[103] "Das Nest" / "Squeeze" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Das Nest" / "Squeeze"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, das war die erste MotW-Folge, und was für eine. In der Tat ist Tooms Kult, ich glaube, so eine innovative Idee gab es vorher im Fernsehen noch nie. Es ist ja nicht nur seine Möglichkeit zur Verformung, sondern auch sein verlangsamter Biorhythmus, der ihn über hundert Jahre alt werden ließ. Es ist von Mulder schon ziemlich clever, die aktuellen Fälle mit denen aus der Vergangenheit zu vergleichen.

    Gleichzeitig ist diese Art der Erzählung mittlerweile zum Standard von Mysteryserien und Filmen geworden, ich glaube, dieses Konzept bei Supernatural, Grimm und vielen anderen wiederekannt zu haben. Also absolut Trend-Settend!

    Der Schauspieler von Tooms ist sehr gut gewählt, allein die Aufnahmen seines Gesichtes verursachen ja schon Gänsehaut. Und auch die Art wie er redet (wenn er redet) ist unheimlich.
    Ich weiß leider nicht mehr, ob ich ihn beim ersten Sehen direkt für schuldig hielt. Wahrscheinlich nicht, denn zu der damaligen Zeit waren die Erzählstrukturen im TV einfach so, dass es unwahrscheinlich ist, den Täter schon zu Mitte der Folge gefunden zu haben. Heute ist da ja alles möglich, Gott sei Dank!

    Insofern ist die Folge sehr spannend, und als sie das Nest finden, auch wirklich unheimlich. Der Angriff auf Scully am Ende und Ihre Rettung durch Mulder hat noch mal ihr Vertrauen vertieft.


    Zum ersten Mal sehen wir direkt, welchen Stand Mulder beim FBI hat. Für die meisten Kollegen ein Witz, und der alte Freund versucht, Scully da wieder raus zu holen (wenn auch durchaus aus Eigennutz). Mulder ist das alles ziemlich egal, Scully am Anfang noch nicht so ganz. Schön, dass sie sich am Ende klar zu ihm bekennt.

    Interessant fand ich allerdings, dass Mulder die offizieller Erlaubnis von Oben hatte, in dem Fall mitzuermitteln. Ist das wirklich nur deshalb, weil die X-Akte über den Fall älter ist (obwohl den Zusammenhang da ja noch keiner wirklich glaubt). Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass Mulder in der oberen Befehlsstruktur Verbündete hat, von denen er vermutlich selbst nichts wei0? Vielleicht Deep Throat, der Einfluss hat und nach eigenem Bekunden Interesse an der Wahrheit hat (obwohl dieser Fall rein gar nichts mit Außerirdischen und Regierungsverschwörung zu tun hat)? Der Krebskandidat, von dem wir bisher noch gar nichts wissen?

    (Un-)Passenderweise hat sie sich außerdem ausgerechnet an diesem Morgen entschieden, bauchfrei rumzulaufen. Wie praktisch, Selbstbedienungsbüffet für den Leberfresser.
    Für mich schien das Abends zu sein, und Scully hat sich gerade für ein Bad fertiggemacht. Ich fand ihr Outfit absolut logisch in diesem Moment.

    Fandet ihr eigentlich auch, dass das Gefängnis, in dem Tooms am Ende saß, eher wie die Zelle in einer Polizeistation aussah? Überhaupt nicht wie ein Hochsicherheitstrakt, in dem man einen Menschen wie ihn unterbringen sollte. Wir sehen Tooms ja Ende der Staffel noch einmal wieder, werde mal darauf achten, ob wir da was von seiner Zelle sehen werden und ob das die gleiche ist.
    Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
    than the willow tree growing on your dead mother's grave

    Kommentar


      #32
      Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
      Interessant fand ich allerdings, dass Mulder die offizieller Erlaubnis von Oben hatte, in dem Fall mitzuermitteln. Ist das wirklich nur deshalb, weil die X-Akte über den Fall älter ist (obwohl den Zusammenhang da ja noch keiner wirklich glaubt). Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass Mulder in der oberen Befehlsstruktur Verbündete hat, von denen er vermutlich selbst nichts wei0? Vielleicht Deep Throat, der Einfluss hat und nach eigenem Bekunden Interesse an der Wahrheit hat (obwohl dieser Fall rein gar nichts mit Außerirdischen und Regierungsverschwörung zu tun hat)? Der Krebskandidat, von dem wir bisher noch gar nichts wissen?
      Das ist gut beobachtet. Ich vermute am ehesten den Krebskandidaten. Ist Deep Throat nicht im Verteidigungsministerium zu verorten?
      Fandet ihr eigentlich auch, dass das Gefängnis, in dem Tooms am Ende saß, eher wie die Zelle in einer Polizeistation aussah? Überhaupt nicht wie ein Hochsicherheitstrakt, in dem man einen Menschen wie ihn unterbringen sollte. Wir sehen Tooms ja Ende der Staffel noch einmal wieder, werde mal darauf achten, ob wir da was von seiner Zelle sehen werden und ob das die gleiche ist.
      Naja, er wurde ja nur wegen des Angriffs auf Scully verurteilt. Die Story von Mulder, nach der er für all die Morde seit wer weiß wann verantwortlich ist, glaubt ja keiner

      Kommentar


        #33
        Endlich, die erste Monster Of The Week Folge! Und natürlich ist Mulder sofort in voller Fahrt. Ich muss immer lachen wenn er diesen schmierigen Tom Colton abwatscht, dass Aliens eigentlich grau sind und nicht grün.

        Und hier sieht man jetzt auch zum ersten Mal, was für einen nicht-gerade-guten Status Mulder innerhalb des FBI hat. "Do you think I'm spooky?"

        Alle machen sich über ihn lustig und Scully bekommt das ab jetzt auch ab - ich mag aber, dass sie sich davon eher nicht beeindrucken lässt und zu Mulder hält, auch wenn sie seine Theorien eher nicht glaubt (was will sie denn aber noch an Beweisen? Fingerabdrücke sind Fingerabdrücke sind Fingerabdrücke). Ich mag auch Mulders "WAGE ES BLOSS NICHT" Gesichtsausdruck wenn Colton behauptet, dass er Scully von den X Files wegholen will. (Ich bin kein Hardcore Mulder/Scully Shipper, aber der Moment freut mich trotzdem.)

        Was ich auch am Plot mag, ist, dass sie Tooms zunächst tatsächlich mal ganz banal schnappen. Das ist doch mal herrlich anders, normalerweise jagen die Protagonisten eine oder mehrere Folgen lang den Verbrecher.

        Und joa... typisch Mulder, alles. Wenn er doch wenigstens ETWAS Fingerspitzengefühl hätte, was die Vermittlung seiner Theorien angeht. Aber nein, er fällt immer sofort mit der Tür ins Haus und wundert sich dann, dass die Leute ihm nicht glauben. lol "What is this, the Anti-Waltons?"

        Ich gebe dieser Folge vier Sterne. Ich mag sie sehr gerne.

        Kommentar


          #34
          Die erste Monster of the Week Folge! Oft sollen diese ja die eigentlichen Highlights der Serie werden.

          Die Idee mit dem Leber fressenden quasi unsterblichen Gummimenschen hatte schon etwas. Auch interessant, dass dieser bereits zur Mitte der Folge gefasst wird. Hatte von daher eher an dessen Unschuld geglaubt.

          Die mittlerweile recht gut Beziehung zwischen Scully und Mulder (Scully verteidigt "Spooky Mulder") mag nach nur 2 Folgen vielleicht etwas verführt sein, aber in den 90ern hat man sich halt nicht besonders lange mit Charakterentwicklungen aufgehalten.

          4,5 Sterne!

          Kommentar

          Lädt...
          X