LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man schon seine Meinung über etwas abgibt, dies auch gesehen haben sollte und nicht nur aus Spoilern etc berichten.
    Ich habe die Episodenthreads gelesen, und das hat mir eigentlich gereicht. Ich muss ja auch nicht den Ersten Weltkrieg miterlebt haben um eine Meinung darüber abzugeben. Mir reicht es einfach, zu sehen, dass der Schwerpunkt von LOST nicht auf den Rätseln liegt, die ja doch turmhoch aufgeschichtet wurden.
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wurde schon oft positiv / negativ überrascht, nachdem mir andere das Gegenteil sagten.
    Das ging mir auch schon so, aber mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht, wenn ich bestimmte Kritiken lese. Und ich denke mal, ich investiere meine Zeit (und mein Geld) erst mal lieber in Smallville und Doctor Who.

    Sollte es irgendwann mal ein dickes Buch über LOST geben, in dem über alle Staffeln und Folgen etwas Vernünftiges geschrieben steht, schaue ich mir nach dem ich das Buch gelesen haben, vielleicht auch die Serie an.

    Kommentar


      #47
      das wär aber ein sehr dickes buch

      ich finde, das dieses phänomen der neuen form von mystery serien, die in den letzten jahren zu uns gekommen sind überall ähnlich ist.
      man bringt eine mystery serie raus mit geheimnissen, wo der zuschauer erst mal überls verwundert ist und wegen des rätsels und der vielen folgenden mysterien die serie dann auch guckt. aber dann wenn man langsam antworten erwartet, fängt die serie immer mehr an, die charakter auszuleuchten und auf die rätsel garnicht mehr ein zu gehen. und am ende heißt es, es wäre als drama zu verstehen gewesen, in dem es nur um die charakter ginge.

      das selbe prinzip passiert jetzt langsam auch bei flashforwart, fürchte ich.
      zuerst denkt man noch, "wow" ein zeitsprung des menschlichen geistes mit katastrophalen folgen, wie war denn das möglich und wer steckt dahinter und um so länger man die serie guckt, um so weniger wird das haupträtsel behandelt. es kommen immer mehr zwischenmenschliche beziehungsgeschichten von den hauptcharaktern zum vorschein, die die angeblich glaubten, sie hätten das phänomen verursacht, warn jetzt auch nicht mehr dafür verantwortlich und am ende gings wieder nur um das leben der hauptcharakter in der serie.

      andere mysteryserien fahren ebenfalls auf sone schiene. wie 4400 oder surface. überall wird mit ein spannenden rätsel begonnen aber nie eine erklärung dafür geliefert.

      Kommentar


        #48
        Wobei es bei "Lost" wohl eher andersrum war. Erst standen die Charakteren im Vordergrund und die Rätsel liefen mehr hintergründig ab. Erst als es über die Charaktere nicht mehr soooo viel zu erzählen gab (drum keine Flashbacks etc. mehr), fokusierte man sich in den Staffeln 4 bis 6 eher auf die Rätsel.

        Kommentar


          #49
          naja seh ich nicht so. ich weiß es nicht mehr genau. aber ich möchte sagen, schon in der pilotfolge von LOST ist das rauchmonster aufgetaucht und ab da wurde den lostis klar, das irgendwas mit der insel nicht stimmt und in der folge wuste man noch garnix über die charakter.

          Kommentar


            #50
            Ja, als es bei Lost noch hauptsächlich um die Charaktere ging, also in den ersten beiden Staffeln, war die Serie richtig gut.

            Danach ging es aber nur noch darum die Charaktere von einer Alptraumszene in die nächste zu bugsieren.
            "Wir wollen weg von der Insel" "Wir müssen zurück zur Insel", "Wir müssen weg von der Insel".

            Kommentar


              #51
              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              naja seh ich nicht so. ich weiß es nicht mehr genau. aber ich möchte sagen, schon in der pilotfolge von LOST ist das rauchmonster aufgetaucht und ab da wurde den lostis klar, das irgendwas mit der insel nicht stimmt und in der folge wuste man noch garnix über die charakter.
              Wie um Himmels Willen konsumiert ihr Filme? Wenn Locke am Strand liegt und seine Zehen bewegt und neben ihm liegt ein Rollstuhl, erfährt man dadurch nichts von ihm? Jack rennt sich die Hacken wund um anderen zu helfen, wir erfahren dadurch nichts von ihm?
              Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

              Kommentar


                #52
                Doch, das war in den besseren ersten beiden Staffeln.

                Nur, warum konnte Locke wieder laufen? Warum musste diese Figur derart von den Autoren vergewaltigt werden?

                Kommentar


                  #53
                  @jackknife: im grunde haste da auch wieder ein mystery element genannt mit den rätsel um locke seine plötzliche genesung. mit drama hat das nix zu tun.
                  gut und das jack als einzigster arzt von a nach b sprintet um anderen zu helfen ist wohl auch selbstverständlich.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    @jackknife: im grunde haste da auch wieder ein mystery element genannt mit den rätsel um locke seine plötzliche genesung. mit drama hat das nix zu tun.
                    Locke spricht ebenso wie Rose davon dass die Insel ihn geheilt hat, sowie Ben davon spricht, dass die Insel ihn erkranken lies. Das alles waren dramatische Entwicklungen im Leben der Figuren.

                    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    (...) gut und das jack als einzigster arzt von a nach b sprintet um anderen zu helfen ist wohl auch selbstverständlich.
                    Ob das selbstverständlich ist oder nicht steht ausser Frage. Es geht darum dass wir hierbei bereits einen Einblick in seine Psyche bekommen. Einen ersten Blick darauf wie er tickt, denn er versucht hier Probleme zu lösen, zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und andere zu führen - so wie er es die ganze Zeit auf der Insel tut. Sawyer hingegen handelt hier ganz "unselbstverständlich". Er zieht sich zurück und sucht Gegenstände zusammen die er hortet. Er verhält sich also auch seinem Charakter entsprechend und präsentiert sich zurückgezogen, scheu, abweisend und egoistisch. Worauf ich hinaus wollte ist dass man sehr wohl etwas von den Charakteren erfährt.
                    Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, das alles hat man in den ersten beiden Staffeln erfahren.
                      Und dann war die Charaktergeschichte zu Ende und als Lückenfüller musste immer absurdere Action und gehirnverkrampfende Mysterien herhalten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Ja, das alles hat man in den ersten beiden Staffeln erfahren.
                        Und dann war die Charaktergeschichte zu Ende und als Lückenfüller musste immer absurdere Action und gehirnverkrampfende Mysterien herhalten.
                        Also wenn du Lost genauso aufmerksam verfolgt hast wie diesesn Thread hier, dann wundert mich gar nichts mehr. Deine vorherigen Beiträge haben mir inhaltlich besser gefallen.
                        Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                          Also wenn du Lost genauso aufmerksam verfolgt hast wie diesesn Thread hier, dann wundert mich gar nichts mehr. Deine vorherigen Beiträge haben mir inhaltlich besser gefallen.
                          Wobei eine gewisse Wahrheit in Dannyboys Arugmenten steckt. Die ersten Staffeln standen eindeutig die Charaktere im Mittelpunkt und die Mysterien waren eher "Beiwerk". Nachdem wir ziemlich alles über die Chars erfahren haben (Ende der Flashbacks), hängelte man sich von WTF-Moment zu WTF-Moment, wo die Autoren tlw selbst keine Ahnung hatten wo das hinführt.

                          Charakterdrama war "Lost" ab Staffel 4 nicht mehr wirklich (wobei 4 zumindest noch etwas im Stil der alten Staffeln war). Auf einmal mussten Zeitreisen, übermächtige Wesen usw herhalten um die Staffeln zu füllen. Elemente, die man in den ersten Staffeln nie vermutet hätte.

                          Möglicherweise wäre es am Besten gewesen Staffel 4 etwas zu verlängern (um mehr aufzuklären) und "Lost" dann mit der Rückkehr der O6 enden zu lassen.
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 08.06.2010, 19:53.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                            Also wenn du Lost genauso aufmerksam verfolgt hast wie diesesn Thread hier, dann wundert mich gar nichts mehr. Deine vorherigen Beiträge haben mir inhaltlich besser gefallen.
                            Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen, muss man wohl ad hominem argumentieren.

                            Du sagst selbst, das die Serie zu großen Teilen aus überflüssigen Beiwerk besteht, welche nur von den interessanten Charakteren ablenkt.

                            Wäre die 3. Staffel die finale Staffel gewesen, wäre es eine hervorragende Serie gewesen.

                            Aber danach ging es abwärts und am Ende landen wir bei Harry Potter und die Quelle des Lichts.
                            Wären eigentlich Blitze aus Richard Alperts Körper ausgetreten, wenn man ihm den Kopf mit einem Schwert abgetrennt hätte?

                            Kommentar


                              #59
                              die insel läßt doch nicht zu das richard stirbt. wahrscheinlich wär das schwert an sein hals durchgebrochen.

                              Kommentar


                                #60
                                Fast zwei Monate nach dem Ende der Serie kann man ein interessantes Resümee ziehen: egal, welches Forum man sich anschaut, jede Diskussion über die Serie scheint beinahe komplett zum Erliegen gekommen zu sein. Es findet kein Interpretieren statt und es gibt keine erneute Rückschau auf frühere Episoden, die mit dem Wissen der sechsten Staffel in einem anderen Licht erscheinen sollten. Die ganzen Leute, die die Serie ständig als Gesamtkunstwerk bezeichnet haben, sind von der Bildfläche verschwunden, obwohl gerade jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die verschiedenen Handlungen, Rätsel und offenen Fragen im Rahmen von Diskussionen miteinander zu verknüpfen.

                                Es scheint ungefähr so zu sein, wie es mir schon gedacht habe: es gibt offenkundig nichts mehr über die Serie zu sagen. Die vielen Leute, die das Finale (und damit die gesamte Serie) offenbar gut fanden, waren zu großen Teilen anscheinend nur Mitläufer, für die die Serie eher eine Art Event-Charakter hatte, so wie die Fußball-WM oder der Eurovision de la Chanson. Überraschenderweise unterscheidet sich "Lost" in dieser Hinsicht von anderen Serien, die niemals als "Gesamtkunstwerk" angelegt waren wie z.B. TNG oder DS9. Auch 10-20 Jahre nach dem Ende dieser Serien finden noch spannende und teilweise substanzvolle Diskussionen statt. Wer hätte das gedacht?
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X