[111] "Eve" / "Eve" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Eve" / "Eve"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [111] "Eve" / "Eve"

    Buch:
    Kenneth Biller, Chris Brancato

    Regie:
    Fred Gerber

    Darsteller:
    Cindy Reardon (Erika Krievens)
    Deep Throat (Jerry Hardin)
    Detective (Gordon Tipple)
    Donna Watkins (Tina Gilbertson)
    Dr. Katz (George Touliatos)
    Dr. Sally Kendrick / Eve 6/7/8 (Harriet Harris)
    Ellen Reardon (Tasha Simms)
    Hunter (Garry Davey)
    Kellnerin (Janet Hodgkinson)
    Ms. Wells (Christine Upright-Letain)
    Officer (Robert Lewis)
    Teena Simmons (Sabrina Krievens)
    Wache 1 (Joe Maffei)
    Wache 2 (Maria Herrera)

    Inhaltsangabe:
    Mulder und Scully untersuchen den merkwürdigen Mord eines Mannes in Connecticut. Als sie entdecken, daß ein anderer Mann gleichzeitig auf die selbe Weise in Kalifornien ermordet wurde stellen sie eine unheimliche Ähnlichkeit der Töchter der beiden Männer fest. Und als ein Kind verschwindet beschließen die zwei ein wachsames Auge auf das verbliebene Kind zu haben. Was sie entdecken ist zwar kein Alien, doch etwas recht ähnliches.



    Quelle
    18
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    38,89%
    7
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    44,44%
    8
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    16,67%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Finde ich sehr interessant die Folge, hätte nicht gedacht das die beiden Kinder was mit den Morden zu tun haben.

    Ich frage mich aber auch, woher haben diese Kinder die Materialien gehabt um ihren Vätern bzw. Stiefvätern das Blut abzulassen und auch aus welchem Grund ?

    Auf jedenfall eine tolle Episode der ich 5* gebe.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #3
      Für diese Folge gibts wieder 6 Sterne von mir.

      Die beiden Mädchen fand ich richtig klasse und auch leicht unheimlich. Vorallem mit den roten Jacken haben sie mich doch irgendwie an gewisse alte Filme und FEAR erinnert.
      Die Geschichte mit den PSI-Kräften und dieser "Klinik", wenn man es denn so nennen will, haben die Folge sehr ansehnlich gemacht.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #4
        Und wiedereinmal gib es sechs Sterne von mir für eine sehr gute und spannende Folge.

        Zu Beginn dachte ich noch, daß es sich mal wieder um eine "UFO-Entführungsstory" handelt, was sich jedoch später als falsch herausstellte. Auch das die beiden Mädchen etwas mit dem Tod ihrer Väter zu tun haben könnten hätte ich zuerst nie gedacht. Somit blieb die Folge bis zum Schluß hin sehr sehr spannend, mysteriös und interessant!
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Sieht anfangs nach eine klassischen Mord aus, wobei das Kind als Zeuge traumatisiert wurde. Die Umstände sind allerdings merkwürdig. Der Gedanke, dass Ausserirdische aus heiterem Himmel auf der Erde tierische Versuchssubjekte nutzen ist schon etwas beunruhigend. "Männer aus den Wolken" ist wieder einmal ein perfektes Thema für Mulder.

          Erstaunlich ist, dass das Kind sich an nichts erinnern kann, aber weiss was los ist mit dem Aderlass und so (wie geht das ? - ein erster Verdachtsmoment). Es ist sofort klar, dass bei beiden Zeuginnen ein genetischer Zusammenhang besteht. Die enorme Entfernung (3000 Meilen) und der praktisch gleiche Zeitpunkt deuten auf mehrere Täter hin bzw. auf einen, der sehr schnell unterwegs ist - wieder ein Hinweis auf Ufos.

          Schon wieder tritt Mulders Kontaktperson auf (interessante Art der Kontaktaufnahme) - ihn kann man ja bald als Hauptcharakter führen. Die ganze Handlung schwenkt dann über auf genetische Experimente. Jahrlang im Verborgenem mit einer Irrenanstalt als Verwahrungsort auf unbestimmte Zeit.

          Die beiden Mädchen verfügten entweder über telepatische Kräfte oder über ein genetisches Gedächtnis - das Thema Ausserirdische spielt im Laufe der Folge nunmehr keine Rolle mehr. Die Intelligenz der beiden Mädchen wird sehr offensichtlich, wie sie Mulder und Scully zum Narren halten und schliesslich sogar um die Ecke bringen wollen - das sind ja richtige kleine Meisterstrateginnen.

          Der Schluss ist mal was anderes, das Ende bleibt offen und lässt mögliche Fortsetzungen zu - das Experiment geht weiter. Schwer zu begründen, warum zwei 8-jährige so in den Sicherheitstrakt gesperrt werden, grosse Teile der Anstalt müssen da mit drinnen hängen als Helfer für das Experiment.

          Was mir an dieser Folge nicht gefallen hat, ist die Vordergründigkeit der Gene. Konstitution, Intelligenz, Persönlichkeit beides identisch bei 8 Jahre unterschiedlichen Lebens - eigentlich nehme ich an, dass diese Faktoren auch durch das Erlebte beeinflusst werden und nicht durch Gene - man kann dies herausretten, indem man die aussergewöhnliche Chromosomenanzahl für die totale genetische Dominanz anführt.

          Im Prinzip wird hier alles aufgeklärt und etwas Kritik an eugenischen Experimenten steckt auch drin.

          An dieser Folge merkt man schon etwas, wie der Zuschauer erzogen werden soll, in die Richtung: Nicht alles was gut ausserirdisch erklärbar scheint, ist auch ausserirdisch.

          Ganze 17 Sekunden bekam die Folge Zeit für die persönliche Note zwischen Scully und Mulder. Es hat fast schon was Niedliches, wie er sie rauswirft und sie denkt, dass er noch Damenbesuch erwartet - die gegenseitigen Blicke sind da gut getroffen.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #6
            Diese Episode fand ich sehr gut gelungen. Die Idee der menschlichen Klone und deren Umsetzung waren ausgezeichnet.

            Die kleinen Eves waren wirklich sehr böse und haben den Höhepunkt der Folge ans Ende gesetzt.

            Lediglich die Durststrecke in der Mitte hat mir nicht allzu gut gefallen.

            Fünf Sterne.

            Kommentar


              #7
              Dies war seit langem die spannenste Episode, da man hier zuerst wieder anfangs an die typische UFO-Enführungssituation denkt und nicht wirklich mit geklonten Kindern rechnet, die mit einem Überschuss an Chromosomenpaaren ausgestattet sind. Nunja hier beommt man mal wieder einen Einblick darüber, das die US-Regierung in der Serie noch ihre ganz eigenen Experimente am laufen und so eine Art Supersoldaten züchten und diese als eine Art Feldversuch behandelt, was jedoch schließlich aus diesen Klonen wird, wird nicht vollständig geklärt, jedoch gefallen mir die wissenschaftlichen Ansätze sehr, auch die hundertachziggrad Drehung, das man anfangs noch Außerirdische vermutet die nicht nur Kühe, sondern auch Menschen wie Labortiere untersucht, war sehr gelungen. nicht zuletzt die Dialoge zwischen Mulder und Scully verleihen der Folge eine sehr unterhaltsame Note, außerdem sieht man mal wieder Mulders Infomat.

              Ich verteile deshalb ****** Sterne, da ich die Folge sehr unterhalsam fand .

              Kommentar


                #8
                Eve ist wirklich eine tolle Folge.
                Wurde aber auch mal wieder Zeit, die Folgen davor hatten alle so ihre Schwächephasen.

                *****
                5 Sterne

                Die Zwillinge kommen einfach sehr überzeugend rüber.

                Kommentar


                  #9
                  Fünf Sterne von mir für diese Folge.

                  Wieder ein Beweis, dass es auch neben den UFO-Storys viele spannende Storys gibt. Diese Klonen-Folge hat mir super gefallen.

                  Vor allem die jungen Eve´s sind richtig schön fies und ausgekocht, wurden imo super ausgewählt die beiden Mädels...

                  Schön auch, dass Deep Throat wieder einen Auftritt hatte.

                  Hat mir prima gefallen.

                  Kommentar


                    #10
                    Spannende Folge, man denkt erst einmal wirklich nicht, dass die Mädchen etwas damit zu tun haben. Eins verstehe ich aber nicht, nämlich das "Ausbluten" der Väter, wenn die Mädchen die beiden doch mit Digitalis vergifteten. Die gelieferte Erklärung, dass das Herz bei Punktierung der Drosselvene wie eine Pumpe wirkt, funktioniert nicht bei einem Vergiftungstoten und eine Überdosis Digitalis wirkt schnell. Wie und warum sollen die Mädchen das also angestellt haben und was ist mit dem Blut passiert?
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      #11
                      Schade, ich dachte, dass das erst die Vampirfolge ist (aber die kommt erst später^^). Ist aber nicht weiter schlimm, da "Eve" eine sehr gute Folge ist.
                      Die beiden Mädels sind herrlich fies und böse...und sehen dabei so unschuldig aus. Wie sie allerdings ihren "Väter" das Blut abgesaugt haben, bleibt mal wieder völlig ungeklärt.

                      Und hey, Zivilcourage ist völlig überbewertet. Wie Mulder da mit den beiden schreienden Mädchen im Arm auf dem Parkplatz steht...ja, da kann man durchaus auf andere Gedanken kommen. Gut, dass der Truckdriver da eingegriffen hat.

                      5** ** *

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Wie sie allerdings ihren "Väter" das Blut abgesaugt haben, bleibt mal wieder völlig ungeklärt.
                        Und vor allem, was ist mit dem Blut passiert? So einfach verschwinden kann es nicht, und Suchhunde würden irgendeine Spur aufnehmen. Vielleicht gab es ja noch ein Monster, das man nicht gesehen hat, als Trittbrettfahrer, irgendeinen Vampir, der die Gelegenheit genutzt hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen, alleine schon weil die anfänglich gedachte Richtung der Handlung von Verstümmelungen durch Außerirdische oder Vampire sich in eine total andere Richtung entwickelte, welche überhaupt nicht vorhersehbar war. Auch wurde die Handlung sehr spannend inszeniert und sehr gut gefallen hat mir die Idee mit dem Litschfield-Experiment und den Klonen.
                          Weiters fand ich das die beiden Mädchen total unheimlich waren, was sicherlich auch an der guten Leistung der beiden jungen Schauspielerinnen lag. Besonders gut gespielt fand ich die Szenen wo die beiden total auf unschuldig machten.
                          Somit gibt es auch diesmal wieder sechs Sterne von mir für die Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #14
                            Nach Außerirdischen, paranormalen Phänomen und künstlicher Intelligenz kommen wir jetzt erstmals zu fragwürdigen Genexperimenten. Auch wenn das zu Beginn gar nicht so aussieht, hier führt uns die Folge ein bisschen an der Nase herum, was mir sehr gut gefällt.
                            Lustig, dass es dieses Mal Scully ist, die zunächst die Theorie über Außerirdische ins Spiel bringt. Auch wenn Mulder ihr zunächst zustimmt und das ganze sogar faktenreich unterlegt ist es witzig, dass sich Scully irrt, wo sie zum ersten Mal einer x-mäßigen Erklärung aufgeschlossen ist.
                            Warum die beiden Kinder ihre Väter auf diese merkwürdige Weise umbringen, scheint schleierhaft. Jedenfalls traut niemanden zwei kleinen Mädchen einen Mord zu, schon gar nicht einen so komplizierten.
                            Allerdings waren die Kinder auch übermäßig intelligent. Wussten sie etwa, wen das FBI zu den Ermittlungen schickt, wenn die Opfer auf so unnatürlich anmutende Weise sterben? Wie wir in der letzten Folge gelernt haben, ist es durchaus möglich, die Arbeit von Mulder zu verfolgen.. Haben sie ihm deshalb die Geschichte von den Männern aus den Wolken erzählt weil sie wussten, dass er genau darauf anspringt?
                            Ohne die Unterstützung von Deep Throat hätte das ganze auch funktioniert. Immer wieder erstaunlich, wovon dieser Mann alles weiß. Muss echt ein ziemlich hohes Tier sein.

                            Als dann die Hintergründe der Eve's klar wurden und sich herausstellte, dass noch zwei davon frei rumlaufen, lag nahe, dass die beiden im Team handeln und die beiden Mädels entführen wollten. Allerdings ist nur eine Eve für die Entführungen verantwortlich, und diese hatte sogar recht ehrenhafte Motive und wollte die beiden auf die rechte Spur bringen. Diese Eve war wohl nicht die Ärztin. Diese Ärztin hatte die unehrenhaften Motive, denn sie hat sich selbst geklont und ihre Klone von fremden Frauen austragen lassen, um die verbotenen eugenischen Experimente fortzusetzen.
                            Ich nehme an, dass Sie nach dem Rauswurf aus der Klinik wieder für die Regierung arbeitet, denn ich denke es ist die Eve, die am Ende die Zwillinge in den Zellen besucht.

                            Die Nicht-Ärztin Eve war der Boshaftigkeit der Mädchen nicht gewachsen und dann ziemlich schnell tot. Und as so überzeugend, dass nicht mal Mulder Verdacht schöpft. Wahrscheinlich wären Scully und er tot, hätte er nicht seinen Schlüssel vergessen und die verschütteten Digitalis Reste gesehen.
                            Allerdings fand ich das von den Zwillingen etwas riskant. Das Gift wirkt ja nicht sofort. Mulder hätte den Anfall ja auch während der Fahrt bekommen können, und dann wären sie auf der Rückbank auch ziemlich gefährdet gewesen. Oder sie hatten vor, die Abfahrt so lange zu verzögern, bis das Zeug wirkt,

                            Am Ende ist dann Mulder doch schlau genug, die beiden zu fangen. Ob er wusste, dass man sie wie die verrückte Eve einsperrt. Auch wenn es gewissenlose Mörderinnen waren, so waren sie ja noch Kinder und an ihrem Schicksal nicht selbst Schuld. Normalerweise hätte da unser guter Fox doch ne ganz andere Behandlung gefordert.
                            Vielleicht haben Sie ihm diese Behandlung ja auch versprochen, und ich bin sicher, dass sie die in der einen oder anderen Form bekommen. Die Eve-Ärztin hat sie bestimmt nicht nur aus familiären Gefühlen besucht.

                            Eine gute Folge mit gutem Plot, wo die Lösung nicht von Anfang an klar war. Ein bisschen Spannung hat gefehlt, ich gebe gut 4*.
                            Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
                            than the willow tree growing on your dead mother's grave

                            Kommentar


                              #15
                              Eve ist eine meiner Lieblingsepisoden und bekommt sechs vergiftete Colas von mir. Es ist eine der besten Monster der Woche-Folgen, die aber mit der Thematik der genetischen Experimente an ahnungslosen Frauen in gynäkologischen Kliniken dennoch einen wichtigen Bezug zur Haupthandlung hält. Ist auch das erste Mal, dass in der Serie Klone auftauchen, oder?

                              Am Anfang denkt man an alles mögliche von Vampiren bis Außerirdischen, auch Mulder ist wieder drauf und dran, auf die Jagd nach Außerirdischen zu gehen, und ist damit so weit von der Wahrheit entfernt wie selten. Scully war in einer Szene sehr nah dran ("I was beginning to suspect the girls"), aber diese Schlussfolgerung war ihr dann wohl doch zu mutig.

                              Von Deep Throat erfahren wir, dass die Regierung seit dem zweiten Weltkrieg versucht, durch genetische Experimente Supersoldaten hervorzubringen. (Deutet für mich wieder darauf hin, dass er eher im Verteidigungsministerium als im FBI zu verorten ist). Die Eves sind Ergebnis einer dieser Experimentreihen. Sehr beklemmende Szenen in dieser Anstalt/diesem Kerker, in dem die misslungenen "Supersoldaten" weggesperrt wurden. Auch die Unterhaltung mit dieser Eve 6 ... Dass man auch die Kinder am Ende da einsperrt, rückt die Behörden oder wer immer dafür in letzter Instanz verantwortlich ist, wieder in einer äußerst dubioses Licht.

                              Hervorzuheben in dieser Episode sind auch die Gastdarsteller. Sowohl die erwachsenen Eves als auch vor allem diese gruseligen Kinder sind super gespielt. Zwei richtige gerissene kleine Monster Herrlich, die Szene mit "America's most wanted". Wie jemand schon erwähnt hat, offenbar haben die beiden auch irgendwelche telepatischen Kräfte, dank derer sie über 3000 Meilen hinweg miteinander kommunizieren können. Und ja, es hatte durchaus den Anschein, dass die beiden über Mulder Bescheid wussten und ihn gezielt manipulierten (was auch wieder auf Telepathie hindeuten würde - woher sollte sie sonst wissen, dass der hinter Außerirdischen her ist?).

                              Also ich fand die Folge rundum gelungen, X-Files at its best. Klar, es gab auch ein paar Ungereimtheiten, die in den vorigen Beiträgen erwähnt wurden, aber darüber kann ich hinwegsehen.



                              @Flugscheibe: Ich glaube schon, dass Eve 7 die Ärztin war. Sie sagte zu den Mädchen: "I hoped my work at the Stapes Center had corrected the Lichfield flaws." Die Kinder sagten auch "you made us. We're your mistake."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X