[119] "Verwandlungen" / "Shapes" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[119] "Verwandlungen" / "Shapes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [119] "Verwandlungen" / "Shapes"

    Buch:
    Marilyn Osborn

    Regie:
    David Nutter

    Darsteller:
    David Gates (Dwight McFee)
    Dr. Josephs (Paul McLean)
    Gwen Goodensnake (Renae Morriseau)
    Ish (Jimmy Herman)
    Jim Parker (Donnelly Rhodes)
    Lyle Parker (Ty Miller)
    Sheriff Charles Tskany (Michael Horse)

    Inhaltsangabe:
    Die Ermordung eines Indianers erregt Mulders Interesse, da der Mörder glaubt er hätte irgendein Tier erschossen. Aber ein indianischer Mythos und einige fremdartige Anzeichen scheinen auf Lycanthropie hinzudeuten, das Phänomen das auch die erste X-Akte eröffnet hat.



    Quelle
    12
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    8,33%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    33,33%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    25,00%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    16,67%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    8,33%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    16,67%
    2
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    5 Sterne

    Eine recht nette Episode. Der indiansiche Mythos um den Wolfsmenschen wurde IMO sehr gut umgesetzt und hat der Geschichte eine gute Richtung gegeben. Sehr gut gefallen hat mir, das man auch ein wenig auf die Misstände der Ureinwohner hinweißt. Das man dann auch noch die Wounded Knee erwähnt hat, war für mich schon sehr überraschend.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #3
      Wer hat denn hier nur einen Stern vergeben? Find eich nciht gerechtfertigt. IMO hat die Folge die Problematik der Indianer und Weißen sehr gut umgesetzt. Es gibt wirklich noch zur Genüge weiße Amerikaner, die vro Arroganz und Nativehass strotzen. Die Werwolfhandlung stand dann eher im Hintergrund. 3 Sterne, für die Indianerproblemtik noch einen obendrauf. 4 insgesamt!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Wer hat denn hier nur einen Stern vergeben? Find eich nciht gerechtfertigt.
        Es gibt leider immer wieder Bewertungen von Leuten, die nicht kommentiert werden. Ok, man muß nicht immer ein Kommentar dazuschreiben, aber im Falle einer extremen Bewertung halte ich eine Begründung für notwendig!
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Eine klasse Folge in der mir die Spezial-Effekte sehr gut gefallen haben. Besonders gut fand ich die Szene wo Scully den Sohn des Farmes vom Krankenhaus nach Hause brachte und dieser sich im Badezimmer in den Wolfsmenschen verwandelte. Auch die anschließende Jagd auf ihm durch Scully, Mulder und dem Scheriff wurde sehr gut umgesetzt.
          Alles in allem eine gelungene Folge mit sehr interessanter Story, für die ich gerne sechs Sterne vergebe.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Auch diese Episode war wirklich ausgezeichnet, v. a. wegen der extremen Spannung. Die Einbettung in ein altes Indianermärchen fand ich sehr gelungen und im Besonderen die Bestattungsszene hielt ich für genial.

            Die abweisende Haltung der Indianer steigern die Spannung nur noch.

            Insgesamt fünf Sterne von mir.

            Kommentar


              #7
              Und wieder mal fünf Sterne.

              Hier geht um es einen Manitu, der umgeht und Menschen in eine Bestie verwandelt.

              Cooler Spruch von Mulder:
              "Ich habe sie schon meilenweit gerochen, dass sie kommen, FBI!"
              "Dass tut mir leid, ich fürchte dann muss mein Deo versagt haben!"

              Die Verwandlung zum Schluss fand ich besonders krass, während Scully im Raum nebenan ist.

              Auch sehr gut, die Folge.

              Kommentar


                #8
                Eine unterhaltsame Folge mit guter Story, die ich mit vier Sternen * * * * bewerte. Eine klassische Werwolfgeschichte, in der mit noch nicht ganz so modernen Methoden ermittelt wird. Scully könnte hier sicher noch mehr analysieren, aber es geht mehr um die Folklore, die indianische Kultur, bei der sich Mulders Vorname Fox als Eintrittskarte erweist. Die Location mit der Ranch und dem Holzhaus, wo der Kampf stattfindet, war gut gewählt, auch der Anfang der Folge, bis zu der Stelle, wo der Vater getötet wird, war recht spannend.

                Kommentar


                  #9
                  Tolle Folge, ich mag Werwölfe. Den Zusammenhang mit der indianischen Mythologie finde ich interessant. Auch gefällt es mir, wie Mulder nur darauf wartet, bestimmte Dinge zu finden, während Scully bis zum letzten Moment eben diese Hinweise abtut.
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat diese Folge wieder sehr gut gefallen und ich finde das die Handlung rund um die Lykanthropie sehr spannend mit den Ureinwohnern Amerikas kombiniert wurde. Optisch besonders gut gemacht fand ich die Verwandlung in das Tierwesen und der Schluss, wo Mulder der Sheriff und Scully dieses Wesen im dunklen Haus jagen, war einfach genial. Hierbei war die Szene wo Mulder den ausgestopften Bärenkopf "erschießt" zum Brüllen!
                    Interessant war es zu erfahren das die erste X-Akte im Jahre 1947 zum selben Thema von J. Edgar Hoover eröffnet wurde.
                    Ich gebe der Episode diesmal gute fünf Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Nach Poltergeistern, Seelenwanderungen und Kornkreisen war es wohl Zeit für eine Werwolffolge. Angeblich verdankt die Folge wieder der Intervention des Senders, der mehr traditionelle Monster sehen wollte.

                      In einem Indianerreservoir wird ein Indianer von einem weißen Farmer getötet. Es hat den Anschein, als wäre ein Streit um ein Stück Land der Hintergrund, doch der Farmer behauptet, er habe keinen Menschen, sondern ein nicht-menschliches Monster getötet. Bald darauf findet Mulder merkwürdige Spuren: Ein Hautstück, das wie abgestreift aussieht, Spuren im Sand, die von einem Schritt zum nächsten von einem menschlichen Fussabdruck zu einem Tatzenabdruck wechseln, und verlängerte Fangzähne im Mund des erschossenen Indianers. Die Agenten stoßen bei den Indianern zunächst auf Ablehnung und eine Mauer aus Schweigen. Doch Mulders unorthodoxe Art, die ihm bei seinen FBI-Kollegen nur Unverständnis und Spott einbringt, verschafft ihm hier den Zugang zum Vertrauen des alten Indianers.

                      Mulders Motivation, einem Fall nachzugehen, der zunächst wie ein gewöhnlicher Mordfall in einem Indianerreservat aussieht, ist die Historie: Die allererste, von Sir Edgar Hoover 1946 selbst angelegte X-Akte über eine Serie ähnlicher Vorfälle während des zweiten Weltkriegs. Seither haben sich solche Vorfälle immer wieder ereignet und alte Berichte berichten über ähnliche Ereignisse vor 150 Jahren.

                      Leider ist dadurch auch gleich von Anfang an klar, wohin die Reise geht.

                      Die Geschichte um den Werwolf selber ist nicht sonderlich originell, die Verknüpfung mit der indianischen Kultur verleiht der Folge aber etwas Mystisches. Allerdings ist, wenn mich nicht alles täuscht, die Wahl des "Manitou" für das Werwolf-artige Monster gründlich misslungen. Soweit ich weiß, ist der "Manitou" in den indianischen Legenden der "Große Geist", der alles beseelt, und seeehr weit weg von einem Werwolf. Keine Ahnung, was die Autoren da geritten hat; eigentlich ist das ziemlich schnell herauszufinden.

                      Wenn man darüber mal hinwegsieht, reißt einmal mehr die Inszenierung die Folge aus der Durchschnittlichkeit heraus. Die Werwolf-Attacken und Verwandlungsszenen sind v.a. für damalige Verhältnisse gut gemacht, die Szenen in Ishs Haus und vor allem die Feuerbestattung sind sehr schön anzusehen. Auch der Drehort it den nebligen, dunklen Wäldern ist sehr gut gewählt.

                      Insgesamt vergebe ich vier Werwolfzähne dafür.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Wer hat denn hier nur einen Stern vergeben? Find eich nciht gerechtfertigt !
                        Ich leider schon !

                        Die Folge war meiner Meinung nach bisher eine der schlechtesten der ersten Staffel !
                        Und warum ? Weil sie inhaltlich total bescheuert war. Keine Ahnung was die Autoren hier geritten hat, so einen Müll abzuliefern.

                        Aber fangen wir ganz hinten an...

                        Da wäre wieder mal die Tatsache, das Mulder der einzige zu seien scheint, der Beweise bzw. Zeichen für seine Theorie findet, gut jetzt werden manchen wieder sagen, mal will eben auch den einfältigen Zuschauern ermöglichen mitzukommen, jedoch war das echt zu viel des guten, Fußspuren die sich mit Übergang inklusive Schulsohlenabdruck verändern ? Hautfetzten und Fellbüschel und Krallen. Mulder findet hier in dieser Folge wirklich genug material, von dem man später nie wieder etwas hört !!! Wo verdammt sind die Biologen von mir aus auch Kryptozoolgen in dieser Folge ?! Scully ist doch Medizinerin warum hat sie das Zeug nicht untersucht ? Aber Hey das alles reicht als Beweis nicht, um den bärbeißigen Sheriff zu überzeugen. Auch nicht der gewaltige Überbiss der Leiche. "Nö ich respektier den Glauben der Indianer glaube aber selbst nicht dran" ist sein Mantra. aber gut wenn er wenigstens glaubhaft dabei geblieben wäre hätte ich das ja noch abgekauft, aber dann die Nummer im Zelt mit Mulder, dem Sheriff und dem alten Indianer, alle Fundstücke sind natürlich gegen die Geschichte eines alten Indianers wertlos ! das überzeugt selbst den Skeptiker Sheriff, "auf zu den Waffen !" Entschuldigung, aber das war mir viel zu gekünstelt.

                        Dann zeigt man 3 mal diesen ausgestopfen bären und was passiert man schießt dem Bären ins Gesicht. bei der Verfolgungsjagd auf der Ranch. Darüber konnte ich wenigstens noch müde lächeln.


                        Aber der Wahnsinn geht noch weiter...Indianische Werwölfe kann man anscheinend mit ganz normalen Waffen töten, okay das akzeptiere ich ja noch. aber warum geht die Verwandlung in einen Werwolf so lange und die Rückverwandlung geschieht übergangslos in wenigen Sekunden ?! Da waren wohl die Leute von der Effektenabteilung etwas faul bei dieser Folge.

                        Ach ja einen Gerichtsmediziner hat man dann doch noch gesehen. der Typ der Mulder ganz locker und flockig informiert. das man den jungen Farmer aus dem Krankenhaus entlassen hat.
                        Es geht im ja soweit wieder gut. und ach ja wir haben bei ihm Blutspuren von seinem Vater gefunden die nur über die Nahrung aufnehmbar sind ??? HALLO ??? man lässt einfach einen Kanibalen nach hause gehen ? bzw. der Test den man gemacht hat, wird einfach so akzeptiert. Es geht hier ja nicht zufällig um eine Ermittlung wegen Mordes ! Sorry wer schreibt so einen Schwachsinn ?

                        einzig die Ähnlichkeit zu den Twillight Werwölfen inklusive dem Sheriff der hier auch Charlie heisst und dem Spoiler von dem alten Indianer am Ende war diese Folge absoluter Müll !

                        Ich vergebe einen fauchenden Puma, mehr nicht !

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fand die Folge ganz gut. Die Indianer Thematik wurde nett umgesetzt und die Verbindung Indianer / Werwölfe hat auch mich an "Twilight" erinnert. Die Effekte waren für ne Serie Anfang der 90er ebenfalls ok und das Ganze recht spannend insziniert.

                          Was mir weniger gefallen hat, dass es schon recht viele, von Keymaster schon erwähnte, Logikbuggs gegeben hat und die Klischeehaftigkeit der Werwolf-Geschichte.

                          Von dem her wurde ich 45 Minuten gut unterhalten, mehr jedoch nicht:
                          4 Sterne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X