[222] "Verseucht" / "F. Emasculata" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[222] "Verseucht" / "F. Emasculata"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [222] "Verseucht" / "F. Emasculata"

    Buch:
    Chris Carter, Howard Gordon

    Regie:
    Michael Bowman

    Darsteller:
    Angelo Garza (Angelo Vacco)
    Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Bobby Torrence (Kim Kondrashoff)
    Busfahrer (Alvin Sanders)
    Dr. Osbourne (Charles Martin Smith)
    Dr. Simon Auerbach (Morris Panych)
    Dr. Torrence (Bill Rowat)
    Elizabeth (Lynda Boyd)
    Mutter an Bushaltestelle (Chilton Crane)
    Paul (John Pyper-Ferguson)
    Steve (John Tench)
    The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
    U.S. Marshall Tapia (Dean Norris)
    Winston (Jude Zachary)

    Inhaltsangabe:
    Mulder und Scully bekommen den Auftrag an der Suche nach zwei ausgebrochenen Strafgefangen teilzunehmen. Neugierig geworden warum das FBI in diesen Fall eingreift, schauen sie sich den Fall etwas näher an und entdecken, daß viele der Insassen in dem Gefängnis eine höchst ansteckende und tödliche Krankheit haben. Möglicherweise trifft dies auch auf die beiden Ausbrecher zu.



    Quelle
    13
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    15,38%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    69,23%
    9
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    15,38%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Ganz durchschnittliche Folge. Die Handlung zog sich eigentlich durch die gesamte Folge nur so dahin, ohne dass es mal richtig spannend wurde.
    Aber die Idee, dass Pharmakonzerne einfach so Experimente an Strafgefangenen machen, um ihre Forschungszeit zu verkürzen ist schon erschreckend.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #3
      Ich fand die Folge gut und vorallem ziemlich eklig. Bäh...diese widerlich pulsierenden Beulen waren abartig. Spannend wurde es, wo man nicht wusste, ob Scully jetzt infiziert war, bzw, als der Flüchtling den Jungen als Geißel nahm. 4 großzügige Punkte.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Eher eine durchschnittliche Folge mit mäßig spannender Story. Die Idee mit der Infizierung und der Seuche war nicht so schlecht, aber ähnliche Storys wurden schon öfters in anderen Serien bzw. Filmen erzählt.
        Sehr gut gefallen haben mir jedoch die Masken der Infiziertern. Diese "lebenden" Pusteln, die dann meistens in der Nähe eines neuen Wirtes aufplatzten, waren optisch klasse gemacht.
        Somit gibt es diesmal vier Sterne für diese Folge von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          Ich fand die Folge gut und vorallem ziemlich eklig. Bäh...diese widerlich pulsierenden Beulen waren abartig. Spannend wurde es, wo man nicht wusste, ob Scully jetzt infiziert war, bzw, als der Flüchtling den Jungen als Geißel nahm. 4 großzügige Punkte.
          Dem schließe ich mich an. Auch von mir gibt es vier Punkte. Die Folge war eklig, und sie war auch sehr spannend, aber nicht das Beste von Akte-X.
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Eher eine durchschnittliche Folge mit mäßig spannender Story. Die Idee mit der Infizierung und der Seuche war nicht so schlecht, aber ähnliche Storys wurden schon öfters in anderen Serien bzw. Filmen erzählt.[...]
          Auch innerhalb von Akte-X gibt es ähnliche und zum Teil auch interessantere Folgen zum selben Thema, das als Grundthema der Science-Fiction ohnehin in unglaublicher Vielfalt immer wieder kehrt. Invasionen und Infektionen sind quasi das Lebenselixier von Akte-X und einer Vielzahl anderer Filme und Serien. Manches an dem Plot fand ich jedoch sehr unglaubwürdig: Etwa die Zustellung des Päckchens mit infiziertem Fleisch, das unvorsichtige Verhalten der Wissenschaftler und das Entkommen der Gefangenen. Und auch der Auftritt des CSM war eher schwach.

          Kommentar


            #6
            Diese Episode hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Thema der Seuche schon weit abgegrast war. Die Umsetzung v. a. in der allerersten Szene war sehr gut gelungen.

            Die strenge Geheimhaltung und Verschwiegenheit haben eine gewisse Spannung erzeugt, die durch die wilde Verfolgungsjagd noch gesteigert wurde.

            Nur die Aufklärung des Ganzen sagte mir nicht besonders zu. Zusammenfassend: fünf Sterne.

            Kommentar


              #7
              Bisher halte ich diese Folge für eine der besten der zweiten Staffel, das mag zwar in Anbetracht der Tatasche das die zweite Staffel bisher nicht sehr viele starke Folgen hatte nicht schwer fallen, jedoch hat mir gerade der Vorspann mit diesem Wissenschaftler im Urwlad von Costa Rica sehr gut gefallen, wiedereinmal hat man sich mit der Atmospäre sehr viel Mühe gegeben.

              Diese Verschwörungsgeschichte mag zwar oberflächlich betrachtet nicht sehr originell sein m jedoch war sie gerade durch das Katz und Maus Spiel mit denn Sträflingen auf der Flucht und Mulder mit denn Marshalls im Schlepptau sehr spannend inszinierd. Das es sich hierbei um einen Feldversuch mit Häftlingen von einem Pharmakonzern handelt, verlieh der Folge irgendwie einen bitteren Beigeschmack, da die Wahreheit in der Folge wiedereinmal nur etappenweise vorankam.

              Ich verteile deshalb auch **** Sterne, für eine gute X-Files-Episode.

              Kommentar


                #8
                Ich gebe vier Sterne.

                Die Folge wirkt irgendwie ein wenig wie ein Outbreak Verschnitt, ist aber grösstenteils unterhaltsam gemacht.

                Eine eklige Szenen gibts auch hier wieder, insgesamt keine super, aber eine gute Folge.

                Kommentar


                  #9
                  Die Idee mit den Gefängnisinsassen als Versuchskaninchen für die ansteckende und tödliche Krankheit fand ich interessant und die Umsetzung dieser Handlung war in Ordnung. Besonders gut gefallen hat mir die optische Darstellung dieser sich bewegenden Pusteln, da dies sehr realistisch aussah. Ein wenig gestört hat mich jedoch Scullys Verhalten, welche ohne Schutzkleidung die verpackten Leichen auspackte. Als Ärztin sollte sie eigentlich nicht so unvorsichtig sein.
                  Interessant war es am Ende zu erfahren das Mulder und Scully mal wieder nur benutzt worden sind und das noch dazu von ihren Vorgesetzten.
                  Diesmal gebe ich der Folge schwache vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Ein wenig gestört hat mich jedoch Scullys Verhalten, welche ohne Schutzkleidung die verpackten Leichen auspackte. Als Ärztin sollte sie eigentlich nicht so unvorsichtig sein.
                    Interessant war es am Ende zu erfahren das Mulder und Scully mal wieder nur benutzt worden sind und das noch dazu von ihren Vorgesetzten.
                    Diesmal gebe ich der Folge schwache vier Sterne.
                    Und das hat dieser Folge für mich das Genick gebrochen ! Keine seriöse Ärtzin hätte so gehandelt wie Scully ! überall liegen Leichen in den Säcken mit pflaumengroßen, pulsierenden Eiterbeulen und man hat noch nicht einmal ausreichend Schutzkleidung an ?! Genau wie dieses Zuständigkeitschaos in der ersten Hälfte der Episode, mann oh mann, da kann man nur hoffen, das so ein Szenario nicht in der Realität genauso aussieht. Scully scheint bisher von Schutzausrüstung gernell nichts zu halten und die Szene am Busbahnhof ist dann genauso hirnrissig. als man die Polizisten lautlos den Busumstellen sieht und die Passanten alle abhauen, ist der Häftling ein Schwachkopf ?! der hat doch schon längst gecheckt, das er draufgehen wird !

                    Ich kann dieser FOlge dahlb auch nur 3 kreisende Geier geben. mehr nicht !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Und das hat dieser Folge für mich das Genick gebrochen ! Keine seriöse Ärtzin hätte so gehandelt wie Scully !
                      Ich denke hierfür muss man nicht einmal ein Arzt sein, jeder mit etwas Hausverstand hätte diese Leichen nicht ausgepackt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                        Ich denke hierfür muss man nicht einmal ein Arzt sein, jeder mit etwas Hausverstand hätte diese Leichen nicht ausgepackt.
                        Also bist du auch der Meinung, dass hier schlecht recherchiert wurde ? schließlich sollte man schon eine normale Leiche nicht unbedingt ohne Handschuhe anfassen, wenn man nicht weiß an was das Opfer gestorben ist. solche groben Fehler in X-Files finde ich unverzeihlich.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Also bist du auch der Meinung, dass hier schlecht recherchiert wurde ? schließlich sollte man schon eine normale Leiche nicht unbedingt ohne Handschuhe anfassen, wenn man nicht weiß an was das Opfer gestorben ist. solche groben Fehler in X-Files finde ich unverzeihlich.
                          So extrem finde ich das jetzt nicht, da gab es schon viel schlimmere Fehler in anderen Filmen oder Serien, jedoch übel aufgestossen ist mir das schon.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                            So extrem finde ich das jetzt nicht, da gab es schon viel schlimmere Fehler in anderen Filmen oder Serien, jedoch übel aufgestossen ist mir das schon.
                            Ich will es auch nciht zu serh auf die Goldwaage legen, jedoch hat es schon ganz schön genervt als ich es gesehen hab.

                            Kommentar


                              #15
                              Ein Gefängnisinsasse erhält ein mysteriöses Gepäckstück zugestellt, dessen Inhalt ihn mit einem tödlichen Erreger infiziert. Während ein Seuchenkommando versucht, der Lage Herr zu werden, können zwei infizierte Gefangene fliehen. Mulder verfolgt mit einer FBI-Truppe die Flüchtigen, derweil versucht Scully, die Wahrheit über den Erreger herauszufinden. Es stellt sich heraus, dass der Erreger von einem Pharmaunternehmen bewusst ins Gefängnis eingeschleust wurde, um seine Verbreitung an den Insassen zu testen.

                              Wie in "Blood" geht es in dieser Episode um ein Experiment, von dieser Pharma-Firma durchgeführt, diesmal aber geht es darum, den Ausbruch einer Seuche zu testen und das Wissen darüber zu kontrollieren. Da der Raucher hier wieder herumlungert, ist das Gaze vermutlich vom Syndikat inszeniert SPOILERVermutung: Ein Vorläufer der Bienenexperimente, bevor man entschieden hat, das Purity-Virus durch Bienen in den Umlauf zu bringen.
                              Scully und Mulder versuchen ihr Bestes, um die Vorgänge aufzudecken, laufen aber ständig den Ereignissen hinterher. Der Wissenschaftler, der mit Scully zusammen arbeitet, stirbt; Mulders einziger Zeuge wird, bevor er irgendetwas von Wert aussagen kann, erschossen. Was an Beweisen übrigbleibt, reicht kaum aus, um die Seuche zu dokumentieren, von der dahinter stehenden Verschwörung gar nicht zu denken.

                              Eines der zentralen Themen der Episode ist die Frage, ob man der Öffentlichkeit immer die Wahrheit sagen soll oder nicht. Mulders Auffassung steht hier diametral der des Rauchers entgegen: Mulder ist der Meinung, dass man die Öffentlichkeit nicht schützen sollte (oder kann?), indem man sie belügt, während der Raucher dies als legitimes Mittel ansieht und Mulder darauf hinweist, dass dies die ganze Zeit getan wird. Scully vertritt in diesem Fall die Meinung des Rauchers und glaubt, dass eine Panik mehr Schaden anrichten würde als die Seuche selbst. Es ist eine Stärke der Episode, dass der Raucher hier weiter entwickelt wird und man als Zuschauer etwas mehr über seine Überzeugungen und Motivationen erfährt. Zumindest in diesem Fall ist seine Argumentation nachvollziehbar; während jedoch Scully hier bezogen auf den konkreten Fall argumentiert, scheint es sich beim Raucher eher um eine grundlegende philosophische Haltung zu handeln, dass man die Öffentlichkeit belügen muss, um sie zu schützen.

                              Es ist eine interessante Frage, die die Folge hier aufwirft: Wie legitim ist Mulders Jagd nach "der Wahrheit", die öfter mal auf Kosten seines Engagements in seinem eigentlichen Job geht, generell? Der Raucher konfrontiert ihn damit: "How many people are being infected while you stand here, not doing your job? Ten? Twenty? What is the truth, Agent Mulder?" Das kann nicht nur auf den vorliegenden Fall, sondern auf Mulders Arbeit generell beziehen. Die Grundprämisse der Show, Mulders Suche nach der Wahrheit, wird hier gleich in zweifacher Weise kritisch in Frage gestellt, und die Autoren lassen die Antwort offen.

                              Bis zum Ende bleibt undurchsichtig, wer hinter den Kulissen welche Strippen zieht; auch Skinners Rolle ist wieder einmal rätselhaft. Man erfährt zu Anfang nur, dass die Agenten nicht wissen, warum ihnen der Fall übertragen wurde. Am Ende sagt er gar, Mulder und Scully seien auf den Fall angesetzt worden, um diskreditiert zu werden, und dass er derjenige ist, der "auf der Grenze steht".

                              Die Kritikpunkte an dieser Episode wurden ja schon erwähnt; es ist sehr unvorsichtig von Scully, sich ohne Schutzkleidung mit dieser Infektion zu beschäftigen, und auch der Wissenschaftler verhält sich nicht umsichtig genug, was ihn dann auch das Leben kostet. Auch die FBI-Beamten verhalten sich bei der Verfolgung des offensichtlich infizierten Flüchtigen recht fahrlässig. Die Effekte mit den Pusteln sind gut gemacht, aber der Ekelfaktor ist ziemlich grenzwertig.

                              Ansonsten hat die Episode alles, was eine gute X-Akte ausmacht. Verschwörungen, viel Spannung, ein undurchsichtiger Akteur im Hintergrund und ein hohes Gefahrenpotenzial, es werden Charaktere weiterentwickelt, interessante Fragen aufgeworfen und die Verknüpfung zur Haupthandlung ist auch da. Ich gebe gute vier tropische Stechmücken dafür.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X