Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweise zur Spoilerpolitik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinweise zur Spoilerpolitik

    Definition von wikipedia: Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil 'verderben').

    In diesem Unterforum gelten grundsätzlich alle Ereignisse als Spoiler, die in Episoden stattfanden, die noch nicht im Deutschen Free TV gelaufen sind. Nimmt man in einem Beitrag auf ein solches Ereignis Bezug, so muss dies als Spoiler markiert werden. Es bietet sich an, dann auch zu schreiben, auf welche Episode sich der Spoiler bezieht.

    Daneben können Themen erstellt werden, in denen über Handlungen diskutiert wird, die im Free TV noch nicht zu sehen waren. Diese Themen müssen dann in ihrer Überschrift irgendwo das Wörtchen Spoiler enthalten.

    Im Episodenunterforum gilt, dass alle Ereignisse, die nicht in der aktuell diskutierten oder einer früheren Folge stattfanden, als Spoiler gekennzeichnet werden müssen. Dabei ist es unerheblich ob die Episode im US Fernsehen, auf Premiere oder im Free TV lief.

    Fragen, Meinungen, Anmerkungen?

    Ford Prefect
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

  • #2
    Super! Damit dürfte das auch für die weniger intelligenten User klar sein, dass man anderen nicht alles vorwegnehmen soll, indem man ihnen sagt wies weiter geht, ohne dass sie das wollen. Da konnte man schon in so manchen Momenten in den Rechner beißen, wenn irgendso ein Hirni wieder gespoilert hat. (Bei LOST fand ich persönlich es jetzt nicht so schlimm, aber ich kenne ja auch schon die zweite Staffel und kann alle, die ungewollt gespoilert wurden bei ihrem Ärger darüber sehr gut verstehen.)
    Also klasse, dass das nochmal auf den Tisch kam und jetzt wirklich jeder wissen sollte, wann er Spoilertags setzen soll und wann nicht.

    Btw.: Könntest du so nett sein und diesen Thread auch im 24-Unterforum als Ankündigung setzen? Da nimmt die Spoilerei nämlich auch Überhand- ich hab auch ungewollt das Ende der aktuellen 24-Staffel erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Hey!

      Mit Entsetzen musste ich neulich beim Bewerten der ersten Folge feststellen, dass die Episodenthreads bereits mit nicht gekennzeichneten Spoilern übersäht sind. Daher habe ich beschlossen ersteinmal keine Folgen zu bewerten. Da ich von einer weiteren Person weiß, dass sie das auch als störend empfindet, wollte ich den Vorschlag machen, dass sich ein LOST-kundiger Moderator evtl. die Mühe machen könnte, die Episoden-Threads durchzusehen und nachträglich Spoiler-Tags zu setzen. Ich weiß, dass macht viel Arbeit, aber wer weiß, wen die vielen Spoiler noch abschrecken, die Episoden zu bewerten.

      Danke.

      Gruß,
      Soran
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mal kurz die Threads zur ersten Staffel überflogen, aber dort, abgesehen von ein paar doch sehr allgemein gehaltenen Aussagen von Han Solo über zukünftige Episoden, keine Spoiler finden können. Ich würde daher nicht von "übersät" sprechen. Nichtsdestotrotz werde ich die entsprechenden Passagen in Spoiler Code setzen.

        Edit: Wenn ich nichts übersehen habe, stehen in allen Episodenthreads die Spoiler jetzt in Spoilercode. Darunter auch solche Dinge wie "Punkt xy wird in Staffel 3 noch einmal aufgegriffen", "Charakter X spielt im Final von Staffel 4 eine wichtige Rolle" etc.
        Zuletzt geändert von Ford Prefect; 28.07.2009, 09:04.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


        • #5
          Hey!

          Ich finde es halt prinzipiell schlecht, wenn bei Serien mit zusammenhängenden Folgen in den Episodenthemen Andeutungen auf zukünftige Folgen gemacht werden. Charakter X wird später nochmal behandelt mag eine banale Aussage sein, aber bedeutet eben für mich die Erkenntnis, dass dieser Charakter z.B. nicht sterben wird. Episodenthreads sollten schon chronologisch betrachtet werden und nicht im Thema vorausgreifen, denn dafür gibt es das allgemeine Diskussionsforum.
          Ich danke dir jedenfalls.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

          Kommentar

          Lädt...
          X