[401] "Herrenvolk" / "Herrenvolk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[401] "Herrenvolk" / "Herrenvolk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [401] "Herrenvolk" / "Herrenvolk"

    Buch:
    Chris Carter

    Regie:
    R.W. Goodwin

    Darsteller:
    Agent Pendrell (Brendan Beiser) [Gerd Jochum]
    Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Blonder Junge (Casey Murphy)
    Blonder Junge (Sean Murphy)
    Elder (Don S. Williams) [Gerhard Paul]
    Gray-Haired Man (Morris Panych)
    Jeremiah Smith (Roy Thinnes) [Reinhardt Kuhnert]
    Krankenschwester (Liza Huget)
    Marita Covarrubias (Laurie Holden) [Heide Domanowski]
    Mr. X (Steven Williams) [Gunter Schoß]
    Mrs. Mulder (Rebecca Toolan) [Christel Merian]
    Samantha als Kind (Vanessa Morley)
    Second Senior Agent (Ken Camroux)
    Senior FBI Agent (Michael David Simms) [Gerd Holtenau]
    Techniker (Garvin Cross) [Andreas Conrad]
    The Bounty Hunter (Brian Thompson) [Tilo Schmitz]
    The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]

    Inhaltsangabe:
    Mulder und Scully versuchen verzweifelt das Leben von Jeremiah Smith zu schützen. Smith ist ja nicht nur ein Bindeglied zur Verschwörung der Kolonisierung der Erde, seine übernatürlichen Heilungskräfte sind auch Mulders einzige Hoffnung das Leben seiner Mutter zu retten. Auf ihrer Spur ist der außerirdische Bounty Hunter, ein Killer dem man schwer entkommen kann und der noch schwerer zu töten ist.
    Mit kurzem Abstand zu dem Killer führt Smith Mulder zu einer abgelegenen Farm. Dort sieht Mulder erstaunt Klone seiner Schwester Samantha, die als Kind von Aliens entführt wurde. Smith erzählt ihm diese Kinder wurden als Arbeitsdronen gezüchtet. Bevor er jedoch mehr über die außerirdische Kolonisierung enthüllen kann entdeckt sie der Bounty Hunter. Mulder muß sich entscheiden entweder Smith oder Samantha zu retten.

    Zurück in Washington führen Scullys Nachforschungen zu einer beunruhigenden Schlußfolgerung. Alle fünf identischen Männer namens Jeremiah Smith waren damit beschäftigt die gesamte Menschheit zu katalogisieren. Doch auf wessen Befehl? Und warum?

    In der Zwischenzeit haben der Cigarette-Smoking Man und die Elder Mr.X als Verräter enttarnt. Er wird in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschossen. Im Sterben gelingt es ihm noch einen unklaren Hinweis zu geben, indem er mit seinem Blut die Buchstaben SRSG auf den Boden schreibt.

    Während seine Mutter noch im Koma liegt, verfolgt Mulder niedergeschlagen die letzte seiner Spuren bis ans Ende, zum Special Representative for the Secretary General of the U.N. (SRSG). Eine rätselhafte Frau bestreitet dort offiziell die Kolonie hätte jemals existiert, händigt ihm jedoch eine Akte mit Fotos der Farm und von Samantha aus.

    Am Ende weist der CSM den Bounty Hunter an Mulders Mutter zu heilen, da er sonst in Mulder einen Feind hat der nichts mehr zu verlieren hat.



    Quelle
    10
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    20,00%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    40,00%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    40,00%
    4
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    sehr gute Doppelfolge

    -Abtrünniger Alien Kopfgeldjäger die auch die Fähigkeit zum heilen besitzen hilft Mulder
    Mulder findet Klone seiner Schwester
    -Böser Kopfgeldjäger hat wohl seinen längsten Auftritt.
    -und weiterer Mulder Informat muss dran glauben (dabei wollte der doch nicht so enden wie Deep Throath )

    für mich ist die beste Szene eindeutig das Gespräch zwischem CSM und dem guten Kopfgeldjäger, wo er sich in diverse Personen verwandelt und sie darüber sprechen das der Kopfgeldjäger den Menschen keine Hoffnung geben soll.
    Homepage

    Kommentar


      #3
      Eine recht gute Weiterführung des Endes der dritten Staffel. Die Story war sehr spannend und die Ereignisse überschlagen sich wieder einmal.

      Sehr gut gefallen hat mir die Szene wo Mulder den Kopfgeldjäger von hinten überraschte und angreift. Seine Tarnung war sehr gut gewählt. Auch die Arbeitskolonie und die gesamte Story rundherum war sehr interessant.

      Schade fand ich es jedoch, daß ein weiterer Informant von Mulder daran glauben muß. Doch Mulder "findet" schnell einen attraktiven weiblichen Ersatz für ihn, nämlich Laurie Holden die Marita Covarrubias spielt.

      Alles in allem eine sehr interessante und spannende Folge, für die ich fünf Sterne vergebe.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Ein solider Staffelauftakt!

        Schlecht fand ich zunächst, dass sich der Kopfgeldjäger scheinbar überhaupt nicht abschütteln lässt, nicht einmal mit dem Äußersten.

        Gut fand ich die Einführung von Marita Covarrubias. Der Tod von X war meiner Ansicht nach schade, da er eine sehr interessante Person war.

        Vier Sterne für eine solide Episode.

        Kommentar


          #5
          Mehr als vier Sterne gibt es von mir auch nicht. Was ich schon mal, abgesehen davon, dass X stirbt, unheimlich blöd fand, war die ganze Fluchtaktion mit Jeremiah, der behauptet, er würde alles erklären, dann aber mit einem irrsinnigen Zeitverlust in der Gegend rumfährt und am Ende Mulder nur ein paar Klone im Kindesalter zeigt, die Bienen und Pollen für das Kolonisationsprojekt züchten, was ja im Spielfilm noch mal aufgegriffen wird. Allein schon mal, wie wenig Informationen Mulder da wirklich bekommt, nach dem er mit Jeremiah 10 Meilen weit gelaufen und zuvor schon Stunden lang rumgefahren ist, bis das Benzin ausgeht Und selbstverständlich wird Mulder von den tödlichen Bienen auch nicht gestochen Der Alien Bountyhunter ist natürlich auch unbesiegbar und spielt eine sehr seltsame Rolle, genauso wie Jeremiah, und mein Eindruck ist, dass an dieser Stelle das ganze Akte-X-Mythologie Konzept um die Invasion der Aliens überhaupt nicht richtig durchdacht ist, was um so schlimmer ist, da das Drehbuch für diese Folge von Chris Carter selbst stammt. Mittlerweile finde ich die meisten Standalone-Folgen oder auch Monster-der-Woche Folgen echt interessanter als die als Leitfaden dienenden Mythologie-Folgen.

          Kommentar


            #6
            Ganz solide Fortsetzung, Mulder findet endlich seine Schwester, muss aber feststellen dass er nur einen willenlosen Klon gefunden hat. Und die Farm bildet auch ein Mysterium, bis sich herausstellt, wofür die Bienen gedacht sind.
            Ja und X geht es auch an den Kragen, der CSM enttarnt ihn als Verräter, was er dann mit dem Leben bezahlen muss. Schade um ihn, ich fand den Charakter interessant.
            Der Part um die beiden Kopfgeldjäger war auch interessant, sind so ziemlich unsterblich. Jedenfalls schafft es Mulder nicht, Jeremiyah Smith zu beschützen, ebenso verliert er den Samantha-Klon. Hier zeigt Mulder auch mal echte Emotionen, in Anbetracht des fast sicheren Todes seiner Mutter.
            Ja und am Ende befiehlt noch der CSM dem Kopfgeldjäger Mulders Mum zu retten, schöne Geste. Einerseits um Mulder in Schach zu halten, aber irgendwie vermute ich auch, dass der CSM noch Gefühle für sie hat.
            Am Ende auch schön, wie Mulder die Infos über die Kolonie bekommt, welche angeblich nie existiert hat. Wie ich hier schon gelesen habe, ist diese Blondine anscheinend die neue Informantin von Mulder, hmmm irgendwie schade dass sie gleich nach X's Tod eingeführt wurde. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #7
              Der zweite Teil der Doppelfolge war noch ein Stück besser als das Finale der zweiten Staffel. Immerhin erfährt man hier, das es sich hierbei um Aliens handelt und das der Krebkanidat eine große Rolle spielt, X stirbt, was ich ziemlich schade fand, da ich ihn ähnlich interessant fand wie Skinner. Nur dieser unbesiegbare Kopfgeldjäger, war etwas unglaubwürdig, dies ist der einzige Kritikpunkt der ansonsten guten Folge.

              Ich vergebe ****** Sterne.

              Kommentar


                #8
                Sechs Sterne für diese Folge.

                Mulder glaubt hier scheinbar, seine Schwester gefunden zu haben, sie ist aber nur ein Klon und Teil des Hybridenprogramms zur Kolonisation.

                Den Tod von X fand ich gut, die Einführung von der Marita Gedönsrath ebenfalls.

                Der Alien-Kopfgeldjäger ist ebensfalls gelungen.

                Kommentar


                  #9
                  Fünf Sterne, allerdings im Vergleich zum 1. Teil etwas schlechter. Was mich damals auch schon immer genervt hat, dass dieser Smith zwar ständig erzählt, dass er etwas wahnsinnig wichtiges auf dem Herzen hat, sich aber dann alles aus der Nase ziehen lässt bis es zu spät ist - argh!
                  Dennoch eine gut konstruierte Folge, in der leider X sterben muss und durch eine weniger begabte Informantin ersetzt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                    Den Tod von X fand ich gut, die Einführung von der Marita Gedönsrath ebenfalls.
                    Marita Covarrubias ist der Name von Mulder neuer Informantin.

                    Zitat von DieBugDie Beitrag anzeigen
                    Dennoch eine gut konstruierte Folge, in der leider X sterben muss und durch eine weniger begabte Informantin ersetzt wird.
                    Es stimmt schon das sie nicht an ihre Vorgänger rankam, jedoch fand ich sie trotzdem noch ganz gut.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Für die Weiterführung der Doppelfolge gibt es von mir fünf Sterne.
                      Gut umgesetzt wurde die Enttarnung von Mr. X, was sich schon ein wenig abzeichnete, weil ich finde das er in letzter Zeit etwas unvorsichtig geworden ist. Wenigstens hat er Muder noch kurz vor seinem Tod eine Nachricht hinterlassen können, nämlich die mit seinem Blut auf den Fußboden geschriebenen Buchstaben "SRSG". Somit hat dann Mulder auch gleich einmal eine neue Informationsquelle bekommen, diese ist auch die hübscheste von den dreien, die er bis jetzt hatte.
                      Interessant fand ich es das der Cigarette Smoking Man seinen Verbündeten, nämlich diesen Kopfgeldjäger bzw. Killer dazu bewegte Mulders Mutter zu heilen. Abgetan hat er diese Tat ja damit das er dadurch Mulder im Griff behält, ich jedoch glaube das er auch noch etwas für Mulders Mutter empfindet.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        irgendwie Lustig bei mir hat voll der "Mandela-Effekt" zugeschlagen. Weil ich felsenfest davon überzeugt war das Krycek den Informanten Mr.X umbringt.
                        Aber es sind ja auch schon 10 Jahre zwischen dem letzten Sehen und dem aktuellen ReRun. Sonst würde ich da glatt eine Verschwörung vermuten.

                        Bei dem Titel "Herrenvolk" denke zu aller erst eigentlich an Naziwissenschaftler, wobei interessant ist, das der Titel im Original genauso lautet. was wollten die Macher damit bezwecken .
                        vielleicht hat Janet18 ja darauf eine Antwort.

                        Die Folge war wirklich klasse, weshalb ich auch 5 Killerbienen ausschwärmen lasse.
                        Angefangen bei der Einführung mit den Kinderklonen, die als Arbeiterdrohnen herhalten müssen, Mulder ist eben doch ein größerer Teil der Verschwörung. wenn seine Schwester die Schablone für diese Klone ist. der Kopfgeldjäger bekommt hier ein bisschen mehr Profil bzw. Text. Das ganze geht jetzt in eine etwas andere Richtung, wie ich finde was aber nicht schlecht ist.
                        ich freue mich auf die nächsten Folgen.

                        Kommentar


                          #13
                          Mulder und Jeremiah Smith können vor dem Kopfgeldjäger flüchten und Jeremiah bringt ihn zu einer Plantage in Kanada, auf der geklonte Kinder arbeiten - unter ihnen auch ein Klon von Mulders Schwester Samantha. In der Zwischenzeit untersucht Scully die Arbeit der Jeremiahs in der Sozialversicherungsbehörde, und der Raucher stellt X eine Falle.

                          Was den Titel "Herrenvolk" angeht, kann ich nur vermuten. Er bezieht sich eindeutig auf das Nazi-Konzept der Herrenrasse. In einigen Reviews ist davon die Rede, dass sich dies auf die Hybridenklone bezieht. Das kann ich jedoch nicht glauben, da diese - wie in dieser Episode wieder bestätigt - nur das Äquivalent von Arbeitsdrohnen sind. Als Mulder Jeremiah auf den Zweck der Farm anspricht und fragt: "The larger plan? You mean colonization", antwortet Jeremiah: "Hegemony, Mister Mulder. A new origin of species." Um die Klone kann es sich hierbei m.M.n. nicht handeln, die sind nur die Handlanger für die eigentlichen Kolonisten - als eine Art Sklavenrasse vorgesehen, die den neuen Herren dienen sollen, weswegen sie sich auch gegen diese Pläne auflehnen. Im Unterschied zu den Hybriden (sowohl den Klonen als auch gentechnisch hybridisierten Menschen) sind die eigentlichen Kolonisten genetisch rein SPOILERvermutlich ist der eigentlichen außerirdischen Spezies nicht von ungefähr "Purity", und alle "unreinen" sind als Diener vorgesehen. Ich bin deshalb beim Kollegen von Eat The Corn, der glaubt, dass sich die Herrenrasse auf die eigentlichen Kolonisten bezieht. So ganz klar wird das in der Episode aber nicht. (Etwas rätselhaft ist für mich auch die Tagline der Episode, die das übliche "The Truth Is Out There" ersetzt: "Everything dies". Eine veränderte Tagline kommt nur sehr selten vor und normalerweise hat sie eine erhebliche Bedeutung, die sich mir hier aber zumindest bisher nicht wirklich erschließt.)

                          Mulder, der mit Jeremiah Smith in einer packend inszenierten Verfolgungsjagt den Kopfgeldjäger außer Gefecht setzen und ihm entkommen kann, wird nun endgültig vor die Wahl gestellt, mit Jeremiah zu seiner Mutter zu gehen und diese zu heilen (auf die Gefahr hin, im Krankenhaus in eine Falle zu tappen und beide zu verlieren) oder mit Jeremiah zu gehen, der ihm die Wahrheit über das Projekt zeigen und ihn zu seiner Schwester Samantha führen will. Mulder entscheidet sich, mit Jeremiah zu gehen.

                          Nach stundenlanger Fahrt, bei der ihnen auch noch das Benzin ausgeht, und anschließender mehrstündiger Wanderung hat Mulder aus Jeremiah offenbar immer noch nichts herausgebracht, zumindest erscheint er bei der Ankunft an der Farm so ahnungslos wie beim Aufbruch. Was die beiden eigentlich die ganze Zeit geredet oder sonst getan haben, ist eines der Rätsel der Episode; schon zu Ende von "Talitha Cumi" hörte man von Jeremiah ständig "I'll explain everything", ohne dass er aber einmal etwas erklärt. (Ebenso ist mir schleierhaft, weshalb man nicht mit dem Wagen des getöteten Elektrikers weitergefahren ist, der da verlassen an der Straße steht.) Auf der Bienenfarm finden sie Klone von Kindern vor, darunter eine Gruppe von Samantha-Klonen im Alter, als sie entführt wurde - sie ist jedoch stumm und Jeremiah bezeichnet sie als Drohne. Die Kinder sind dort als Arbeitskräfte beschäftigt. "You're looking at the future, Mr Mulder." In der Nähe der Felder stehen riesige Bienenstöcke; Jeremiah zufolge werden auf den Feldern Blumen gezüchtet. "Being grown for what?" - "Pollen." Nichts davon ergibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Sinn, aufgeklärt wird das Rätsel um die Bienen erst später in der vierten Staffel und im Film "Fight the Future". Was klar ist, ist dass die Bienen ein für Menschen tödliches Gift tragen; der Elektriker starb unmittelbar, nachdem er gestochen wurde. Dem Aussehen des Elektrikers und des ebenfalls gestochenen Kopfgeldjäger nach zu schließen könnte es sich, wie Eat The Corn vermutet, um einen Pockenvirus handeln.SPOILERVermutlich sind das dieselben Bienen, die in "Zero Sum" auf die Schulklasse losgelassen werden. Im X-Files Wiki wird darauf verwiesen, dass in "Paper Clip" im Gewächshaus von Klemper eine Biene zu sehen ist, nachdem dieser dort gestorben ist. Mulders Plan, mit Jeremiah und einem der Samantha-Klone zurückzufahren, schlägt fehl, da sie bei diesem Versuch vom Kopfgeldjäger überfallen werden, der im Anschluss vermutlich Jeremiah und Samantha tötet.

                          Scully, sehr zu ihrem Unmut von Mulder mit dem vermeintlich toten Kopfgeldjäger zurückgelassen, untersucht in der Zwischenzeit die Arbeit der Jeremiahs in der Sozialversicherungsbehörde. Die Ergebnisse ihrer Nachforschungen bringen Licht in das Rätsel des riesigen Aktenarchivs in der Strughold-Mine, auf das Mulder und Scully in "Paper Clip" gestoßen sind. Schon dort stellte Scully fest, dass die Akten mit Hilfe von Daten aus dem WHO-Pockenimpfungsprogramm erstellt wurden. In "Jeremiah" entdeckt Scully nun, dass die Klone in der Sozialversicherungsbehörde einen Katalog über alle Geimpften erstellen: Mittels Gentechnik wird in dem für die Pockenimpfung verwendeten Kuhpocken-Virus ein Protein derart modifiziert, dass es für jeden Geimpften eine bestimmte, einmalige Aminosäurensequenz enthält, die quasi als Inventarnummer fungiert. Als sie diese Erkenntnisse im FBI präsentiert, wissen die Teilnehmer sichtlich nicht, was sie von all dem halten sollen; trotz der wissenschaftlichen Indizien hält man Scullys Schlussfolgerung eher für eine Verschwörungstheorie.

                          Einer meiner Lieblingscharaktere segnet in dieser Episode leider das Zeitliche, was sich allerdings spätestens seit "Wetwired" schon angedeutet hatte. X hat schon da das Misstrauen des Rauchers auf sich gezogen, der ihm nun eine Falle stellt. Nachdem er bereits Scully auf die Spur des Pockenimpfungs-Inventars gebracht hatte, wird er in Mulders Apartment gelockt, und darufhin erschossen - damit ist das passiert, was er geschworen hat zu vermeiden, nämlich wie sein Vorgänger Deep Throat zu enden, weil er Mulder zu nahe gekommen ist. Ich werde ihn vermissen. Seine letzte Nachricht führt Mulder zu Marita Covarrubias, einer Mitarbeiterin bei der UN, und eine neue Informantin.

                          "Herrenvolk" erreicht m.M.n. nicht die Qualität von "Talitha Cumi". Hervorzuheben ist wieder die schauspielerische Leistung von David Duchovny, der den streckenweise beinahe traumatisiert wirkenden Mulder hervorragend darstellte. Dies gilt nicht nur für die Szenen am Krankenbett seiner Mutter; besonders in den Szenen am Ende seiner Wanderung mit Jeremia sowie im Büro von Marita Covarrubias wirkte Mulder, als sei er kaum noch zu einem klaren Gedanken fähig. Auch Gillian Anderson hat mir bei Scullys Präsentation vor ungläubigen FBI-Mitarbeitern gut gefallen. Jedoch empfand ich die Inszenierung selber teilweise etwas schleppend. Ich vergebe fünf Kuhpockenvirus-Proteine dafür.

                          Kommentar


                            #14
                            Gute Fortführung der Handlung, aber jetzt nicht DAS Highlight.

                            Am Interessantesten war natürlich der Tod von X, welcher einen auf Deep Throad macht (Mulders Informanten leben anscheinend nicht lange ).

                            Auch gut das Ende, wo der Raucher Mulders Mutter von dem Kopfgeldjäger retten lässt. Glaube auch, dass er eher Gefühle für sie hatte und es ihm weniger darum ging, Mulder in Schach zu halten.

                            Ansonsten wird wieder auf die Pockenimpfung aus der letzten Staffel eingegangen und es werden mit den Pollen und den Killer-Bienen die Weichen für den späteren Kinofilm gelegt. Auch wenn Jeremiah sich wirklich alles aus der Nase ziehen lässt, wodurch seine Odysee mit Mulder etwas ermüdend ist. Einen Samantha-Klon hat man ja auch bereits in Staffel 2 (?) gesehen und ist jetzt nicht DAS Neue, außer dass diese jetzt anscheinend willenlos ist.

                            5 Sterne (weil ich Mainplot-Folgen immer gerne hab und ein paar Weichen für Späteres gelegt werden)!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X