[202] "Der Parasit" / "The Host" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[202] "Der Parasit" / "The Host"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [202] "Der Parasit" / "The Host"

    Buch:
    Chris Carter

    Regie:
    Daniel Sackheim

    Darsteller:
    Agent Brisentine (Marc Baur)
    Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Bundes-Marshall (William MacDonald)
    Charlie (Don Mackay)
    Detective Norman (Freddy Andreiuci)
    Dmitri (Raoul Ganee)
    Dr. Zenzola (Gabrielle Rose)
    Erster Arbeiter (Matthew Bennet)
    Flukeman (Darin Morgan)
    Mann am Telefon (Hrothgar Mathews)
    Russischer Ingenieur (Dmitri Boudrine)
    Vormann (Ron Sauve)

    Inhaltsangabe:
    Der verweste Körper eines Mannes wurde in der Kanalisation von Newark, NJ gefunden und Mulder hält dies für einen Routinefall. Aber nachdem bei Scullys Authopsie einen Parasit auftaucht, der in dem Körper lebt und ein Kanalarbeiter von irgendwas angegriffen und gebissen wird erscheint der Fall in einem anderem Licht.



    Quelle
    19
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    21,05%
    4
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    52,63%
    10
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    26,32%
    5
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Endlich wieder ne Monster of the Week Folge, sehr spannend. Gruselmomente gabs auch wieder als man das Monster sah. Nur fand ich es ziemlich blöd, wie man es im Rettungswagen wegbrachte, keine Sicherheitskräfte anwesend, das war ja praktisch ne Aufforderung zum Ausbrechen.
    Scully Worte am Ende, "die Natur erschafft keine solchen Monster, sondern nur der Mensch" waren absolut passend.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #3
      sicher eine der ekligsten Folgen, schon alleine dem Monster würde keiner begegnen wollen und die Szene mit dem Kanalarbeiter in der Dusche war auch nicht schön ,aber so richtig eklig war der Wurm im Körper bei der Autopsie.
      Homepage

      Kommentar


        #4
        Eine sehr spannende Folge mit einer guten Story. Mal wieder eine Folge, bei der ich mir Gedanken machen musste und seine eigenen Theorien austellen konnte. Und wieder mal ist es nicht ganz klar, ob das Monster überlebt oder letztendlich stirbt. Was mir nicht ganz logisch erschien, ist das Bedenken Skinners, wie mit dem Verdächtigen zu verfahren ist. Für mich war es eigentlich sofort kalr, als sie es gefangen haben.
        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          #5
          Eine klasse Folge mit einer gruseligen und sehr spannenden Story!

          Besonder gut fand ich die Maske des Monsters. Auch die Kameraführung fand ich exzellent. Man sah nie das gesamte Monster sondern immer nur Teile davon und so konnte man sich das Monster "zusammendenken".

          Eine ausgezeichnete Folge, die mir besonders gut gefallen hat und die ich mit der maximalen Punkteanzahl bewerte!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Gelungene und sehr spannende Folge! 5 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Eine klasse Folge mit einer gruseligen und sehr spannenden Story! Besonder gut fand ich die Maske des Monsters. Auch die Kameraführung fand ich exzellent. Man sah nie das gesamte Monster sondern immer nur Teile davon und so konnte man sich das Monster "zusammendenken".
              Mir ist die Folge fünf Sterne = ***** wert, da sie alles hat, was Akte-X braucht. Aus meiner Sicht eine der besten Monster der Woche-Folgen, mit sehr guter Maske und Hintergrundgeschichte. Auch die Ermittlungsarbeit zwischen Scully und Mulder, obwohl wieder voneinander getrennt, bleibt auf Touren, da Scully mit ihren Obduktionen einige sehr starke Momente bekommt. Dass sich in Abwässern Lebensformen tummeln, die wir noch nie gesehen haben, ist wahrscheinlich und gibt der Folge realen Horror. Schräg ist jedoch Skinners Einschätzung des Falls, und etwas abgelutscht die Erklärung von Mutationen mit Radioaktivität, weswegen ich den letzten Bewertungs-Stern mit einigem Zögern einbehalte. Eigentlich würde ich auch zu sechs Sternen tendieren, möchte diese Höchstwertung aber dann doch nicht so häufig vergeben. Interessant ist auch, dass es den Flukeman und vieles weitere als Akte-X-Spielzeug gibt.
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

              Kommentar


                #8
                Diese Episode fand ich sehr gelungen. Der Parasit ist wohl eines der ekligsten Monster der Woche.

                An Spannung ist dies alles nur schwer zu überbieten. Die Geschichte um den Parasiten herum hielt ich überdies für sehr logisch und gut.

                Alles in allem fünf Sterne von mir.

                Kommentar


                  #9
                  Von mir gibts vier Sterne für diese Folge. ****

                  Die Story um ein Monster aus den Abflussrohren ist sicher Quatsch mit Sosse, aber sehr spannend gemacht.

                  Zudem muss man sagen, dass die Folge einen hohen Ekel-Faktor hat und die Maske und die Tricks (der Wurm) schaurig gemacht sind.

                  Interessant ist hier auch Mulders Statement: Drei Arten sterben jeden Tag auf der Erde aus, da fragt man sich, wieviele neue geschaffen werden.

                  Gute Folge.

                  Kommentar


                    #10
                    Hey.

                    Wie schon einige von euch bemerkt haben, eine ziemlich eklige Folge, die aber recht spannend erzählt wird. Die Aufklärung am Ende, dass es sich dabei um ein durch die Strahlung von Tschernobyl erzeugtes Wesen handelt, klang für mich auch recht plausibel.
                    Interessant fand ich noch die spannenden Hinweise auf den "Freund beim FBI". Vielleicht gibt es ja doch bald wieder die X-Akten.
                    4 Sterne.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Die Folge gefällt mir auch nach mehrmaligem Anschauen noch immer sehr gut. Das liegt einerseits an dem Parasiten, welcher mit dem weißen Körper und Gesicht und dem roten mit ein paar spitzen Zähnen besetzten Mund, optisch klasse dargestellt wurde und andererseits weil die Folge durch einige Szenen den Ekel.- und Schockfaktor in die Höhe schraubt. Hierbei möchte ich nur die Szene mit Scully bei der Autopsie und die Duschszene mit dem Kanalarbeiter erwähnen.
                      Klasse fand ich aber auch die Szene wo Mulder durch seine stürmische Art in Skinners Büro voll ins Fettnäpfchen steigt.
                      Somit gebe ich der Folge wieder sechs Sterne.

                      P. S.: Scully wirkt runder und trägt weite Kleidung.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        an der Folge ist an und für sich nichts auszusetzen.
                        Sie hatte alles was Akte X ausmacht, wobei ich bei der ersten Szene auf dem russischen Schiff zuerst an eine andere Folge denken musste.
                        nämlich an die mit der alternd Crew in Skandinavien aber das ist eine andere Gesichte.

                        Mulder wird nach und nach wieder "raus" gelassen, die X Akten sind doch nicht so unwichtig, ein noch unbekannter, mächtiger Freund im FBI hat das anscheinend auch erkannt.
                        Das Mulder als Querdenker und Antibürokrat für das FBI essenziel nützlicher im Außendienst ist. Deshalb lässt man in an der "langen Leine" und zu meiner Überraschung mehr oder weniger alleine, Scully steht hier nur beratend zur Seite. Man findet eine Leiche, das ist erst mal nicht ungewöhnlich und Mulder scheint zuerst auch gelangweilt davon zu sein. Bis Scully den Plattwurm findet und ich muss den Vorrednern recht geben, das Vieh ist hässlich, aber als Monster of the week sehr interessant, ähnlich wie bei Tooms scheint dieses Wesen eher von seinen animalischen Trieben gesteuert zu sein. Obwohl es eigentlich humanoid ist, jedenfalls hat das doch Scully durchsickern lassen, oder ? ( Janet18 )
                        Ein bisschen Meckern muss ich auch, Mulder war in dieser Folge merhmals unter Tage im Kanal, direkt in Kontakt mit Abwässern, und hatte noch nicht mal Handschuhe an geschweige den Schutzkleidung genauso wie der Leiter des Klärwerks der es eigentlich besser wissen müsste.

                        Und dann noch die Szene mit dem Monster im Krankenwagen, wer bitte ist den auf die schwachsinnige Idee gekommen ? Ich meine das dass Teil kein richtiger Mensch ist hät man doch eigentlich gesehen und seit wann werden Monter ganz normal in ein Krankenhaus gefahren, das Teil hauste im Klärbecken ? Naja ein bisschen unlogisch. Auch das Verhalten des Krankenwagenfahrers der sein Todesurteil unterschrieben hatte, als er die Tür seines Wagens von Hinten öffnete.

                        Naja so wird eben Spannung erzeugt, schön war auch der Cliffanger am Ende der Folge in typischer Plattwurmmanier. sieht man das Biest eigentlich noch mal ?

                        Ich vergebe 5 Klohäusschen für diese tolle Folge.

                        Kommentar


                          #13
                          Tja, Flukey ist zweifellos eines der X-Files-Kult-Monster (anscheinend gibt's sogar eine Flukey-Actionfigur), aber aufgrund des beträchtlichen Ekel-Faktors scheiden sich an der Folge trotzdem die Geister. Eigentlich nicht wirklich die typischer Carter-Folge. (Der Darsteller von Flukey ist übrigens kein geringerer als Darin Morgan, Autor von Folgen wie "Der Zirkus", "Krieg der Koprophagen", "Das Wermonster" etc.)

                          Mulder wurde von Skinner auf einen Mordfall an einem Kanalisationsarbeiter angesetzt, worüber er sich fürchterlich aufregt. Da kommt er schonmal von seinem Tonbandgerät weg, und dann setzt man ihn auf einen Fall an, in dem er in der Kanalisation herumwaten darf! Bin sicher, dass Carter / der Leiter der Einrichtung ihn mit Absicht ohne Schutzkleidung da reinsteigen lassen haben, um sein "cooles Exterieur" ein bisschen zu ramponieren. Geschniegelte und gebügelte Typen kommen bei Beschäftigten in derartigen Berufen oft nicht so gut an. Jedenfalls empfindet Mulder das als reine Schikane und ist so sauer, dass er in eine Besprechung mit Skinner reinplatzt. Man beginnt zu ahnen, dass Skinner es mit Mulder nicht immer einfach hat. Mulder zieht ernsthaft in Erwägung, beim FBI aufzuhören. Scully gefällt diese Idee gar nicht und sie schafft es, sich durch die Hintertür in den Fall einzuklinken. Interessant dabei Mulders Aussage, der Hauptgrund, warum er bleibe, sei, dass die nicht wollen, dass er und Scully zusammenarbeiten. Auch gut gefallen hat mir die Szene, in der die beiden sich streiten, wie groß so ein Plattwurm werden kann und ob er für solche Bisswunden verantwortlich sein kann.

                          Flukey sorgt in der Tat für einige Absurditäten. Wiederholt wird angedeutet, dass man nicht recht weiß, ob man ihn jetzt als menschliches Monster oder als monströsen Menschen ansehen soll (Scully schien mir da sehr unentschlossen). Beispielsweise, dass man ihn in einem Krankenwagen transportiert (Flukey ist ein gewitzter Plattwurm, er entkommt und versteckt sich im Dixie-Klo, um wieder in die Kläranlage zu kommen). Oder auch gegen Ende der Episode, als es darum geht, wie der Fall prozesstechnisch zu behandeln ist und ob man Flukey in einer Irrenanstalt unterbringen kann.

                          Auf die richtige Spur gebracht werden die beiden von einem neuen Informanten im FBI, den man fürs erste nur am Telefon hört und der Scully eine Zeitung mit den wesentlichen Informationen unter der Tür durchschiebt. Dem ist offenbar sehr daran gelegen, dass die X-Akten wieder geöffnet werden, und Mulder bei der Stange bleibt. Zumindest was das letztere angeht, erreicht er sein Ziel, und Skinner muss am Ende zugeben, dass der Fall eigentlich eine X-Akte ist.

                          Etwas Carter-typische Philosophie gibts dann am Ende doch noch, als Scully den zu groß geratenen Plattwurm mit der Tschernobyl-Katastrophe in Verbindung bringt und meint, dass Flukey ein von Menschen gemachtes Monster sei.

                          Insgesamt eine sehr gute Episode mit einem bizarren Fall um ein gruseliges Monster, Mulder-und-Scully-Interaktion, einiges an Charakterentwicklung. Flukey ist eines der denkwürdigsten Monster der X-Akten, wenn auch nicht ganz auf dem Level von Tooms für meine Begriffe. Ich gebe fünf Gülletransporter dafür.

                          Kommentar


                            #14
                            Sicher eine der besseren Monster of the Week Episoden. Das Monster wirkte nicht nur extrem ekelig, sondern war auch ziemlich schaurig. Dass man es nie ganz gesehen hat, tat sein Nötiges dazu. Die Fortplanzungswürmer in der Dusche und vor allem bei der Autopsie konnten ebenfalls etwas. IMO eine der wenigen Akte-X-Folgen, welche zu Recht FSK16 ist.

                            Ansonsten gefällt, dass die X Akten noch immer geschlossen sind. Die Einbindung von Scully zu Mulders "Straffall" hat trotzdem funktioniert. Wie sich Mulder bei Skinner über den Kanal-Einsatz beschwert, war lustig.

                            Dass das Monster von Menschenhand geschaffen ist, lässt am Schluss ein Hintertürchen für ne Fortsetzung offen, die aber, soweit ich weiß, nie kommt.

                            5 Sterne!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X