[318] "Der Fluch" / "Teso Dos Bichos" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[318] "Der Fluch" / "Teso Dos Bichos"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [318] "Der Fluch" / "Teso Dos Bichos"

    Buch:
    John Shiban

    Regie:
    Kim Manners

    Darsteller:
    Bilac (Vic Trevino) [Henning Gissel]
    Dr. Lewton (Tom McBeath) [Joachim Pukaß]
    Dr. Winters (Garrison Chrisjohn) [Erich Räuker]
    Mona Wustner (Janne Mortil) [Daniela Hoffmann]
    Mr. Decker (Ron Sauve) [Peter Gröger]
    Roosevelt (Alan Robertson) [Gerry Wolf]
    Shaman (Gordon Tootoosis)

    Inhaltsangabe:
    Nachdem zwei Personen in Zusammenhang mit einem heiligem Artefakt verschwinden, ermitteln Mulder und Scully bei Ausgrabungen und Verlegung der sterblichen Überreste eines Amaru, eines weiblichen Shamanens. Die erste Spur führt zu einem Mitglied des Archäologenteams das den Amaru in die USA brachte.



    Quelle
    12
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    8,33%
    1
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    16,67%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    16,67%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    66,67%
    8
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine klasse Folge mit sehr spannender und interessanter Story. Bis zum Schluß blieb die Episode spannend und der "Täter" wurde nicht wirklich gezeigt bzw. es gab keine wirkliche Auflösung der Morde.
    Bewsonders gut haben mir die Sppezialeffekte gefallen und wie die Ratten auf dem WC aus allen Toiletten krochen war schon irgendie gruselig. Auch wie Scully und Mulder im unterirdischen Tunnelsystem auf der Suche nach dem Täter waren fand ich sehr gut, besonders den Angriff der "Killerkatzen"!
    Alles in allem eine sehr gelungene Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Die Folge "Teso Dos Bichos", was ich nicht übersetzen kann, gilt vielen Fans als eine der schlechtesten überhaupt. Ich selbst bewerte sie mit drei Sternen als durchschnittlich. Dass eine Inka-Mumie gestört wird und eine Jaguar-Gottheit an den Mitarbeitern eines Museums Rache nimmt erinnert an den Film "Das Replikt - Museum der Angst". Während aber Akte-X sonst oft mit Kinofilmen zumindest dramaturgisch durchaus mithalten kann, fand ich die Inszenierung des Plots eher schleppend für eine 45-Minuten-Folge. Am Ende waren ein Rudel Hauskatzen auch wenig überzeugend, um für den notwendigen Horror zu sorgen.

      Kommentar


        #4
        Diese Episode hat mir nicht gefallen.

        Zwar wurde über die Folge hinweg einiges an Spannung aufgebaut, die Auflösung mit den Katzen war allerdings aller unterste Schublade. Auch die Einbettung des Ganzen in ein Archäologieinstitut fand ich nicht gelungen.

        Zwei Sterne für diese schwache Episode.

        Kommentar


          #5
          Nein, nicht wirklich überzeugend. Die Episode hätte sehr spannend angefangen, mit dem Fluch und der Indianermysthik, aber leider wurde es ziemlich langweilig, als sich die Handlung ins Museum verlagerte. Denn man wusste ja sofort, dass dieser Fluch in Form eines Leoparden kommen würde. Lediglich Dr. Bilac hätte interessant sein können, aber leider erfuhr man von ihm auch nicht viel, warum er solange bei den Indianern lebte oder was dieser "Wein der Seele" genau ist.
          Das Ende, ein Rudel wilder Miezekatzen, nö dass war nicht so mein Fall. Da bin ich von dieser Serie was besseres gewöhnt.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Die Folge "Teso Dos Bichos", was ich nicht übersetzen kann, gilt vielen Fans als eine der schlechtesten überhaupt. Ich selbst bewerte sie mit drei Sternen als durchschnittlich.
            Ist Portugiesisch und heisst soviel wie Grabstaette der Kleintiere. Die XF Crew hat den Titel immer zu Teso dos Bitches umgewurschtt Was bei der Folge auch passt. Grottig, langweilig und die Katzen waren laecherlich!
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #7
              Zwei Sterne von mir.

              Nope, die Folge kann wirklich so gar nicht überzeugen.

              Story, Darsteller und Ablauf sind doch recht billig und scheinbar an B-Movies orientiert. Auch die Spannung köchelt gerade zum Schluss hin eher auf Sparflamme.

              Schade, eine enttäuschende Folge.

              Kommentar


                #8
                Recht unterhaltsame Folge, sticht trotz der schlechten Meinungen darüber positiv aus der 3. Staffel hervor. Zu Anfang erinnert es ein bißchen an 'Shapes', wird dann aber noch dunkler & blutiger.

                Richtig gut gefallen haben mir das Setting (Museum) und der ungewöhliche Killer (das gabs zumindest noch nicht oft). Einen guten Teil der Spannung hat meiner Ansicht nach der Score getragen. Sicher keine unsterbliche Folge, trotzdem sind mir die "Bi(t)chos" volle 4 Sterne wert.

                Kommentar


                  #9
                  Also diesmal hat mir die Folge leider nicht mehr gefallen und ich kann nicht einmal annähernd fünf Sterne für diese geben. Die Handlung fand ich diesmal leider großteils recht träge und wenig überzeugend. Und das Ende mit Mulder und Scully, welche in den unterirdischen Gängen von Killerkatzen angegriffen wurden, fand ich doch sehr schwach.
                  Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Bei archäologischen Ausgrabungsarbeiten in Ecuador wird eine Urne mit den Überresten einer Schamaniin gefunden und gegen den Willen der ansässigen Indianer in ein Museum in Boston gebracht. Im Anschluss ereignen sich um das Museum mysteriöse Todesfälle. Während Scully vermutet, jemand wolle die Rückgabe der Urne an die Indianer erpressen, glaubt Mulder, dass ein Fluch der Schamanin die Ursache ist.

                    "Teso Dos Bichos" erinnert mich in mancherlei Hinsicht an "Fearful Symmetry" - die Episode ist ebenso abstrus und mit klischeehaften Charakteren besetzt. Dr. Roosevelt ist der typische "Old White Male" des imperialistischen Amerika, der das eigentlich den Ecuadorianern gehörende Artefakt mit fadenscheinigen Begründungen in ein Bostoner Museum bringen lässt. Die Pipeline, die gebaut werden soll, ist überhaupt kein Grund, weswegen die Urne in die USA muss und nicht den ansässigen Indianern oder zumindest einer Einrichtung in Ecuador übergeben werden könnte. Leider wird, und in dieser Hinsicht ähnelt die Episode "Fearful Symmetry", auf diese Problematik kaum weiter eingegangen; statt dessen hat man mit Roosevelt und dem Museumsmanager Lewton holzschnittartige Figuren als Antagonisten, und auf der anderen Seite Dr. Bilac, der nicht weniger klischeehaft auf der Seite der "weisen Indianer" steht und von denen lernen will - was in seinem Fall anscheinend vor allem durch den Konsum der psychoaktiven Droge Yajé geschieht. (Beim Recherchieren findet man heraus, dass Yajé ein tatsächlich existierendes Halluzinogen ist, das oft Visionen von Tieren erzeugt, häufig großer Katzen, und traditionell von südamerikanischen Indianern in schamanischen Heilungsritualen verwendet wird.)

                    Im Kern ist "Teso Dos Bichos" eine Kollage aus klassischen Horrorelementen - eine gestörte Totenstätte, indianischer Mystizismus, ein uralter Fluch und die Strafe für das imperialistische Verhalten des Weißen Mannes. Mit Tiergeistern, toten Ratten und überlaufenden Toiletten gibt es eine ganze Anzahl gruseliger und verstörender Bilder. Irgendetwas Originelles sehe ich daran nicht, und was die Botschaft angeht, kommt die Episode sehr holzhammerartig daher.

                    Was ich schlimmer finde, ist, dass die Episode für mich einfach keinen Sinn ergibt. Der Titel heißt übersetzt "Grabhügel der kleinen Tiere", begraben war dort aber die Urne einer Schamanin. Was Tiere angeht, hat man es zunächst zu tun mit einem Jaguar-Tiergeist, dann mit toten Ratten und schließlich mit wildgewordenen Hauskatzen. Was hat das alles mit einem "Grabhügel der kleinen Tiere" zu tun? Und wer oder was hat letztlich Dr. Roosevelt und die anderen umgebracht? Der unter Drogeneinfluss stehende Bilac? Der Jaguar-Tiergeist? Mörderische Hauskatzen? Am Ende impliziert die Episode, dass die Eingeborenen irgendwie "Katzenmenschen" sind - Dr. Lewton ist anscheinend nach dem Produzenten Val Lewton benannt, der in den 1940er Jahren Horrorfilme wie "Cat People" und "The Leopard Man" produzierte. Die Idee einer Horrorstory um Katzen ist ja interessant, aber das funktioniert nicht, indem man einfach alle Arten von attackierenden Katzen irgendwie in der Geschichte verteilt.

                    Es hilft nicht, dass die Inszenierung so ihre Probleme hat. Während der Angriff des Jaguar-Tiergeists durchaus gelungen ist, so fällt die Episode mit der Hauskatzenarmee am Ende auf die Nase. Wie den Produktionsnotizen zu entnehmen ist, konnten die Katzen nicht dazu gebracht werden, anzugreifen, und überdies hat Gillian Anderson eine schwere Katzenallergie, so dass man sich mit ausgestopften Tieren mit Hasenfell behelfen musste. Es ist unter diesen Umständen kein Wunder, dass dieser Showdown ziemlich verunglückt ist. Ansonsten hat mich der Off-Screen-Tod von Mona auch etwas gestört. Insgesamt ist "Teso Dos Bichos" wohl der Tiefpunkt der dritten Staffel. Ich gebe zwei Dosen Katzenfutter dafür.
                    Zuletzt geändert von Janet18; 25.12.2018, 17:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                      Im Kern ist "Teso Dos Bichos" eine Kollage aus klassischen Horrorelementen - eine gestörte Totenstätte, indianischer Mystizismus, ein uralter Fluch und die Strafe für das imperialistische Verhalten des Weißen Mannes. Mit Tiergeistern, toten Ratten und überlaufenden Toiletten gibt es eine ganze Anzahl gruseliger und verstörender Bilder. Irgendetwas Originelles sehe ich daran nicht, und was die Botschaft angeht, kommt die Episode sehr holzhammerartig daher.
                      leider muss ich dir auf ganzer Linie zustimmen. Diese Folge konnte nicht überzeugen, solche ähnlichen Folgen gab e schon zur genüge in Akte X.
                      Das Schema war schon so vorhersehbar, das ich das Ende schon vorzeitig herbei gesehnt habe. Der Folge fehlte ein roter Faden, man hat wieder nur ein paar Andeutungen in alle möglichen Richtungen. Und am Ende interessiert sich die Regierung für diese sArtefakt und schreitet ein ? ähm ist das den etwa der erste Fund dieser Art ? wohl kaum. Aber okay.
                      Ein bisschen Ekel und Gruselatmosphäre kommt auf, jedoch bekommt man ansonsten wenig geboten.

                      ich vergebe 2 Tote Ratten mehr ist leider nicht drin.

                      Kommentar


                        #12
                        Keymaster Welchen Reim machst du dir auf das Ganze - wer oder was hat die Opfer umgebracht?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                          Keymaster Welchen Reim machst du dir auf das Ganze - wer oder was hat die Opfer umgebracht?
                          Das ist mal wieder keine eindeutig zu klärende Frage. War es ein Fluch, das ausgegrabene Totem oder doch der Jaguargeist ?!

                          Mich lässt diese Folge mit einem großen Fragezeichen zurück.

                          Warum ist dieser Dr.Bilac gestorben, obwohl er sich doch geschützt hat ? was hat es mit dem Schamanen auf sich, den man am Ende mit den Katzenaugen sieht.


                          Ich finde es ja gut, wenn Akte X einem mit einem Cliffhanger bzw. einer offenen Frage zurück lässt und nicht alles zu 100% aufklärt. das ist sogar das was eine gute Akte X Folge ausmacht.

                          Jedoch wirkt diese Episode so, als ob hier mehrere Leute an einer Geschichte geschrieben haben und jeder etwas anderes damit aussagen wollte.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                            Das ist mal wieder keine eindeutig zu klärende Frage. War es ein Fluch, das ausgegrabene Totem oder doch der Jaguargeist ?!

                            Mich lässt diese Folge mit einem großen Fragezeichen zurück.

                            Warum ist dieser Dr.Bilac gestorben, obwohl er sich doch geschützt hat ? was hat es mit dem Schamanen auf sich, den man am Ende mit den Katzenaugen sieht.


                            Ich finde es ja gut, wenn Akte X einem mit einem Cliffhanger bzw. einer offenen Frage zurück lässt und nicht alles zu 100% aufklärt. das ist sogar das was eine gute Akte X Folge ausmacht.

                            Jedoch wirkt diese Episode so, als ob hier mehrere Leute an einer Geschichte geschrieben haben und jeder etwas anderes damit aussagen wollte.
                            Keine Ahnung, warum Bilac gestorben ist. Ich sagte ja, die Episode ist abstrus.

                            Mehrere Leute an einer Geschichte geschrieben? Shiban ist der Alleinautor, und "Teso Dos Bichos" ist nicht der einzige Rohrkrepierer, der auf sein (Autoren-)Konto geht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                              Mehrere Leute an einer Geschichte geschrieben? Shiban ist der Alleinautor, und "Teso Dos Bichos" ist nicht der einzige Rohrkrepierer, der auf sein (Autoren-)Konto geht.
                              Ich habe ja auch geschrieben, das die Geschichte so "wirkt" nicht das es so ist. Was hat den der Autor sonst noch so vermurckst was wir bisher schon gesehen haben ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X