Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Angel und Spike ein Spiegelbild?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben Angel und Spike ein Spiegelbild?

    Nun - die Frage, die ich mir stelle, steht in der Überschrift!

    Bekannter- oder auch unbekanntermaßen haben Vampire ja kein Spiegelbild. Der Grund: Sie haben keine Seele!

    Dies müßte wiederum bedeuten, daß Angel - und auch Spike in der 7. "Buffy"-Staffel - ein solches haben müßten...

    Ist das der Fall?!
    Ich kann mich jetzt an keine Szene erinnern, in der das auf die ein der andere Weise bzw. in die ein oder andere Richtung erklärt worden wäre...

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

  • #2
    Eine Antwort auf diese spannende Frage liefert die Episodenbeschreibung zur 11. Episode der ersten Staffel von dieser Website

    [...]Er fühlt die Anwesenheit von jemandem hinter sich, als er aber in die Glastür eines Schrankes blickt, sieht er nur sich selbst. Man nimmt an, dass die unsichtbare Marcie bei ihm ist, als er sich aber umdreht, steht Angel da, der als Vampir ja kein Spiegelbild hat . Als Xander sagt, dass es cool sein müsse, unsichtbar zu sein, erwidert Angel, dass es nicht cool ist, sich morgens im Bad nicht im Spiegel zu sehen.[...]
    Da Angel zu diesem Zeitpunkt der Serie ja eine Seele besitzt, dürfte klar sein, dass alle Vampire kein Spiegelbild haben. Die Seele scheint auf dieses Phänomen keinen Einfluss zu haben.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


    • #3
      Mhh...Ich kann mich da noch an diese Angel-Folge erinnern, wo er diesen Ring trug und ein sterblicher Mensch wurde. Da hat er sich nicht nur über den leckeren Pudding und die "Freuden" mit Buffy gefreut, sondern u.a. auch darüber, dass er sich wieder im Spiegel sehen konnte.
      Also wird es, wie Morn schon bemerkte, nicht mit der Seele sondern vielleicht eher mit dem Tod-Sein zutun haben.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


      • #4
        Allerdings dürfte ein Vampier dann auch nicht fotographiert werden können oder gefilmt.

        Allerdings sah man Angel schon öfter auf Bildern oder über Videokameras.

        Aber eigendlich sollte Angel wohl kein Spiegelbild haben. Wenn er doch eins hat, dann ist das wohl ein Fehler in der Folge.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hugh
          Wenn er doch eins hat, dann ist das wohl ein Fehler in der Folge.

          Ja, manchmal kommt das schon mal vor, dass sich Angel oder Spike in irgendeiner Glasvitrine oder Tür spiegeln... das haben die Regisseuere eben die Umgebung falsch ausgewählt oder vergessen es zu retuschieren.

          Aber Spike und Angel stehen auch schon mal gelegentlich im Sonnenlicht, ohne, dass ihnen irgendwas passiert
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


          • #6
            @Doc
            Das ist mir auch scho aufgefallen. Ist warscheinlich wirklich unachtsamkeit.

            In der (letzten?) Folge von Angel, wo er auf Lyla trifft, die (mal wieder) an der Bar sitzt ist vor ihr ein Spiegel und als sie sich umdreht sieht man, dass Angel da steht. Also Vampier (+/- Seele) = kein Spiegelbild!
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


            • #7
              Die beiden haben als Vampire definitiv keine Spiegelbilder, was in zahllosen Folgen beider Serien zu sehen ist.

              Filmen und fotografieren kann man sie inkonsequenter weise dennoch. Damals, als die Vampire in unterirdischen Verliesen beschlossen haben, dass sie in Zukunft Blut trinken wollen und kein Spiegelbild mehr haben, wussten sie ja nicht, dass es in Zukunft mal Geräte gibt, die mit ganz kleinen Spiegeln funktionieren. Und ändern wollte es nun auch keiner mehr, Reformen sind nix für Vampire.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


              • #8
                Vieleicht haben sie nur in bestimmten Spiuegeln kein Spiegelbild. Früher haben die Menschen ja Spiegel durch Silberbedamfte Glasblattern hergestellt. Das ist vielecht wieder so ein traditionelles Problem, wie das das Vampiere nur durch Holzfplöcke und Silberkugeln getötet werden können. Silber scheint ne wichtige Rolle dabei zu spielen!
                Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                Kommentar


                • #9
                  Silber hat bei Buffy genauso wenig Wirkung auf Vampire wie Knoblauch. Das kann nicht der grund sein.
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                  • #10
                    Was ich mich grad frage ist, warm Dracular nicht stirbt. Und um wieder beim Thema zulanden, hat er dann vielleicht auch ein Spiegelbilde?
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                    • #11
                      Dracula war in Wirklichkeit ein Verückter Fürst, der seine Feinde auf Pfählen aufgespießt hat. Ich glaub der hieß Vlad Tepech, auch bekannt als Vlad der Pfähler.
                      Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das ist der ursprüngliche Graf Dracula, der auch angeblich Blut getrunken hat. Hier ist aber die Rede vom mystifizierten Dracula.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                        • #13
                          Interessante Frage!
                          Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass Spike und Angel kein Spiegelbild haben, weil sie eben Vampire sind. Aber wenn das an der Sele liegt, ob man sich nun im Spiegel sehen kann oder nicht, dann müssten die beiden ein Spiegelbild haben.
                          Da ich mich jetzt auch nicht an irgendeine Szene erinnern kann und ich mir darüber auch noch nicht so genaue Gedanken gemacht habe, kann ich leider keine konkrete Antwort geben.

                          @Dracula: Vielleicht reicht es nicht, Dracula einfach einen Pflock ins Herz zu rammen. Wir wissen ja, dass man Vampire auch durch Enthauptung töten kann. Vielleicht muss man das eben bei Dracula machen, weil er ja praktisch der König der Vampire ist.
                          Was ich mir aber auch vorstellen könnte, allerdings mit Bezug auf Vlad Tepech, dass Dracula vielleicht gar kein Herz hat, aufgrund seiner vergangenen Taten. Und er deswegen nicht durch einen einfachen Pflog im Herzen sterben kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            seitwann hat spike ne seele?

                            **~~~be*yourself*don't*play*a*roll~~~**

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Buffy-Anne
                              seitwann hat spike ne seele?
                              Im Finale der sechsten Staffel erhält er sie, nachdem er mehrere Prüfungen überstanden hat. Episode 6x22 "Grave"/"Der Retter".
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X