[043] "Was wäre wenn..." / "The Wish" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[043] "Was wäre wenn..." / "The Wish"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es ist kaum möglich, sich beim Ansehen einer alten Serie in sein virtuelles Ich von vor 10, 20, 30 Jahren reinzudenken, demensprechend üben gegenwärtige Prägungen und Vorlieben zwangsweise einen Einfluss auf den Sehgenuss aus.
    Ja, das weiß ich. Ich habe ja auch ca. 20 Jahre später das erste Mal Babylon 5 gesehen und das hat bei mir auch nicht mehr gezündet.

    Da muss man sich eben drauf einstellen (wobei ich jetzt gar nichts über deine Rezensionen sagen möchte, das ist eher allgemein gemeint).

    "Modische Standards" sind in diesem Fall aber nicht das Problem. Die Mischung von Monster der Woche-Geschichten mit lustigen Sprüchen und Handlungsbogen-Folgen finde ist soweit ganz in Ordnung- sonst wäre ich nach 2,5 Staffeln auch nicht mehr dabei.
    Der Kritikpunkt richtete sich gegen die "Alternativwelt"-Geschichte, die im Scifi-Genre seit über 40 Jahren immer wieder hochgekocht wird. Irgendwelche Alternativcharaktere zu beobachten, die am Ende der Folge wieso nicht mehr existieren werden, finde ich wie gesagt witzlos. 1-2 Mal war das bei Star Trek ja noch lustig, aber mehr auch nicht.
    Die Folge ist nicht witzlos. Wenn dir jetzt nochmal sage, dass die Einführung von Anya, die in dieser Folge geschieht, sich auf das weitere ausgewirkt hat, dann wäre das das dritte Mal.

    Das, was du oben als "Problem" bezeichnet hast, ist hier also nicht zutreffend, das gezeigte ist für das Verständnis der folgenden Episoden durchaus von Relevanz.

    Paralleluniversumsfolgen sind im Prinzip heute natürlich ausgelutscht und waren auch 1999 keine große Überraschung mehr. Besonders gestört hat mich das damals aber nicht - im Gegensatz zu "Hauptdarsteller in der Psychiatrie" oder "Hauptdarsteller unter Mordverdacht"-Folgen. Die haben mich schon damals mit den Augen rollen lassen.

    Hätte ich diese Buffy-Folge bei der Erstausstrahlung bewertet, wäre das auch damals schon als abgenutzt bewertet worden.
    Woher weißt du das? Du bist schließlich der erste, der das in diesem Thread kritisiert - 16 Jahre nach Produktion der Episode.

    Ich weiß nicht, ob ich Babylon 5 vor 25 Jahren auch so oft zum Augenrollen gefunden hätte. Ich habe auch gestern oder vorgestern noch zu einem Film zwei Kritiken von dir gesehen. Da hast du 2008 (oder so) mit Recht deinen Eindruck von 2003 "korrigiert". Du warst auch deiner Zeit also auch nicht immer voraus.

    Hier eine Rezension von dir aus 2007, da waren Paralleluniversumsgeschichten für dich noch eine "gute Möglichkeit" des Geschichtenerzählens.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Paralleluniversumsgeschichten haben üblicherweise ja nicht viel mit dem Hauptuniversum zu tun, sondern stellen einfach eine gute Möglichkeit dar die Welt untergehen zu lassen und/oder die Hauptcharaktere mal völlig out of character zu zeigen.
    Zuletzt geändert von endar; 30.05.2015, 18:30.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ganz abgesehen davon hat Kobor darauf hingewiesen, dass Anya eingeführt wurde. Ein späterer Hauptcharakter, dessen Person und Hintergrund sehr wohl noch eine Rolle spielen werden. Falls du den Spoiler nicht angeklickt hast (die übrigens bei 15 Jahre alte Fernsehsendungen nicht notwendig sind).
      Es spielt für mich keine Rolle ob eine Serie 50 Jahre oder 50 Tage alt ist. ich spoiler nicht und möchte auch nicht gespoilert werden.

      Kommentar


        #18
        Ich finde es auch etwas seltsam die mangelnde Relevanz für die Hauptstory zu kritisieren bei einer Serie wo das zu diesem Zeitpunkt auf ca. 50% aller Episoden zutrifft.
        Ich hab dann ehrlich gesagt auch lieber ein What If wo alles geht anstelle eines weiteren Monsters der Woche.

        Kommentar


          #19
          Ich mag solche "Was wäre wenn ..." Folgen und diese wurde sehr gut umgesetzt. Xander und Willow als böse Vampire zu sehen war schon klasse und zudem kann man in solchen Folgen auch ganz schnell mal Hauptfiguren sterben lassen.
          Alles in allem konnte mich diese Episode sehr gut unterhalten und fast hätte es für sechs Sterne gereicht, wenn Cordelia ihre Erinnerungen an die "Parallelwelt" behalten hätte. So gibt es "nur" fünf Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar

          Lädt...
          X