[313] "Energie" / "Syzygy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[313] "Energie" / "Syzygy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [313] "Energie" / "Syzygy"

    Buch:
    Chris Carter

    Regie:
    Rob Bowman

    Darsteller:
    Bob Spitz (Garry Davey) [Joachim Kerzel]
    Brenda Summerfield (Gabrielle Miller) [Natascha Rybakowski]
    Detective Angela White (Dana Wheeler-Nicholson) [Cathrin Vaessen]
    Dr. Richard W. Godfrey (Tim Dixon) [Frank Ciazynski]
    Eric Bauer (Jeremy Radick) [Frank Schröder]
    "Jay ""Boom"" DeBoom" (Ryan Reynolds) [Timmo Niesner]
    Madame Zirinka (Denalda Williams) [Regina Lemnitz]
    Margi Kleinjan (Wendy Benson) [Andrea Imme]
    Minister (Ryk Brown) [Martin Schmitz]
    Scott Simmons (Russell Porter) [Markus Hoffmann]
    Terri Roberts (Lisa Robin Kelly) [Caroline Ruprecht]

    Inhaltsangabe:
    Mulder und Scully fahren in die Stadt Comity nachdem dort die Leiche des Teenagers Jay "Boom" DeBoom an einem Strick hängend aufgefunden wurde. Detective Angela White erklärt ihnen vor Ort dies wäre der dritte Todesfall eines Jungen von der High School in den letzten drei Monaten. Sie vermutet eine Verbindung zu einem Satanskult. Doch Scully wendet ein, solche Berichte hätten sich meist als falsch oder als Einbildung herausgestellt. Aber bei der nachfolgenden Bestattung von Deboom geht plötzlich sein Sarg in Flammen auf.

    Später befragen die Agenten zwei blonde Teenagerinnen namens Terri Roberts und Margi Kleinjan, die in der Nacht mit Deboom zusammen waren. Die Mädchen erklären ihnen jedoch unabhängig voneinander nichts mit dem Tod zu tun zu haben.

    Kurz darauf darauf gehen die beidem Mädchen zu einem Basketballtraining in der Turnhalle der Schule. Einer der Spieler, Eric, stürzt plötzlich am Rand des Spielfeldes und wirft einen Tisch mit Getränken um, dabei werden die Mädchen naßgespritzt. Als die beiden daraufhin beginnen gleichzeitig immer wieder den Satz "Wir hassen ihn, wir würden nicht mit ihm ausgehen" wiederholen springt der Ball plötzlich hinter die ausfahrbare Tribüne. Als Eric darunter kriecht um den Ball wiederzuholen fährt die Tribüne zusammen und zerquetscht ihn.

    Mit jedem Mord hat sich der Ärger der Stadtbewohner gesteigert. Gleiches gilt für die Anspannung zwischen Mulder und Scully, die beiden sind ungewöhnlich unfreundlich, teilweise sogar feindlich zueinander. Detective White dagegen besucht Mulder im Motelzimmer unter dem Vorwand über den Fall zu reden, drängt ihn dann aber auf das Bett und küßt ihn. Als Scully in dem Moment hineinkommt um Mulder über einen weiteren Mord zu informieren, verschärft sich die Anspannung zwischen den beiden eher noch.

    Mulder sucht Madame Zirinka, eine Astrologin, auf um sie um Hilfe zu bitten. Zirinka erzählt ihm von einer seltenen planetarischen Konstellation, die nur alle 84 Jahre einmal stattfindet und diesmal am 12. Januar auftritt. Sie glaubt auch alle 1979 Geborenen, wie Margi und Terri, würden dann alle kosmische Energie auf sich konzentriert haben.

    Margi macht sich inzwischen an Scott Simmons, einen Basketballspieler, in seiner Garage heran. Doch plötzlich unterbricht Terri sie und die beiden gehen mit ihren, durch die kosmische Energie erlangten, telekinetischen Fähigkeiten aufeinander los. Als die Garage anfängt zu vibrieren, lösen sich die Federn des Tores und töten Scott. Auf der Polizeiwache beschuldigen sie sich später gegenseitig an den ganzen Morden schuld zu sein. Hier gerät jedoch ihre Energie außer Kontrolle, die Schreibtische bewegen sich durch den Raum und die Waffen feuern von alleine durch die Räume. Mulder schließt die beiden Mädchen nun zusammen in einem Zimmer ein und plötzlich, um 00:01 Uhr ist alles vorbei. Als die Agenten in das Zimmer sehen finden sie nur noch zwei weinende Mädchen vor.



    Quelle
    13
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    15,38%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    15,38%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    53,85%
    7
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    7,69%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    7,69%
    1
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine klasse Folge, die nicht sofort durchschaubar war und somit bis zum Schluß spannend bleibt. Zuerst dachte ich, was ist denn mit Scully los, sie ist doch sonst nicht so bissig!? Aber das klärte sich dann mit fortlaufender Story auf.
    Klasse and der Folge fand ich, daß die beiden Hauptcharakter total untypische Verhaltensweisen an den Tag legten, wie zum Beispiel das Mulder zum Trinken anfängt und Scully zum Rauchen. Weiters gab es auch ein paar witzige Dialoge wie zum Beispiel der Streit von Scully und Mulder wer fährt und Mulder Scully den Satz "Nein, ich wußte nicht ob sie mit ihren kleinen Füßen an die Pedale kommen!" an den Kopf wirft!
    Alles in allem eine klasse Folge, der ich fünf Sterne gebe.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
      Eine klasse Folge, die nicht sofort durchschaubar war und somit bis zum Schluß spannend bleibt. [...] Klasse and der Folge fand ich, daß die beiden Hauptcharakter total untypische Verhaltensweisen an den Tag legten, wie zum Beispiel das Mulder zum Trinken anfängt und Scully zum Rauchen.
      Dem schließe ich mich gerne an. Vielleicht ist es nur ein persönliches Empfinden, aber mir gefällt die Folge so gut, dass ich sogar sechs Sterne vergebe. Zwar kann ich die astrologisch-kosmologische Erklärung für die Phänomene nicht akzeptieren, aber als absurde Comedy-Folge funktioniert alles wunderbar. Die Folge spielt mit den Klischees von Mystery-Thrillern und setzt auch die Charaktere hervorragend ein. Sehenswert ist auch das furiose Finale mit Musikbegleitung, das den Unterhaltungswert der Folge noch einmal dick unterstreicht.

      Kommentar


        #4
        Eine solide Episode, deren Plot mir zwar weniger gut gefiel, deren Aufmachung und Umsetzung aber sehr gut gelungen ist. Viel Witz und Spannung peppen die recht bescheidene Handlung auf.

        Insgesamt gibt's von mir vier Sterne.

        Kommentar


          #5
          Schon wieder eine Episode, die man nicht so ganz ernst nehmen kann. Hier passte das ganze Setting perfekt. Vor allem die beiden Mädchen, die auf Kommando heulen konnten, spielten ihren Part perfekt. Allgemein war es eine kleine Parodie auf die vielen Teenie-Streifen, wo es um Satanskulte usw. geht. Das Finale hat mir gut gefallen, als im Hintergrund immer dieser alte Film samt Musik lief.
          Die Erklärung, dass gewisse astronomische Phänomene für die übersinnlichen Kräfte der Mädchen verantwortlich waren, naja aber zu dieser Folge passte es.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Ich gebe vier Sterne.

            Diese Folge nimmt vor allem so manchen Horror-Film auf die Schippe.

            Satanisten opfern das Blut von unschuldigen Blondchen usw...

            Richtig lustig sind hier v.a. die Dialoge.

            Mulder:"Glauben sie, dass sie noch eine echte Jungfrau ist?"
            Scully:"Ich halte sie noch nicht einmal für eine echte Blondine!"

            Oder die Szene, in der Scully Mulder mit der holden Blonden im Bett erwischt.

            Leider ist die Folge nicht so spannend wie "Satan". Da ging es ja auch um besessene. Da waren es auch die Lehrer, weswegen mir die Folge auch etwas besser gefiel.

            Kommentar


              #7
              Sehr gut gefallen an dieser Folge hat mir das komische Verhalten von Mulder und Scully, welches sich mit fortschreitender Handlung immer mehr steigerte. Spätestens zum Zeitpunkt wo Mulder zu trinken und Scully zu rauchen begann, war klar das etwas nicht stimmte. Total witzig fand ich es wo Scully immer wieder alle Argumente vorbrachte das nichts mit einem Satanskult zu tun haben kann und es dafür keine Beweise gibt, Mulder jedoch Scully immer widersprach bzw. sie und ihre Argumente lächerlich machte.
              Besonders gut umgesetzt fand ich die Szene am Polizeirevier wo Terri und Margi zusammen gebracht wurden und dann auf einmal die „Hölle“ losbrach.
              Somit gebe ich der Folge wieder fünf Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Sehr gut gefallen an dieser Folge hat mir das komische Verhalten von Mulder und Scully, welches sich mit fortschreitender Handlung immer mehr steigerte. Spätestens zum Zeitpunkt wo Mulder zu trinken und Scully zu rauchen begann, war klar das etwas nicht stimmte. Total witzig fand ich es wo Scully immer wieder alle Argumente vorbrachte das nichts mit einem Satanskult zu tun haben kann und es dafür keine Beweise gibt, Mulder jedoch Scully immer widersprach bzw. sie und ihre Argumente lächerlich machte.
                Besonders gut umgesetzt fand ich die Szene am Polizeirevier wo Terri und Margi zusammen gebracht wurden und dann auf einmal die „Hölle“ losbrach.
                Somit gebe ich der Folge wieder fünf Sterne.
                Oh Yeah, hier wird nochmal eine Eifersuchtsnummer abgezogen. diesmal mit einer etwas naiv wirkenden Kleinstadtpolizistin.
                Warum hat hier noch niemand den jungen Ryan Reynolds erwähnt ? und der arme wurde auch gleich das erste Opfer, dieser beiden Mädchen.
                Es war eine Comdyfolge, die leider nicht so gut war wie die vorige Folge, aber immer noch für 4 Handtaschen reicht.

                Kommentar


                  #9
                  Mulder und Scully werden von einer örtlichen Polizeibeamtin gerufen, um eine Mordserie an einer Kleinstadt-High School zu untersuchen. Gerüchte um einen satanistischen Kult sorgen für Panik unter den Einwohnern. Im Zentrum stehen zwei befreundete Mädchen, die anscheinend durch eine abnorme Planetenkonstellation zu telekinetischen Fähigkeiten gekommen sind, welche ihrerseits für das irrationale Verhalten aller in der Stadt sich Aufhaltenden, einschließlich der beiden Agenten, verantwortlich ist.

                  "Syzygy" wirkt wie eine Kreuzung zwischen Darin Morgans Vorgängerepisode "War of the Coprophages" und "Die Hand, die Verletzt" aus Staffel 2 (aus der Feder von Glen Morgan & James Wong) und das größte Problem der Episode ist, dass sie unmittelbar nach der Kakerlacken-Folge ausgestrahlt wurde. Die beiden Episoden ähneln sich, was Anlage und Storyelemente angeht, doch sehr. Es sind beides Comedy-Episoden über Kleinstadt-Paranoia und Massenhysterie, Mulder flirtet mit einer anderen Frau und Scully reagiert eifersüchtig: Während in "War of the Coprophages" das Auftauchen von "Bambi" Scully erst dazu bringt, zum Tatort zu kommen, reagiert sie hier genau umgekehrt und will zurück nach Washington fahren, als sich Mulder für White zu interessieren scheint. Wo Darin Morgan Chris Carters Schreibstil auf die Schippe nahm, mit den Monologen zu Beginn und am Ende der Episode, imitiert bzw. parodiert hier Chris Carter Darin Moran.

                  In Reviews wird meist die Verwandtschaft mit "War of the Coprophages" hervorgehoben, ich finde allerdings die Ähnlichkeiten mit "Die Hand, die Verletzt" mindestens ebenso augenfällig. Es wird ein Satanistenkult vermutet, auch hier wird so einiges an Klischees aus Geschichten über Satanisten auf den Kopf gestellt: So wird z.B. gleich zu Beginn thematisiert, dass das nächste Opfer eine blonde Jungfrau sein wird - wie sich herausstellt, sind zwei blonde Jungfrauen die Mörderinnen. Das vermeintliche Brandzeichen des Gehörnten erweist sich als das eingebrannte Emblem der High School (die High School in "Die Hand, die Verletzt" hieß Crowley-Highschool), es werden überdreht dargestellte satanistische Rituale gezeigt, es geht das Gerücht um, dass Babies geopfert werden, und es regnet tote Vögel vom Himmel (dort waren es Kröten). Auch die Interviews, die Mulder und Scully mit den beiden Teenagern führen, erinnern an das Interview mit dem angeblich missbrauchten Mädchen in "Die Hand, die Verletzt".

                  Die beiden im Zentrum stehenden Mädchen erinnern etwas an die "Weird Sisters" aus Shakespeares Macbeth, mit sinnfreien Reimen wie "Double, double, toil and trouble" (hier "One Bloody Mary, Two Bloody Mary…"). Sie sorgen für einige urkomische Szenen - die Interviews, in denen sie fast wortgleiche Geschichten erzählen; als sie sich wegen dieses Typen zerstreiten und dann jede die andere für die Morde verantwortlich macht. Und natürlich der finale Kampf zwischen beiden und als es Zwölf schlägt, ist der Spuk vorbei und beide sitzen völlig verängstigt in der Kammer.

                  Verantwortlich für alles ist eine bestimmte Planetenkonstellation, die der Episode den Titel gibt ("Syzygy"). Wie die Astrologin Madame Zerinka (die der Regierung noch mehr misstraut als Mulder) erklärt, verleiht sie den beiden Mädchen, die an einem bestimmten Tag geboren wurden, außergewöhnliche Kräfte. Auch andere verhalten sich seltsam, so z.B. Mulder und Scully, die sich hier ständig gegenseitig auf die Nerven gehen. Spätestens als Mulder zu saufen und Scully zu rauchen beginnt, ist auch dem Letzten klar, dass etwas nicht stimmt. Während Mulder irgendwie noch zu realisieren scheint, dass hier etwas vor sich geht, ist Scully völlig im Dunkeln. Als es Zwölf schlägt, ist auch dieser Spuk vorbei, wie das einhellige "Put the gun down!" zeigt.

                  Neben der astrologischen Konjunktion hat der Titel "Syzygy" auch noch andere Bedeutungen, wie ich herausfand. In der Gnostik bezeichnet "Syzygy" eine Paarung, die komplementäre Eigenschaften zusammenbringt - die beiden Hälften werden oft mit "männlich" und "weiblich" bezeichnet. In ähnlicher Weise wird der Begriff in der Jungschen Psychoanalyse verwendet. In der Serie wird dieses Prinzip natürlich durch Mulder und Scully verkörpert, die auch mit ihrer Vorgehensweise zwei verschiedene komplementäre Wege verfolgen.

                  Die Episode ist recht spannend und hat viele komische Momente, für die neben den beiden Teenager-Mädchen besonders auch Mulder und Scully sorgen. So die Diskussionen ums Autofahren, Scullys Ablehnung jeglicher Theorien, die etwas mit Satanismus zu tun haben, und Mulder, der diese Ablehnung ins Lächerliche zieht (von Anderson und Duchovny auch gut gespielt). Ebenso die überzeichneten Satanismus-Anspielungen und natürlich die Szene mit White und Mulder im Motel. So ganz reicht sie für mich aber an keines ihrer Vorbilder "War of the Coprophages" und "Die Hand, die Verletzt" heran. Ich gebe gute vier vom Himmel fallende Vögel dafür.

                  Zuletzt geändert von Janet18; 02.12.2018, 21:53.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kam mir am Ende verarscht vor. Eine Katze, die über menschliche Phantasie wie Einbildungskraft verfügen soll und an menschengemachte "Monster" glaubt, was schließlich dazu führt, daß sie sich vor lauter derartiger hypochondrischer Anwandlungen selbst den Leib aufreißt ? - Absolut unglaubwürdig, selbst für eine Mystery-Serie. Da haben die Macher einfach mal nicht nachgedacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Skeptischer Phantast Beitrag anzeigen
                      Ich kam mir am Ende verarscht vor. Eine Katze, die über menschliche Phantasie wie Einbildungskraft verfügen soll und an menschengemachte "Monster" glaubt, was schließlich dazu führt, daß sie sich vor lauter derartiger hypochondrischer Anwandlungen selbst den Leib aufreißt ? - Absolut unglaubwürdig, selbst für eine Mystery-Serie. Da haben die Macher einfach mal nicht nachgedacht.
                      Ah ein neuer Spieler im Akte X Unterforum herzlich willkommen.

                      diese Szene habe ich gar nicht mehr in Erinnerung was diese Folge betrifft.


                      Bist du sicher das dass die richtige Folge ist ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                        Ah ein neuer Spieler im Akte X Unterforum herzlich willkommen.

                        diese Szene habe ich gar nicht mehr in Erinnerung was diese Folge betrifft.


                        Bist du sicher das dass die richtige Folge ist ?
                        Ich kann mich auch nicht daran erinnern. Ich kann mich an gar keine Akte X-Folge mit solch einer Szene erinnern. Falsche Serie?

                        Trotzdem herzlich willkommen!

                        Kommentar


                          #13
                          Wieder eine Comedy-Folge, wobei ich die letzte mit den Kakerlaken schon deutlich witziger fand. Die beiden Teenys waren zwar recht hübsch, aber haben schon stark genervt. Dazu kommt, dass die Aufklärung mit den kosmischen "Horoskop"-Phänomenen schon recht gaga war.

                          Positiv fand ich die gereizte Stimmung zwischen Mulder und Scully und die erneute Eifersuchtsszene, als die eine Tante Mulder verführen will und Scully auf einmal reinplatzt.

                          Insgesamt aber schon ne schwächere Folge und wirkt direkt nach der letzten Comedy-Episode etwas deplaziert:

                          3 Sterne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X