[322][323] "Hinter dem Spiegel" / "Through the looking glass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[322][323] "Hinter dem Spiegel" / "Through the looking glass"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss mich wohl selber relativieren. Habe heute ein paar Interviews zu Dominic Monaghans Ausstieg und dem Abschluss der 3. Staffel gelesen und da liest man heraus, dass Charlies Tod zu Beginn der Staffel wohl doch nicht so fest in Stein gemeißelt war. Offensichtlich ist der Plan der Autoren nicht ganz so allumfassend, wie ich gedacht hatte.

    Trotzdem bleibe ich aber dabei, dass Cuse und Lindelof zumindest einen groben Plan haben, wer da im Sarg liegt. IMHO war die Auswirkung auf Jack zu extrem, als dass da "irgendwer" drinliegt. Er wollte sich immerhin schon von der Brücke stürzen. Da muss zwischen dem aktuellen Inselstand und dem Zeitpunkt des Flashforwards noch was wichtiges passiert sein. Und gerade wenn es demnächst noch mehr Flashforwards gibt, sollten die Macher besser eine Ahnung haben, was da "gelaufen ist". Sonst könnte das in die Hose gehen.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #17
      Am interessantesten finde ich nach diesem Finale eigentlich die Frage, ob die vierte Staffel in der 2004er-Timeline weitermachen wird, evtl. mit weiteren Flashforwards, oder ob sie am Ende des Flashforwards einsetzt und die Geschichte der "Rettung" der Losties nur in Rückblenden erzählt. Momentan halte ich beides für möglich, nachdem in "Alias" ja seinerzeit etwas ähnliches geschehen ist.
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

      Kommentar


        #18
        Die Flashforwards sind sicherlich interessant, aber wenn man sich den Cliffhanger letztes Jahr mit Penny und den Wissenschaftlern anguckt hat das auch ein bisschen gedauert, bis dieses Storyelement in Staffel 3 zum Tragen kam. Auch da wurde nach dem Ende der 2. Staffel spekuliert, ob es in Nr. 3 Handlungsstränge außerhalb der Insel geben würde (etwa mit Michael&Walt oder anderen Charakteren).

        Genauso gut könnte sich das hier auch noch ein bisschen hinziehen. Erst recht, wenn Naomis Bootsmannschaft laut Penny/Locke/Ben keine Absicht hat, irgendwelche Inselbewohner zu retten müsste ja womöglich erst mal eine tatsächliche Rettungsmannschaft zur Insel finden.

        Kann natürlich wie gewohnt auch ganz anders kommen... ;-)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Agent D Beitrag anzeigen
          Die Flashforwards sind sicherlich interessant, aber wenn man sich den Cliffhanger letztes Jahr mit Penny und den Wissenschaftlern anguckt hat das auch ein bisschen gedauert, bis dieses Storyelement in Staffel 3 zum Tragen kam. Auch da wurde nach dem Ende der 2. Staffel spekuliert, ob es in Nr. 3 Handlungsstränge außerhalb der Insel geben würde (etwa mit Michael&Walt oder anderen Charakteren).

          Genauso gut könnte sich das hier auch noch ein bisschen hinziehen.
          Das sehe ich sehr ähnlich. Wie Du schon sagtest, hatten am Ende der zweiten Staffel viele Leute (einschließlich mir) vermutet, dass es in der darauf folgenden Staffel Handlungsstränge außerhalb der Insel geben würde (Penny, Michael, Walt). Das ist nicht eingetreten.
          Ich glaube daher, dass es mit "Lost" in der vierten Staffel ersteinmal in gewohnter Manier weitergehen wird. Das heißt, die Haupthandlung wird auf der Insel spielen und wie gehabt durch Flashbacks oder Flashforwards unterbrochen werden. Neue Charaktere werden uns mit frischen Flashbacks versorgen und die bekannten Charaktere werden - so gut es geht - ausgeschlachtet werden. In Ben z.B. steckt ja noch Potential für mindestens zwei Flashback-Episoden. Andere Charaktere (natürlich nur die, die lebendig von der Insel herunterkommen) werden peu à peu Flashforwards bekommen.

          Die Alternative dazu wäre, dass wie ADrian es angedeutet hat, man mit der Handlung in der "Zukunft" fortfahren werde und die Rettung der Losties nur in Form von Rückblenden erzählt würde. Daran glaube ich aber nicht – einfach deshalb, weil einige Charaktere unter Umständen unter den Teppich gekehrt werden würden. Was meine ich damit? Lost hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass jeder der Haupt-Charaktere pro Staffel mindestens eine Folge lang im Mittelpunkt des Geschehens stand (Stichwort: Flashbacks). Wenn man mit der Handlung aber in der "Zukunft" fortfahren würde, ließen sich nicht mehr diejenigen Charaktere berücksichtigen, die bei den Ereignissen im Zusammenhang mit der Rettung draufgegangen sind. Diese Charaktere könnten dann ausschließlich in Form von Flashbacks (so wie wir es z.B. bei Christian Shephard gesehen haben) berücksichtigt werden und würden auf diese Weise zu Nebencharakteren degradiert. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
          Zuletzt geändert von Largo; 02.06.2007, 12:57.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Ich würde auch sagen, dass die Others nicht mehr die große Rolle spielen werden (ausser Ben und Alpert). Vielmehr wird sich jetzt einiges um die Boat-People und vor allem die Natives drehen.

            Das Staffel-Finale war wirklich grandios: Ich fand es vor allem schön, wie würdevoll Charlie aus der Serie geschrieben wurde. Das wurde wirklich von langer Hand vorbereitet und er hatte in 'Greatest Hits' eine wundervolle Abschiedsfolge.
            Auch den Flash-Forward fand ich ein sehr interessantes Stilmittel, was ich so bisher in noch keiner Serie gesehen habe. Insgesamt ein geniales Finale einer genialen Staffel.
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #21
              Hmmm...nun nach einigem nachdenken, so nach dem Finale....ich mag nicht so recht an Charlies Abgang glauben. Irgendwas sagt mir, den sehen wir wieder.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Hmmm...nun nach einigem nachdenken, so nach dem Finale....ich mag nicht so recht an Charlies Abgang glauben. Irgendwas sagt mir, den sehen wir wieder.
                Jep das Gefühl hab ich auch,...der Szenenschnitt ist sehr rasch durchgeführt,..
                es bleibt immer noch Zeit um vielleicht eine Sauerstoffflasche im Raum zu finden,...oder sowas in der art,...Desmonds Vision hätte sich trotzdem erfüllt.
                Ich denke auch das Charlie durch das Bullauge gepasst hätte,....

                Mal sehn wie es weitergeht......
                »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Ich selber schaue ja kein LOST, aber ich kenne da einige Personen, die es mir schon des öfteren geraten haben. Und ich habe auch von diesen Flash-Forwards gehört. Nun hätte ich eine Idee:

                  Der Flash-Forward ist gar keiner, sondern ein Flashback, was sicherlich interessante aufwerfen würde.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich selber schaue ja kein LOST, aber ich kenne da einige Personen, die es mir schon des öfteren geraten haben. Und ich habe auch von diesen Flash-Forwards gehört. Nun hätte ich eine Idee:

                    Der Flash-Forward ist gar keiner, sondern ein Flashback, was sicherlich interessante aufwerfen würde.
                    Nach drei insgesamt wirklich gelungenen "Lost"-Staffeln kann ich Dir nur wärmstens an's Herz legen, Dir die Serie selbst anzusehen. Wenn man die Serie allerdings nicht kennt, macht es nur wenig Sinn, darüber zu diskutieren (wie Dein Beitrag beweist ).
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, okay... irgendwp hast du ja Recht... ich dachte nur, möglicherweise kann ich einen Denkanstoss geben Ich bin ja schon etwas beim Liebäugeln mit den LOST-Staffeln, aber in Moment habe ich kein Geld...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ja, okay... irgendwp hast du ja Recht... ich dachte nur, möglicherweise kann ich einen Denkanstoss geben Ich bin ja schon etwas beim Liebäugeln mit den LOST-Staffeln, aber in Moment habe ich kein Geld...
                        Teuer sind solche Staffeln sicherlich.Allerdings dürften sie ihr Geld wert sein. IMO ist LOST zusammen mit B5 und DS9 ziemlich die beste Serie die jemals gedreht wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Da bekräftigst du mich noch ein weiteres Mal, Han Solo, denn B5 und DS9 sind meine beiden Lieblingsserien und wenn du meinst, dass LOST auf etwa dem selben Niveau sei...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Da bekräftigst du mich noch ein weiteres Mal, Han Solo, denn B5 und DS9 sind meine beiden Lieblingsserien und wenn du meinst, dass LOST auf etwa dem selben Niveau sei...
                            Also Lost ist schon auf einem extrem hohen Niveau. Ich bin auch in diesem Jahr zufällig drauf gestolpert. So einen hohen Suchtfaktor kenne ich sonst von nur wenigen Serien.
                            Lost hatte - glaube ich - auch wohl den teuersten Pilotfilm aller Zeiten.

                            Ich empfehle dir allerdings DRINGENDST:

                            Schau dir die Spoilerthreads hier im Forum NICHT an, bevor du die Serie gesehen hast. Nachher bleibt irgendwas bei dir hängen und stört dann deinen Genuss.
                            Übrigens sollte man bei Lost (wie bei keiner anderen Serie) keine einzige Folge verpassen. Die Serie fängt schon gut an, kommt dann aber immer mehr und immer besser in Fahrt.

                            Wenn du dir wirklich was abgefahrenes gönnen willst - hol dir die Serie. Im Zweifelsfall ruf ein paar Videotheken an, ob sie die Serie da haben. Hier gibt es einige, bei denen Lost im Regal steht - im schlimmsten Fall eine Internetvideothek. Gleich die komplette erste Staffel ausleihen und los...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Der Flash-Forward ist gar keiner, sondern ein Flashback, was sicherlich interessante aufwerfen würde.
                              Vielleicht sollte man zumindest mal eine Minute der Serie gesehen haben, bevor man in einem spezifischen Episodenthread antwortet. Ich kann nur die Empfehlung meiner Vorposter wiederholen. Schau dir zumindest mal den Pilotfilm an. Schon dann wirst du merken, wie schwachsinnig dein Beitrag tatsächlich war.

                              Um aber gush Orgie hier etwas abzumildern. Durchgängig kann Lost meiner Meinung nach nicht überzeugen. Der Pilotfilm gehört sicherlich zu den besten Produktionen der Fernsehgeschichte (wenn er dir nicht gefällt, kannst du aufhören zu schauen) und die erste Staffel kann dieses Niveau mit Ausnahmen so ziemlich halten, aber die zweite Staffel dehnt die Geschichte dann doch unnötig aus und das Erzähltempo fällt teilweise doch ziemlich stark ab. Die ein oder andere langweilige Episode ist das Ergebnis.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                Um aber gush Orgie hier etwas abzumildern. Durchgängig kann Lost meiner Meinung nach nicht überzeugen. Der Pilotfilm gehört sicherlich zu den besten Produktionen der Fernsehgeschichte (wenn er dir nicht gefällt, kannst du aufhören zu schauen) und die erste Staffel kann dieses Niveau mit Ausnahmen so ziemlich halten, aber die zweite Staffel dehnt die Geschichte dann doch unnötig aus und das Erzähltempo fällt teilweise doch ziemlich stark ab. Die ein oder andere langweilige Episode ist das Ergebnis.
                                Also ich kann nur sagen, dass mich Lost absolut überzeugt - von vorne bis hinten. Auch, wenn die Handlung manchmal sehr ausgedehnt wurde. Das war zwar ein bißchen fies von den Machern, ist aber in meinen Augen nicht so schlimm, da sie es immer wieder geschafft haben, die Handlung spannend weiter voranzutreiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X