LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ach komm schon, in star wars wurde die gesamte lebensgeschichte von anakin skywalker erzählt. von kleinen jungen bis zur wandlung zu darth vader und zum schluß sein super emotionalen tot.
    und da willst du mir allen ernstes erzählen, die LOST charakter haben mehr tiefe, weil man kurze ausschnitte ihres lebens und diese bekloppte sideway geschichte von ihnen gezeigt hat?? also entschuldige, aber jetzt muß ich lachen.
    wenn man es von dein den standpunkt aus betrachtet, kann man nämlich jeden halbwegs guten mystery, action, fantasyfilm/serie als drama bezeichnen.
    denn jeder gute film oder serie leuchtet die hauptcharakter irgendwann in der handlung etwas tiefer aus. aber der mysteryteil bei LOST hat ganz eindeutig überwogen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      ach komm schon, in star wars wurde die gesamte lebensgeschichte von anakin skywalker erzählt. von kleinen jungen bis zur wandlung zu darth vader und zum schluß sein super emotionalen tot.
      Ja toll, und sonst? Abgesehen von Anakin hat man über die meisten Charaktere so gut wie nichts erfahren. Von Solo und Chewie wissen wir, dass die vorher Schmuggler waren und mal ihre Fracht abwerfen mussten; von Calrissan wissen wir, dass er ein Spieler war, ehe er Bespin City übernommen hat; von Leia wissen wir, dass sie auf Alderan aufgewachsen und die Zwillingsschwester von Luke ist usw. usf. Verglichen mit der Ausarbeitung der LOST-Charaktere ist das ein Witz!

      Kommentar


        #33
        Lost hatte auch ein wenig mehr Zeit als 6 bzw. 12 Stunden, Charaktere auszuarbeiten.

        Zum Thema "Masterplan":
        And that's when we sat down and started trying to figure out all the mythology for the show, and it was only then that we realized it wasn't going to be 12 episodes, it was going to be 100 episodes, at least, and that we had to really plan and plot out what the story was going to be. And so that's when we really figured out all of the mythology of LOST. (Cuse, im Juni 2009)
        Carlton Cuse - AXN interview Transcript | LOST Media Mentions

        Zum Thema "Aufklärung von Mysterien":
        Lindelof intends to answer every mystery the show intentionally created. For the mysteries that fans have created themselves, the show can't help you. "I think that there are some Lost mysteries that we're not even aware are mysteries," Lindelof said. "That's the thing. People ask us questions and I'm like, 'What are you talking about?' 'What happened to Scott? Are we ever going to find out who murdered Scott?' It's like, 'Ethan murdered him.' They're like, 'Well, but did he?' I'm like, 'YES! Yes, he did.' So for the mysteries that we acknowledge as mysteries, they will be answered."
        Zuletzt geändert von Chloe; 06.06.2010, 20:50.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
          (...) aber der mysteryteil bei LOST hat ganz eindeutig überwogen.
          Ich sag es ja, die Leute wissen nicht was sie da gucken.

          Nenn mir bitte eine einzige Folge in der die Mystery die Charakterdarstellung überwogen hat. Nur eine einzige und nenne mir bitte auch in welcher Form hier Mystery überwogen hat.

          edit

          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Ja, das macht die Charakterdarstellung ja so uuuunglaublich glaubwürdig. Zeitsprünge, Teleportation, Prophezeiungen, Schwarzer Rauch, Wiederauferstehung alles gaanz normal. Das macht niemanden Neugierig. Ist doch klar.

          Das ganze war doch total wahnhaft. Die Charaktere waren hohl wie Traumgestalten.
          Es geht doch nicht darum ob es normal ist oder aussergewöhnlich. Ich sag's gern nochmal: ALLE Charaktere der Sendung nehmen Rätsel und Geheimnisse direkt an. Für die Charaktere sind sie nicht wichtig. Ich habe in keiner Lost Folge gesehen dass die Losties um's Lagerfeuer sitzen und darüber grübeln wie die Black Rock auf die Insel gekommen ist, oder wieso die Statue nur vier Zehen hat. Innerhalb der Serie wird kein einziges Rätsel thematisiert. Die Protagonisten nehmen es als gegeben. Sie akzeptieren, dass sie sich an einem besonderen Ort befinden und Dinge geschehen die sie sich nicht erklären können. Das hat übrigens überhaupt nichts mit der Glaubwürdigkeit der charakterlichen Darstellung zu tun. Lost bedient sich (u.a.) zur charakterlichen Zeichnung dem Element Mystery, sowie HdR der Fantasy. Wieso fragt da niemand: "Hey, Saruman hat aus Matsch Orks erschaffen. Wie soll das denn gehen?"
          Zuletzt geändert von Jackknife; 06.06.2010, 23:43.
          Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
            Ich sag es ja, die Leute wissen nicht was sie da gucken.

            Nenn mir bitte eine einzige Folge in der die Mystery die Charakterdarstellung überwogen hat. Nur eine einzige und nenne mir bitte auch in welcher Form hier Mystery überwogen hat.
            Nenne mir bitte ein einziges Staffelfinale, wo der Cliffhanger auf den Charakteren beruhte und nicht auf Mysterien wie der Luke, den Others, der Frachtercrew, dem Versetzen der Insel, dem Vorfall bei der DHARMA-Initiative etc.

            Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
            Wieso fragt da niemand: "Hey, Saruman hat aus Matsch Orks erschaffen. Wie soll das denn gehen?"
            Ganz einfach, weil das nur im Film vorkommt. Im Buch wird ganz klar gesagt, dass Saruman seine Urukhai aus Orks und Menschen zusammengezüchtet hat. Der Film hält sich nur nicht dran.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Nenne mir bitte ein einziges Staffelfinale, wo der Cliffhanger auf den Charakteren beruhte und nicht auf Mysterien wie der Luke, den Others, der Frachtercrew, dem Versetzen der Insel, dem Vorfall bei der DHARMA-Initiative etc.
              Mystery wird bei Lost genutzt um 1. die Charaktere in extreme Situationen zu versetzen um so deren Zeichnung zu erleichtern oder vllt. vertiefen zu können und 2. um den Zuschauer neugierig zu machen. Natürlich ist das Element Mystery ein Zuschauerfänger. Wir sollten damit gefesselt und neugierig gemacht werden.

              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Ganz einfach, weil das nur im Film vorkommt. Im Buch wird ganz klar gesagt, dass Saruman seine Urukhai aus Orks und Menschen zusammengezüchtet hat. Der Film hält sich nur nicht dran.
              Ist trotzdem eher unrealistisch. Wir akzeptieren es aber weil's ja Fantasyliteratur ist.

              edit

              dennoch: Nennt mir bitte eine einzige Folge in der die Mystery die Charakterdarstellung überwogen hat. Nur eine einzige und nennt mir bitte auch in welcher Form hier Mystery überwogen hat. Wenn Mystery derart eindeutig überwogen hat wird das ja sicherlich nicht schwer fallen.
              Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                Ich sag es ja, die Leute wissen nicht was sie da gucken.

                Nenn mir bitte eine einzige Folge in der die Mystery die Charakterdarstellung überwogen hat. Nur eine einzige und nenne mir bitte auch in welcher Form hier Mystery überwogen hat.
                Das ist kein wirklich überzeugendes Argument. In wirklich jedem Film und jeder Serie werden in mindestens 80% der Screentime Charaktere gezeigt. Damit kann man dann wirklich jede Kritik beiseite wischen ("das ist ein Charakterdrama und ein Charakterdrama braucht keine in sich konsistente Geschichte, ätsch").
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Damit kann man dann wirklich jede Kritik beiseite wischen ("das ist ein Charakterdrama und ein Charakterdrama braucht keine in sich konsistente Geschichte, ätsch").
                  Mich interessieren in erster Linie interessante Geschichten und weniger Charaktere.
                  Die Charaktere müssen zu einer Geschichte passen und kein Selbstzweck sein.
                  Charaktere in Sinnlos-Geschichten bzw. in SinnLOST-Geschichten interessieren mich nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, das ist wie ein Panini-Album. Da geht es auch irgendwie um Fussballer.

                    Eine Charakterdarstellung, die eher ein Charakterfick in einer surrealen Umgebung ist, funktioniert für mich nicht.

                    Der einzige echte Charakter in der Serie war auch Sawyer. Der hat vielleicht wirklich eine Entwicklung durchgemacht und sich nicht von den Wahnvorstellungen anstecken lassen.

                    Alle anderen waren ja anscheinend dem Irrenhaus entsprungen. Die Handlungen waren üblicherweise so logisch wie Wahnvorstellungen.

                    Kommentar


                      #40
                      ich will noch mal betonen, das ich die serie keinesfalls schlecht fand. wenn die serie schlecht wär, würd ich nicht so darüber diskutieren. das gilt mit sicherheit auch für die meisten anderen kontraschreiber hier auch.
                      aber gerade die tatsache, das man so eine eigentlich gute serie zum schluß so verhauen hat regt zur diskusion an.

                      eine einzige folge, wo der mystery teil überwogen hätte, wär z. b. die finale folge, wo die charakter den kern der insel aufgesucht und gefunden haben. ich meine jetzt nur die geschichte der charakter auf der insel. mit den selben charaktern in LA hab ich eh schon abgeschlossen. das hat für mich nie ein sinn ergeben.
                      die leuchtturmfolge war auch überwiegend mystery meiner meinung.
                      in der folge mit der luke haben sie sich auch mehr gedanken darüber gemacht, wie sie die luke aufkriegen und was wohl da unten sei als um die charakter. war für mich also auch mehr mystery.

                      aber mal was ganz anderes.
                      sofern ich diese sidewaygeschichte richtig verstanden habe, mußte jeder sein gegenparter finden, den er über alles lieben würde um über die schwelle treten zu können?

                      aber mal ganz ehrlich, viele von den, die da letztendlich in der kirche standen hatten keine echte liebe zu ein ander.
                      was soll denn das sein mit kate und jack? kate liebt mal sawyer und dann wieder jack. jack weiß, das kate auch was für sawyer empfindet, weswegen er meisten auch die hände von kate läßt. das war eigentlich die ganze serie über so und ganz zum schluß wo sawyer ganz klar zu juliet hält, liebt sie angeblich wieder nur jack... also das ist keine echte liebe in mein augen.
                      die sache zwischen sawyer und juliet ist auch mehr als fragwürdig. in die 3 jahren in den 70'ger haben sie sich zusammen gelebt und vielleicht auch geliebt oder viel mehr sich ihre liebe geschworen. kaum tanzt kate auf, ist sich juliet klat, das ihre bindung zu sawyer weggeblasen ist, weil sawyer sofort wieder nur augen für kate hat. allerdings hat sawyer juliet geschworen, das er nur sie liebt. ich meine liebe kann man nicht schwören. liebe ist ein gefühl, deswegen ist sawyer auch so angepisst gewesen, als kate auf einmal wieder aufgetaucht ist, weil er gemerkt hat wie sein versprechen auf einmal zerbröckelt. und letztendlich hält er nur zu juliet, weil er auf keinen fall sein liebesversprechen ihr zur liebe brechen will, aus den grund, weil juliet ihn erzählt hat, wie sie schon früher enttäuscht wurde.
                      aber eine echte liebe ist das auch nicht.
                      ohen dieses versprechen hätte sawyer kate schon längst wieder genagelt.
                      die sache zwischen charlie und claire war in meinen augen auch nur eine einseitige liebe, die von charlie aus ging. charlie war für claire doch eher der gute dumme freund, der aklles für sie tut als ihr liebender freund. ich kann mich garnicht daran erinnern, das die sich ein einziges mal geküsst haben.
                      desmond und penny, jin und sun oder charlotte und daniel und das war echte liebe.

                      also ich finde, die haben zum schluß schön alle charakter zusammen gestellt, die mal in der serie was mit ein ander hatten und haben es uns dann als seelenpartner angedreht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        ach komm schon, in star wars wurde die gesamte lebensgeschichte von anakin skywalker erzählt. von kleinen jungen bis zur wandlung zu darth vader und zum schluß sein super emotionalen tot.
                        Die klassische Geschichte des gefallenen Engelns. Und diese wurde noch dazu wenig glaubwürdig erzählt.

                        Ich selbst bin SW- und HdR-Fan (siehe mein Nick und Avatar-Bild). Trotzdem sind die Lost-Charaktere da ganz andere Kaliber. In Sachen gut gezeichneter Charaktere ist "Lost" fast jeder Serie Meilen voraus. Auch sind deren Handlungen (bis zum "Klötzchenschieben" in Staffel 6) stets nachvollziehbar.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Mich interessieren in erster Linie interessante Geschichten und weniger Charaktere.
                        Die Charaktere müssen zu einer Geschichte passen und kein Selbstzweck sein.
                        Charaktere in Sinnlos-Geschichten bzw. in SinnLOST-Geschichten interessieren mich nicht.
                        Du kennst die Serie nur aus diversen Spoilern und schreibst von sinnlosen Geschichten? Aha.

                        Es stimmt, dass viele Mysterien nicht - oder nur schwach - aufgelöst wurden (vergleichbar mit nBSG), deshalb sind aber die ganzen Geschichten nicht auf einmal sinnlos. Lost bietet sehr viele, spannende, lustige, emotionale gute Geschichten.


                        @ Nystery. oder Charakterserie

                        Die ersten drei Staffeln standen eindeutig die Charaktere im Mittelpunkt. Staffel 4, 5 und 6 eher die Mysterien. Von dem her war die Serie wohl beides. Die Fans der "Charakterserie" wurden mit den Finale zufriedengestellt. Die Fans der "Mysteryserie" nur bedingt.

                        @ Kate/Sawyer/Jack/Juliette

                        Ich selbst war und bin Kate/Sawyer-Shipper. Sprich hätte auch lieber Juliette und Jack zusammen gesehen. Trotzdem wurde diese Entwicklung sehr glaubwürdig dargestellt. Anfangs wollen sowohl Jack als auch Sawyer was von Kate und sie kann sich nicht entscheiden, wen von beiden sie nehmen soll (gibt es HÄUFIG auch im Real-Life). Jack tröstet sich ein wenig mit Juliette, weil Kate mit Sawyer in die Kiste hüpft. Dann sind die vier über Jahre getrennt. In der Zeit funkts zwischen Sawyer und Juliette und Kate nimmt den "Übriggebliebenen" Jack, deren Beziehung später aber wieder beendet wird. Als die O6 zurückkehren, sieht Sawyer seine "Jugendliebe" Kate wieder und steht "zwischen 2 Sesseln". Am Ende entscheidet er sich aber eindeutig für Juliette (sieht man z.B. schön beim Steggespräch in "What Kate does".

                        Kommentar


                          #42
                          Explanation from a guy from bad robot

                          Musste ein bischen suchen, hab's aber schliesslich gefunden. Hier also die Erläuterungen eines Bad-Robot Mitarbeiters aus dem ABC-Forum: ABC.com - LOST - Discuss
                          Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Du kennst die Serie nur aus diversen Spoilern und schreibst von sinnlosen Geschichten? Aha.
                            Lies noch einmal genau, was ich schreibe:
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Mich interessieren in erster Linie interessante Geschichten und weniger Charaktere.
                            Die Charaktere müssen zu einer Geschichte passen und kein Selbstzweck sein.
                            Charaktere in Sinnlos-Geschichten bzw. in SinnLOST-Geschichten interessieren mich nicht.
                            Ich sage nicht, dass LOST sinnlos ist, ich sage nur, dass mich sinnlose Geschichten nicht interessieren. Und wenn dem so ist, dass die Rätsel von LOST nicht aufgelöst werden, sind dass für mich dann eben allerdings SinnLOST-Geschichten, und ich sehe keinen Grund, mir die Serie anzuschauen und mich hinter her zu ärgern.

                            Wenn LOST ein großartiges Charakterdrama ist, ist das okay, aber es interessiert mich nicht.
                            Mich interessieren die Rätsel, nicht die Charaktere.

                            Kommentar


                              #44
                              transportermalfunction ist ein ManOfScience

                              edit
                              Habe mir jetzt nochmal 6.05 (Der Leuchtturm) sporadisch angeschaut und muss zugeben, dass hier die Charentwicklung wirklich keinen Schwerpunkt mehr hat. Denke das gilt für die gesamte 6te Season. Aber für vorherige Seasons denke ich kann das ausgeschlossen werden.
                              Zuletzt geändert von Jackknife; 07.06.2010, 13:20.
                              Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ich sage nicht, dass LOST sinnlos ist, ich sage nur, dass mich sinnlose Geschichten nicht interessieren. Und wenn dem so ist, dass die Rätsel von LOST nicht aufgelöst werden, sind dass für mich dann eben allerdings SinnLOST-Geschichten, und ich sehe keinen Grund, mir die Serie anzuschauen und mich hinter her zu ärgern.

                                Wenn LOST ein großartiges Charakterdrama ist, ist das okay, aber es interessiert mich nicht.
                                Mich interessieren die Rätsel, nicht die Charaktere.
                                Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man schon seine Meinung über etwas abgibt, dies auch gesehen haben sollte und nicht nur aus Spoilern etc berichten. Wurde schon oft positiv / negativ überrascht, nachdem mir andere das Gegenteil sagten.

                                Auch ist es nicht so, dass die Rätsel nicht aufgeklärt werden, es werden nur ENIGE nicht / schwach aufgelöst. Hab dir mal ne ungefähre Einschätzung meinerseits gepostet: ca 40 % wird stimmig aufgelöst, ca 30 % eher schwach, ca 30 % gar nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X