[324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi"

    Buch:
    Chris Carter

    Regie:
    R.W. Goodwin

    Darsteller:
    Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Bill Mulder (Peter Donat) [Joachim Nottke]
    Deep Throat (Jerry Hardin) [Helmut Krauss]
    Detectiv (Stephen Dimopoulos) [Till Hagen]
    Galen Muntz (Hrothgar Mathews) [Peter Flechtner]
    Jeremiah Smith (Roy Thinnes) [Reinhardt Kuhnert]
    John McLaren (Dr. Laberge) [Hans Hohlbein]
    Last Man (Brian Barry)
    Mrs. Mulder (Rebecca Toolan) [Christel Merian]
    Nachtschwester (Bonnie Hay) [Anja Godenschweger]
    Pleasant Man (Ross Clarke)
    Sanitäter (Cam Cronin) [Stefan Meszeritz]
    The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
    The door man (Angelo Vacco)
    X (Steven Williams) [Gunter Schoß]

    Inhaltsangabe:
    Ein Mann schießt in einem Restaurant auf vier Menschen bevor er selbst von Polizisten angeschossen wird. Doch ein mysteriöser Mann taucht auf und heilt alle mit einer Handberührung. Als Mulder und Scully ihre Arbeit beginnen erreicht Mulder die Nachricht, daß seine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Als er entdeckt, daß sie sich kürzlich mit dem Cigarette Smoking Man getroffen hat vermutet er einen Zusammenhang beider Fälle. Also beginnt er mit der Suche nach dem Heiler, aber da ist er nicht der einzige.



    Quelle
    12
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    50,00%
    6
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    41,67%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    8,33%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine klasse Folge mit sehr guter Story. Man erfährt mehr aus der Vergangenheit von Mulders Mutter und des Krebskandidaten.
    Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit dem Krebskandidaten und Jeremiah Smith in der Gefängniszelle, wo Jeremiah andauernd die Gestalt gewechselt hat. Auch sehr gut hat mir die Szene mit Mulder und dem Krebskandidaten im Krankenhaus gefallen.
    Die Schlußszene mit offener Story verspricht wieder sehr viel Spannung und macht Lust auf Staffel vier.
    Somit gibt es von mir sechs Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Eine sehr gute Episode, in der erstmals ein Licht auf die Beziehung zwischen dem CSM und Teena Mulder geworfen wird.

      Die Geschichte rund um Jeremiah Smith hat mir zwar nie richtig zugesagt, dafür war der Cliffhanger wohl der beste überhaupt, zumal staffelübergreifend.

      Fünf Sterne von mir!

      Kommentar


        #4
        Gute letzte Episode, im Mittelpunkt steht die Beziehung des CSM zu Mulders Mutter, wobei auch das Verschwinden von Samantha wieder erwähnt wird, und wohl im nächsten Teil eine große Rolle spielen wird. Auch die außerirdischen Kopfgeldjäger werden hier das erste Mal erwähnt. Highlight war für mich, dass Gespräch zwischen dem CSM und Jeremiyah Smith in der Zelle, wo sie über Gott, Macht und die Angst der gewöhnlichen Bevölkerung sprachen.
        X hatte wieder einen Auftritt, bei ihm weiß man echt nicht, auf welcher Seite er steht, vor allem da er sich in der letzten Episode mit dem CSM getroffen hat.
        Es stellt sich auch heraus, dass es eine geplante Kolonisierung der ERde durch Aliens gibt, hohe Kreise (der CSM) sind darin verwickelt, es befinden sich auch bereits Aliens auf der Erde, welche ihre Gestalt verändern können. Aber ein Abtrünniger (Jeremiyah Smith) versucht Mulder zu warnen.
        Ein absolut toller Cliffhanger, bin schon gespannt wie es weitergeht!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #5
          Wow , die Serie schafft es doch immer wieder selbst so abgebrüten Zuschauern zu dennen auch mich mich zähle eine Gänsehaut zu erzeugen. ich muss zugeben im ersten Teil dieses Zweiteilers erfährt man noch recht wenig über Jeremiah Smith, man vermutet die Folge schlägt eher ins spirituelle, doch man mehrkt erst später das man hier auf dem "Holzweg" ist. Der Krebskanidat war hier wie gewohnt geheimnisvoll, nun weiß man entgültig das er anscheind ein führender Kopf dieser Verschwörung ist, das Zusammenspiel zwischen Scully und Mulder war mal wieder köstlich, schön auch wieder etwas über Mulders Schwester zu erfahren.

          Ich gebe diesem exzellenten Finale ****** Sterne.

          Kommentar


            #6
            Sechs Sterne, na klar!

            Wieder eine hervorragende Mythologie-Folge. Gerade der Anfang ist genial gemacht, als Jerimah Smith die Leute heilt. Auch die Szenen, in denen er sein Aussehen ändert (Mulders Vater, Deep Throat) um dem Raucher ein schlechtes Gewissen zu machen, fand ich super.

            Dem zweiten Teil würde ich auch sechs Sterne geben.

            Kommentar


              #7
              Schöner Cliffhanger, den ich mit 5 Sternen bewerte. Wäre letztendlich noch etwas mehr Geschwindigkeit in der Folge gewesen, hätte ich auch die volle Punktzahl gezückt. Aber auch so ein schönes Schmankerl, das einen damals hat ganz schön schwitzen lassen. Überhaupt waren diese frühen Mythologiefolgen allesamt recht spannend und handwerklich toll gemacht.

              Kommentar


                #8
                Schwache sechs Sterne gebe ich der Folge diesmal.
                Besonders gut gefallen hat mir der Beginn der Episode, wo Jeremiah Smith im Fast Food Restaurant versucht den Geiselnehmer zum Aufgeben zu überreden, dies aber schief geht und einige Geiseln erschossen werden. Die darauffolgenen Heilungen und das plötzliche Verschwinden von Jeremiah Smith wurden einerseits optisch gut umgesetzt und andererseits legten diese Handlung falsche Spuren in welche Richtung sich die Folge entwickeln wird.
                Klasse fand ich es dann als sich herausstellte das der Heiler ein Gestaltwandler ist und das der Cigarette Smoking Man wieder mitmischt. Interessant war es etwas zur Vergangenheit des Cigarette Smokin Man und Mulders Mutter zu erfahren und gut gefallen haben mir die Szenen wo der Gestaltwandler sich in Deep Throat und Mulders Vater verwandelte. Für zusätzliche Spannung sorgte das Auftauchen des außerirdischen Kopfgeldjägers.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  In einem Restaurant in Virginia zieht ein Mann plötzlich eine Waffe und schießt drei Gäste nieder, bevor er selbst von der Polizei niedergeschossen wird. Ein älterer Herr taucht in der Menge auf, der die Verletzten inklusive des Attentäters durch Handauflegen heilt. Kurz darauf ist er verschwunden - und nicht nur Mulder und Scully, sondern auch der Raucher sucht nach ihm.

                  Der Episodentitel "Talitha Cumi" stammt aus dem Markus-Evangelium, in dem Jesus mit diesen Worten ein Mädchen von den Toten auferweckt. Biblische und anderweitige religiöse Motive spielen in der ganzen Episode eine wichtige Rolle. Der Heiler Jeremiah Smith ist vermutlich nach dem Propheten im Alten Testament benannt. Auch der biblische Jeremia wurde verfolgt und eingesperrt und mit dem Tode bedroht, weil er Gottes Botschaft über unmoralische Machenschaften in Jerusalem und eine kommende Machtübernahme durch die Babylonischen Truppen überbrachte. In Akte X hat Jeremiah Smith eine ähnliche Funktion.

                  Anders als in diversen Rezensionen behauptet ist Jeremiah kein Außerirdischer, sondern ein Alien-Mensch-Hybridenklon, ähnlich wie die Gregors und Samanthas im "Colony"-Zweiteiler in der zweiten Staffel. Dies zeigt das Ergebnis von Scullys Nachforschungen, die fünf identisch aussehende Jeremiahs in verschiedenen Teilen des Landes ausfindig gemacht hat. Die Jeremiahs sind allerdings fortgeschrittene Hybriden, sie haben wie die außerirdischen Kopfgeldjäger Heilungskräfte, können die Gestalt wandeln und können nur durch das außerirdische Stilett getötet werden. Im Gegensatz zu den außerirdischen Kopfgeldjägern, die den Syndikatsmitgliedern gleichgestellt sind (siehe das Gespräch zwischen dem Raucher und dem Kopfgeldjäger an Mrs Mulders Krankenbett), stehen Klone aber sehr weit unten in der Hierarchie: "You're a drone, a cataloguer, chattel!" sagt der Raucher zu Jeremiah. Klone werden zu ausführenden Arbeiten eingesetzt, in "Colony" als Ärzte in Abtreibungskliniken, hier als Verwaltungsangestellte in der Sozialversicherungsbehörde. Geklonte Hybriden haben offenbar eine Tendenz zur Insubordination, wie schon in "Colony" angedeutet wurde. Dort wollten sie ihre eigene Kolonie gründen, hier sagt Jeremiah, "I no longer believe in the greater purpose."

                  Das Verhör von Jeremiah durch den Raucher, die wahrscheinlich größten Szenen der Episode, ist durch ein ähnliches Kapitel ("Der Großinquisitor") in einem Roman von Dostojewski inspiriert ("Die Brüder Karamasow"; den Produktionsnotizen zufolge ist David Duchovny für diese Szenen verantwortlich). In dem Kapitel erscheint Jesus im Sevilla des 16. Jahrhunderts, wird von allen erkannt, da er Wunder vollbringt, und wird eingekerkert, weil er die Pläne der Kirche stört. (Bereits in der Eingangsszene im Fast Food Restaurant ist die Parallele offensichtlich: "God ... spared my life today. He took pity on my soul and he washed away my sins ... He reached down and he healed me with his hand. A man, a holy man. All I can think is ... it must have been the good Lord himself.") Im Kerker kommt es zu einem Monolog des Großinquisitors um die Freiheit des Willens, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, und die Folgen für das Gewissen der Menschen. Nach Meinung des Inquisitors war der freie Wille ein Fehler, den Jesus gemacht habe, da er für die Menschen nur zu Seelenqualen führe. Die Kirche habe diesen Fehler beseitigt, da sie den Menschen eine Autorität gebe, der sie sich unterordnen können, so dass ihnen diese Bürde abgenommen wird.

                  In "Talitha Cumi" übernimmt der Raucher die Rolle des Inquisitors: "We appease their conscience. Anyone who can appease a man’s conscience can take his freedom away from him." Duchovny kommentiert diese Szene so: "I told Chris I saw The Cigarette Smoking Man as a Grand Inquisitor figure, because he has seen the truth and he is damning himself in order to save people. In his own twisted way, he’s a very moving figure to me: the man who will go to hell so that other people may live more freely." Episoden wie "One Breath" und "F. Emasculata" scheinen diese Interpretation zu stützen, auch in diesen gibt es Szenen, die nahelegen, dass der Raucher glaubt, im Interesse eines übergeordneten Wohls zu handeln. In "The Blessing Way" und "Paper Clip" hingegen erscheint der Raucher aus reinem Eigeninteresse zu agieren, und es stellt sich die Frage, ob er sich mit diesem übergeordneten Wohl nicht selber belügt. Das scheint auch Jeremiah zu glauben: "All you want is to be part of it, is to be one of the commandants, when the process begins".

                  Was immer die Motive des Rauchers sind, Jeremiah ist ein Störfaktor in den Plänen des Syndikats, da seine Fähigkeit, Wunder zu vollbringen, den Glauben an die Wissenschaft und die Autorität der Regierung stört. ("Men can never be free, because they're weak, corrupt, worthless and restless. The people believe in authority, they've grown tired of waiting for miracle or mystery. Science is their religion, no greater explanation exists for them. They must never believe any differently if the project is to go forward.") Es ist interessant, dass Carter hier den Raucher - der die Rolle des mit dem Teufel im Bunde stehenden Inquisitors innehat - mit der Wissenschaft argumentieren lässt. Schon früher gab es in Akte X Szenen, in denen der Reinheit des Glaubens eine große Bedeutung zugemessen wird (bspw. in "Die Hand, die verletzt", besonders aber in "Revelations"). Zwar ist Carter nach eigener Aussage nicht wirklich religiös, der spirituelle Subtext ist aber nicht zu übersehen. (Carter erinnert mich in dieser Hinsicht ein wenig an J. Michael Straczynski, der auch Atheist ist und in dessen Drehbüchern sich regelmäßig solche ähnlichen Botschaften finden.) Ein ums andere Mal suggeriert Akte X, dass es nicht gut ist, wenn Menschen den spirituellen Kompass verlieren und statt dessen nur noch an ihr Land, ihre Regierung oder hier sogar an die Wissenschaft glauben. Die Wissenschaft als Werkzeug des Bösen, auch dieses Bild ist in Akte X nicht neu.

                  Als Jeremiah den Raucher schließlich an die Toten erinnert, die dem Projekt bereits zum Opfer gefallen sind - er nimmt die Gestalt von Deep Throat und von Bill Mulder an, als er zum Raucher spricht - wird dem Raucher sichtlich ungemütlich. Als Jeremiah ihm dann auch noch prophezeit, er sterbe an Lungenkrebs, ist es mit seiner Contenance endgültig vorbei. Die Aufnahme der leeren Zelle im Anschluss an das Verhör impliziert sehr stark, dass der Raucher Jeremiah im Austausch gegen seine eigene Heilung die Flucht ermöglicht und damit sein eigenes Wohlergehen über das Projekt gestellt hat.

                  Aber auch in einem anderen Zusammenhang steht der Raucher im Zentrum der Episode. Seine Verbindung zu Mulders Vater ist schon aus früheren Episoden bekannt. In "Talitha Cumi" stellt sich nun heraus, dass auch zwischen Mulders Mutter und ihm eine alte Bekanntschaft besteht. Die Szene mit ihm und Teena Mulder im Sommerhaus der Mulders deutet kaum verhüllt an, dass Teena Mulder und der Raucher eine Affäre hatten: "He was a good water-skier, your husband. Not as good as I was, but then... that could be said about so many things, couldn't it?" (und als ob das noch nicht deutlich genug wäre, später in der Episode zu Mulder: "I've known your mother since before you were born, Fox.") Es drängt sich die Frage auf, wieviel Mrs Mulder von den Vorgängen um das Syndikat und Samanthas Entführung wusste. Sie will ganz offensichtlich nichts mehr mit dem Raucher zu tun haben und auch nicht mit irgendetwas, was damit zusammenhängt: "I've repressed it all." Zwar kann man ihn nicht direkt für den Schlaganfall verantwortlich machen, den sie im Anschluss an den Streit mit ihm erleidet, aber die neuerliche Konfrontation mit der Vergangenheit ist offensichtlich zu viel für sie. Auch hier wird ein wiederkehrendes Thema der Serie wieder aufgenommen, nämlich dass es vor den Sünden der Vergangenheit kein Entkommen gibt. Anders als Teena scheint dem Raucher noch etwas an ihr zu liegen, er besucht sie im Krankenhaus und macht sich offensichtlich Sorgen um sie. Alles in allem gibt der Raucher in dieser Episode ein sehr menschliches und verletzbares Bild ab, das von dem beinahe allmächtigen Strippenzieher, der er zu Beginn der Serie zu sein schien, nicht mehr viel übrig lässt.

                  Der ganze Streit drehte sich um das außerirdische Stilett, das Bill Mulder im Sommerhaus versteckt hatte, und hinter dem sowohl der Raucher als auch X her ist - der Mulder darauf ansetzt, es zu finden. Als Mulder es schließlich gefunden hat, weigert er sich, es X zu übergeben, und es kommt zur Prügelei zwischen den beiden. In dieser Konfrontation lässt die Episode die Bombe endgültig platzen: " Let me get clear on something here, what we're talking about is colonization. The date is set, isn't it?" (Die Aussage, "the date is set" fiel schon im Verhör des Rauchers, jedoch ohne die Information, um was es geht.) Bisher konnte man nur Vermutungen anstellen, jetzt sind Pläne der Aliens ein für allemal geklärt.

                  Die Angelegenheit um das außerirdische Stilett ist etwas verwirrend. Es hat den Anschein, als hätte das Syndikat nur dieses eine Exemplar - man muss sich fragen, weswegen das grade Bill Mulder übergeben wurde (hat das etwas mit Samantha zu tun?) und warum er es in diesem eigentlich verlassenen Haus versteckte. Was genau daran so besonders ist - warum es nicht ein normales Skalpell auch tut, oder warum man es nicht einfach nachbauen kann - wird nicht wirklich erklärt. SPOILERIn einer Diskussion schlug ein Teilnehmer vor, es handle sich um Magnetit, was im Lichte der Informationen aus Season 9 zumindest einen gewissen Sinn ergäbe, aber trotzdem nicht erklärt, weswegen das Stilett für Menschen anscheinend nicht reproduzierbar ist. Die Manöver, das Stilett in Mulders Besitz zu bringen, ließen mich an Excalibur denken, das mythische Schwert des König Arthur: Da Mulder derjenige ist, in dessen Besitz es ist, hat er nun eine Sonderstellung, und kann Jeremiah und den außerirdischen Kopfgeldjäger töten, während der Raucher (und auch X) wieder auf Hilfe der Aliens angewiesen ist. SPOILERLeider wird dieses Bild dadurch entwertet, dass Mulder das Stilett am Ende einfach zurücklässt, was angesichts des ganzen Dramas um die Waffe wirklich keinen Sinn ergibt. Aber wenn wir schon beim Thema Arthur sind - überhaupt, und dies ist sicherlich wieder Duchovnys Input zu dieser Episode zu verdanken, geht in "Talitha Cumi" der Joseph Campbell-Handlungsbogen weiter; Mulder erfährt wieder mehr Unliebsames über die Vergangenheit seiner Eltern, und wird vor eine schwierige Wahl gestellt: Entweder mit Jeremiah zu gehen, und seine Suche fortzusetzen, oder diesen zu seiner im Sterben liegenden Mutter zu bringen.

                  Im Vergleich zu "Anasazi", dem Finale der zweiten Staffel, kommt "Talitha Cumi" um einiges ruhiger und weniger action-gepackt daher. Die Informationen, die die Mythologie voranbringen, finden sich eher in den Dialogen als in großen Ereignissen wieder. Die wesentlichen Neuigkeiten sind, dass die Aliens planen, die Erde zu kolonisieren, und zwar zu einem bereits feststehenden Zeitpunkt, und dass das Syndikat dabei mit ihnen kooperiert. Der Cliffhanger bringt nicht Mulder oder Scully in direkte Gefahr, sondern ihren neuen Verbündeten Jeremiah Smith - der erste Verbündete, bei dem man keine Zweifel haben muss, auf welcher Seite er steht. Die eindrucksvollsten Szenen waren für mich die Verhörszenen in Jeremiahs Zelle und die Begegnung des Rauchers mit Teena Mulder. An schauspielerischen Leistungen ist neben den in diesen Szenen Beteiligten David Duchovny hervorzuheben, der den in dieser Folge wieder sehr mitgenommenen Mulder und seine emotionalen Konflikte großartig darstellte.

                  Das war nun eine sehr lange Exegese, aber die Episode hatte auch sehr viel zu sagen, wenn auch eher unspektakulär. An "Anasazi" kommt sie für mich nicht heran, trotz der vielen interessanten Themen. Ich gebe knapp sechs außerirdische Stilette dafür.
                  Zuletzt geändert von Janet18; 29.01.2019, 20:49.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich Janet18 Bewertung ansehe, dann kann ich verstehen, das der Originaltitel weitaus besser passt als der deutsche. Man muss sich mit der Thematik auseinandersetzten um zu verstehen, was man uns mit dieser Folge eigentlich sagen will.

                    Wir tauchen hier pünktlich zum Staffelfinale wieder tiefe rein in die Verschwörung und erfahren, das es weitaus mehr mit den Klonen Aufsicht hat als wir noch anfangs vielleicht dachten.
                    Schon der Anfang der Folge lässt auf etwas großes schließen auch wenn man noch etwas in die Irre geführt wird.
                    Ich frage mich, ob sich
                    Jeremiah bewusst war, das es mit diesem öffentlichen Auftritt aus ist, mit seiner Tarnung. vielleicht wollte er so mit Mulder in Kontakt treten, ich glaube da jedenfalls nicht an einen Zufall.

                    Eigentlich wurde es schon erwähnt, in dieser Folge geht es bei genauerer Betrachtung um den Raucher und seine Vergangenheit und natürlich auch um Mulder.
                    Es kam für mich als Zuschauer nicht überraschend, das es sich hierbei wieder um einen Zweiteiler achtet. Das ist meistens bei einem Staffelfinale der Fall bei X-Files.

                    Interessant das auch Mulders Mutter in die Sache verstrickt ist. So gesehen hat mich die Folge wirklich überrascht. Das die Verschwörung weitaus Komplexerer ist und man eben doch bisher nicht wirklich sagen konnte was die Aliens eigentlich vor hatten, jetzt ist man ein gutes stück schlauer.

                    Ich vergebe deshalb 5 von 6 zerbrochenen Lampen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Janet18 Bewertung ansehe, dann kann ich verstehen, das der Originaltitel weitaus besser passt als der deutsche. Man muss sich mit der Thematik auseinandersetzten um zu verstehen, was man uns mit dieser Folge eigentlich sagen will.

                      Wir tauchen hier pünktlich zum Staffelfinale wieder tiefe rein in die Verschwörung und erfahren, das es weitaus mehr mit den Klonen Aufsicht hat als wir noch anfangs vielleicht dachten.
                      Schon der Anfang der Folge lässt auf etwas großes schließen auch wenn man noch etwas in die Irre geführt wird.
                      Ich frage mich, ob sich
                      Jeremiah bewusst war, das es mit diesem öffentlichen Auftritt aus ist, mit seiner Tarnung. vielleicht wollte er so mit Mulder in Kontakt treten, ich glaube da jedenfalls nicht an einen Zufall.

                      Eigentlich wurde es schon erwähnt, in dieser Folge geht es bei genauerer Betrachtung um den Raucher und seine Vergangenheit und natürlich auch um Mulder.
                      Es kam für mich als Zuschauer nicht überraschend, das es sich hierbei wieder um einen Zweiteiler achtet. Das ist meistens bei einem Staffelfinale der Fall bei X-Files.

                      Interessant das auch Mulders Mutter in die Sache verstrickt ist. So gesehen hat mich die Folge wirklich überrascht. Das die Verschwörung weitaus Komplexerer ist und man eben doch bisher nicht wirklich sagen konnte was die Aliens eigentlich vor hatten, jetzt ist man ein gutes stück schlauer.

                      Ich vergebe deshalb 5 von 6 zerbrochenen Lampen.
                      Ich verstehe nicht, warum man diese Titel nicht einfach so lassen kann. Offenbar hält man das deutsche Publikum für zu blöd und damit für blöder als das amerikanische (ist ja nicht so, als ob der Titel auf englisch wäre) - ob zurecht oder zu unrecht, sei mal dahingestellt. Der Originaltitel hätte zumindest den einen oder anderen dazu bringen können, die Bedeutung nachzuschlagen.

                      Ob Jeremiah absichtlich die Tarnung fallen lassen hat, ist in der Tat eine gute Frage. Er konnte ja nicht wissen, dass da eine Schießerei stattfinden wird. Ich glaube, er wollte helfen und hat das Auffliegen billigend in Kauf genommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe nicht, warum man diese Titel nicht einfach so lassen kann. Offenbar hält man das deutsche Publikum für zu blöd und damit für blöder als das amerikanische (ist ja nicht so, als ob der Titel auf englisch wäre) - ob zurecht oder zu unrecht, sei mal dahingestellt. Der Originaltitel hätte zumindest den einen oder anderen dazu bringen können, die Bedeutung nachzuschlagen.
                        X-Files bietet leider bei deutschen Serienübersetzungen nicht die Ausnahme.
                        die deutsche Synchronisation ist zwar im internationalen vergleich überdurchschnittlich gut.
                        Aber die Titel werden auch in anderen Serien wie zum Beispiel Stargate SG1 grottenschlecht übersetzt. Schlimmer ist es dann noch wenn ein Titel eine Folge Spoilert.
                        Da könnte ich regelrecht ausrasten.
                        Schlimm finde ich es auch wenn so Wortspiele verloren gehen oder bewusst zerstört werden. in Buffy gibt es eine Folge aus der ersten Staffel die im Original "Teachers Pet" ( was einerseits auf den LehrerLiebling schließt aber auch eine Anspielung seien kann ) heisst und im Deutschen " Die Gottesanbeterin" vielen dank auch .

                        Aber so ist es eben, man kanns leider nicht ändern...


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                          X-Files bietet leider bei deutschen Serienübersetzungen nicht die Ausnahme.
                          die deutsche Synchronisation ist zwar im internationalen vergleich überdurchschnittlich gut.
                          Aber die Titel werden auch in anderen Serien wie zum Beispiel Stargate SG1 grottenschlecht übersetzt. Schlimmer ist es dann noch wenn ein Titel eine Folge Spoilert.
                          Da könnte ich regelrecht ausrasten.
                          Schlimm finde ich es auch wenn so Wortspiele verloren gehen oder bewusst zerstört werden. in Buffy gibt es eine Folge aus der ersten Staffel die im Original "Teachers Pet" ( was einerseits auf den LehrerLiebling schließt aber auch eine Anspielung seien kann ) heisst und im Deutschen " Die Gottesanbeterin" vielen dank auch .

                          Aber so ist es eben, man kanns leider nicht ändern...

                          Ja, am Allerbesten, man baut gleich einen Riesen-Spoiler hinein. (B5, "Tod eines Intriganten" statt "And the Rock Cried out no Hiding Place").

                          Kommentar


                            #14
                            Zu der ganzen Gemengelage um Wunder, Glauben an Wunder vs. Wissenschaft und die Notwendigkeit, die Leute beim Glauben an die Wissenschaft und vom Glauben an Wunder abzuhalten, fielen mir noch ein paar Dinge ein.

                            Erstens, weder Mulder noch Scully entsprechen diesen Kriterien. Mulder sowieso nicht, mit seinem Glauben an das Paranormale, aber auch Scully nicht. Sie ist zwar Wissenschaftlerin, glaubt aber trotzdem an Wunder (siehe "Revelations"). Schon von daher fallen sie unter des Rauchers Rubrik "gefährlich".

                            Zweitens, man muss diesen Dialog im Verhör beinahe schon so verstehen, dass der Raucher die Wissenschaft als ein Instrument ansieht, um die Leute dumm und unterdrückt zu halten. "Science is their religion, no greater explanation exists for them. They must never believe any differently if the project is to go forward." So einen Zusammenhang herzustellen ist eigentlich schon ein starkes Stück, besonders von einem Atheisten als Drehbuchschreiber, und grade das Gegenteil dessen, was gängige Argumentation von Atheisten ist - nämlich dass der Glaube eingesetzt wird, um die Leute dumm und unterdrückt zu halten, und die Wissenschaft der Weg zur Befreiung ist. Dawkins hat ja Akte X aus anderen Gründen Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen - die ich allerdings für nicht stichhaltig halte. Die Kirche hielt lange Zeit die Wissenschaft für eine Bedrohung, aber Raucher sieht den Glauben als Bedrohung für seine Autorität. Was sagst du denn dazu, Keymaster ? Das muss ich mal noch genauer beobachten.

                            SPOILERUnd drittens (und vorläufig letztens), schon wieder bringt hier Carter die Außerirdischen mit dem Göttlichen in Verbindung. Zwar ist Jeremiah kein Außerirdischer, sondern ein Hybrid, aber seine Fähigkeit zur Wunderheilung kommt klar vom außerirdischen Teil seiner Genetik. Wie schon in "Fallen Angel", "Red Museum" und "Piper Maru". Man konnte die Entwicklung wirklich kommen sehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                              Zu der ganzen Gemengelage um Wunder, Glauben an Wunder vs. Wissenschaft und die Notwendigkeit, die Leute beim Glauben an die Wissenschaft und vom Glauben an Wunder abzuhalten, fielen mir noch ein paar Dinge ein.

                              Erstens, weder Mulder noch Scully entsprechen diesen Kriterien. Mulder sowieso nicht, mit seinem Glauben an das Paranormale, aber auch Scully nicht. Sie ist zwar Wissenschaftlerin, glaubt aber trotzdem an Wunder (siehe "Revelations"). Schon von daher fallen sie unter des Rauchers Rubrik "gefährlich".

                              Zweitens, man muss diesen Dialog im Verhör beinahe schon so verstehen, dass der Raucher die Wissenschaft als ein Instrument ansieht, um die Leute dumm und unterdrückt zu halten. "Science is their religion, no greater explanation exists for them. They must never believe any differently if the project is to go forward." So einen Zusammenhang herzustellen ist eigentlich schon ein starkes Stück, besonders von einem Atheisten als Drehbuchschreiber, und grade das Gegenteil dessen, was gängige Argumentation von Atheisten ist - nämlich dass der Glaube eingesetzt wird, um die Leute dumm und unterdrückt zu halten, und die Wissenschaft der Weg zur Befreiung ist. Dawkins hat ja Akte X aus anderen Gründen Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen - die ich allerdings für nicht stichhaltig halte. Die Kirche hielt lange Zeit die Wissenschaft für eine Bedrohung, aber Raucher sieht den Glauben als Bedrohung für seine Autorität. Was sagst du denn dazu, Keymaster ? Das muss ich mal noch genauer beobachten.

                              SPOILERUnd drittens (und vorläufig letztens), schon wieder bringt hier Carter die Außerirdischen mit dem Göttlichen in Verbindung. Zwar ist Jeremiah kein Außerirdischer, sondern ein Hybrid, aber seine Fähigkeit zur Wunderheilung kommt klar vom außerirdischen Teil seiner Genetik. Wie schon in "Fallen Angel", "Red Museum" und "Piper Maru". Man konnte die Entwicklung wirklich kommen sehen.
                              Scully ist aber auch, was in einigen Folgen angedeutet wird erzkatholisch. Auch ein kleiner Wiederspruch in sich, als Wissenschaftlerin/Medizinerin, was aber kein direkter Wiederspruch ist. auch in der Realität ist sowas durchaus möglich. Mulder und Scully sind so "gefährlich" weil man sie meiner Meinung nach nicht in eine Schublade stecken kann, Mulder und Scully scheinen ihre Ansichten in manchen Folgen gänzlich zu ändern. Mulder "glaubt" an seine Aliens und seine Verschwörung am Anfang der Serie noch sehr fanatisch, was man de facto schon fast als Religion sehen kann. Scully hingegen ist in der ersten Staffel noch sehr rational und in weiten Strecken der Serie ebenfalls wobei sie manchmal auch aus dem Rahmen fällt. Scully und Mulder verlieren im laufe der Serie Familienmitglieder die dann nochmal den eigenen Glauben befeuern, sei es der Vater von Scully oder Mulders Schwester, die verschwunden ist.

                              Der Raucher will meiner Meinung nach die Wissenschaft nutzten um die Menschen abhängig zu machen nicht wortwörtlich dumm. so jedenfalls verstehe ich es.
                              Wissenschaft ist weltlich und häufig nicht für jeden zugänglich, der Glaube ist da anders. Glaube gibt eben auch den Hoffnungslosen Hoffnung, Hoffnung kann für einen Menschen wie dem Raucher ziemlich gefällig sein. Man könnte jetzt denn Gedanken weiterspinnen, das die Regierung bei technischen Innovationen die Finger im Spiel hat und die Gesellschaft damit bewusst lenken will, das wird in X-Files sehr häufig angedeutet. Ich denke C.Carter und Co. haben hier bewusst das Konzept verdreht, Bei der Kirche bzw. der Inquisition geht es um Machterhalt genau wie beim Raucher. Natürlich bauen die Autoren vielleicht ihre eigene Meinung in die Folgen ein, in einigen Folgen ist "die Menschheit" auch zu neugierig und löst fasst eine Katastrophe aus ( Die Würmer aus dem Eis, diese Pilze die aus dem Hals sprießen, die Seuche aus dem Dschungel....). könnte alles Zufall sein oder Gesellschaftskritik. wer weiß...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X