Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Angel ohne Seele SOOO böse?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist Angel ohne Seele SOOO böse?

    Gut, ohne Seele ist Angel ein normaler Vampir, und die sind ja im Allgemeinen keine netten Gesellen. Aber in einer Folge (Besuch von der bösen Willow aus der Paralleldimension) sagt er zur guten Willow, daß sich der Charkter nicht vollständig ändert (im genannte Fall die lesbische Willow).

    Ich verstehe ja noch, daß der Original-Angel, als er vor ein paar Jarhunderten noch ein Mensch war, ein übler Geselle war und sich als Vampir zum Brutalsten seiner Art entwickelt hat. Als er aber dann von den Zigeunern seine Seele zurückbekam, hat er meines Wissens nach doch vernünftig gelebt und aus eigenem Antrieb gute Sachen getan.
    Wieso ist er dann wieder der böse Kerl von früher, als er zum zweiten Mal seine Seele verliert (nachdem er mit Buffy geschlafen hat). Er hätte ja wenigstens ein normal böser Vampir werden können, und nicht der Folterknecht von damals.
    Demokratie ist Herrschaft auf Zeit!

  • #2
    Zitat von Flugscheibe
    Als er aber dann von den Zigeunern seine Seele zurückbekam, hat er meines Wissens nach doch vernünftig gelebt und aus eigenem Antrieb gute Sachen getan.
    So richtig zum Helfer der Hilflosen wurde er aber auch erst, nachdem ihn Whistler in den 1990er auf Buffy aufmerksam machte und er sich augenblicklich in sie verliebte. Davor bewegte er sich doch etwas orientierungslos durch die Jahrzehnte. Ein gute Tat hier und dort, auf der anderen Seite überlässst er aber etwa in den 50er die Seelen von zig Hotelgästen und Angestellten einem Thesulac Dämon (Angel 2x02 "Are You Now or Have You Ever Been"). Es war bzw. ist also auch als Vampir mit Seele nicht immer der strahlende Superheld.

    Zitat von Flugscheibe
    Er hätte ja wenigstens ein normal böser Vampir werden können, und nicht der Folterknecht von damals.
    Ich finde es eigentlich recht logisch, dass, wenn Angel seine Seele verliert, er wieder zum überbösen Angelus mutiert. Wie wir aus der Serie Angel wissen, ist Angelus irgendwo im Unterbewusstsein Angels stets präsent und ändert sich da auch nicht. Wenn er also zum Vorschein kommt, ist er der gleiche Angelus, der er vorher war. Dazu kommt nur der zusätzliche Hass auf sein Alter Ego. Die guten Taten Angels machen Angelus also noch wütender und dadurch wird sein Handeln vielleicht sogar noch fieser. Dies macht den ganzen Charakter Angel meiner Meinung nach auch so interessant. Bei allem Bösen das er so bekämpft, lauert der stärkste Dämon immer in ihm selbst.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


    • #3
      Weil ein "kuschel" Angelus nicht in die Serie gepasst hätte!
      www.SF3DFF.de / Mein Blog
      "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

      Kommentar


      • #4
        @FordPerfect

        Danke, diese Antwort erklärt einiges. Bin gerade bei Staffe 4 von Buffy und habe von Angel noch keine einzige gesehen. Muß ich wohl demnächst auch mal ran, dann wird bestimmt einiges klarer
        Demokratie ist Herrschaft auf Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Mhm ich hab da so ne "theorie" aufgestellt zu dem thema selbst wenn sie etwas weit hergeholt war.

          Ich kam darauf als es darum ging warum Spike im prinzip derselbe Spike war wie vorher auch nur etwas netter und mit ner priese gewissen etwas später und Angel/us so anders war.

          Naja vielleicht haben seelen nicht alle denselben wert. Nehmen wir an so ein menschliches wesen ist die summe seiner teile. Verstand talent vieles vieles weiteres und eines dieser teile ist die Seele. Bei normalen Vampiren und auch bei Spike füllt diese seele einen recht kleinen teil aus, daher macht ihr fehlen keinen großen unterschied. Bei Angel nimmt sie einen viel bedeutsameren teil der persönlichkeit ein und daher wirkt sich ihr fehlen einfach viel stärker aus.
          Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine....
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar

          Lädt...
          X