[820] "Einer von Vielen" / "Essence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[820] "Einer von Vielen" / "Essence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [820] "Einer von Vielen" / "Essence"

    Buch: Chris Carter
    Regie: Kim Manners

    Inhalt:


    Die Episode beginnt mit einer Erzählung von Mulder über die Wunder des Lebens. Wie kann es zu diesem Kind gekommen sein? Ist es ein Wunder und ein Produkt irgendeiner Technologie?

    Scullys Mutter Maggie hilft dabei Scullys Wohnung etwas für das Baby umzuräumen. Lizzy Gill, eine Krankenschwester, kommt dazu, Maggie hat sie gebeten Scully etwas zu helfen. Während Maggie weiter arbeitet tauscht Lizzy Pillen eines Medikaments von Scully aus. Bei Zeus Genetics arbeitet Dr. Lev noch, als Billy Miles den Raum betritt. Er möchte überprüfen ob die Arbeit von Dr. Lev zu einem Ergebnis geführt hat. Das ist der Fall und damit ist sein Werk getan und Billy tötet ihn mit einer Chemikalie und verbrennt den Körper.

    Doggett reinigt am Samstag Morgen seine Waffe als Mulder bei ihm klingelt. Er erzählt ihm im Gebäude von Zeus Genetics hätte es gebrannt und Mulder möchte sich den Fall ansehen, da dort nach Scullys Meinung außerirdische Babys geschaffen wurden. Die beiden suchen die FBI Beweissicherungsabteilung auf, die sich durch die Überreste der abgebrannten Räume von Zeus Genetics wühlt. Doggetts Bekannter Gene ärgert sich darüber, daß Mulder die Suche veranlaßt hat. Die gesamte Belegschaft der Firma wurde befragt, einschließlich dem Partner von Dr.Lev, Dr. Parenti. Parenti hat auch Scully behandelt und Mulder und Doggett wollen nun auch mit ihm reden. Sie gehen in sein Büro, obwohl sie dort niemanden vermuten. Tatsächlich ist Parenti aber dort und trifft einen Patienten. Außerdem finden sie dort mehrere Glasbehälter mit konservierten Föten, Parenti meint zu ihnen es wären Babys genetischen Schäden. Scully nimmt derweil ihre Medikamente, als Lizzy gerade gehen will. Draußen trifft sie auf Duffy Haskell. Sie erzählt ihm Scully würde ihr vertrauen und Haskell antwortet: "Gut, damit haben wir die Sache fast zu Ende gebracht."

    Dr. Parenti packt ein paar Sache in seinem Büro ein als Billy zu ihm kommt. Als Mulder und Doggett später wieder kommen um Parenti noch ein paar Fragen zu stellen finden sie seinem Kopf in einem Glasbehälter vor. Als Mulder Billy entdeckt wirft der ihn durch eine Glastür. Doggett schießt auf Billy und trifft ihn in die Brust, doch er geht einfach weiter. Als Doggett einen Moment später wieder hinsieht ist Billy fort. Danach gehen Doggett und Mulder in Scullys Wohnung und Scully behandelt Mulders Wunde über den Augenbrauen. Mulder glaubt Billy wäre ein Außerirdischer, der den Körper übernommen hat. Doggett entgegnet Billy hätte rotes Blut geblutet als er angeschossen wurde, nach allen bisherigen Erfahrungen hätte es dann grün sein müssen. Doch Mulder spekuliert nur weiter, Billy wäre vielleicht etwas "Neues". Lizzy kommt wieder und geht in einen Nebenraum, von dort ruft sie Haskell an und erzählt ihm es gäbe Ärger. Die Agenten würden die richtigen Fragen stellen. Während sie noch telefonieren wird Haskell von Billy angegriffen.

    Später kommt Doggett an den Platz an dem Haskells Kopf entdeckt wurde, abgetrennt von seinem Körper. Skinner und Mulder sind ebenfalls dort. Skinner erzählt das Gebäude wäre eine illegale medizinische Einrichtung für menschliche Klonversuche und nach den Akten hätten Lev und Parenti Scullys Schwangerschaft beobachtet. Skinner fragt Mulder nach der Vaterschaft von Scullys Baby, doch Mulder meint er hat keine Ahnung. Skinner möchte jedoch Antworten. Mulder ruft Scully an, die gerade unter der Dusche steht. Als sie herauskommt sieht sie wie Lizzy wieder Medikamente austauscht. Wie sich später herausstellt, waren die ausgetauschten Medikamente allerdings nur Vitaminpillen. Skinner, Mulder und Doggett befragen daraufhin Lizzy in Skinners Büro, die ihnen erzählt sie arbeitet seit 10 Jahren an einem geheimen wissenschaftlichen Klonprojekt mit Versuchen an Menschen. Das Projekt wurde durch Regierungsgelder finanziert, unterstützt von Menschen die nun alle tot wären. Sie haben es erfolgreich geschafft menschliche und außerirdische DNA zu kombinieren. Die Babys haben allerdings nur ein paar Tage überlebt, doch sie lieferten Gewebe und Stammzellen für weitere Arbeiten, von denen sie allerdings nichts näheres weiß. Lizzy meint weiter Scullys Kind wäre etwas ganz besonderes, ein perfektes menschliches Kind mit keinen menschlichen Gebrechen und Anfälligkeiten gegen Krankheiten. Mulder rennt aus dem Raum und Doggetts Bekannter Gene informiert ihn Billy hätte aus Dr. Parentis Büro angerufen und wolle sich stellen. Doggett macht sich mit einem SWAT Team auf den Weg, doch Billy ist inzwischen fort.

    Mulder kommt zur gleichen Zeit in Scullys Wohnung an und meint sie solle ihre Koffer packen, da sie in Gefahr wäre. Er wird alles tun um ihr Baby zu beschützen, doch das geht nicht in ihrer Wohnung. Doggett ruft an und informiert sie darüber, daß Billy nicht gefunden wurde. Dann gehen in der Wohnung die Lichter aus und Mulder und Scully rennen los. Als sie durch die Tiefgarage laufen steht plötzlich Billy am Ende des Ganges. Scullys Auto wird von zwei anderen Autos blockiert. Als Billy sich ihnen nähert wird er von einem weiterem Auto überfahren, am Steuer sitzt Krycek. Billy kann sich aber schnell erholen. Krycek ruft Mulder und Scully zu sie hätten nicht viel Zeit und im Bruchteil einer Sekunde entscheiden sie sich mit Krycek zu gehen. Sie fahren zum FBI und gehen in Skinners Büro, dort erzählt Krycek ihnen es gäbe andere wie Billy und sie wären praktisch nicht zu stoppen. Sie sind hier um den Widerstand gegen die Rückkehr der Außerirdischen auf die Erde zu bekämpfen. Was sie von Scullys Baby wollen? Sie haben Angst davor, da sie befürchten es könnte ihnen überlegen sein. Krycek hatte Skinner vor einiger Zeit gebeten das Baby zu töten, da er die Wahrheit auslöschen wollte. Mulder meint die Wahrheit wäre wohl es gäbe eine höhere Macht, einen Gott. Und Krycek entgegnet es gäbe nun kein Krankenhaus das sicher genug für Scully wäre.

    Doggett ruft ein paar Leute zur Hilfe, darunter Monica Reyes die gerade auf dem Weg zum Flughafen ist. Sie kommt nun zurück zum FBI. Doggett wartet auf sie im Parkhaus und ruft dann Skinner und Mulder an damit sie Scully hinunter bringen, wenn Reyes Taxi vorfährt. Als Monica kommt taucht Billy allerdings auf und Doggett weist sie an im Aufzug zu bleiben. Billy rennt das Treppenhaus hinauf und Skinner und Mulder lassen Scully bei Krycek um Billy abzufangen. Krycek bringt sie wieder in die Parkgarage und Reyes fährt mit ihr los. Am Ausgang werden sie von Gene gestoppt. Derweil entdeckt Skinner Billy auf dem Dach des Gebäudes und Mulder rennt hinauf und stößt Billy über die Abgrenzung des Daches hinunter. Billy fällt viele Stockwerke tiefer in einen Müllwagen. Gene läßt Reyes durch und sie fährt mit Scully fort. Dann sehen die Zuschauer Genes Narbe am Nacken.
    Quelle
    8
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    25,00%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    50,00%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    37,50%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    #2
    Gute Zuspitzung der Handlung in Richtung Staffel-Finale. Seit Mulders Rückkehr ist die achte Staffel einfach absolut genial. Eine tolle Folge jagt förmlich die andere.

    Eigentlich bin ich dank der hohen Spannung (und dem Krycek-Bonus) fast geneigt die Höchstpunktezahl zu geben. Da es für die nächste Folge allerdings noch ne Steigerung geben muss, sagen wir mal gute

    5 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Eine gute Folge die die Spannung bis zum Schluß hin immer weiter aufbauen konnte. Besonders gut hat mir die Schlußszene im "Parkhaus" gefallen, wo alle versucht haben Scully sicher raus zu bringen. Auch klasse fand ich es das Krycek wieder mit dabei war.
      Alles in allem eine gute Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Eine ausgezeichnete Episode, die am Ende extrem spannend und clever dargestellt ist. Die Spannung reicht bis in die nächste Folge.

        Scullys und Mulders Bestreben, ihr Kind sicher zur Welt zu bringen, ist sehr gut dargestellt.

        Krycek spielt seine Rolle sehr überzeugend, wobei mich Skinner und Doggett etwas enttäuschten, weswegen ich "nur" fünf Sterne vergebe.

        Kommentar


          #5
          Jetzt wird es also ernst mit der Geburt von Scullys Kind. Die Folge war zwar spannend, aber auch nicht herausragend. Es geht im Prinzip darum, dass die Aliens und deren Lakaien versuchen das Kind an sich zu reißen, während Scully auf der Flucht ist, unterstützt von Mulder, Doggett, Reyes, Skinner sowie auch Krycek. Dazu noch gibt es etliche Actionszenen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Fünf Sterne.

            Die an sich nicht so tolle 8. Staffel hat hier eines ihrer Highlights.

            Pluspunkt ist wieder mal coole Fiesling Kryczek, viel Tempo und Spannung.

            Die Story um Scully´s kind spitzt sich hier zu zum grossen Staffelfinale.

            Kommentar


              #7
              Insgesamt eine gute Folge in der wiedermal schon bekannte Charaktere auftauchen was ich persönich ja sehr schön finde. Action und Spannung waren auch reichlich vorhanden.

              Leider wird es getrübt durch die Story Lücken, die mir nicht so ganz klar werden. Warum tauscht die Haushaltshilfe die Tabletten gegen Vitaminpillen? Ist irgendwas schlimmes an den ursprünglichen? Oder sollte hier nur eine Nebenhandlung eröffnet werden, die allerdingsn icht konsequent abgeschlossen wurde?
              Warum soll das Kind von Scully der perfekte Mensch sein? Es wird doch permanent gesagt, die Ärzte versuchen Alienkinder zu machen.

              Daher nur 4*

              Kommentar


                #8
                Angefangen hat diese Folge ja noch recht gemütlich, jedoch mit fortschreitender Handlung wurde diese immer interessanter und spannender. Mir hat es sehr gut gefallen das das Thema mit Scullys Baby bzw. ihren Arzt am Anfang ihrer Schwangerschaft wieder aufgenommen, mit der Handlung rund um Billy Miles verknüpft wurde und somit viele offene Fragen beantwortet wurden. Aber auch die Einbindung von Krycek lieferte zusätzliche Antworten und der Schluss der Folge wurde extrem spannend umgesetzt und lieferte ein gemeines offenes Ende.
                Ich gebe der Folge diesmal sechs Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Bleibe bei meiner Wertung von 5 Sternen. Schön, dass im finalen Zweiteiler die wichtigsten Zutaten der Staffel (Scullys Schwangerschaft, Mulders und Billys Entführung inkl. Rückkehr) nochmal aufgegriffen wird und natürlich Kryzek mit von der Partie ist. Hat nur noch der Raucher gefehlt, der aber in der Staffel pausieren darf.

                  Gerade der Schluss mit dem Rausbringen von Scully war ein Fingernägelbeißer.

                  Wie gesagt, bleibe bei
                  5 Sternen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X