[410] "Tunguska Teil 2" / "Terma" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[410] "Tunguska Teil 2" / "Terma"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [410] "Tunguska Teil 2" / "Terma"

    Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz
    Regie: Jim Gross


    Darsteller:


    * Agent Pendrell (Brendan Beiser)
    * Alex Krycek (Nicholas Lea)
    * Angie (Eileen Pedde)
    * Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi)
    * Ausschußvorsitzender (Campbell Lane)
    * Bundled Man (Olesky Shostak)
    * Dr. Bonita Sayre (Jessica Schreier)
    * Dr. Kingsley Looker (Robin Mossley)
    * Dr. Sacks (Malcolm Stewart)
    * Gaunt Man (John Hainsworth)
    * Gefangener (Stefan Arngrim)
    * Marita Covarrubias (Laurie Holden)
    * Senator Sorenson (Fritz Weaver)
    * Tante Janet (Brenda McDonald)
    * Terry Edward Mayhew (Brent Stait)
    * The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis)
    * Vassily Peskow (Jan Rubes)
    * Well-Manicured Man (John Neville)

    Inhalt:


    Mulder ist immer noch in dem sibirischen Gulag gefangen und schwört sich zu überleben um Krycek umbringen zu können, woraufhin ihm ein Mitgefangener ein selbstgemachtes Messer überläßt.

    In Washington liegt derweil Dr.Sacks nach dem Angriff der schwarzen Würmer im Koma. Scully und Agent Pendrell finden heraus, daß der schwarze wurmartige Organismus eine Drüse im Gehirn angreift.

    St. Petersburg. Vassily Peskow, ein früherer KGB Attentäter wird aus seinem Ruhestand geholt als ein Bote von "Comrade Arntzen" um seine Hilfe bittet und ihm erzählt, daß der "Kalte Krieg" noch nicht vorbei ist. Peskov macht sich auf den Weg zu einer Pferdefarm auf der er Dr. Bonita Chung-Sayre tötet, eine bekannte Virusforscherin und persönliche Ärztin des Well-Manicured Man.

    Vor der Anhörung des Senate Subcommittee versucht Skinner von Scully mehr über das Diplomatengepäcks und seines Inhalts herauszufinden. Skinner überrascht sie dabei mit seinen Neuigkeiten: Die beabsichtigte Empfängerin des Gepäcks war Dr. Bonita Chung-Sayre, die angeblich bei einem Reitunfall ums Leben kam.

    In Tunguska gelingt Mulder inzwischen die Flucht mit einem Lastwagen, mit Krycek auf der Ladefläche. Bei einem Unfall entkommt Krycek, flieht in die Wälder und trifft auf eine Gruppe von Männern - alle ohne linken Arm. Mulder hat den Unfall ebenfalls überlebt und versteckt sich im Wald.

    Bei der Anhörung in Wahington wird Scully derweil Haft angedroht wenn sie nichts über den Verbleib Mulders aussagt.

    Mulder wird im Wald von einer Familie versteckt, bei der er erfährt, daß die Leute im Wald als einzige Möglichkeit sich vor den Experimenten zu schützen den linken Arm amputieren. Mulder überredet die Leute ihn nach St.Petersburg zu bringen, bevor sie ihm den Arm amputieren um ihn zu "schützen". Krycek hat nicht so viel Glück, im Schlaf wird ihm der Arm amputiert.

    Peskow beendet inzwischen seine Mission in dem er Dr. Sacks tötet. Bei der Anhörung in Washington taucht Mulder plötzlich auf und berichtet über seine Erlebnisse.

    Währenddessen ist Peskow schon wieder einen Schritt weiter und auf dem Weg nach Terma, North Dakota, um die Überreste des außerirdischen Steines zu zerstören.

    Der endgültige Bericht von Mulder und Scully wird dem Senatskomitee übermittelt, allerdings vergeblich, denn der Cigarette-Smoking Man kontrolliert den Vorsitzenden.

    Quelle
    13
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    30,77%
    4
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    53,85%
    7
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    15,38%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    7,69%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    #2
    Eine sehr interessante Weiterführung der Story. Besonders gut hat mir Scully in dieser Folge gefallen. Sie bzw. ihr Kampf "gegen" den Ausschuß erinnerte mich ein wenig an Don Quijote.
    Auch sehr gut hat mir der russische Auftragskiller gefallen. Er erledigte seinen Job sehr zielsicher und hinterlies keine Spuren. Die Szene bzw. der Dialog mit ihm und Scully hat mir recht gut gefallen.
    Alles in allem eine sehr spannende Weiterführung der Story, die ich mit sechs Sterne bewerte.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Diese Folge bekam ihren besonderen Reiz durch Scullys Anhörung vor den Geschworenen, während Mulder in Sibirien um sein Leben kämpft.

      Kryceks Flucht wurde sehr dramatisch und spannend in Szene gesetzt.

      Da mir die Auflösung nicht so gut gefallen hat, vergebe ich fünf Sterne.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andre Arnold Beitrag anzeigen
        Da mir die Auflösung nicht so gut gefallen hat, vergebe ich fünf Sterne.
        Mir gefällt die Fortsetzung von "Tunguska" schon deutlich besser, weswegen ich die Folge auch mit vier Sternen gegenüber drei für "Tunguska" bewerte. Immerhin fährt Mulder einen LKW zu Schrott, Krycek bekommt seine verdiente Strafe, und es war auch sehr beeindruckend, wie der alte russische Agent eine Spur des Todes zieht und am Ende Scully davon kommen lässt, nach dem er mit der Versenkung des Meteoriten in einer Ölquelle seinen Auftrag erfüllt hat. Nervig hingegen waren die Szenen vor dem Kommitee, das Scully in Beugehaft nehmen ließ. Und natürlich ist man Ende auch nicht gerade besonders schlau, wenn man weiß, dass an einem Impfstoff gegen das Öl gearbeitet wird. Um viel mehr geht es ja im Grunde genommen nicht.
        SPOILERDie Alieninvasion sieht ja so aus, dass das Öl Menschen infiziert und sie in Aliens verwandelt. Viel mehr steckt hinter der Alien-Geschichte ja nicht, wenn man davon absieht, dass von der Verschwörung neben der Herstellung eines Impfstoffs auch versucht wird, Alien-Mensch-Hybriden zu schaffen, die gegen das Öl immun sind, und einige in der Minderheit befindliche Aliens wohl auch gegen eine Colonisation der Erde sind, was dann wiederum den Alien Bounty Hunter auf den Plan ruft.

        Kommentar


          #5
          Eine relativ schwache Fortsetzung. Dass Mulder fliehen kann war ja klar. Man erfährt eigentlich nur, dass auch die Russen von diesem Öl wissen und damit experimentieren bzw. einen Schutz dagegen entwickeln wollen. Ein ehemaliger KGB-Killer will Spuren in Amerika verwischen, und hätte auch Scully ermorden können, hat es aber nicht getan.
          Einzig interessant waren die Leute, welche Krycek gefangen haben. Schon heftig dass die alle amputiert waren, damit man keine Experimente mit ihnen machen kann. Und die letzte Szene, als Krycek beim KGB Mann war, schon ein interessanter Charakter dieser Krycek, würde gerne mehr über seine Vergangenheit erfahren.
          Aber schade dass man im Prinzip nichts neues über dieses Schwarze Öl herausgefunden hat.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Der Zweite Teil war eigentlich genauso so spannend wie der erste, weshalb es von mir auch ***** Sterne gibt, immerhin erfährt man so einiges über das schwarze Öl, besonders heftig ist das Krycek der Arm amputiert wird um in zu schützen. Außerdem wird mal wieder deutlich wieviel Einfluss der CSM hat.

            Kommentar


              #7
              Fünf Sterne.

              Hier ist vor allem das Duell Scully gegen den Ausschuss interessant.

              Das Mulder fliehen kann, war ja klar. Für meinen Geschmack war das aber ein bisschen sehr simpel die Flucht. Kryczek hat nicht so viel Glück und bekommt den Arm amputiert (wegen dem ausserirdischen Virus)...

              Der russische Auftragskiller war auch sehr gut besetzt.

              Kommentar


                #8
                Sechs Sterne, denn die Folge ist m.M.n. genau so ein Kracher wie der 1. Teil. Zur Abwechslung erfährt man sogar mal was Handfestes. Phänomenal fand ich den skrupellosen russischen Auftragskiller und mal wieder Skinner.

                Absolut grausig: Die Amputationsszene ohne Betäubung! Yuk!

                Kommentar


                  #9
                  Gute fünf Sterne gibt es diesmal von mir für diese Episode.
                  Die Handlung wird spannend weitergeführt und zufriedenstellend aufgelöst, mal abgesehen davon das Mulder und Scully am Ende mal wieder ohne Beweise dastehen. Der russische KGB-Agent, welcher aus seinem Ruhestand zurück geholt wurde, machte seinen Job gut und sorgte für zusätzliche "Verwirrung" und Spannung.
                  Gut fand ich es das Krycek auch einmal "Ferdern" lassen muss und nicht ungeschoren davon kommt. Passend ist auch die "alternative" Bezeichnung für die schwarze ölige Flüssigkeit, "Schwarzer Krebs der im Stein lebt". Und interessant war es zu erfahren das alle diese schlimmen Experimente eigentlich dazu dienten um ein Heilmitel für den "Schwarzen Krebs der im Stein lebt" zu finden.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Mulder gelingt es, aus dem sibirischen Gulag zu entkommen und Krycek als Geisel mitzunehmen, der jedoch fliehen kann. Währenddessen versucht Scully ihre Untersuchungen weiterzuführen, wird aber durch politische Machenschaften daran gehindert. Ein ehemaliger KGB-Agent wird reaktiviert, um sämtliche Spuren der in die USA transportierten Proben des russischen Schwarzen Öls zu zerstören.

                    Die übliche Akte X-Tagline "The Truth Is Out There" wird in "Terma", dem zweiten Teil des Tunguska-Zweiteilers, ersetzt durch "E Pur Si Muove". "E Pur Si Muove" ist Lateinisch und bedeutet "Und Sie bewegt sich doch", ein Ausspruch, der Galileo Galilei zugeschrieben wird, und sich darauf bezieht, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt. Im weiteren Sinn steht er für die Verteidigung wissenschaftlicher Erkenntnisse gegenüber etablierten Institutionen, die sie leugnen und statt dessen überkommene Dogmen aufrechterhalten. In "Terma" bezieht sich die Tagline auf Mulders Auftritt in der Senatsanhörung, und die Erkenntnis, um die es hier geht, ist die Existenz außerirdischen Lebens in Form des Schwarzen Öls, die von den vom Briten (dem Syndikatsmitglied) eingesetzten Senatoren geleugnet und lächerlich gemacht wird.

                    In "Terma" erfährt man den Zweck und die Hintergründe des Experiments, dem Mulder am Ende von "Tunguska" unterzogen wurde. Wie sein Zellennachbar, der russische Geologe, erklärt, versucht die russische Regierung, einen Impfstoff oder ein Heilmittel gegen das Schwarze Öl zu entwickeln. Hierzu wird den als Versuchspersonen dienenden Gefangenen zunächst der Impfstoff und dann das Schwarze Öl selbst injiziert. Das russische Schwarze Öl eignet sich im Vergleich zu dem auf der Piper Maru gefundenen sehr gut, da es - wie schon in "Tunguska" ersichtlich wurde - schwächer ist: Es ist nicht in der Lage, den übernommenen Wirt zu kontrollieren, es tötet ihn auch nicht, sondern versetzt ihn nur in ein Koma (es kann allerdings ebenfalls Schutzanzüge durchdringen). Hierdurch wird es zu einem idealen Medium für die Entwicklung eines Impfstoffes.

                    Weswegen sich das russische Öl anders verhält, darüber hat der Kollege von Eat The Corn einige Vermutungen angestellt. Er schreibt, dass der jahrmillionenlange Aufenthalt im All in dem Mars-Asterioden sowie die Kälte in Sibirien für die Schwäche des russischen Schwarzen Öls verantwortlich sind. Dies halte ich für eine sehr plausible Theorie: Schon im "Colony/Endgame"-Zweiteiler starb Agent Weiss durch die Infektion mit einem außerirdischen Retrovirus, der bei Kälte inaktiv wurde (was dem ebenfalls infizierten Mulder am Ende das Leben rettete). Das Retrovirus stammte aus dem grünen Blut der Hybridenklone und des außerirdischen Kopfgeldjägers. Die genaue Beziehung zwischen dem Retrovirus und dem Schwarzen Öl ist unklar, die Vermutung, dass die beiden im Zusammenhang stehen liegt jedoch sehr nahe, da aus "The Erlenmeyer Flask" bekannt ist, dass auch das Schwarze Öl auf einem außerirdischen Virus basiert. SPOILERSpäter in "Fight the Future" wird dann bestätigt, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen inaktiv wird.

                    Nachdem das Öl in den Körper des Wirts eingedrungen ist, bewegt es sich in Richtung Gehirn und setzt sich, wie Scully bei ihrer Untersuchung von Dr. Sacks feststellt, an der Epiphyse fest. Die Epiphyse steht zum einen mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung (was evtl. das Koma erklärt), ist aber in diversen Religionen auch das Organ, das dem sog. "Dritten Auge" zugeordnet ist. Das "Dritte Auge" steht für die Verbindung zum Göttlichen und soll einen Kanal zu göttlichem Wissen darstellen. Der Aktivierung des Dritten Auges wird auch die Entwicklung übersinnlicher Fähigkeiten wie Hellsichtigkeit zugeschrieben. SPOILERMan braucht zu diesem Zeitpunkt eigentlich fast schon kein Spoiler-Tag mehr zu setzen; es ist nach so viel Engels- und Gottessymbolik im Zusammenhang mit den Außerirdischen offensichtlich, dass die Wahl der Epiphyse als dem Organ, an das sich das Schwarze Öl andockt, kein Zufall sein kann. An diesem Zusammenhang ist nichts planlos und die Ereignisse in Season 6 und 7 sind nicht, wie häufig behauptet, plötzlich dazuerfunden worden. Das war ganz offensichtlich schon sehr früh in der Serie so angelegt.

                    Da Mulders Zellennachbar bei der Entdeckung des russischen Schwarzen Öls dabei war, kann dies noch nicht so lange her sein, vermutlich nicht länger als ca. 10 Jahre. Es wurde schnell als ein potenzieller biologischer Kampfstoff identifiziert und es wurde mit Tests und der Suche nach einem Impfstoff oder Heilmittel begonnen. (Man will ja für den Fall, dass die eigenen Leute infiziert werden, gewappnet sein.) Nach einer Vielzahl von Versuchen gelang es den Russen, die Basis für ein Gegenmittel zu entwickeln, das jedoch nur unvollständig funktioniert: Noch sterben die Versuchspersonen nach wiederholter Infektion durch das Schwarze Öl.

                    Auch das US-amerikanische Syndikat ist auf der Suche nach einem Impfstoff ("How could the Russians know we were working on our own inoculation?"), ist aber im Unterschied zu den Russen noch nicht weitergekommen. Der Hauptgrund hierfür ist, dass das ihnen für Versuche zur Verfügung stehende Schwarze Öl ungeeignet ist. Der Plan des Syndikats war deshalb, in den Besitz von Proben des russischen Schwarzen Öls zu kommen. Hierzu wurden Undercover-Agenten nach Tunguska eingeschleust, um Proben aus dem Gulag zu schmuggeln, und die beiden Kuriere wurden zum Transport der Proben in die USA eingesetzt. Die Experimente selbst sollten von Dr. Charne-Sayre, der Virologin, durchgeführt werden. Das ganze Vorhaben war streng geheim und nur sechs Personen bekannt. Als Testpersonen wurden die Patienten in einem Altenheim im Boca Raton verwendet.

                    Charne-Sayre ist außerdem Mitglied der WHO und als Virologin auf die Untersuchung des Variola- oder Pockenvirus spezialisiert. Da das Katalogisierungsprojekt des Syndikats - administrativ betreut von den Smith-Klonen und mit dem Aktenarchiv in der Strughold-Mine in Verbindung stehend - mit Hilfe der Pockenimpfung durchgeführt wird, ist es sehr naheliegend, dass Charne-Sayre auch damit in Verbindung steht. Offenbar wird das von Scully in "Herrenvolk" aufgedeckte System nicht nur von den Amerikanern, sondern auch von den Russen verwendet; die Testpersonen werden mit Hilfe der mit einem Proteincode versehenen Pockenimpfungsnarben katalogisiert. (Die örtliche Bevölkerung in Tunguska hat hierdurch eine Antwort gefunden, wie den Tests zu entgehen ist: Es wird der linke Arm, der die Pockenimpfungsnarbe trägt, amputiert.)

                    Als die Russen den Diebstahl der Proben mit dem Schwarzen Öl entdecken, versuchen sie, den Transport in die USA zu stoppen - das Schwarze Öl wird in erster Linie als biologische Waffe und die USA als Konkurrent in einem andaurenden Wettrüsten angesehen ("... the Cold War is not over"). Der vermeintliche Kaffee-Boy Krycek entpuppt sich in "Terma" als russischer Doppelagent, der seit seiner Einführung das Syndikat infiltriert hat und für das vom Raucher gesuchte Informationsleck verantwortlich ist (unklar bleibt, wie er in den Besitz der streng geheimen Information - "only six of us knew!" - über die Impfstoff-Versuche des Syndikats gekommen ist; ebenso, wie er überhaupt in diese ganze Geschichte hineingeraten ist). Krycek sollte sich unter Vorwänden der Terrormiliz anschließen und mit den beiden gebauten Bomben die Proben des Schwarzen Öls zerstören, die in den Besitz der Amerikaner geraten waren, alle Spuren beseitigen, sowie mit Mulders Hilfe die Machenschaften des Syndikats an die Öffentlichkeit bringen. Als Mulder, statt das Syndikat zu entlarven, nach Tunguska fährt, muss Krycek ihm folgen und heuert den ehemaligen KGB-Agenten Vassily Peskow an, um den Auftrag in den USA zu vollenden - was Peskow mit klinischer Effizienz erfüllt. Er tötet Charne-Sayre (was er wie einen Reitunfall aussehen lässt), injiziert Dr. Sacks das Gegenmittel und tötet die Bewohner im Altenheim von Boca Raton, um schließlich den Felsbrocken aus Sacks Labor mit der verbliebenen zweiten Bombe zu zerstören. Abgesehen vom Verlust seines linken Arms hat Krycek seine Pläne erfolgreich zuende gebracht.

                    In der Zwischenzeit versucht das Syndikat, die Kontrolle über die Geschehnisse wiederzuerlangen. Dem Raucher gelingt es, über sein Informationsnetzwerk herauszubekommen, wo Mulder sich aufhält und wer Dr. Charne-Sayre getötet hat. Der Brite fädelt derweil eine Senatsanhörung ein, um Mulder, Scully und Skinner zumindest vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen und die Untersuchung der Terroranschläge zu verzögern (Scully: "lawyers ask the wrong question only when they don't want the right answers"). Ein Shakespeare-Zitat stellt einen Bezug mit Brutus, dem Mörder von Julius Caesar her: "Senator Sorenson is an honorable man. They are all honorable, these honorable men." (Shakespeare's "Julius Caesar", 3. Akt, Szene II: "For Brutus is an honorable man; So are they all, all honorable men"). Der Bite rückt hier erstmals ins Zentrum des Geschehens: Die ermordete Ärztin arbeitete nicht nur mit ihm zusammen am Impfstoff, sondern er hatte auch ein Verhältnis mit ihr. Als er von ihrem Tod erfährt, sinnt er - der sonst die Methoden des Rauchers verabscheut - auf Rache und fordert den Raucher auf, ihren Mörder zu finden. Auch ihm sind seine Prinzipien nicht allzuviel wert, wenn es um persönliche Interessen geht.

                    Mit der Erzählung der Vorgänge in Russland und den USA im Zusammenhang mit der Erforschung des Schwarzen Öls scheint der "Tunguska"-Zweiteiler nahezulegen, dass zwischen den Methoden und Motivationen beider Mächte kein allzu großer Unterschied besteht. Beide versuchen, ein Mittel gegen das Schwarze Öl zu finden; im einen Fall werden Gefangene, im anderen Fall Bewohner eines Altenheims als Versuchspersonen missbraucht. Ähnlich wie schon im "Nisei"-Zweiteiler, als die Japaner ihre eigenen Interessen verfolgten, schaffen es die Russen und die Amerikaner selbst dann nicht, zu kooperieren, als das Überleben der gesamten Menschheit gefährdet ist. Die Russen sind darauf fokussiert, sich im biologischen Wettrüsten einen Vorteil zu verschaffen; das amerikanische Syndikat hintergeht die eigene Regierung und ist auch nur bestrebt, die Vorgänge vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Als Scully am Ende der Anhörungen ihre Fall-Akte dem vorsitzenden Senator übergibt, leitet der sie weiter an den Raucher, der sie dann prompt in den Papierkorb wirft.

                    "Terma" hat einen Herkules-Job zu bewerkstelligen, die vielen in "Tunguska" angefangenen verworrenen Fäden zuende zu führen und zu entwirren, und ich bin nicht sicher, ob das vollumfänglich gelungen ist. Im Großen und Ganzen werden die Handlungsfäden logisch aufgelöst, aber es kostete mich wiederholtes Ansehen und einiges an Recherche, um das Puzzle zusammenzusetzen, und ich frage mich schon, wie es einem gelegentlichen Zuschauer, der nicht in diesem Maß mit der Serie vertraut ist, damit geht. Mir scheint, dass Carter hier die Zuschauer schon vor eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe stellt. Aber auch "Terma" selber muss so einige Abkürzungen nehmen, um mit der Handlung noch zu Rande zu kommen. Wie Mulder aus Tunguska in die USA kommt, bleibt ebenso der Vorstellung des Zuschauers überlassen wie die Antwort auf die Frage, wie Peskow so einfach in all diese eigentlich bewachten Gebäude und Gelände hinein- und vor allem auch wieder herausgekommen ist. Im Hinblick auf die Inszenierung steht "Terma" dem ersten Teil in nichts nach; die Episode ähnelt wieder mehr einem Kinofilm als einer TV-Episode. Vor allem die Szenen im Gulag und Kryceks Schicksal im Wald, das in der Amputation seines linken Arms resultiert, sind sehr eindrucksvoll inszeniert. Was die schauspielerischen Leistungen angeht, ist Nicholas Lea hervorzuheben, aber auch John Neville als der Brite und Jan Rubes als Vassily Peskow haben mir gut gefallen. Mulders Auftritt in der Senatsanhörung war mir eine Spur zu melodramatisch. Insgesamt hat mir "Terma" nicht ganz so gut gefallen wie "Tunguska"; ich gebe knapp fünf Impfstoff-Injektionen dafür.
                    Zuletzt geändert von Janet18; 08.03.2019, 22:23.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Handlung war was Mulder betrifft ein bisschen zu vorhersehbar.
                      jedoch hat es mich damals ziemlich geschockt, dass Krycek seinen Arm verliert.
                      Die Folge läuft mal wieder auf die Rettung des Protagonisten heraus. was mich jedoch wirklich weitaus mehr beschäftigt. ist die Frage ob Kryek nun ein russischer Doppelagent ist oder nicht ? jedenfalls habe ich das so verstanden. Schließlich scheint er für das russische Syndikat gearbeitet zu haben.
                      Scully beeindruckt mich hier ebenfalls, das sie Mulder sehr mag dürfte uns allen klar sein, jedoch ist sie bereit für in ins Gefängnis zu gehen, das geht für mich weit über das normale Maß an Freundschaft hinaus. Die handlungsstränge der Folge werdden hier gekonnt zu ende gefürt. ich vergebe deshalb auch die volle Punktzahl.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        was mich jedoch wirklich weitaus mehr beschäftigt. ist die Frage ob Kryek nun ein russischer Doppelagent ist oder nicht ? jedenfalls habe ich das so verstanden. Schließlich scheint er für das russische Syndikat gearbeitet zu haben.
                        Ja, ist er

                        Kommentar


                          #13
                          Folge 2 fand ich jetzt nicht mehr so spannend wie Teil 1, aber immer noch sehr gut.

                          Dass Mulders Infizierung keine größeren Auswirkungen hat war, wie seine Flucht, etwas zu einfach. Einzig Krycek musste mit dem Verlust seines Armes etwas Federn lassen.

                          Die Anhörung rund um Scully war weiterhin so lala, auch wenn Mulders plötzliches Auftauchen und seine Rede natürlich schön waren.

                          Alles in allem eine nette Fortführung des Main-Plots, aber hat es schon bessere Mythologie-Folgen gegeben:

                          Schwache
                          5 Sterne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X