[220] "Der Zirkus" / "Humbug" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Der Zirkus" / "Humbug"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [220] "Der Zirkus" / "Humbug"

    Buch:
    Darin Morgan

    Regie:
    Kim Manners

    Darsteller:
    Dr. Blockhead aka Jeffrey Swaim (Jim Rose) [Thomas Petruo]
    Glazebrook - älter (Blair Slater)
    Glazebrook - jünger (Devin Walker)
    Hepcat (Gordon Tipple) [Torsten Michaelis]
    Hepcat Helm (George Tipple)
    Jerald Glazebrook (John Payne) [Jörg Döring]
    Kellner (Debis Simpson)
    Lanny (Vincent Schiavelli) [Georg Tryphon]
    Mr. Nutt (Michael Anderson) [Santiago Ziesmer]
    Priester (Alvin Law) [Stefan Staudinger]
    Rätselmann (The Enigma) [Joerg Wolters]
    Sheriff Hamilton (Wayne Grace) [Ernst Meinke]
    Verwalter (Alex Diakun) [Hermann Ebeling]

    Inhaltsangabe:
    Mulder und Scully versuchen das paranormale unter dem nicht-normalen zu entdecken, als sie den Auftrag bekommen Nachforschungen in einer Serie von rituellen Morden anzustellen. Der letzte Fall war der Tod des "Alligator-Mannes", nur einer von vielen besonderen Darstellern aus denen die Stadt Gibsontown, FA besteht.



    Quelle
    16
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    56,25%
    9
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    18,75%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    18,75%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    6,25%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    sehr strange Folge,
    so ziemlich die erste Comedy Akte-X Folge aber gleichzeitig auch bizzar
    Mulder & Scully tauchen in die Welt der Wanderzirkus Freaks ein und treffen einige bizzare Charaktere

    da Ende bleibt myteriös, hat der Freak der alles gegessen hat, jetzt den Zwilling Mutant gegessen oder hat sich der Mutant mit ihm verbunden.

    sehr gute Folge
    Homepage

    Kommentar


      #3
      Jo, das war ne echte Hammerfolge. Einige crazy Charaktäre waren dabei. Gefallen hat mir, wie Mulder da 2x beim Hotelmanager voll auflief. Oder will Lenny Scully in den Ausschnitt schaute, und sie auf seinem Bauch.
      Dass Lennys Bruder der Mörder ist, war beim ersten Mal sehen auch ne Überraschung, aber die Erklärung fand ich toll, dass er sich einen neuen Bruder suchen wollte, sich aber nicht vereinigen konnte.
      Wie er nun in den Rätselmann eindringen konnte, frage ich mich aber auch.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #4
        Ich fand die Folge nicht wirklich interessant. Die Charaktere und die Umgebung waren allesamt verrückt und seltsam, was mir nicht sonderlich gefallen hat. Die Episode bekommt von mir 3 Sterne.
        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          #5
          Ich fand die Folge endgenial!
          Abgefahrene Charaktere, geniale Komik (die Beerdigung ) und die Fidschi Meerjungfrau?! Sehr cool gemacht.
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #6
            Eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten, neben Irresistible, Colony und Our Town mein absolutes Season 2 Highlight.
            Ich steh absolut auf den Humor von Darin Morgan, der ja in späteren Staffeln noch mal die Möglichkeit für sein Writingtalent ( und Actingtalent ^^ ) bekam.

            Grandios waren die Szenen, als Scully in dem Kuriositätenmuseum die Kiste öffnet, als M&S auf der Beerdigung sitzen und als der Hausmeister unter Scullys Wohnwagen liegt

            Überhaupt hat mir die Grundaussage, dass Normalität nur im Auge des Betrachters liegt, absolut zugesprochen. Wer will schon Perfektion

            6 Sterne für eine Folge, deren Botschaft eine ganz wichtige ist.
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #7
              Eine geniale Akte X Folge, die teilweise sehr bizzar, komisch, witzig und auch horrormäßig ist!
              Ich fand die Charactere sehr interessant und gelungen in Szene gesetzt.
              Ein paar Szenen haben mir sehr gut gefallen, wie zum Beispiel die wo Mulder das erste mal vom kleinen Hotelmanager zur Schnecke gemacht wurde. Bei der zweiten Konfrontation der Beiden stieg dann Mulder schon etwas besser aus. Auch die Szene wo Scully von Lanny aus dem Schlaf gerissen wird und sich dann beide im Morgenmantel gegenüber stehen und sich gegenseitig anglotzen, war auch klasse.
              Die Gesamtstory der Folge, die Umsetzung der Story, die Charactere, die Kameraführung und auch die Musik passten einfach perfekt und somit kann ich garnicht anders als die maximale Punkteanzahl zu vergeben.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Ich fand die Folge, für die ich vier Sterne vergebe, recht gut. Interessant waren die vielen verschiedenen Charaktere mit ihren Fähigkeiten, es gab viele sehr überraschende und humorvolle Szenen, und insgesamt ist die Folge auch eine sehr außergewöhnliche für die Serie. Aber das letztlich realisierte Konzept der bizarren Mordserie mit einer noch bizarreren Auflösung hat mir nicht sehr gefallen. Hervorzuheben ist, dass Gillian Anderson wie in einem Behind-the-Scenes-Clip zu sehen, tatsächlich eine Grille in den Mund nahm, sie aber nicht verschluckte, und dass es den Rätselmann auch als Akte-X-Spielzeug gibt.
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

                Kommentar


                  #9
                  Diese Episode ist wohl die lustigste aller X-Akten: Derart bizarre Gestalten in einer derart bizarren Umwelt mit völlig bizarren Dialogen gepaart mit Spannung und etwas Horror schaffen eine einzigartige Atmosphäre.

                  Besonders toll fand ich die Szene, als Mulder und Scully bei dem Lilliputaner einchecken.

                  Aufgrund des abrupten Endes aber vergebe ich fünf Sterne.

                  Kommentar


                    #10
                    OK für die Folge mir eigentlich auch nur ein Wort ein, das sie beschreibt "bizarr" das hier in diesem Thread ziemlich häufig verwendet wurde, aber es trifft absolut zu, denn bisher was das die wohl komischste Folge die ich gesehen habe. wobei sie acu noch horror und comedyelemente enthiellt. Jedoch selbst für X-Files verhältnisse ziemlich abstrakt war und eine ziemlich überrasche uflösung enthiellt .

                    Ich vergebe ***** Sterne.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe vier Sterne.

                      Eigentlich mag ich diese schrägen Akte X Folgen nicht so sehr, diese hier hat mir aber doch noch ganz gut gefallen, da sie sehr unterhaltsam ist.

                      Die Story ist wie bei den anderen Monster der Woche Folgen auch Quatsch mit Sosse. Aber sie ist vor allem durch den Humor und die Charaktere sehr unterhaltsam.

                      Ausserdem gibt es einige echt kultige Szenen, z.B:

                      - Bei der Beerdigung buddelt sich einer unter dem Sarg aus der Erde und haut sich anschliessend einen Nagel in die Nase.

                      - Die Sprüche von dem zwergmässigen Hotelmanager.
                      "Mr. Mulder, sie glauben ja gar nicht, wie viele Frauen meine Körpergrösse sehr anziehend finden!"
                      "Und SIE wären überrascht, wieviele Männer das auch tun!"

                      - Die Szene mit dem Rätselmann ist auch genial, Mulder sieht ihn im Fluss, wo er einen Fisch fängt und roh verspeist. Später taucht er dann in einem kochenden, grossen Fass auf:
                      "Hey, ich kenne diesen Typ! Er hat im Fluss einen Fisch gefangen!"
                      "Nein, der Rätselmann weiss, dass er keinen Snack zwischen den Mahlzeiten zu sich nehmen darf."
                      "Ja, kann natürlich sein, dass ich mich irre und es war ein anderer kahlköpfiger, tätowierter Nackter, den ich im Fluss gesehen habe."

                      Story flop, Unterhaltung top.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Eine geniale Akte X Folge, die teilweise sehr bizarr, komisch, witzig und auch horrormäßig ist!
                        Ich fand die Charactere sehr interessant und gelungen in Szene gesetzt.
                        Ein paar Szenen haben mir sehr gut gefallen, wie zum Beispiel die wo Mulder das erste mal vom kleinen Hotelmanager zur Schnecke gemacht wurde. Bei der zweiten Konfrontation der Beiden stieg dann Mulder schon etwas besser aus. Auch die Szene wo Scully von Lanny aus dem Schlaf gerissen wird und sich dann beide im Morgenmantel gegenüber stehen und sich gegenseitig anglotzen, war auch klasse.
                        Die Gesamtstory der Folge, die Umsetzung der Story, die Charactere, die Kameraführung und auch die Musik passten einfach perfekt und somit kann ich garnicht anders als die maximale Punkteanzahl zu vergeben.
                        Viel mehr kann ich diesmal auch nicht dazu sagen. Klasse Folge, mit sehr vielen bizarren Charakteren, guten Dialogen, ein paar Schockmomenten, guten Masken, passender musikalischer Untermalung, Humor und einer gelungenen Darstellung eines Wanderzirkuses. Zum Brüllen fand ich die Szene wo Mulder und Scully die Kartoffel des Sheriffs ausgruben.
                        Somit gibt es wieder sechs Sterne von mir für diese Folge.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13
                          Bisher mit Abstand die beste Folge der zweiten Staffel. ich vergebe 6 Gendefekte für eine sehr untrhaltsame Folge.
                          die für mich alles hat, was X-Files ausmacht Auch wenn die Story ziemlich trashig ist, war diese Folge wirklich bisher ein absoluter Höhepunkt der Serie.
                          Auch wenn man spätestens nach der zweiten Hälfte der Folge eine ungefähre Ahnung hatte wer dahinter steckt.

                          Kommentar


                            #14
                            Der mysteriöse Tod eines Zirkuskünstlers führt Mulder und Scully zu einem Freak-Wanderzirkus voller bizarrer Teilnehmer. Die Untersuchung, um einen der Zirkusleute zu zitieren, "gestaltet sich schwierig", die Agenten irren zwischen allen möglichen falschen Fährten herum, von der Fidschi-Meerjungfrau bis zum Sheriff selber. Am Ende ist der Gesuchte der siamesische Zwilling des Säufers Leonhard, der einen neuen Wirt sucht, weil er nicht zusammen mit seinem Bruder sterben will.

                            Darin Morgan ist für mich ein Genie, der mit Sicherheit außergewöhnlichste Autor der X-Akten und einer der wichtigsten, auch wenn er in den ursprünglichen neun Staffeln nur vier Folgen verfasst hat. Humbug ist die erste, vielleicht nicht seine allerbeste, aber dennoch eine der besten Episoden der zweiten Staffel. Alle Darin Morgan-Episoden fallen in die Kategorie "Comedy", doch gleiten sie nie in simplen Klamauk und Effekthascherei ab. Sie sind außergewöhnlich durchdacht, bis in die einzelnen Dialogzeilen, und haben immer eine tiefere Botschaft, über die menschliche Gesellschaft und die Serie selbst. In Humbug nutzt er die Zirkusgesellschaft mit ihren Außenseitern für einen Kommentar zum Thema Erwartungen und Vorurteile. Gleich zu Beginn werden zwei Jungs im Swimmingpool von einer hässlichen, monströsen Kreatur überrascht - ein typischer X-Akten-Einstieg, meint man, nur um gleich darüber aufgeklärt zu werden, dass die Kreatur der Vater der Kinder ist, der wieder nur Momente später von einem unbekannten Mörder getötet wird. Schon hier stellt Morgan eine der Prämissen der Show auf den Kopf: Freaks und Mutanten sind in den X-Akten üblicherweise die Antagonisten, die unschuldige Opfer angreifen - nicht Familienväter, die selber ermordet werden. Im besten Fall sind sie bemitleidenswert, weil sie nicht nur Täter, sondern selber Opfer sind. "Imagine going through your whole life looking like this", sagt Scully beim Anblick des Aligator-Manns, ein Satz, der sie später auf die Füße fällt.

                            Mit Kommentaren über falsche Erwartungen geht es weiter, als Mulder und Scully im Hotel einchecken, mit einer Diskussion über Vorurteile wegen des äußeren Erscheinungsbilds mit dem kleinwüchsigen Hotelmanager. Mulder tappt gleich zweimal in die Falle, als er ihm erst das Hotelmanagement nicht zutraut, und ihn dann verdächtigt, unter Scullys Wohnwagen spannen zu wollen. Scully bemitleidet die Zirkusgesellschaft als Außenseiter und vermutet, sie hätten durch ihre Isolation Psychosen entwickelt. Dies ist eine gradezu grotesk fehlgeleitete Realitätswahrnehmung durch eine Agentin, deren Partner im Kellerbüro sitzt, "the FBI's most unwanted", den keiner ernst nimmt außer anderen Außenseitern, und der sein Geld mit der Jagd nach Außerirdischen verdient. Beide haben kein Leben außer ihrer Arbeit, und wohnen in Häusern ohne Kontakte zu ihren Nachbarn. Mulder und Scully scheinen sehr viel isolierter und von ihren Mitmenschen abgeschotteter als die Mitglieder dieser Zirkusgesellschaft, deren Beziehungsgefüge anscheinend ganz gut funktioniert.

                            Auch bei der Verfolgung des Sheriffs machen sich beide der Diskriminierung schuldig; das hauptsächliche, wenn nicht gar einzige Verdachtsmoment ist, dass der Sheriff früher selbst ein Freak war. Den beiden ist das sogar klar, sie machen aber dennoch unbeirrbar weiter und sich zum Deppen, als sie ertappt werden und sich mit der Exhumination einer Kartoffel herausreden müssen. Überhaupt, "the investigation isn't going too well" - Mulder verirrt sich im Labyrinth, Scully zahlt Gebühren für Extra-Beweismaterial in einer Geisterbahn und verfängt sich in einem Spiegelkabinett, später versucht sie sogar, einen Entfesslungskünstler mit Handschellen festzunehmen.

                            Durch die Episode werden immer wieder Kommentare zum Thema eingestreut, so sagt Lanny über seine aufgegebene Karriere im Zirkus, Mr Nutt habe ihn überzeugt, dass es würdelos sei, sein Geld damit zu verdienen, dass man für eine Deformation angestarrt wird - "So now I carry other people’s luggage". Ist das würdevoller? Ist er glücklicher damit? Als man ihn fragt, ob es weh tut, wenn sich Leonhard von ihm trennt, antwortet er: "It hurts not to be wanted."

                            Dr Blockheads abschließende Kommentare über das Normale und die Zukunft in einer welt genetisch optimierter Menschen - "Imagine going through your whole life looking like that!", sagt er zu Scully und deutet auf den in Superman-Pose dastehenden Mulder - reflektieren über den Niedergang seiner kleinen Gesellschaft. Es kommen keine neuen Freaks nach, es ist nicht mehr "politisch korrekt", Außenseiter anzustarren. Wieder fragt man sich, ob der normal aussehende, einem Idealbild nahekommende Mulder tatsächlich normaler oder glücklicher ist.

                            In einer anderen Inszenierung wäre das alles vielleicht oberlehrerhaft herüberbekommen, aber durch die surreale Handlung, die bizarren Charaktere und den schrägen Humor funktioniert die Episode. Sie kommt vielleicht nicht ganz an Morgans allerbeste Skripts heran, aber ich gebe trotzdem sechs Fidschi-Meerjungfrauen dafür.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Folge war schon sehr bizzarr aber damit auch witzig. Die besten Szenen (Beerdigung etc.) wurden hier schon erwähnt. Auch gefiel mir die Schlusszene mit dem "vielleicht hab ich etwas falsches gegessen":

                              Die Handlung selbst war halt ne klassische Monster-of-the-Week-Episode. Jetzt nicht schlecht, aber gibt es spannendere / gruseliger und bin sowieso eher Main-Arc-Fan. Aber der Witz macht die Folge schon zu so etwas wie einem kleinen Highlight.

                              Deshalb geb ich trotzdem sehr unterhaltsame
                              5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X