[101] "Gezeichnet" / "The X-Files" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Gezeichnet" / "The X-Files"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    6 Sterne, wiel es ein grandioser Auftakt zu einer grandiosen Serie ist. Mysteriös. Spannend und ein perfekter Einblick in die Charaktere von Mulder und Scully. Schön ist die Szene, in der sie beide patschnass im Regen stehen und über den Zeitverlust reden. Die Obduktion und das Verschwinden der Beweise zeigt eigentlich hier schon, wohin sich die Serie entwickeln wird.

    Ich bin auch froh, dass CC die Szenen mit Scullys Freund Ethan rausgeschnitten hat, so wirkt es noch stimmiger und fördert von Anfang an die Chemie zwischen den beiden Agenten

    Oh...in den ersten Folgen sieht man Scully ab und an noch lächeln, dass ist so ungewohnt
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #17
      Ich hatte keine Ahnung von Akte-X, dachte mir aber, man könnte mit den nun recht günstigen DVD-Boxen erst einmal nichts wirklich falsch machen.

      Nach dem Schauen der ersten Folge war ich total geplättet: Spannend vom Anfang bis zum Ende. Dabei rührt die Spannung nicht unbedingt immer dadurch, dass die beiden Hauptpersonen in Gefahr sind (wobei sie das häufig sind), sondern oft auch daher, dass man nicht weiß, was vor sich geht, es aber wissen möchte. Es ist also eher eine Art Neugierde, die sich zur Spannung entwickelt.
      Hat mir sehr gut gefallen

      Andererseits ist es natürlich schon ein wenig enttäuschend, dass man nicht wirklich herausfindet, was denn nun passiert ist. Waren es wirklich Außerirdisch? Wahrscheinlich. Wird man von ihnen noch einmal etwas hören? Hoffentlich. Vor allem, weil ja das eine Beweisstück in diesem großen Archiv verschwindet, von dem man wohl noch etwas sehen wird.

      Eine sehr gute Pilotfolge. Ich gebe fünf Sterne, da ich ja noch nicht weiß, ob die Serie nicht gar noch besser wird , bin aber sehr beeindruckt. Es war bisher die beste Pilotfolge einer Serie, die ich gesehen habe...

      Kommentar


        #18
        Zitat von m-DIS Beitrag anzeigen
        Ich hatte keine Ahnung von Akte-X, dachte mir aber, man könnte mit den nun recht günstigen DVD-Boxen erst einmal nichts wirklich falsch machen.
        Nee, kann man eigentlich auch nicht.
        Sicherlich gibts Höhen und auch Tiefen in Akte X, aber es gibt meiner Meinung nach nur wenige Serien, die eine ähnliche Qualität wie eben Akte X bieten.

        Andererseits ist es natürlich schon ein wenig enttäuschend, dass man nicht wirklich herausfindet, was denn nun passiert ist.
        Daran musst du dich wohl gewöhnen.
        Viele Fragen werden gar nicht bzw. nur unzureichend beantwortet.

        Gruß, TheMarsToolVolta
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #19
          Mir hat diese Episode gut gefallen. Sie ist als Pilot-Folge wohl geeignet, zeigt aber denke ich auch, was mir bei vielen anderen Staffeln auch aufgefallen ist (vgl. Staffel 3, 5, 6, 7, 8), nämlich dass diese immer etwas schleppend beginnen, um dann "hinten raus" immer besser und genialer zu werden.

          Das erste Aufeinandertreffen von Scully und Mulder, Teresas plötzliches Nasenbluten und der CSM im Pentagon sind einige Highlights dieser Episode.

          Alles in allem vergebe ich für den Piloten vier Sterne.
          Zuletzt geändert von Andre Arnold; 01.04.2009, 12:40.

          Kommentar


            #20
            Da seit letzten Donnerstag Akte X wieder auf Tele 5 ausgestrahlt wird, habe ich nun auch die Gelegenheit die Serie von Anfang an zu verfolgen, denn außer ein paar weitverstreuten Folgen zwischen ca. der 3 und der 7 Staffel habe ich eigentlich recht wenig von der Serie gesehen.


            Nun ich fand die Pilotfolge auch sehr ansprechend die erste Begegnung von Mulder und Scully also, kaum zu glauben das die Serie nun auch schon fast 17 Jahre auf dem Buckel hat. Ich muss meinen Vorrednern zustimmen das man der Serie anmerkt das sie die Fersehlandschaftg maßgeblich mitbeeinflusst hat, wenn ich mir Serien wie Fringe – Grenzfälle des FBI oder auch PSI Factor – Es geschieht jeden Tag so ansehe werde ich wie ich finde in meiner Vermutung bestätigt.


            Der Pilotfilm von Akte X hat mich jedenfalls neugierig gemacht, da mir besonders das Zusammenspiel zwischen Mulder und Scully gefallen hat, die Auflösung wie es nun ungefähr zu denn mysteriösen Todesfällen gekommen ist fand ich ebenfalls gut umgesetzt.

            Ich vergebe deshalb ****** Sterne, für einen echt guten Start einer meiner evetullen Lieblingsserien.

            Kommentar


              #21
              Sehr gute Folge, die für einen Piloten schon sehr viel Eindruck hinterlässt. Das konnte man damals nicht von vielen behaupten.

              Einen Stern Abzug geb ich dennoch für den gealterten Look und Szenen wie die Turbulenzen-Szene zu Beginn der Folge im Flugzeug. Das hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich aufgesetzt.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

              Kommentar


                #22
                Da die Akte X Staffelboxen mittlerweile sehr günstig zu haben sind, hab ich endlich zugeschlagen.

                Grundsätzlich bringt der Pilotfilm die Grundstimmung und die Thematik der Serie bereits sehr gut herüber. Mulder und Scully sind von Beginn an gut gezeichnet und mit Ihren Gegensätzen sehr sympathisch. Ein besonderer Bonus ist natürlich der "Cameo" Auftritt des Rauchers, sagt kein Wort, steht aber stellvertretend für die Regierungsverschwörung.

                Die Handlung selbst ist für die damalige Zeit sicher bemerkenswert gewesen, einige Szenen wirken mit 18 Jahren abstand zu gewollt. Die Flugzeugturbulenzen, oder der Zeitverlust zb.
                Trotzdem solide ****, solides Fundament zum Aufbauen
                "Fortune favors the bold!"

                kosst-amojan.mybrute.com

                Kommentar


                  #23
                  So hat alles angefangen -> Cool -> ****** Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Ich seh mir auch gerade nochmal die alten Folgen von Akte X an.

                    Auch von mir gibts 6Sterne.

                    Neben der spannenden Story und den guten Darstellern sind bemerkenswert an dieser Folge:

                    - Das erste Zusammentreffen von Zweiflerin Scully und dem lakonischen Gläubigen Mulder "Niemand da, ausser dem allseits unbeliebten Mister Mulder!"

                    - Wie in fast jeder Folge gibts von Mulder einen ironischen/lustigen Spruch:
                    Als das Grab geöffnet wird und er in den Sarg schaut und das kleine Alien darin liegen sieht, mal ganz cool: "Ich würde wetten, dass aus ihm niemals ein guter Basketballspieler geworden wäre!"

                    - Toll war auch, als Scully zu Mulder ins Zimmer kommt wegen der Male und sich dann das Oberteil auszieht: "Ich möchte, dass sie sich etwas ansehen!"

                    - Die legendäre Schlusszene, als der Raucher das Beweisstück in der riesigen Lagerhalle verschwinden lässt.
                    Zuletzt geändert von Axel77; 20.08.2011, 06:04.

                    Kommentar


                      #25
                      Akte X war definitiv eine der Sternstunden der 90er Jahre und das hier war eine wirklich stimmige Pilotfolge. Etwas unbeholfen, v.a. wenn man es aus Sicht der späteren Folgen betrachtet, aber alle wichtigen Zutaten sind schon dabei. 4 Sterne hat die Episode verdient, den Rest hat leider die Patina gefressen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die DVDs waren billig zu haben, da hab ich einfach mal zugschlagen nachdem ich schon länger Interesse an der Serie habe.

                        Man merkt auf jeden Fall, dass es sich um die frühen 90iger handelt. 4:3 Bild, ältere Autos und Frisuren, jedoch nicht so deutlich wie in den 80igern.

                        Die Folge hat mir allerdings sehr gut gefallen. Offen bleibt natürlich die Frage ob Mulder und Scully wirklich 9 Minuten von Außerirdischen entführt wurden. In gewisser Weise ist es jedoch unlogisch:
                        Der Lichtblitz ereignet sich während der laufenden Fahrt. Und nach dem Lichtblitz sitzen die beiden wieder im fahrenden Auto. Entführung ist von mir aus durch Beamen möglich, aber wie haben Sie es geschafft das das Auto sowohl Position als auch Geschwindigkeit beibehält?

                        Von mir gibt es 5*

                        Kommentar


                          #27
                          An der Bekleidung, der Technik wie zum Beispiel den Computern und den Autos sieht man wie alt die Serie eigentlich schon ist. Wie rasch doch die Zeit vergeht.
                          Diese Folge mit der Alien-Entführungshandlung als Start der Serie finde ich auch diesmal wieder gelungen und die Einführung der Charaktere wurde gut umgesetzt. Interessant fand ich es das gleich in der ersten Folge Mulder die Geschichte seiner verschwundenen Schwester anvertraut. Weiters hat es mir sehr gut gefallen das das neue Team Mulder und Scully so rasch so gut zusammenarbeiteten, vieles herausgefunden bzw. aufgeklärt haben, jedoch am Ende aber ohne Beweise dastanden, da diese fast alle vernichtet wurden.

                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Besonders gut fand ich die Szene wo Scully in Mulders Hotelzimmer total verstört auftaucht und sich Sorgen über die Insektenstiche auf ihren Rücken macht!
                          Auch diesmal fand ich diese Szene wieder klasse, alleine schon wegen dem Umstand das Scully nur im Bademantel bekleidet in Mulders Hotelzimmer auftaucht und während sie zu ihm sagt "Ich möchte das sie sich etwas anschauen!" ihren Bademantel abstreift und nur in Unterwäsche vor ihm steht. Mulders Gedanken konnte man ihm von seinem Gesicht ablesen.

                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Alles in allem ein sehr gelungener Pilotfim für den ich die maximale Punkteanzahl vergebe!
                          Ich denke die sechs Sterne sind auch diesmal noch immer in Ordnung.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Eine interessante Information habe ich gefunden!

                            Gerade eben habe ich mir die entfallenen Szenen zur ersten Folge angeschaut und zeigen Scully in zwei unterschiedlichen Szenen mit ihren Freund, Mann oder Lebenspartner. Es ist interessant zu erfahren das man anscheinend zuerst vor hatte Scully in einer Beziehung zu zeigen, das dann aber verworfen hat.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              So, Start des Akte-X-Rewatch Hoffe, dass die Rewatcher alle möglichst lange bei der Stange bleiben.

                              Was den Piloten angeht: Fünf Sterne von mir. Die Bewertung mag überzogen erscheinen, da die Story jetzt nicht sooo spektakulär und streckenweise etwas behäbig ist. Die Inszenierung ist noch nicht auf dem Niveau späterer Folgen und auch die Schauspielerei lässt noch zu wünschen übrig. Aber Pilotfilme sind ja immer schwierig und rückblickend wird die Aufgabe, Charaktere und wesentliche Handlungselemente einzuführen, bestens bewältigt. Die X-Akten, Mulder und Scully werden vorgestellt, die Charakterisierung in groben Zügen festgelegt. Ganz so schräg hat sich Scully Mulder nach den Berichten wohl doch nicht vorstellt Interessant, dass die Sonnenblumenkerne auch schon da sind. Der Raucher lauert auch schon im Hintergrund, alles überwachend.

                              Der Fall ist eine klassische X-Akte, Entführung durch Unbekannte, an denen Experimente vorgenommen wurden. Mulder glaubt natürlich an Aliens, Scully natürlich nicht.
                              SPOILERDie Experimente in Bellefleur sind die Teil der frühen Hybridisierungsexperimente; es sind keine offensichtlichen äußeren Merkmale zu erkennen, aber die Leichen zerfallen nach dem Tod in eine nicht-menschliche Gestalt. Sowohl Billy Miles als auch Theresa Nemman tauchen später in der Serie im Zusammenhang mit Experimenten wieder auf.
                              Es gibt Implantate, die Auswirkungen auf Krankheiten haben und die Testpersonen lenken können. Es werden fast alle Beweise, die Mulder und Scully gesammelt haben, vernichtet. Den einzig verbleibenden, das Implantat, deponiert der Raucher am Ende der Episode in einem riesigen Archivraum im Pentagon. Klar ist, dass es im FBI Leute gibt, die Bescheid wissen, und auch das Verteidigungsministerium eine Rolle spielt.

                              Scully ist hier noch sehr naiv, lehrbuch- und autoritätsgläubig (übergibt Blevins den einzig verbleibenden Beweis), aber ihr Vertrauen in die Autoritäten wird schon durch die Vernichtung der Beweise deutlich erschüttert. Ihr Lehrbuch-Glaube ist auch nicht so fest, wie es den Anschein hat, sonst käme sie nicht wegen ein paar Mückenstichen in Panik zu Mulder gerannt. Mulder bereits mit seinen charakteristischen Eingebungen, von denen er selbst nicht so recht weiß, woher sie kommen. Die 9-Minuten Zeitverlust bei außerirdischen Entführungen und das Versagen von Elektronik sind bereits ein Storyelement. Ein gruseliger Wald, beängstigende Szenen bei Nacht und Regen auf Friedhöfen, exhumierte Leichen, undurchsichtige Gesetzeshüter... also wirklichh alles, was ein X-Akte ausmacht.
                              Zuletzt geändert von Janet18; 02.05.2018, 09:40.

                              Kommentar


                                #30
                                Da bin ich wohl doch nicht ganz der erste Rewatcher hier. über 8 Jahre ist es also schon her wo ich das letzte mal meinen Senf hier zu dieser Pilotfolge gegeben habe.
                                Wahnsinn wie schnell doch die Zeit vergeht. Beim letzten mal habe ich noch 6 Sternchen verteilt, jetzt würde ich es genauso tun ! Ja ihr habt richtig gelesen.
                                Die Serie ist zwar nicht ganz so würdig gealtert wie z.B DS9 oder VOY, die auch fast zeitgleich mit Akte X liefen, jedoch hat mir hier gleich die Dynamik zwischen Mulder und Scully gefallen. beide werden gekonnt in die Serie eingeführt. Wobei man das Alter der Serie nicht nur an den Autos und Computern bemerkt, sondern vor allem auch an den Klamotten und dem Kamerastil, alles ist noch langsamer gefilmt und nicht so hektisch was den Schnitt angeht. Wenn man neue Serien gewöhnt ist, das muss man sich hier etwas umstellen. Ich schaue noch die DVDs, die Bildqualität ist eben auch nicht mit heutigen Serien vergleichbar. Aber das macht gerade den Reiz aus.

                                Die Handlung um die Entführungsopfer hat mir sehr gut gefallen, auch die Auflösung am und der Umstand das man diese Folge noch nicht vollständig zu den Akten legt.
                                Wie Janet18 bereits angesprochen hat, tauchen auch hier, die Sonnenblumenkerne und der Raucher auf, zwei Dinge die noch öfters in der Serie zu sehen seien werden.

                                Der hysterische Gerichtsmediziner war etwas nervig und überdreht, bei der Friedhofsszene aber das kann man verschmerzen.

                                Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Folgen.

                                Im Vergleich zu den neuen Folgen fühle ich mich bisher besser unterhalten, mal sehen wie lange das so bleibt.

                                PS: Was auch ein netter kleiner Fingerzeig seien könnte, ist das Scully eine Arbeit über Einstein's Twin Paradox geschrieben hat, das wird in dieser ersten Pilotfolge erwähnt. in der ersten Folge der neueren Staffel wird eine neue Agentin eingeführt, die Einstein heisst und ein jüngerer Zwilling Scullys seien könnte, vom Typ her, ist das nur Zufall ?
                                Zuletzt geändert von Keymaster; 02.05.2018, 09:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X