[122] "Wiedergeboren" / "Born Again" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[122] "Wiedergeboren" / "Born Again"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [122] "Wiedergeboren" / "Born Again"

    Buch:
    Alex Gansa, Howard Gordon

    Regie:
    Jerrold Freedman

    Darsteller:
    Anita Fiore (Mimi Lieber)
    Detective Barbala (Dwight Koss)
    Detective Sharon Lazard (Maggie Wheeler)
    Dr. Sheila Braun (P. Lynn Johnson)
    Dr. Spitz (Leslie Carlson)
    Felder (Richard Sali)
    Harry Linhart (Peter Lapres)
    Judy Bishop (Dey Young)
    Michelle Bishop (Andrea Libman)
    Tony Fiore (Brian Markinson)

    Inhaltsangabe:
    Ein kleines Mädchen steht in Verbindung mit dem Tod von Polizisten aus Buffalo, aber die Möglichkeit sie als Möderin zu verdächtigen scheint etwas lächerlich zu sein. Also beginnen Mulder und Scully mit Nachforschungen über das acht Jahre alte Kind, die auf Beweise hindeuten die möglicherweise helfen einen neun Jahre alten Mordfall zu lösen. Ein Fall von dem Mulder glaubt er wäre der Todesfall aus dem vorherigen Leben des kleinen Mädchens.




    Quelle
    8
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    25,00%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    37,50%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    50,00%
    4
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Meiner Meinung nach eine etwas schwächere Akte X Folge. Ich fand diese nicht so spannend und interessant wie die letzten paar Folgen. Das das Mädchen die Wiedergeburt eines von Kollegen ermordeten Polizisten ist und das sie sich nur an diesen rächt, fand ich nicht schlecht, aber diese Story wurde meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt.
    Deswegen diesmal nur drei Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Dies war eine der ersten Episoden, die ich gesehen habe. Das kleine Mädchen jagt einem einen regelrechten Schauer über den Rücken...

      Die Idee der Rache aus dem Jenseits quodam ist sehr spannend und perfekt umgesetzt. Lediglich die Vorgeschichte ist etwas undurchsichtig inszeniert.

      Insgesamt eine sehr gute Episode: fünf Sterne!

      Kommentar


        #4
        Für diese Geistergeschichte gibts von mir 4 Sterne.

        Leider wirkt das ganze ein wenig bei Schatten abgekupfert von der Story her.

        Allerdings ist die Folge auch recht spannend und das Mädel ist gut ausgewählt.

        Alles in allem eine gute, wenn auch nicht überragende Folge.

        Kommentar


          #5
          Was mich ein wenig gewundert hat ist das es im Verhörraum auf dem Polizeirevier, von dem Detective Barbala in den Tod stürzte, ein unvergittertes Fenster gab. Ich denke das ein Verhörraum eigentlich einem Verdächtigen nicht die Möglichkeit bieten sollte zu entkommen oder sich in den Tod zu stürzen.
          Ansonsten fand ich die Folge diesmal ganz spannend, was aber großteils auf Judy Bishop zurückzuführen ist. Dieses kleine Mädlchen kam echt sehr unheimlich und teilweise sehr gruselig rüber.
          Somit gebe ich der Episode diesmal vier Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Was mich ein wenig gewundert hat ist das es im Verhörraum auf dem Polizeirevier, von dem Detective Barbala in den Tod stürzte, ein unvergittertes Fenster gab. Ich denke das ein Verhörraum eigentlich einem Verdächtigen nicht die Möglichkeit bieten sollte zu entkommen oder sich in den Tod zu stürzen.
            Ansonsten fand ich die Folge diesmal ganz spannend, was aber großteils auf Judy Bishop zurückzuführen ist. Dieses kleine Mädlchen kam echt sehr unheimlich und teilweise sehr gruselig rüber.
            Somit gebe ich der Episode diesmal vier Sterne.
            War es denn wirklich ein Verhörraum ? eventuell werden normalerweise auch Sicherheitsvorkehrungen getroffen, bei einem kleinen Mädchen, hat da aber niemand dran gedacht. verständlicherweise. Ich fand die Folge völlig durchschnittlich, leider war viel zu schnell klar worauf das Ganze im Endeffekt wieder hinaus läuft.
            Die Schauspielerischen Leistungen von Andrea Libman alias Michelle Bishop waren ziemlich beeindruckend. Ansonsten haben Mulder und Scully hier mal wieder solide Ermittlungsarbeit geleistet.

            Mehr gibt es meiner Meinung nach nicht zu dieser Episode zu sagen.

            von mir gibt es 3 Origami Falken.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              War es denn wirklich ein Verhörraum ? eventuell werden normalerweise auch Sicherheitsvorkehrungen getroffen, bei einem kleinen Mädchen, hat da aber niemand dran gedacht. verständlicherweise.
              Ich denke schon das dieser Raum einen Verhörraum darstellen sollte, ein Büro oder eine Abstellkammer waren das sicherlich nicht und nach einen Meeting-Raum hat es auch nicht ausgesehen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                Ich denke schon das dieser Raum einen Verhörraum darstellen sollte, ein Büro oder eine Abstellkammer waren das sicherlich nicht und nach einen Meeting-Raum hat es auch nicht ausgesehen.
                Ja da muss ich dir recht geben, es war definitiv ein Verhörraum. mir ist es wieder eingefallen. Tja da hat man beim Dreh der Folge wohl nicht daran gedacht.
                Wahrscheinlich wäre das in der Realität so sowieso nicht abgelaufen.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll... wieder so eine Episode in der Reihe "welche klassischen Themen haben wir noch nicht abgearbeitet". Nach Poltergeistern, Werwölfen und Kornkreisen ist jetzt die Reinkarnation dran. Ziemlich viele Folgen über Rache aus dem Grab in der ersten Staffel SPOILERund es kommt sogar noch eine!
                  Ein von Ex-Kollegen getöteter Polizist will sich an seinen Kollegen rächen und nimmt dazu den Körper eines neunjährigen Mädchens in Besitz. Ich schreibe bewusst "in Besitz nehmen", denn von Reinkarnation im eigentlichen Sinn kann man hier nicht sprechen; der angeblich "Wiedergeborene" ist ja nach seiner Racheaktion wieder aus dem übernommenen Körper weg.

                  Scully will zu Beginn wieder nichts von Mulders paranormalen Theorien hören, aber es ist sehr schnell klar, wohin der Hase läuft. Der Mann, den Michelle angeblich gesehen hat und der wie der Verstorbene aussieht, ihr Interesse an Origami, und vor allem die malträtierten Puppen bei der Psychologin, der Fall wird doch bald sehr vorhersehbar. Dass der Titel allein schon ein Megaspoiler ist, hilft da auch nicht. Die Darstellering der kleinen Michelle war gut gewählt, wie schon die Kinderdarstellerinnen in Eve (mit gruseligen Kindern haben sie's wirklich bei den X-Akten).

                  Ich fand den Fall insgesamt leider eher langweilig, es war so gar nichts Außergewöhnliches dran, er ist auch weder direkt noch indirekt mit der Rahmenhandlung verknüpft. Auch über Mulder und Scully gibt es nicht viel Neues, allenfalls dass Scully diesmal Zeugin der Poltergeist-Action wurde und Mulder ein handgeschriebenes Tagebuch führt. Gebe deshalb nur schwache drei Papiergiraffen dafür.

                  Kommentar


                    #10
                    Der (dt.) Titel ist eigentlich ne Mogelpackung, ist die Kleine nicht die Wiedergeburt des ermordeten Cops, sondern von diesem besessen. Sprich eher ne Poltergeist-artige Geschichte, wie es sie in der Staffel schon gab. Trotzdem wirkt sie, wie die Mädels bei "Eve" sehr bedrohlich.

                    Ansonsten ne nette kleine Krimi-Handlung. Rache aus dem Jenseits war und soll ja noch öfter bei "Akte X" ein Thema werden. Gebe

                    4 Sterne!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X