[211] "Excelsis Dei" / "Excelsis Dei" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Excelsis Dei" / "Excelsis Dei"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [211] "Excelsis Dei" / "Excelsis Dei"

    Buch:
    Paul Brown

    Regie:
    Stephen Surjik

    Darsteller:
    Dorothy (Frances Bay)
    Gung Bittouen (Sab Shimono)
    Hal Arden (David Fresco)
    Krankenschwester Michelle Charters (Teryl Rothery)
    Laura Kelly (Tasha Simms)
    Stan Phillips (Eric Christmas)

    Inhaltsangabe:
    Mulders und Scullys aktueller Fall beginnt mit dem Fall der Vergewaltigung und Mißhandlung einer Krankenschwester in einem Altersheim in Massachusetts. Was den Fall zu einem Fall für die X-Akten machen könnte ist die Tatsache, daß die Schwester behauptet ihr Angreifer sei unsichtbar gewesen. Aber nach ihrer Ankunft stellen Mulder und Scully fest, daß die Unruhe nicht nur die Patienten betrifft.



    Quelle
    14
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    7,14%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    28,57%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    42,86%
    6
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    14,29%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    7,14%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Wieder ne sehr starke Folge, Spannung und ein Touch Mystery wechselten sich hier ständig ab.
    Hätte Teryl Rothery gar nicht erkannt, wenn nicht ihr Name im Vorspann gestanden wäre, sie sah aber sehr lecker aus
    Das Ende war gut, als alle Bewohner des Heimes ohne die beiden Medikamente wieder in ihren alten Demenzzustand zurückgefallen sind.
    Und die eine Szene, wo Mulder und Teryl im Bad eingeschlossen waren, ich verstand nicht, warum versuchte nicht Mulder oder der Arzt die Tür einzuschlagen, denn stabil sah die nicht aus.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #3
      Das war die allererste Akte X - Folge meines Lebens, damals vor tausenden Jahren, als sie im TV kam. Ich fand die super. Vorallem die Geister, die immer wieder herumschwirren. Das waren noch Zeiten. hab ihr auch 5 Sterne gegeben, weil sie das typische Akte X Mystery verbreitet
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, deswegen verbebe ich nach längerer "Durststrecke" mal wieder die volle Punkteanzahl.

        Ich fand die Folge sehr interessant, die Story richtig spannend und gut erzählt. Teryl Rothery spielte ihre Rolle als Krankenschwester und Vergewaltigungsopfer sehr überzeugend und realistisch.
        Besonders gut fand ich die Szene mit Scully und Mulder im Badezimmer des Altersheims, wo sie einen der Bewohner zu der Vergewaltigung befragen. Dieser Dialog war sehr lustig.
        Auch sehr glaubhaft und gut rübergebracht fand ich den Rückfall der Altersheimbewohner in den Zustand der Demenz.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Tja, dafür gefiel mir diese Folge irgendwie gar nicht. Ein asiatischer Pfleger, der mit Pilzen dealt und es den Alten verabreicht, die dann von Alzheimer geplagt plötzlich auflühen!? Trash-Faktor hoch zehn. Und dann noch die Geister, die nichts gutes im Sinn haben. All das wirkt irgendwie unausgereift. Und die Stimmung der Folge fand ich auch nicht berauschend. 3 Sterne von mir.

          Kommentar


            #6
            Von mir gibt es vier Sterne für eine recht gute Folge mit hohem Mystery-Faktor, bei der mal wieder Geister visualisiert werden. Die Idee, chinesische Pilze und damit verbundene mystische Kräfte ins Spiel zu bringen, ist nicht uninteressant, aber auch nicht umwerfend genial. Die Zustände im Altenheim mit den teils doch recht sadistischen Pflegern sind der wahre Horror. Die Geister rächen sich an den Pflegern. Insgesamt ist die Story nicht sehr überraschend. Besondere Highlights sind mir auch nicht aufgefallen. Zu erwähnen ist noch das Gastspiel von Teryl Rothery, die hier eine Krankenschwester und später bei Stargate SG-1 in einer doch etwas bekannteren Rolle eine gewisse Dr. Janet Frasier spielt. Insofern hat ihr ihre Rolle in "Excelsis Dei" vielleicht doch etwas gebracht.

            Kommentar


              #7
              Diese Episode fand ich sehr gelungen. Die Pilze, die die Heimbewohner aufputschen, gleichzeitig aber die Geister der Ahnen heraufbeschwören - all das war aufs Beste umgesetzt.

              Auch die Düsterheit und Tristesse, die durch das alte Haus vermittelt wurde, haben mit gut gefallen.

              Insgesamt gibt es von mir fünf Sterne.

              Kommentar


                #8
                Eigentlich fand ich die Handlung ziemlich gut, bersonders die Tatsache das hier mal Mulder anfangs der Skeptiker ist und Scully vermutet das mehr hinter der misshandelten Pflegerin steckt, war erfrischend originell. Außerdem hat man es hier fertig gebracht in diese Episode sogar etwas Gesellschaftkritik mit dazuzupacken, mich stört nur die verwirrende Tatsache, dass der Wissenschaftler mit seinem Feldversuch, der die Senioren nicht geheilt hat, nicht früher bemerkte das sein Wirkstoff nichts gebracht hat, da seine Experimente ja schon einige Jahre liefen müsste im das doch schon aufgefallen sein, das macht die Geschichte etwas unglaubwürdig, ich gebe trotzdem **** Sterne.

                Kommentar


                  #9
                  Für diese Folge gebe ich wieder vier Sterne.

                  Haha, besonders ulkig ist hier dieser alte Typ in dem Altenheim, der Scully und Mulder seine Wasserleitung zeigt...

                  Die Geistergeschichte ist nicht neu, durch die Idee mit den Pilzen aber mal eine nette Abwechslung. Richtig spannend fand ich, als Mulder und die Frau im Bad eingeschlossen sind und das Wasser steigt.

                  Die Krankenpfleger waren ja ziemlich Assis, da kann man froh sein, dass man noch ein paar Jahrzehnte hat, bis es ab ins Altersheim geht.

                  Gute Folge, aber nichts wirklich neues.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat diese Folge wieder sehr gut gefallen, alleine schon weil Teryl Rothery die Rolle der Krankenschwester Michelle Charters klasse spielte und erkannt habe ich sie sofort, da sie ja Jahre nach dieser Rolle die Dr. Janet Fraiser in der Serie Stargate SG-1 spielte.
                    Weiters haben mir die Szenen im Altersheim sehr gut gefallen, weil ich finde das die Atmosphäre klasse rübergebracht wurde und die Szenen mit den Geistern hervorragend inszeniert wurden. Alleine schon die Anfangsszene wo die Krankenschwester Michelle aufs Bett gefesselt wurde war total gruselig. Aber auch die Szene mit ihr und Mulder im sich mit Wasser füllenden und verschlossenen Badezimmer hat mir sehr gut gefallen.
                    Somit gebe ich der Folge wieder sechs Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Maximal zwei chinesische Pilze. Diese Episode ist mMn eine der schwächsten überhaupt, das fängt an beim logisch wieder mal wirren Drehbuch, geht weiter mit Stereotypen über sadistische Pfleger, lüsterne greise Männer und weise Eingewanderte aus Fernost, und endet mit einer schwer verdaulichen Behandlung des Themas „Vergewaltigung“.

                      Eine Schwester in einem Altenpflegeheim behauptet, von einer unsichtbaren Entität vergewaltigt worden zu sein. Nicht nur die Heimleiterin und alle anderen Beteiligten, sondern auch der ansonsten in solchen Fragen sensible Mulder tut das als eine Masche ab, um aus einem ungeliebten Job herauszukommen, obwohl offensichtlich ist, dass der Schwester etwas zugestoßen ist. Einzig Scully nimmt sich des Falls an, den ihr Kollege am liebsten wie eine heiße Kartoffel fallen ließe (und sich im Übrigen zu keinem Zeitpunkt später für seine Fehleinschätzung entschuldigt oder sie auch nur eingesteht).

                      Die Heimbewohner, Alzheimerkranke, zeigen überraschende und unerklärliche Besserungen ihrer Symptome. Die weiteren Ermittlungen bringen ans Licht, dass ein kürzlich eingestellter Pfleger aus Fernost den Patienten eine aus Pilzen hergestellte Pflanzenarznei verabreicht, die sowohl die Alzheimer-Erkrankung bessert, als auch Geister von im Heim Verstorbenen sichtbar macht, welche dann an sadistischen Pflegern Rache üben.

                      Das ist alles ziemlich wirr. Es fängt schon damit an, dass Schwester Charters gleichzeitig den Heimbewohner Hal und eine unsichtbare Entität der Vergewaltigung beschuldigt. Das ergibt nur Sinn, wenn die Droge Hal auch die Fähigkeit verschafft, außerhalb seines Körpers aktiv zu werden und dabei auch noch charakteristisch zu riechen. Da frage ich mich, was die Pilze eigentlich noch alles können sollen -– sie bessern Alzheimer, verwandeln Greise in Superathleten, verleihen telekinetische Fähigkeiten, ermöglichen Astralreisen mit der außergewöhnlichen Note, dass der Astralkörper riecht, sie öffnen das Tor zur Anderswelt und ermöglichen die Kommunikation mit Geistern, und befähigen die Geister, ihre ehemaligen Pfleger zu ermorden.

                      Von dem ganzen logischen Wirrwarr mal abgesehen ärgert mich an der Episode so ziemlich alles. Die für mein Empfinden diffamierende Darstellung der Pfleger, an denen abgesehen vom "Weisen aus Fernost" samt und sonders kein gutes Haar gelassen wird (ich hatte und habe selber mehrere Angehörige, die in einem Pflegeheim waren oder sind, und konnte nirgends etwas Derartiges erkennen), die Klischees über lüsterne alte Männer, die junge Frauen betatschen und ihnen nachstellen, die Art und Weise, wie Schwester Charltons Aussagen abgestempelt werden, und schließlich auch der weise Orientale selber, der zwar Predigten über die Behandlung der Alten in einer Gesellschaft hält, in seiner Weisheit aber nicht auf die Idee kommt, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, Demenzkranken Drogen mit starken psychokinetischen Eigenschaften zu verabreichen, die die Kommunikation mit Geistern ermöglichen, oder zumindest seine Tabletten so sicher zu verwahren, dass sie von den Patienten nicht eigenmächtig konsumiert werden können.

                      Also insgesamt finde ich das alles recht ärgerlich, allenfalls rettet wieder einmal die Inszenierung die Episode, wobei ich auch nicht weiß, was eigentlich die Episode mit Mulder und der Schwester im überfluteten Badezimmer sollte. Nur damit man eine Action-Szene hatte und Scully die beiden retten konnte?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Maximal zwei chinesische Pilze. Diese Episode ist mMn eine der schwächsten überhaupt, das fängt an beim logisch wieder mal wirren Drehbuch, geht weiter mit Stereotypen über sadistische Pfleger, lüsterne greise Männer und weise Eingewanderte aus Fernost, und endet mit einer schwer verdaulichen Behandlung des Themas „Vergewaltigung“.
                        Ich würde der Folge auch nur 2 von 6 alten Wasserleitungen geben. ( sorry die Anspielung war noch mit unter das beste an der Folge ) ja diese Folge war wahnsinnig Klischeebehaftet, wirklich, das hat mich wirklich genervt. man wollte hier wieder holzhammermäßig den Leuten Gesellschaftskritik einhämmern. aber der Schuss ging gewaltig nach Hinten los. DIe Folge lässt einen wirklich mit dicken Fragezeichen zurück, z.B wer hat jetzt die Schwester vergewaltigt, der alte lüsternde Knacker oder ein Geist ? Ich kapier es einfach nicht...

                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Eine Schwester in einem Altenpflegeheim behauptet, von einer unsichtbaren Entität vergewaltigt worden zu sein. Nicht nur die Heimleiterin und alle anderen Beteiligten, sondern auch der ansonsten in solchen Fragen sensible Mulder tut das als eine Masche ab, um aus einem ungeliebten Job herauszukommen, obwohl offensichtlich ist, dass der Schwester etwas zugestoßen ist. Einzig Scully nimmt sich des Falls an, den ihr Kollege am liebsten wie eine heiße Kartoffel fallen ließe (und sich im Übrigen zu keinem Zeitpunkt später für seine Fehleinschätzung entschuldigt oder sie auch nur eingesteht).“.
                        Was mich am meisten überrascht hat, war das Mulder ziemlich gelangweilt an die Sache herangeht, unsichtbare Vergewaltiger sind nicht so sein Ding, auch das ist ziemlich klischeehaft, das sich Scully als Frau für den Fall mehr interessiert und Mulder am liebsten sofort wieder gehen würde. Ich finde es auch sehr unglaubwürdig, wie sich die Heimleitung verhält, wenn eine Mitarbeiterin so zugerichtet wird, dann nicht damit sie nur den Job los wird, außerdem habe ich mich gefragt, ob man nicht untersucht hat, das hier eine Vergewaltigung vorlag, dass hätte man ja prüfen können und so den alten Herren recht schnell überführen können, wenn er wirklich der Täter gewesen wäre.



                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Die Heimbewohner, Alzheimerkranke, zeigen überraschende und unerklärliche Besserungen ihrer Symptome. Die weiteren Ermittlungen bringen ans Licht, dass ein kürzlich eingestellter Pfleger aus Fernost den Patienten eine aus Pilzen hergestellte Pflanzenarznei verabreicht, die sowohl die Alzheimer-Erkrankung bessert, als auch Geister von im Heim Verstorbenen sichtbar macht, welche dann an sadistischen Pflegern Rache üben.
                        Das war ja überhaupt der Witz an der Folge, der einzige Pfleger der respektvoll mit den Leuten umgeht wird genau von diesen Ausgenutzt. wo bleibt da die Moral an der Folge ?!


                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Das ist alles ziemlich wirr. Es fängt schon damit an, dass Schwester Charters gleichzeitig den Heimbewohner Hal und eine unsichtbare Entität der Vergewaltigung beschuldigt. Das ergibt nur Sinn, wenn die Droge Hal auch die Fähigkeit verschafft, außerhalb seines Körpers aktiv zu werden und dabei auch noch charakteristisch zu riechen. Da frage ich mich, was die Pilze eigentlich noch alles können sollen -– sie bessern Alzheimer, verwandeln Greise in Superathleten, verleihen telekinetische Fähigkeiten, ermöglichen Astralreisen mit der außergewöhnlichen Note, dass der Astralkörper riecht, sie öffnen das Tor zur Anderswelt und ermöglichen die Kommunikation mit Geistern, und befähigen die Geister, ihre ehemaligen Pfleger zu ermorden.

                        Von dem ganzen logischen Wirrwarr mal abgesehen ärgert mich an der Episode so ziemlich alles. Die für mein Empfinden diffamierende Darstellung der Pfleger, an denen abgesehen vom "Weisen aus Fernost" samt und sonders kein gutes Haar gelassen wird (ich hatte und habe selber mehrere Angehörige, die in einem Pflegeheim waren oder sind, und konnte nirgends etwas Derartiges erkennen), die Klischees über lüsterne alte Männer, die junge Frauen betatschen und ihnen nachstellen, die Art und Weise, wie Schwester Charltons Aussagen abgestempelt werden, und schließlich auch der weise Orientale selber, der zwar Predigten über die Behandlung der Alten in einer Gesellschaft hält, in seiner Weisheit aber nicht auf die Idee kommt, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, Demenzkranken Drogen mit starken psychokinetischen Eigenschaften zu verabreichen, die die Kommunikation mit Geistern ermöglichen, oder zumindest seine Tabletten so sicher zu verwahren, dass sie von den Patienten nicht eigenmächtig konsumiert werden können.

                        Also insgesamt finde ich das alles recht ärgerlich, allenfalls rettet wieder einmal die Inszenierung die Episode, wobei ich auch nicht weiß, was eigentlich die Episode mit Mulder und der Schwester im überfluteten Badezimmer sollte. Nur damit man eine Action-Szene hatte und Scully die beiden retten konnte?
                        Also du tippst auf Astralgreis vergewaltigt Krankenschwester ? sehe ich das richtig ? Gut so habe ich es noch nicht gesehen aber völlig geklärt wurde es auch nicht. Ich fand die Wunderpilzgeschichte aber im große und ganzen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es ist wirklich eine der schlechtesten Folgen in dieser Staffel und diese Staffel hat so einige schlechte Folgen die noch folgen werden. Die Sache mit den Pilzen hätte man nicht so übertreiben sollen, dann wäre die Geschichte womöglich nicht so überdreht gewesen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Also du tippst auf Astralgreis vergewaltigt Krankenschwester ? sehe ich das richtig ? Gut so habe ich es noch nicht gesehen aber völlig geklärt wurde es auch nicht. Ich fand die Wunderpilzgeschichte aber im große und ganzen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es ist wirklich eine der schlechtesten Folgen in dieser Staffel und diese Staffel hat so einige schlechte Folgen die noch folgen werden. Die Sache mit den Pilzen hätte man nicht so übertreiben sollen, dann wäre die Geschichte womöglich nicht so überdreht gewesen.
                          Die Schwester behauptet ja, sie hätte ihn an seinem Geruch erkannt. Wenn man das ernst nimmt, kann es nur eine Astralprojektion von Hal gewesen sein. Es sei denn, die Pilze verleihen ihm zu allem anderen auch noch die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                            Die Schwester behauptet ja, sie hätte ihn an seinem Geruch erkannt. Wenn man das ernst nimmt, kann es nur eine Astralprojektion von Hal gewesen sein. Es sei denn, die Pilze verleihen ihm zu allem anderen auch noch die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen.
                            Mhhh, naja aber er war ja unsichtbar und Astralprojektion verleiht einem ja auch einen Körper oder zumindest sowas ähnliches, oder ? Die Folge hatte einfach einen komischen Nachgeschmack....

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss sagen, dass ich von dieser Folge auch mehr als enttäuscht bin. Zu Beginn führt man den Zuschauer auf einen ganz anderen Weg. Ein alter Mann, der sich irgendwie unsichtbar machen kann und zudem auch noch seine Altersschwäche in einer Weise überwinden kann, dass er es schafft, eine kratzbürstige Pflegerin zu überwältigen und zu vergewaltigen. Was muss das nur für ein Wesen sein? Oder was verleiht ihm solche Kräfte?
                              Am Ende erwartet einen eine ganz andere unbefriedigende Erklärung: Der Ahnenkult mit Blick auf die . Hä?

                              Zunächst einmal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X