[102] "Die Warnung" / "Deep Throat" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Die Warnung" / "Deep Throat"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zum ersten Mal Deep Throat, sehr gut. Ein interessanter und undurchsichtiger Charakter, den man nicht einordnen kann. Ich bin nicht ganz sicher, ob seiner Warnung ein Test war oder vielleicht doch erst gemeint war. Was hätte sich denn geändert, wäre er da nicht hingefahren?

    Erinnern kann er sich an so gut wie nichts, was auf der Basis geschehen ist. Seine Zweifel wurden allerdings bestätigt. Keine Ahnung, ob das ein erwünschter Effekt war. Denn das macht Mulder in meinen Augen ein wenig unkontrollierbarer. Allerdings werden die Zweifel am Ende durch Deep Throat nochmal massiv verstärkt, indem er zugibt, dass SIE schon sehr lange da sind.

    Was bedeutet SIE? Die Nutzung außerirdischer Technologie scheint möglich, sogar wahrscheinlich. Angeblich von dem Absturz in Roswell. Genauso gut kann es aber irdische, experimentelle Technologie sein, so wie Scully sagt. Wenn man bedenkt dass die genutzte Technologie auf die Testpiloten neben den psychischen auch körperliche Auswirkungen haben (siehe den Hautausschlag) könnte neben dem Stress auch Strahlung wie Radioaktivität im Spiel sein.

    Was Mulder auf der Basis sieht (und wieder vergisst) war jedenfalls ein Objekt, das es zu dieser Zeit so nicht hätte geben dürften.

    Mulder wird daraufhin offenbar dem gleichen Prozess unterzogen wie die Testpiloten. Dass es ihm danach nicht so schlecht geht wie diesen, ist in meinen Augen nachvollziehbar. Bei Mulder musste ja nur ein winziger Teil gelöscht werden, wahrscheinlich maximal ein paar Stunden. Die Testpiloten mussten unter Umständen Jahre vergessen, also klar, dass es da zu Ungenauigkeiten und Fehler kommen kann. Woher diese Gedächtnislöschtechnik kommt, ist wie die UFO's noch unerklärlich.

    Diese Folge zeigt noch deutlicher als die Erste Mulders UFO Besessenheit. Er ist sogar bereit, wider jeder Vernunft zu handeln, nur um es beweisen zu können. Dass er alleine und relativ offen das Flugfeld der Basis betritt, wirkt extrem dumm. Oder ist ihm zu diesem Zeitpunkt alles egal nur um die Wahrheit zu erfahren?

    Das Verhältnis von Mulder und Scully wirkte in dieser Folge etwas distanzierter als in der Pilotfolge. Das lag zum einen an der Location, die generell nicht so bedrohlich war wie davor. Aber auch schien sich Scully mit Mulder Argumenten diesmal deutlich schwerer zu tun, was aber angesichts dieser und Mulders Verhalten nachvollziehbar ist. Dennoch riskiert sie einiges, um ihn aus der Basis zu befreien. Keine Ahnung, ob sie mit dieser Aktion Schlimmeres verhindert hat oder seine Freilassung ansonsten genauso geplant gewesen ist.

    Die zweite Folge bietet einen weiteren guten Einstieg in die Serienmythologie, stellt eine wichtige Nebenfigur vor und definiert die Beziehung der Agents weiter. Anders als bei der ersten gibt es diesmal aber keine zufriedenstellende Auflösung. So sind die verschwundenen Piloten zwar wieder da, aber wohl dauerhaft verändert. Und die Frauen der Beiden wirkten auch alles andere als zufrieden. Die Handlung ans ich war zwar interessant, aber eigentlich zu keinen Zeitpunkt wirklich spannend. Daher gebe ich heute 4 Sterne, bin mir aber sicher, dass es beim ersten Sehen mehr gewesen sind, da aufgrund der Spoiler (Sie sind schon lange da) aufregende, damals neue Informationen gegeben wurden.
    Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
    than the willow tree growing on your dead mother's grave

    Kommentar


      #32
      Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
      Zum ersten Mal Deep Throat, sehr gut. Ein interessanter und undurchsichtiger Charakter, den man nicht einordnen kann. Ich bin nicht ganz sicher, ob seiner Warnung ein Test war oder vielleicht doch erst gemeint war. Was hätte sich denn geändert, wäre er da nicht hingefahren?
      Ich vermute stark, das es ein Test war, wie weit Mulder bereit ist zu gehen um die Wahrheit zu ergründen. was hätte es sonst für einen Sinn ergeben, in zu warnen ?


      Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
      Was bedeutet SIE? Die Nutzung außerirdischer Technologie scheint möglich, sogar wahrscheinlich. Angeblich von dem Absturz in Roswell. Genauso gut kann es aber irdische, experimentelle Technologie sein, so wie Scully sagt. Wenn man bedenkt dass die genutzte Technologie auf die Testpiloten neben den psychischen auch körperliche Auswirkungen haben (siehe den Hautausschlag) könnte neben dem Stress auch Strahlung wie Radioaktivität im Spiel sein.
      Das Tolle an Akte X ist ja, das man selbst häufig auch am Fernseher sitzt und sich seine eigene Theorie zurecht spinnt, es wäre ja langweilig auf Dauer wenn man alles aufklären würde.
      Aber meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um Technologie die auf außerirdischer Technologie beruht.



      Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
      Diese Folge zeigt noch deutlicher als die Erste Mulders UFO Besessenheit. Er ist sogar bereit, wider jeder Vernunft zu handeln, nur um es beweisen zu können. Dass er alleine und relativ offen das Flugfeld der Basis betritt, wirkt extrem dumm. Oder ist ihm zu diesem Zeitpunkt alles egal nur um die Wahrheit zu erfahren?.

      Später in der Serie wird auf seine wahre Motivation zu seiner Arbeit mehr eingegangen, wenn man dies berücksichtigt macht dieser Schnellschuss sogar irgendwie Sinn.
      Ich habe auch eine Weile gebraucht um das nachzuvollziehen. Vielleicht war es aber auch doch nur Selbstüberschätzung.




      Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
      Die zweite Folge bietet einen weiteren guten Einstieg in die Serienmythologie, stellt eine wichtige Nebenfigur vor und definiert die Beziehung der Agents weiter. Anders als bei der ersten gibt es diesmal aber keine zufriedenstellende Auflösung. So sind die verschwundenen Piloten zwar wieder da, aber wohl dauerhaft verändert. Und die Frauen der Beiden wirkten auch alles andere als zufrieden. Die Handlung ans ich war zwar interessant, aber eigentlich zu keinen Zeitpunkt wirklich spannend. Daher gebe ich heute 4 Sterne, bin mir aber sicher, dass es beim ersten Sehen mehr gewesen sind, da aufgrund der Spoiler (Sie sind schon lange da) aufregende, damals neue Informationen gegeben wurden.

      Ja manche bzw. nicht wenige Folgen, lassen einen mit genau so einem Gefühl zurück. Ich finde es jedoch interessant das die Dynamik bereits jetzt schon so gut läuft, zwischen den beiden.
      Ich hätte mir gedacht, das Mulder als Querdenker in den ersten Folgen doch noch mehr aneckt, aber dies scheint hier wirklich nicht der Fall zu sein.

      Kommentar


        #33
        Diese Folge gefällt mir viel besser als die Pilot-Folge. Ich mag, wie sich die Mulder/Scully Dynamik entfaltet und ich mag den Plot diesmal auch, trotz der Tatsache, dass er zum Mythology Arc gehört.

        Deep Throat ist auch einer meiner Lieblingscharaktere der Serie, und ich mag die letzte Szene mit ihm und Mulder. "They're here, aren't they?" "Mr. Mulder, THEY have been here for a long, long time."

        Was mich immer wundert - was hat Mulder erwartet, das passieren wird? Er kann nicht einfach in eine US Airbase reinlatschen und UFOs angucken, das war doch klar, dass sie ihn schnappen? lol Und er hat ja selber schon gesagt dass sie Erinnerungen löschen können, also... ähm... was erwartet er? (Typisch Mulder. Erstmal drauflosrennen, egal, was passiert.)

        Und hey, Scully kriegt ein UFO zu sehen. Das ist doch eher selten der Fall in den ersten paar Staffeln, normalerweise kommt sie immer einen Tick zu spät und das UFO oder das Alien oder das Monster of the Week ist schon weg.

        Meine Lieblingsszene ist aber Mulder in der Bar, wenn er das UFO-Foto kauft und Scully ihn deswegen aufzieht. "Put it on my tab." "Sucker." Und Mulder spielt den Ball zurück ein paar Minuten später, wenn sie sich dann beschwert dass die Airbase nicht auf der Karte ist: "We got our own map. Sucker." lmao!

        Dieser Folge gebe ich vier Sterne. Einfach auch, weil ich sie immer wieder gerne schaue.

        Kommentar


          #34
          Nachdem Pro7 Max wieder mal die erste Staffel zeigt und ich schon länger einen Rerun machen wollte, hab ich mir letzte Woche die ersten beiden Folgen angesehen.

          Folge 1 lebte von dieser prickelnd düsteren Atmosphäre. Folge 2 war dann schon eher 0815. Der ganze UFO-Testpiloten-Plot wirkt wie aus einem Asylum-Film (auch wenn die Szene mit den tanzenden Lichtern schon schön war). Klar, dass Scully, wie bei Folge 1, bei den entscheidenden Momenten nie dabei ist und somit weiter zweifeln kann. Trotzdem etwas nervtötend, wenn die Indizien klar für ne UFO-Verschwörung sprechen.

          Der Plot mit der Tante, die ihren Mann nicht wiedererkennt und ihr anschließendes Zurückrudern war auch sehr kischeehaft.

          Positiv, dass es einige nette Szenen zwischen Mulder und Scully gibt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach von Anfang an. Auch die Einführung von Deep Throat und der Regierungsverschwörung gefällt. Mehr als

          3,5 Sterne geb ich aber nicht!

          Kommentar

          Lädt...
          X