Damon und Carlton: Keine Zeit mehr um alle Rätsel aufzulösen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damon und Carlton: Keine Zeit mehr um alle Rätsel aufzulösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Überraschenderweise bin ich mit Stormking einer Meinung
    Ist das jetzt eigentlich ne Premiere oder waren wir schonmal irgendwo einer Meinung?

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    LOST erinnert mich rückblickend an das System des Immobilienhai Schneider: Es funktioniert nur, solange es immer weiter expandiert. Solange man alte Fragen einfach durch neue erklären bzw. ersetzen konnte, funktionierte die Serie.
    Sehr schöner und vor allem treffender Vergleich.

    Kommentar


      #17
      Also wirklich da muss ich schon einige zu stimmen,mann kann sagen die Lost Macher haben es echt versaut.

      Das mit Christian und denn Rauchmonster war wirklich das letzte das mit denn Flüstern ging noch aber das mit Christan hat mich mehr als entäuscht,da sind so viele Logikfehler drin.

      Und natürlich warum ist Walt so besonderes wurde auch einfach ach egal brauchen die Zuschauer nicht wissen,und wir wissen immer noch nicht warum walt nachts durch denn dschungel läuft und leute erschreckt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        und wir wissen immer noch nicht warum walt nachts durch denn dschungel läuft und leute erschreckt.
        Nicht unbedingt. Wir wissen, dass Smokey bevor er die Gestalt Lockes angenommen hat sich in verschiedene Leute verwandeln konnte. In dem Fall kann er sich also in Walt verwandelt haben.

        Was es mit seinen Fähigkeiten auf sich hat, ist eine der Sache, wo ich zustimmen würde, dass das schade ist, dass das nicht mehr erwähnt wurde.

        Dass aber die Sache mit Jacob und MIB eingebaut wurde finde ich sehr gut. Gibt dem ganzen eine größere Bedeutung. Und mit dem Licht des Lebens sowieso. Und da noch 3 Folgen kommen finde ich es etwas vorweilig schon jetzt von "absolut versaut" oder so zu sprechen.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #19
          @quest
          Nicht unbedingt. Wir wissen, dass Smokey bevor er die Gestalt Lockes angenommen hat sich in verschiedene Leute verwandeln konnte. In dem Fall kann er sich also in Walt verwandelt haben.
          Das kann nicht sein,weil Smoky nur von toten die Gestalt anehmen kann.?

          schon jetzt von "absolut versaut" oder so zu sprechen.
          Stimmt vieleicht bichen zu schnell geschrieben wenn das Finale zu ende ist,geb ich denn noch mal meine Meinung ab.

          Mal ne frage @quest lässt du dich Spoilern also ich nicht ich habe seit der 1 Staffel durchgehalten.^^

          Kommentar


            #20
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Das kann nicht sein,weil Smoky nur von toten die Gestalt anehmen kann.?
            Hmm..das ist natürlich ein Argument. Habe jetzt mal Revue passieren lassen, aber mir fiel in der Tat kein Beispiel ein, in dem er die Gestalt eines Lebenden angenommen hat. Isabella, Christian, Locke. Alle tot.
            Hmm...vielleicht hat er bei Walt dann nicht die Gestalt angenommen, sondern hat nur eine Illusion irgendwie erschaffen können, keine Ahnung. Wenn ich mich Recht erinnere, konnte dieser "Fake"-Walt ja auch nicht sprechen?

            Oder es hat nichts mit dem MIB zu tun, und es hängt einfach mit der Gabe zusammen, die Walt ja zweifellos hat (und wo ich auch sagen muss, dass ich es schade finde, dass da nicht mehr drauf eingegangen wurde).

            Bisher bin ich aber eigentlich mit den Antworten, die gegeben wurden (Zahlen, Flüstern usw.) eigentlich recht zufrieden. Dass einige Sachen offen bleiben steht da natürlich auf einem anderen Blatt (wobei ich es ebenso schlimm gefunden hätte, wenn sie jedes kleinste Mysterium bis ins letzte Detail aufgelöst und entmystifizert hätten. Das wäre auch total langweilig gewesen, hätte gezwungen gewirkt und hätte und Zuschauern jeglichen Spekulationsspielraum - und nicht zuletzt ist es ja auch das, was LOST ausmacht - genommen. Betrachte das mal von dieser Perspektive aus. LOST lebte vom Diskutieren, Spekulieren, Rätseln der Fanbase. Wenn das Ende jetzt absolut null Fragen offen lassen würde, wäre auch das der Serie nicht würdig gewesen. Und wie gesagt, 3 Folgen kommen ja noch. Die werden mit Sicherheit auch nicht einfach nur Füllwerk werden )

            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Mal ne frage @quest lässt du dich Spoilern also ich nicht ich habe seit der 1 Staffel durchgehalten.^^
            Absolut nicht. Bin generell absoluter Spoiler-Gegner und ärger mich bei jeder Serie, die ich schaue, wenn ich aus Versehen gespoilert werde.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #21
              @quest
              Wenn ich mich Recht erinnere, konnte dieser "Fake"-Walt ja auch nicht sprechen?
              #

              Doch konnte er als das mit Shanen pasierte auf die Suche nach Walt,da sagte Walt da da oder so und er war mal wieder Nass.

              Oder es hat nichts mit dem MIB zu tun, und es hängt einfach mit der Gabe zusammen, die Walt ja zweifellos hat (und wo ich auch sagen muss, dass ich es schade finde, dass da nicht mehr drauf eingegangen wurde).
              Das mit der Gabe finde ich sehr interssant,aber wie kann das an denn Tag so schnell gewesen sein,Walt wird entführt auf denn Floss,aufeinmal ist Shanen im Dschungel und aufeinmal ist Walt schon wieder da Nass und erschreckt Leute.Und ein 2 mal war Walt wieder Nass in Shanen Zellt.xd

              Ich hoffe ja auf der bonusversion kommt was,weil sonst wäre das echt schade wenn wir nichts weiteres über Walt erfahren.

              Wenn das Ende jetzt absolut null Fragen offen lassen würde, wäre auch das der Serie nicht würdig gewesen. Und wie gesagt, 3 Folgen kommen ja noch. Die werden mit Sicherheit auch nicht einfach nur Füllwerk werden )
              Naja das Finale geht ne halbe Stunde länger ich hoffe da werden noch einige Antworten geklärt.

              Was ich wir schon auschließen kann was nie geklärt wird, und zwar wer hat die ganzen Tunnel oder die Insel gebaut welchen Zweck hat das gedient und so weiter und natürlich wer hat denn Falschirm gebracht mit denn alle denn Essen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Bisher bin ich aber eigentlich mit den Antworten, die gegeben wurden (Zahlen, Flüstern usw.) eigentlich recht zufrieden. Dass einige Sachen offen bleiben steht da natürlich auf einem anderen Blatt (wobei ich es ebenso schlimm gefunden hätte, wenn sie jedes kleinste Mysterium bis ins letzte Detail aufgelöst und entmystifizert hätten. Das wäre auch total langweilig gewesen, hätte gezwungen gewirkt und hätte und Zuschauern jeglichen Spekulationsspielraum - und nicht zuletzt ist es ja auch das, was LOST ausmacht - genommen. Betrachte das mal von dieser Perspektive aus. LOST lebte vom Diskutieren, Spekulieren, Rätseln der Fanbase. Wenn das Ende jetzt absolut null Fragen offen lassen würde, wäre auch das der Serie nicht würdig gewesen. Und wie gesagt, 3 Folgen kommen ja noch. Die werden mit Sicherheit auch nicht einfach nur Füllwerk werden )
                Battlestar Galactica 2003, 3 Episoden vor dem Ende.
                Man ersetze einfach "LOST" durch "BSG" und dieser Absatz könnte original aus dem BSG-Forum stammen... die Geschichte wiederholt sich.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Battlestar Galactica 2003, 3 Episoden vor dem Ende.
                  Man ersetze einfach "LOST" durch "BSG" und dieser Absatz könnte original aus dem BSG-Forum stammen... die Geschichte wiederholt sich.
                  Nur daß bei BSG die "Rätseldichte" weitaus geringer war und somit 3 Episoden vor dem Ende durchaus noch die Chance bestand, daß da was vernünftiges kommt. Auch wenn es dann leider doch nicht so war.

                  Bei "Lost" ist's aber aus und vorbei. Lindelof und Cuse sind offenbar der Meinung, mit der vergangenen Episode die Mythologie ausreichend erklärt zu haben. Ich glaube nicht, daß da im Finale noch großartige Enthüllungen kommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Wird es eigentlich noch Flash Sideways geben? Bitte keine etwaigen Inhalte spoilern, nur ja oder nein.

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn uns die Antworten auf derartige zähe Weise wie in Across the Sea präsentiert werden, darf man glaube ich ganz froh sein, dass es keine weitere "Mythological Download" Episoden geben wird. Ich lasse gerne auch ein paar der größeren Fragezeichen stehen, wenn ich dafür noch zwei unterhaltsame Folgen Lost sehen darf. Aufregen kann ich mich dann immer noch...

                      Wobei mich die Auflösung im BSG Finale jetzt auch nicht so gestört hat, wie viele Fans der Serie. Die Opernhaus Sache fand ich ziemlich billig, mit "Gott" hatte ich dagegen kein Problem.

                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Wird es eigentlich noch Flash Sideways geben? Bitte keine etwaigen Inhalte spoilern, nur ja oder nein.
                      SPOILERJa, sowohl in der nächsten Episode als auch im Finale, spielen die Flash Sideways noch eine Rolle.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Abrechnung mit Lost aus einem anderen Forum:

                        Die sechste Staffel, und eigentlich auch schon die 2 Staffeln davor haben ein Problem was mir heute beim Sehen wieder richtig bewusst geworden ist: es fehlt eine durchdachte Dramaturgie. War bei Staffel 1-3 fast jede Folge für sich allein sehenswert, während die Inselstory scheinbar leichtfüßig, elegant und subtil vorangetrieben wurde, dienen seit Staffel 4 einzelne Folgen nur mehr dazu, Char A nach Punkt B zu bringen wo er dann Aktion C startet. Da dies allerdings innerhalb einer Folge erzählt wäre, muss man eben noch zusätzliche uninspirierte und mehr oder weniger hingerotzte Elemente einbauen, die nicht nur völlig dämlich sind, sondern einem konsistenten und nachhaltigen Aufbau fundamental gegenüberstehen.

                        Beispiele? Da werden Figuren eingeführt, um die ein großes Tramwam gesponnen wird, nur um diese dann ohne weitere Informationen draufgehen zu lassen(Der Kunfu-Japaner), oder auf einmal mit noch weniger Backgroundwissen zu zeigen, als die Losties ohnehin von der Insel haben(Richard, Ben). Da wird erst um Sayids überleben gekämpft, der daraufhin stirbt, wieder aufersteht plötzlich - wegen dieser bösen Krankheit halt, die eine genauere Charakterisierung erspart - "keine Gefühle mehr empfindet" und sich dann doch am Ende wieder, ohne für den Zuseher ersichtlichen Grund, für das "Gute" entscheidet. Da werden Kontrahenten hochstilisiert, Kriege beschworen und Konflikte erschaffen, die letzten Endes im Selbstzweck vergammeln. Das alles wirkt einfach nur behäbig und scheint unter seiner eigenen Last zu erdrücken. Mir geht es dabei in erster Linie gar nicht mal um die teils sehr konstruierten Mysterien und Rätsel. Aber die Art, wie Lost diese Dinge mittlerweile präsentiert, wirkt einfach derart unbeholfen, als wären die Autoren untereinander net abgesprochen.


                        Ich hab es vorher noch nie so direkt gesagt, aber ich denke, das ist jetzt einfach Teil meines Awakings: Lost ist eine relativ schlechte Serie in dem was sie vorgaukelt zu sein. Bedeutungsvoll, intelligent, spannend, gute Figurenzeichnung, glaubwürdige Aktionen/Reaktionen, nicht unnötig künstlich dramatisiert. Ich finde diese Kategorie Serien eigentlich noch schlimmer, als jene, die gar net erst versuchen irgendwie ambitioniert zu sein. Wie flach/pseudodreidimensional und plakativ dargestellt die (derzeitigen) Lostcharaktere tatsächlich sind, merkt man erst wenn man einen gewissen emotionalen Abstand zu ihnen gewinnt. Allein, dass dies möglich ist, beweist für mich, dass ich recht habe.
                        Eine realistische Charaterzeichung funktioniert einfach über mehrere Jahre nicht, da einem irgendwann die glaunhaften Konflikte ausgehen. Bei Sopranos funktionierts, allerdings auch nur, weil sich die Figuren dort(realistischerweise) kaum bzw gar nicht weiterentwickeln.
                        Bei Lost kommt mir mittlerweile immer das Würgen, wenn jemand ganz kameragerecht seine eigene Geschichte rational aufarbeitet, und sogleich eine Katharsis stattfindet. Die Tragik des menschlichen Lebens ist nicht, dass es Konflikte gibt, die wir nicht bewältigen können, sondern dass die meisten Menschen nicht wissen, was sie eigentlich ändern sollen wollen oder können. Bei Lost wird uns das halt alles FreeTV mäßig relativ plakativ gezeigt. Wir haben ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit(Ursache) und das Verhalten in der Gegenwart(Wirkung), und alle Charaktere sind sich dessen vollends bewusst und bewältigen in regelmäßigen Abständen einen Konflikt nach den anderen, den sie dann in einem pathetischen Monolog vortragen. Ich weiß net, vl bin ich da einfach mittlerweile ein bisserl zu pingelig, aber für eine Serie von der behauptet wird, sie habe glaubwürdige Charaktere ist mir das einfach zu flach.

                        Richtig bewusst geworden, dass die Lostmacher auch nix anderes tun als Klischees zu reproduzieren und somit an der allgemeinen Volksverdummung beitragen, ist mir das bei dem schon erwähnten Kunfu Japaner. Ich hätte Lost nie für so dämlich gehalten. Is halt Hollywood, die "Kreativen" dort sind auch nur ein Produkt von jahrelangen vereinfachenden TV-Konsum.

                        Werde mir zukünftig keine einzige Serie, mit fortlaufenden Handlungsbogen mehr ansehen, die fürs Free TV produziert wurde.
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          #27
                          Manchmal frage ich mich, ob ich eine andere Serie gucke, als alle anderen. Ich könnte kaum zufriedener sein mit dem Verlauf der Serie bis tief in die sechste Staffel hinein. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist schon seit geraumer Zeit klar, dass nicht jedes Rätsel eine Auflösung finden wird. Und damit kann ich auch sehr gut leben.

                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Vielleicht weil man den Unterhaltungsfaktor der Serie nicht allein an den Mysterien und einer 100% dichten Kontinuität festmacht. Die einzelnen Episoden überzeugen regelmäßig durch spannende Geschichten, durch tolle Leistungen der Darsteller, eine für das Medium herausragenden Regie und Kameraarbeit sowie eine grandiose Musikuntermalung. Abgesehen vom Premium Cabel Bereich reicht keine andere Serie der letzten Jahren an die "technische" Qualität von Lost heran. Die Staffelfinale sind gar kleine Kinofilme. Warum soll man das nicht ganz toll finden dürfen?

                          Jedenfalls hatte ich mehr oder weniger durchgängig sechs Jahre Spaß mit der Serie. Diese Freude kann auch eine unbefriedigende Auflösung nicht rückwirkend ungeschehen machen. Selbstverständlich interessieren mich die Antworten auf die großen und kleinen Mysterien der Serie, aber noch haben wir das Ende nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben werden und je nach dem, welche Fragen dies sind, werde ich mich auch darüber ärgern. Ich sehe allerdings keinen Grund schon jetzt die Serie zu verurteilen. Wenn ich deswegen nun als unkritischer Lost Apologet abgestempelt werden, bitte schön.

                          Die Aussagen von Cuse und Lindelof aus Han Solos Link wurden von ihnen ja schon im Vorfeld der Staffel in mehreren Interviews so ähnlich getätigt. Das ist nichts neues. Ebenso haben sie mehrfach angekündigt, dass sie nach dem Serienfinale abtauchen werden und für weitere Antworten nicht zur Verfügung stehen werden.
                          Sehe ich ganz genauso. Sehr gut gesagt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Manchmal frage ich mich, ob ich eine andere Serie gucke, als alle anderen.
                            Muss wirklich ne andere Serie sein. Die sechste Staffel ist ja nun wirklich der absolute Supergau. Darauf, dass die alten Rätsel (Walt, schwangere Frauen usw.) komplett ignoriert oder unbefriedigend aufgelöst werden, hatte ich mich ja schon eingestellt. (Obwohl ich ehrlich gesagt sehr überrascht bin, dass man die Sache mit der Bombe aus dem Season-5-Finale komplett ignoriert.) Viel schlimmer ist aber eigentlich, dass man quasi in letzter Minute einfach das Thema der Serie geändert hat: es geht jetzt nicht mehr um die überlebenden Passagiere eines Flugzeugabsturzes sondern um einen Kleinkrieg zwischen zwei Göttern, ein wirklich übler Taschenspielertrick. Ich finde es dabei wirklich erstaunlich, wie bereitwillig viele Konsumenten den Autoren dabei folgen: Nur weil Locke mit Walt in Staffel 1 dieses Backgammon-Spiel gespielt haben, glauben viele, das sei schon von Anfang an das Thema der Serie gewesen. Pustekuchen. Man hat diese Göttersache nur aus dem Hut gezaubert, weil es sonst keinen anderen Ausweg gab, die widersprüchlichen Rätsel irgendwie miteinander zu verknüpfen und aufzulösen. Das ist so offensichtlich, dass man sich wundern muss, wie treu die Gefolgschaft noch immer ist.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Man hat diese Göttersache nur aus dem Hut gezaubert, weil es sonst keinen anderen Ausweg gab, die widersprüchlichen Rätsel irgendwie miteinander zu verknüpfen und aufzulösen. Das ist so offensichtlich, dass man sich wundern muss, wie treu die Gefolgschaft noch immer ist.
                              Die sehen das nicht. Frag mich nicht wie die das machen, aber die sehen das einfach nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Manchmal frage ich mich, ob ich eine andere Serie gucke, als alle anderen. Ich könnte kaum zufriedener sein mit dem Verlauf der Serie bis tief in die sechste Staffel hinein. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist schon seit geraumer Zeit klar, dass nicht jedes Rätsel eine Auflösung finden wird. Und damit kann ich auch sehr gut leben.
                                Sehe ich absolut genauso. Kann ich so unterschreiben!

                                Und ich verbitte es mir, dass man Leuten wir uns, denen der Verlauf gefällt, unterstellt, wir würden es uns schön reden, weil wir 6 Jahre unserer Zeit mit LOST verbracht haben und es nicht wahrhaben würden, dass es versaut wurde. Geschmäcker sind verschieden. Ich akzeptiere auch, dass einige enttäuscht sind, kann es auch ein Stück weit nachvollziehen. Aber akzeptiert doch dann auch, dass es Leute gibt, die damit zufrieden sind, ohne dass ihr mir und den anderen den Vorwurf macht, wir würden uns das ja nur schön reden

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                (Obwohl ich ehrlich gesagt sehr überrascht bin, dass man die Sache mit der Bombe aus dem Season-5-Finale komplett ignoriert.)
                                Dann musst du in der Tat eine andere Serie schauen
                                Wo wird denn das komplett ignoriert?


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Viel schlimmer ist aber eigentlich, dass man quasi in letzter Minute einfach das Thema der Serie geändert hat: es geht jetzt nicht mehr um die überlebenden Passagiere eines Flugzeugabsturzes sondern um einen Kleinkrieg zwischen zwei Göttern, ein wirklich übler Taschenspielertrick.
                                Dass hinter LOST mehr steckt, als nur ein "Cast Away" in Serienform war ja wohl von Anfang an klar. Jacob spielte auch schon seit glaub Staffel 3 eine Rolle. Der Bruderzwist mit dem MIB kam erst mit dem Ende der 5. Staffel, du hast Recht, gibt aber meiner Meinung nach der Serie eben ihren größeren Rahmen. Wie hättest du denn die ganzen Rätsel erklärt, wenn es nur um die Passagiere eines Flugzeugabsturzes gehen würde? Das würde dann gar nicht mehr zusammenpassen.


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ich finde es dabei wirklich erstaunlich, wie bereitwillig viele Konsumenten den Autoren dabei folgen: Nur weil Locke mit Walt in Staffel 1 dieses Backgammon-Spiel gespielt haben, glauben viele, das sei schon von Anfang an das Thema der Serie gewesen.
                                Das glaube ich in der Tat auch nicht. Denke, frühstens Mitte Staffel 3 oder so hatten sie sich einen kleineren Rahmen ausgedacht für das, auf was es hinauslaufen sollte. Aber was ist daran so schlimm? Ist doch völlig normal. Bei den wenigsten Serien ist das Ende den Autoren schon bekannt.
                                Ich bin dennoch zufrieden mit dem Verlauf, auch wenn einige kleinere Rätsel offen bleiben werden (was jedoch in der Tat auch doof finde ist die Sache, dass auf die Gabe von Walt nicht mehr eingegangen wurde. Aber nur weil ich einige Sachen kritisiere, ist für mich doch nicht gleich die ganze Serie versaut worden...)


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Das ist so offensichtlich, dass man sich wundern muss, wie treu die Gefolgschaft noch immer ist.
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Die sehen das nicht. Frag mich nicht wie die das machen, aber die sehen das einfach nicht.

                                Ich verweise nochmal auf das, was ich oben geschrieben habe: "Aber akzeptiert doch dann auch, dass es Leute gibt, die damit zufrieden sind, ohne dass ihr mir und den anderen den Vorwurf macht, wir würden uns das ja nur schön reden "
                                Was soll der scheiß, man!?
                                "DIe sehen das nicht, sie sehen es einfach nicht". Sowas muss ich mir echt nicht sagen lassen. Hey, lasst uns doch nochmal ne Runde über Geschmäcke diskutieren. Geht ja so wunderbar
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X