Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST-Staffel 2 erst ab 18 :)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LOST-Staffel 2 erst ab 18 :)

    IMO werden die bei der FSK immer peinlicher. Erst "Apocalypto" ab 18 und jetzt sogar die zweite LOST-Staffel. Soweit ich weiß zeigte ATV die Season uncut um 20:15 Uhr.

    Vermutlich handelt es sich hierbei um die Folge in der Sayid Henry foltert, wegen der die Serie so hoch eingestuft wurde. Interessant, dass dann die vierte Staffel 24 ein "ab 16" erreichte. Zum einen sah man bei 24 weitaus härtere Folterungen als bei LOST und zum anderen werden hier (im Gegensatz von LOST) Foltermethoden gegen Feinde als eher positiv angesehen.

  • #2
    Oh man, wie soll man den diese FSK-Typen bei sowas noch ernst nehmen?
    Ich meine, ich selbst bin über 18, daher kann mir das eigentlich relativ egal sein, aber wenn das so weitergeht wird demnächst noch das A-Team nach verFSKlisiert weil da rumgeschossen wird...ich glaubs echt nicht.
    Soweit ich mich erinnere, sah man höchstens, wie Sayid einmal auf Henry eingeschlagen hat, bzw. man sah, dass er seine Faust in Richtung Henry schnellen ließ (ja komisch ausgedrückt, ich weiß^^) und dann war ein Cut...ich versteh echt nicht, was daran so schlimm sein soll. Ist ja auch keineswegs gewaltverherrlichend die Geschichte, sondern zeigt einfach, wie verzweifelt die Überlebenden sind/ Sayid ist.

    Kommentar


    • #3
      Wenn es wirklich um diese Szenen gehen sollte und andere würde auch mir nicht einfallen kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Denn so langsam wird es wirklich peinlich.
      Aber wenn "Final Fantasy" schon als Gewaltfilm bezeichnet wird ist LOST natürlich pure Gewaltverherrlichung.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


      • #4
        Es geht wohl irgendwie daraum das Sayid mal richtig dampfablässt.
        Und das die folter als einzigstes Mittel angesehen wird.
        So hab ich das mal irgendwo gelesen, keine Ahnung obs 100% stimmt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
          Es geht wohl irgendwie daraum das Sayid mal richtig dampfablässt.
          Und das die folter als einzigstes Mittel angesehen wird.
          So hab ich das mal irgendwo gelesen, keine Ahnung obs 100% stimmt.
          Ähm, das steht bereits in den Posts über deinem.
          Allerdings wird die Folter in der Folge nicht als einziges Mittel gezeigt, sogar Jack spricht sich offen dagegen aus. Ich kann diese FSK-Unmenschen in der Hinsicht einfach nicht verstehen- wahrscheinlich sind das alles so 60-70 jährige Volksmusikfans.

          Kommentar


          • #6
            Ja aber nicht genauso oder steht da irgendwo das Sayid mal dampf ablässt
            das heisst das er es vlt. auch genießt.
            Ich hab die Post über mir wohl gelesen, keine Sorge.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe hier mal die Stellungnahme der FSK dazu rausgesucht:

              "In moralisch höchst bedenklicher Weise greift der Film das Thema Folter auf. Ein gefangener Mann wird grausam gefoltert und am Ende des Films äußert der Folterer: Ich empfinde keine Schuld". Auf gefährdungsgeneigte Jugendliche kann dies inhaltlich und bezogen auf die Visualisierung desorientierend und verrohend wirken."
              Quelle:http://www.widescreen-online.de/?article_id=545701
              Das ist wirklich lächerlich. Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach angesprochen.
              Mich hatte nur mal die Erklärung für die Einstufung interessiert. Doch wie erwartet ist mein Kopfschütteln dadurch nicht weniger geworden.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


              • #8
                Also Jack Bauer folterte seine gefangenen Feinde meist weitaus grausamer als Sayid Henry. Und ich glaube kaum, dass Jack dabei Schuld verspührt. Trotzdem war bisher jede einzelne 24-Staffel ab 16.

                Von dem her auch von mir ein heftiges Kopfschütteln.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Also Jack Bauer folterte seine gefangenen Feinde meist weitaus grausamer als Sayid Henry. Und ich glaube kaum, dass Jack dabei Schuld verspührt. Trotzdem war bisher jede einzelne 24-Staffel ab 16.

                  Von dem her auch von mir ein heftiges Kopfschütteln.
                  Das wird die FSK dann bestimmt so begründen, dass Jack ja nie (?) sagt, dass er keine Schuld empfindet. Tolles Deutschland!

                  Kommentar


                  • #10
                    bei uns in Österreich gab's da ein interessantes Beispiel für fragwürdige Altersbeschränkung. Meiner Meinung nach macht die FSK oft derben Scheißdreck, aber zB Saw 3 seine ab 18 Wertung verdient.

                    Bei uns war der uncut ab 16 im Kino.
                    Find ich nicht okay.
                    Negativbeispiele gibt's halt überall ^^
                    btw, geiler Film, aber wirklich mehr als nur ein wenig blutrünstig.... ich hab mit fiktiver Gewalt eigentlich kein Problem, ich spiele Ego Shooter, ich guck Zombie Filme und ich hab sehr laute Wellensittiche (ok, das ist reae Gewalt, wenn die ohne ersichtlichen Grund um 5 UHr Morgens zum kreischen anfangen,,,), aber Saw 3 geht mir eideutig zu weit.

                    hm....
                    das wäre nen Thread wert

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                      hm....
                      das wäre nen Thread wert
                      Haben wir glaube ich sogar schon irgendwo.^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        bei uns in Österreich gab's da ein interessantes Beispiel für fragwürdige Altersbeschränkung. Meiner Meinung nach macht die FSK oft derben Scheißdreck, aber zB Saw 3 seine ab 18 Wertung verdient.

                        Bei uns war der uncut ab 16 im Kino.
                        Find ich nicht okay.
                        Negativbeispiele gibt's halt überall ^^
                        btw, geiler Film, aber wirklich mehr als nur ein wenig blutrünstig.... ich hab mit fiktiver Gewalt eigentlich kein Problem, ich spiele Ego Shooter, ich guck Zombie Filme und ich hab sehr laute Wellensittiche (ok, das ist reae Gewalt, wenn die ohne ersichtlichen Grund um 5 UHr Morgens zum kreischen anfangen,,,), aber Saw 3 geht mir eideutig zu weit.

                        hm....
                        das wäre nen Thread wert
                        Etwas falsch, SAW 3 lief zuerst ab 16, wurde aber dann auf 18 hochgesetzt, in den Kinozeitungen oder auf der HP vom UCI stand dann: "Altersfreigabe an der Kasse erfragen"

                        In Österreich sind sie mit der Altersfreigabe lockerer, HOSTEL lief ja auch glaub ich ab 16. Den einzigen 18er Film den ich richtig in Erinnerung hatte war 8MM

                        Bei LOST finde ich das mit 18 wirklich sehr übertrieben - mal gucken was sie bei der dritten Staffel machen *g*
                        Wundert mich das sie in Deutschland nicht LOST indiziert haben *fg* Das geschieht ja schnell.

                        Nicht OK finde ich in Österreich das die 18er Filme auf Augenhöhe von Kindern sichtbar aufgestellt werden.
                        Teilweise muß man sich beim Saturn auf den Boden setzen um bei den Splatterfilme zu suchen. So hab ich auch den in Deutschland streng indizierten Film

                        Spoiler
                        Man-Eater
                        gefunden, der in Österreich in einem wunderschönen Steel Case herausgekommen ist und am Cover steht: "Nur zum Vertrieb in Österreich bestimmt"

                        Sorry das ich ein bißche nofftopic war

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          IMO werden die bei der FSK immer peinlicher. Erst "Apocalypto" ab 18 und jetzt sogar die zweite LOST-Staffel. Soweit ich weiß zeigte ATV die Season uncut um 20:15 Uhr.

                          Vermutlich handelt es sich hierbei um die Folge in der Sayid Henry foltert, wegen der die Serie so hoch eingestuft wurde. Interessant, dass dann die vierte Staffel 24 ein "ab 16" erreichte. Zum einen sah man bei 24 weitaus härtere Folterungen als bei LOST und zum anderen werden hier (im Gegensatz von LOST) Foltermethoden gegen Feinde als eher positiv angesehen.

                          Total bescheuert, diese FSK. Mal wieder. Habs ehrlich gesagt nicht geglaubt, bis ich die DVDs im Laden gesehehn hab. Das mit der 4 Staffel 24 finde ich berechtigt, die zweite Staffel Lost überhaupt nicht. Eine 16-er wäre auch hier viel passender gewesen und so schlimm fand ich die Folterszenen überhaupt nicht. Naja, aber jedem das Seine, ich wer sie mir trotzdem iwi besorgen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich muss sagen ich finds ok. Die ganze Atmosphäre die da um die Folterung aufgebaut wird ist schon sehr erschreckend. Es geht immerhin über einige Folgen und zu diesem Zeitpunkt hält man Ben (Henry) ja auch noch für das arme Opfer.
                            Bei 24 geht sowas wesentlich schneller über die Bühne und man identifiziert sich nicht mit den Folteropfern... naja das wär vielleicht noch eher bedenklich, dass Jugendliche da verrohen. So im Endefekt finde ich fast das 24 indiziert werden sollte. So viel absolut hirnlose Gewallt hab ich sonst fast nie gesehen... Ist auf jedenfall ne Serie auf die man gut verzichten könnte imo.

                            Im Endefekt siehts doch so aus: Zwischen FSK 16 und 18 ist es ein schmaler grad, der dadurch bestimmt wird wie sich die Serie / der Film auf die geistige Entwicklung der Jugendlichen auswirken könnte. Diese Beurteilung ist natürlich auch sehr subjektiv und so wird von Prüfer zu Prüfer die Einstufung variieren.
                            Eigentlich sind Alterseinstufungen doch sowieso egal. Sie geben eine grobe Orrientierung für Eltern aber kaufen kann sich im Endefekt doch sowieso jeder alles. Solang es nicht indiziert wird sehe ich also kein Problem.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber einen expoldieren Arnzt zeigen^^

                              Die erste hälfte der zweiten Staffel ist ab 16, die zweite hälfte ab 18. Und das wirklich nur weil eine Folge ab 18 eingestuft worden ist (One Of Them)

                              Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                              Ich kann diese FSK-Unmenschen in der Hinsicht einfach nicht verstehen- wahrscheinlich sind das alles so 60-70 jährige Volksmusikfans.
                              Hey! nichts gegen meinen Opa!
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X