass sie im Gegensatz zur den dreien der "Dreieinigkeit" ein Spiegelbild habe.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spooky Mulder

                  Ja, Mulder hatte dort mit einem kleinen Handspiegel um die Ecke in den Blutkonserven-Lagerraum gesehen. Dadurch konnte er niemanden erkennen. Erst, als er mit vorgehaltener Pistole reingestürmt ist, konnte er doch John (den "Sohn") erblicken.
                  Und später im Haus von Kristin hatte er doch noch was erwähnt, dass sie im Gegensatz zur den dreien der "Dreieinigkeit" ein Spiegelbild habe.
                  Also, soweit ich mich erinnern kann hatte Mulder im Verhörraum auch einen Spiegel und wärend der Type gesagt hat, er hätte kein Spiegelbild, hat Mulder eben dieses im dem Spiegel betrachtet, daher glaub ich, dass es nur Freaks waren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky
                    Also, soweit ich mich erinnern kann hatte Mulder im Verhörraum auch einen Spiegel und wärend der Type gesagt hat, er hätte kein Spiegelbild, hat Mulder eben dieses im dem Spiegel betrachtet, daher glaub ich, dass es nur Freaks waren.
                    Ja, habe ich ja auch schon geschrieben.
                    Die von dir genannte Szene hat mich auch ziemlich verwirrt. Aber wenn es nur Freaks waren, wieso ist der "Sohn" dann am Ende wieder quietschfidel über den Bildschirm gesprungen?
                    "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                    Kommentar


                      #25
                      Hm, vieleicht waren es ja halb-echte Vampir-Freaks. Oder der eine Typ war vielleicht sogar schon einer der unkaputtbaren "Supersoldaten". Das wäre die plausibelste Erklärung. Sofern man bei Akte X überhaupt von plausibel reden kann.

                      Kommentar


                        #26
                        2x08 (Folge 32) "One Breath"/"An der Grenze"

                        Als die Hoffnung schwindet, dass Dana Scully jemals lebend wieder gesehen wird, taucht sie plötzlich in der Intensivstation eines Krankenhauses auf. Doch es besteht kein Grund zur Freude: Vergiftet von einer mutierten Form ihrer eigenen DNS bleibt Mulder nur wenig Zeit, um die im Koma liegende Kollegin zu retten und ein Gegenmittel zu finden ...

                        Yeah! Der dritte Teil der "Seilbahn zu den Sternen"-Trilogie war wieder eine richtig coole Verschwörungs-Folge: Scully ist plötzlich wieder da, Skinner zeigt seine zwei Gesichter, Mulder ist der Aufgabe nahe und der Krebskandidat spürt zum ersten den Lauf von Mulder's Pistole an seiner Stirn. Ich frage mich, wie es weitergegangen wäre, hätte Mulder wirklich abgedrückt. So wäre wahrscheinlich die Wahrheit nie (zumindest für uns Zuschauer) ans Licht gekommen.
                        Auch die Nahtoderlebnisse von Scully fand ich gut in Szene gesetzt, genauso wie ihr Erwachen am Ende der Folge. Und man sieht zum ersten mal ihre Schwester und ihren Vater.

                        Von mir kann es für diese Folge nur 5 von 6 Sternen geben
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #27
                          Ab hier beginne ich wohl auch mal wieder mit den Akte X-Bewertungen.
                          Eine spannende Folge mit guten Wendungen und auch einem kurzen Auftritt der einsamen Schützen. Süss, dass man den in Scully verknallten Frohike mit Blumen gebracht hat.
                          Ansonsten berichtet Skinner über ein Post Mortem-Erlebnis aus Vietnam und wir lernen Scully's Familie kennen, darunter auch ihren toten Vater.

                          Guter Abschluss des Dreiteilers. 5*
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Hat man Scullys Vater nicht schon mal in der ersten Staffel gesehen?

                            Ansonsten kann ich mich der Euphorie zu der Folge hier nicht so ganz anschließen. Ich finde dass der zweite Teil besser war. Diese Folge würde ich mit "Unter Kontrolle" gleichsetzten, also gutes Mittelmaß.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat die Folge sehr gut gefallen, würde 4,5* geben.
                              Fand es gut, dass sich Mulder und der Kettenraucher endlich mal persönlich getroffen haben, ebenso wie Skinner seine Meinung gesagt hat.
                              "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge war wirklich sehr gut. Auch wenn mich Scullys Bootszenen zwischendurch etwas verwirrt haben.

                                Ich fand die Unterhaltung zwischen Mulder und Skinner gut und als Mulder dann auf den Zigaretten-Smoking Man trifft. Außerdem natürlich die Auftritte von Mr X. Super gespielt von Steven Williams!

                                Irgendwie schon schockierend, dass es in den USA sicherlich zum Teil wirklich so zu geht.
                                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X