[611] "Zwei Väter" / "Two Fathers (1/2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[611] "Zwei Väter" / "Two Fathers (1/2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [611] "Zwei Väter" / "Two Fathers (1/2)"

    Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz, Jeffrey Bell
    Regie: Kim Manners

    Inhalt:


    Arlington, Virginia. Ein Chirurg begleitet Dr. Openshaw in einem Zugabteil welches als Operationsraum ausgerüstet ist. Openshaw nähert sich den OP-Tisch, auch dem die Patientin liegt, das Gesicht ist jedoch nicht sichtbar. Der Chirurg gratuliert Openshaw zu seiner Arbeit, die jetzt nach 25 Jahren endlich von Erfolg gekrönt ist. Danach verläßt der Chirurg den Zug, wird jedoch draußen von einem gesichtslosem Mann in Brand gesteckt. Auch der Rest des chirurgischen Teams, der in einem Wagen, nicht weit entfernt vom Zug wartet, erleidet dieses Schicksal. Einer der gesichtslosen Männer betritt daraufhin den Zug und richtet seine Waffe gegen Openshaw. Dann schaut die Gestalt auf den OP-Tisch, wo die bewußtlose Cassandra Spender liegt.

    Skinner begleitet Agent Spender zu dem Zug. Er erklärt ihm eine Reihe von Männern wurde lebendig verbrannt, nur seine Mutter und ein schwerverletzter Mann überlebten. Als Spender seine Mutter in einem Krankenwagen entdeckt eilt er zu ihr. Sie bittet ihn mit Mulder sprechen zu dürfen. Doch Spender erklärt Skinner, er halte nichts von der Idee Mulder hinzuzuziehen. Kurz darauf ändert er jedoch seine Meinung und informiert Mulder über die Bitte seiner Mutter. Doch Mulder erwidert, er möge die Wahrheit selber herausfinden.

    In der Zwischenzeit trifft der Cigarette Smoking Man Openshaw, der überraschenderweise den Anschlag überlebt hat und unter einem Sauerstoffzelt im Krankenhaus liegt. Openshaw erzählt ihm von Cassandra, die getötet werden müßte bevor die außerirdischen Kolonisten herausfinden, daß ein menschlich-außerirdischer Hybrid existiert. Kurz darauf tötet der Cigarette Smoking Man Openshaw.

    Danach informiert der Cigarette Smoking Man den 1.Elder und bittet um ein dringendes Treffen des Syndikats. Der Elder verspricht das sofort zu arrangieren. Als der Elder zur Tür geht und sie öffnet steht auf der anderen Seite Openshaw. Der Elder greift in das Gesicht des Mannes und zieht die Maske herunter, darunter erscheint ein gesichtsloser Außerirdischer. Ein Kampf beginnt und der Elder verliert sein Leben.

    Scully und Mulder beschließen sich mit Cassandra zu treffen, ohne Spender zu informieren. Auf wunderbarere Weise schlägt Cassandra plötzlich die Decke zur Seite und stellt sich mit ihren Beinen auf den Boden. Scully schaut ungläubig zu wie die bisher an den Rollstuhl gefesselte Cassandra ohne Hilfe wieder gehen kann. Cassandra erzählt den Agenten wie die Chirurgen in Zusammenarbeit mit den Außerirdischen ihre Heilung bewirkt haben. Sie glaubt nun die Außerirdischen würden versuchen alle Lebensformen im Universum mit dem schwarzen Virus zu infizieren um das Universum zu kontrollieren. Die Chirurgen wurden von einer anderen Rasse verbrannt, die ihre Gesichter verstümmelt haben um nicht von dem Virus infiziert werden zu können. Cassandra glaubt weiter ihr Sohn wäre nun in Gefahr, da er zusammen mit Männern arbeitet die gemeinsame Sache mit den Außerirdischen machen.

    Wieder in der Gegenwart. Die Mitglieder des Syndikat versammeln sich zusammen mit Krycek und dem Cigarette Smoking Man zu einem Treffen. Der 1.Elder schlägt eine Allianz mit den außerirdischen Rebellen vor, genau das Gegenteil von was das Syndikat bisher getan hat. Nach dem Treffen informiert Krycek den Cigarette Smoking Man von Mulders Treffen mit Cassandra.

    Scully und Mulder schleichen sich in Mulders altes Büro. Dort bekommen sie Zugriff auf Computerdaten über Cassandra Spender, ihren Sohn und dem Cigarette Smoking Man, der dort unter dem Namen "C.G.B. Spender" eingetragen ist. Doch es finden sich keine weiteren Informationen über den geheimnisvollen Mann. Kurz darauf werden die beiden von Skinner gewarnt. Doch bevor sie entkommen können, erwischt Spender sie. Der informiert später seinen Vater davon, daß die beiden aus dem FBI-Dienst entlassen werden. Dann fragt er nach der Wahrheit über seine Mutter. Der Cigarette Smoking Man erzählt ihm Cassandra hätte an einem sehr wichtigem Experiment teilgenommen. Doch er möchte nicht weiter darüber sprechen, da Spender dieses Wissen gefährden könnte. In der Zwischenzeit stellt Scully weitere Nachforschungen an. Sie erfährt, Cassandra Spender wurde in der Nacht zum 27. November 1973 zum ersten Mal entführt. In der Nacht wurde auch Mulders Schwester entführt.

    Der Cigarette Smoking Man erzählt Spender vom Tod des 1.Elders. Er erklärt ihm wie er den Täter, der nun unter der Maske des Elders lebt, mit einer fremdartigen Waffe töten kann. Krycek fährt Spender daraufhin zum Haus des Elders. Doch Spender gelingt es nicht die Waffe unbemerkt zu ziehen, der Mann sieht sie in Spenders Hand und greift ihn an. Krycek kommt ihm zur Hilfe und stößt die Waffe in den Nacken des Mannes. Danach informiert er Spender darüber, daß die Experimente an Cassandra von seinem Vater geleitet wurden.

    Cassandra verläßt inzwischen die Klinik und sucht Mulder in seiner Wohnung auf. Sie bittet Mulder sie zu töten, denn wenn sie lebt kann gibt es keine Möglichkeit zu stoppen was nun passieren wird. Mulder zieht seine Waffe und zielt auf Cassandra.
    Quelle
    10
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    90,00%
    9
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    10,00%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    #2
    Hey!

    Ja doch, eine sehr spannende Folge. Hier werden viele einzelne Handlungsstränge aus vergangenen Folgen fortgesetzt und einige interessante Fragen beantwortet. Dazu dann mal wieder ein ganz spannendes Ende, wo man sich natürlich nicht sicher sein kann, ob Mulder Cassandra erschießen wird oder nicht.

    5 Sterne!

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #3
      Hier wird der rote Faden, der sich durch die Serie zieht, weiterverfolgt. Dies geschieht auf sehr spannende und interessante Weise, was den zweiten Teil der Doppelfolge sicherlich wieder sehr interessant werden lassen wird.
      Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Mulder und Scully und auch Skinners Unterstützung für die Beiden. Auch Agent Spender und sein Vater bringen viel Spannung in die Folge.
      Somit gibt es von mir fünf Sterne für diese Folge.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Diese Folge fand ich sehr solide, aber nicht mehr.

        Gut ist freilich, dass man mehr über den CSM erfährt und über seinen Kontakt und seine Beziehung zu Jeffrey Spender. Auch Mulders, Scullys und Skinners Zusammenspiel in dieser Hinsicht war sehr interessant.

        Nur finde ich Cassandra Spender äußerst öde und langweilig, deswegen nur vier Sterne.

        Kommentar


          #5
          Tolle Episode, besonders gefallen hat mir wie der CSM den Masterplan nochmal erzählt, und man am Ende erfährt, er hat jetzt auch Agent Fowley auf seine Seite gezogen. War ne schöne Zusammenfassung über die Alien-Aktivitäten, welche das Hauptthema der Serie sind.
          Ich nehme mal an, nach dieser Doppelepisode bekommten Mulder und Scully wieder die X-Akten. Schön auch, dass Skinner wieder ne Rolle hat und voll auf der Seite seiner beiden Agenten steht.
          Spender ist inzwischen voll der Lakaie des CSM geworden, wird von ihm auch eingeweiht in das Spiel rund um die X-Akten.
          Ja und Cassandra taucht wieder auf, bisher haben mir alle Folgen, wo sie teilnahm sehr gut gefallen, am Ende gibts wieder nen Cliffhanger, wobei ich mir den Ausgang schon denken kann.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Diese Folge lässt auf einen spannenenden Zweiteiler schließen, endlich nach soviel insich abgeschlossenen Folgen, wird mal wieder die Haupthandlung aufgegriffen. Spenders Mutter wird gefunden und kann wundersamerweise wieder gehen, ehrlich gesagt kann man Agent Spender immer besser verstehen, der von seinem Vater mehr oder weniger in seine Position gedrängt wurde. VOn Cassandra erfährt man das Mulders Schwester bei denn Aliens ist, somit wieder eine kleine Wänderung, der CSM erzählt die gesamte Handlung und bringt nochmal die Fakten auf denn Punkt, nämlich das im und seinen Kollegen die Zeit davon läuft...X-Files besinnt sich hier mal wieder auf seine Stärken Mulder und Scully bekommen höchsteahrscheinlich wieder die X-Akten und erhalten Rückendeckung von Skinner. Für diese stimmige Folge gibt es von mir ***** Sterne.

            Kommentar


              #7
              Fünf Sterne.

              Dies ist mal wieder eine sehr gute Mythologie-Folge.

              Besonders gefallen hat mir hier der Raucher, der seinen Kollegen im Krankenhaus um die Ecke bringt und wie er Agent Foley den Plan zur Kolonisierung erklärt.

              Krass fand ich auch, wie er seinem Sohn Spender eine Ohrfeige verpasst: "Du bist ein Nichts gegen Fox Mulder!" und dann verlangt, dass er den ausserirdischen Rebellen tötet.

              Cassandra ist hier der erste gelungene Hybrid und die Kolonisierung steht somit kurz bevor.

              Kommentar


                #8
                Diese Folge liefert sehr viele interessante Informationen zum Syndikat, zu den außerirdischen Rebellen, zum Cigarette Smoking Man und zu den Familienverhältnissen des Cigarette Smoking Man. Weiters wird die Handlung rund um Cassandra Spender spannend weitergesponnen und überraschend war es zu sehen das sie nun auf einmal gehen kann. Gut gefallen hat es mir das nun endlich einmal Agent Spender das wahre Gesicht seines Vaters kennt lernt und einen tieferen Einblick in Mulders Welt bekommt. Weiters bin ich schon sehr gespannt wie der Cigarette Smoking Man Agent Diana Fowley einsetzen will.
                Ich gebe der Episode wieder fünf Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Überraschend taucht fast ein Jahr nach ihrer Entführung Cassandra Spender wieder auf. Wie sich herausstellt, waren die seit einem Vierteljahrhundert andauernden Experimente des Syndikats nun erfolgreich: Mit Cassandra ist es erstmals gelungen, einen Menschen in einen den Vorstellungen entsprechenden Hybriden zu verwandeln. Die Voraussetzungen für den Beginn der Kolonisierung sind damit erfüllt. Die gesichtslosen Alien-Rebellen wollen dies mit allen Mitteln verhindern und greifen die Wissenschaftler und Syndikatsmitglieder an. Wenn die Kolonisierung noch verhindert werden soll, muss Cassandra Spender sterben.

                  Im Zweiteiler "Two Fathers" / "One Son" wird ein wichtiges Kapitel der Mythologie zuende gebracht, und die Hintergründe um die Verschwörung des Syndikats und ihrer Pläne werden aufgeklärt. Mit Cassandra Spenders Verwandlung in eine Alien-Mensch-Hybridin, die alle Anforderungen erfüllt, sind die Hybridisierungsexperimente erfolgreich abgeschlossen. Der Hintergrund der Experimente wird vom Raucher in einer Reihe von Monologen einer bis kurz vor Ende der Episode unsichtbaren Person gegenüber sowie von Cassandra Spender gegenüber Mulder und Scully erzählt. Wie Cassandra Spender sagt, ist es das Ziel der Kolonisten, alle anderen Lebensformen mit dem Schwarzen Öl zu infizieren, "a black substance called Purity. It's their life force. It's what they're made of." Es war deswegen notwendig, die Menschen gegen das außerirdische Virus zu immunisieren, indem Alien-Mensch-Hybriden geschaffen wurden die dem Virus widerstehen konnten. Cassandra Spender ist der erste erfolgreiche Versuch, einen Menschen in einen Hybriden zu verwandeln. Dennoch ist dies für das Syndikat keine Erfolgsmeldung, denn es bedeutet den Startschuss für die Kolonisierung - was das Syndikat zumindest so lange verhindern wollte, bis ein wirksamer Impfstoff für das Schwarze Öl zur Verfügung steht. Cassandra, die durch ihre Hybridisierung außerirdische Fähigkeiten erlangt hat - auch wenn sie erst dabei ist zu lernen, mit ihnen umzugehen - ist sich ihrer Rolle bewusst. Es ist zu vermuten, dass sie wie die Außerirdischen Gedanken lesen kann. (In einer geschnittenen Szene sind auch erste Versuche, ihr Gesicht zu verwandeln, zu sehen.) Sie findet Mulders Adresse heraus, und sie weiß auch über die wahren Pläne der Aliens Bescheid, von denen sie in "Patient X" noch glaubte, dass sie nur Gutes im Sinn haben. Sie will alles in ihrer Macht stehende tun, um den Beginn der Kolonisierung zu stoppen, und bittet deshalb Mulder, sie zu töten (wozu ein außerirdisches Stilett erforderlich wäre; Mulders Waffe dürfte keine Wirkung haben).

                  Die Pläne des Syndikats wie auch der Kolonisten wurden durch das Auftauchen der gesichtslosen Rebellen durchkreuzt. Cassandra Spenders Aussage, die Kolonisten hätten das Ziel, das ganze Universum zu übernehmen, und die Vorkehrungen, die die Rebellen gegen die Infektion mit dem Schwarzen Öl getroffen haben, stützen die Annahme, dass die Rebellen von einem Planeten stammen, der bereits kolonisiert wurde. Der eigentliche Feind der Rebellen sind die Kolonisten; sie greifen das Syndikat und dessen Wissenschaftler und medizinische Einrichtungen an, weil es mit den Kolonisten kollaboriert. Einer von ihnen hat sich in Gestalt eines Syndikatsmitglieds in die Gruppe eingeschlichen und versucht, das Syndikat auf die Seite der Rebellen zu ziehen - die Rebellen gehören offensichtlich der Rasse der Gestaltwandler an, zu der auch der außerirdische Kopfgeldjäger gehört. Allein der Raucher durchschaut, was vor sich geht, da er den anderen Syndikatsmitglieder die Informationen über Cassandra vorenthält. Er schickt seinen Sohn und Krycek, um den Rebellen zu töten.

                  Der Auftrag dient auch dazu, Jeffrey Spender endlich davon zu überzeugen, dass die Außerirdischen tatsächlich existieren. Jeffrey weigert sich immer noch störrisch, seiner Mutter zu glauben, und obwohl er unbedingt herausfinden will, was mit ihr passiert ist, will er zunächst nichts von einer Zusammenarbeit mit Mulder wissen. Für den Raucher ist Jeffrey eine bittere Enttäuschung; nachdem Mulder in "Redux II" sein Angebot abgelehnt hat, sich dem Syndikat anzuschließen, wollte er dasselbe mit Jeffrey erreichen, und hat ihn deshalb auf die X-Akten angesetzt. Die X-Akten sollten Jeffrey auf seine Aufgaben vorbereiten, aber der erfüllt die Erwartungen nicht: Er folgt widerwillig den Anweisungen seines Vaters und zeigt keinerlei Interesse oder Eigeninitiative. Auf das Kindheitstrauma, das er ähnlich wie Mulder durchlebt hat, reagiert er völlig anders als dieser: Er verdrängt jegliche Erinnerung an das Geschehen und will nur Normalität. Als er endlich angesichts der grün blutenden Leiche des Rebellen die Wahrheit nicht mehr leugnen kann und zudem herausfindet, dass sein Vater hinter den Experimenten an seiner Mutter steckt, ist der Bruch mit diesem komplett.

                  Derjenige, der ihm die Wahrheit sagt, ist Alex Krycek, seit geraumer Zeit abgesehen vom Raucher (und eventuell Marita Covarrubias) der einzige, der einen Durchblick hat, was eigentlich vor sich geht. Krycek scheint inzwischen in der Syndikatshierarchie weit oben angekommen zu sein, seine Loyalität gilt allerdings immer noch ausschließlich sich selbst. Die Syndikatsälteren seift er mit falschen Komplimenten ein, und seine Lobpreisungen des Rauchers Jeffrey gegenüber scheinen vor allem dazu zu dienen, Jeffrey gegen seinen Vater aufzubringen und Cassandra zu schützen. Kryceks wahres Ziel ist es, sich den Rebellen anzuschließen und Widerstand zu leisten, wie sich schon in früheren Episoden andeutete.

                  Schon häufiger rückte Akte X die Folgen der Verschwörung auf die Familie Mulder ins Zentrum des Geschehens; in "Two Fathers" ist es nun die Spender-Familie, die im Fokus steht. Auch die Spender-Familie wurde durch die Verschwörung zerrissen, Jeffrey ist durch die Entführungen seiner Mutter mit ihren Folgen und die Abwesenheit seines Vaters traumatisiert. Cassandra war offenbar von Anfang an nichts als ein Versuchsobjekt; wie der Raucher sagt, hat er sie nie geliebt. Man sieht in "Two Fathers" den Raucher so verletzbar wie seit "Musings of a Cigarette Smoking Man" nicht mehr. Alles, wofür er gearbeitet hat, wird von den Rebellen zerstört, sein Sohn ist eine einzige Enttäuschung und hat ihn verraten, Cassandra hat nichts außer Verachtung und Vorwürfe für ihn. Die einzige Vertraute - die einzige, der er noch traut - ist Diana Fowley, die am Ende der Episode als die Person enthüllt wird, an die seine Monologe gerichtet waren: "Do you wonder why I've chosen you? You've never betrayed me. Now I need someone to trust." Es hat ganz den Anschein, dass die beiden schon sehr lange kooperieren, und Scullys Misstrauen Fowley gegenüber vollauf berechtigt war.

                  In "Two Fathers" folgen die Enthüllungen Schlag auf Schlag, und es werden zahlreiche lose Fäden vergangener Episoden bis hin zur ersten Staffel wieder aufgenommen. Diverse Puzzlestücke um die Verschwörung werden zusammengesetzt, und man erfährt den Namen des Rauchers. Der wahre Name der Aliens, Purity, fällt zum ersten Mal und stellt die Verbindung zum "Purity Control"-Projekt aus "The Erlenmeyer Flask" in der ersten Staffel her. Die Frachtzüge aus dem "Nisei"-Zweiteiler, in denen Experimente durchgeführt wurden, tauchen wieder auf, Scully erwähnt die verbrannten Leichen aus "The Red and The Black" und stellt die Verbindung zu ihrer eigenen Entführung her.Die Kehrseite dieses Info-Dumps ist, dass die Episode sehr dialog- und expositionslastig ist und Mulder und Scully fast ausschließlich Beifahrer sind. Es war eine gute Entscheidung, den Löwenanteil dieser Exposition dem Raucher zu übertragen; William Davies meistert diese Aufgabe mit Bravour, was wirklich keine geringe Leistung ist. Auch die - längst überfällige - Charakterentwicklung von Jeffrey hat mir gut gefallen. Insgesamt ist "Two Fathers" eine sehr gute Episode, gemessen an der gigantischen Aufgabe, die etwas unter dem enormen Expositionsanteil leidet. Ich vergebe fünf Zigaretten dafür.

                  Kommentar


                    #10
                    ein sehr stimmiger beginn des ersten Zweiteilers dieser bisher ziemlich durchwachsenden Staffel.
                    Die Ereignisse überschlagen sich hier schon halber. C.G.B. Spender bzw. der Raucher gewinnt hier wieder an Profil.
                    Was mir an der Folge sehr gut gefällt ist das sie nicht zu raucherlastig ist. obwohl es der Titel vermuten lassen würde.
                    Die Lage spitzt sich hier allmählich zu, das Syndikat ist sich uneinig. Auf welcher Seite man schlussendlich stehen soll.
                    Das wiedersehen mit Cassandra fand ich weniger spektakulär als dringend notwenig, das man auch einen besseren Eindruck zu jeffrey Speder bekommt. Ich fand ja immernoch, das es ein Fehler war, den jungen Raucher in einer Folge mit diesem Schauspieler darzustellen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten war die Folge wirklich überragend. 5 Zigaretten gibt auch von mir.

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr schön, wie hier quasi noch einmal der ganze Main-Plot der Serie zusammengefasst wird und viiiiiele Dinge erneut aufgegriffen werden. Die meisten Antworten hat man als "Akte-X"-Kenner zwar schon aus früheren Folgen gewusst, aber, wie gesagt, war ne gute Zusammenfassung. Den wahren Namen des Rauchers, Spender, konnte man auf Grund seines Sohnes ebenfalls schon erahnen .

                      Schön auch das Wiedersehen mit Cassandra (das Mulder sie nach dem Cliffhanger erschießt, glaub man als Zuseher natürlich nicht), welche der erste Alien-Mensch-Hybrid ist und damit die Invasion kurz bevorstehen soll. Damit hat die Folge etwas von einem Final-Charakter, da man als Zuseher ständig glaubt, etwas echt großes stünde bevor.

                      Von dem her sehr spannend und ich gebe
                      5,5 Sterne (für die Höchstpunktezahl reicht es nicht ganz)!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X