[609] "Seit Anbeginn der Zeit" / "Ab Aeterno" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[609] "Seit Anbeginn der Zeit" / "Ab Aeterno"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
    By the power of Jacob!
    Denn er hat doch auch dafür gesorgt, dass sie überhaupt zur Insel kommt.
    Also kann Jacob: unsterblich machen, beliebig oft get off the island und Stürme herauf beschwören
    Tja, bei dem Skillset glaubt man nicht wirklich daran, dass Jacob tatsächlich tot ist, oder?

    Eigentlich fehlt doch nur noch ein Jacob = Gott und wir haben für Lost ein nBSG-würdiges Finale...

    Kommentar


      #17
      Eine wirklich tolle Folge. Sehr emotional gespielt vom Richard-Darsteller.

      Wirkliche Kontinuitätsfehler konnte ich diesmal keine entdecken. Im Staffel-5-Finale wurde weder gesagt, dass es die Black Rock ist und außerdem kann ein Sturm ziemlich schnell aufziehen und das Schiff zurückbringen.

      Dass die Insel "der Korken" ist um Smokey gefangen zu halten war jetzt nicht DIE Überraschung (genausowenig, dass Richard mit der Black Rock auf die Insel gekommen ist). Nett, dass man nochmals auf die Hölle-Theorie von Staffel 3 einging.

      Klarer Fall für 6 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Naja, Jacob wurde ja mit einem speziellen Dolch ermordert.
        Außerdem erscheint er, genau wie Richards Frau, nur Hurey. Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass er wirklich tot ist.

        Ich hoffe, dass noch aufgelöst wird, weshalb es unten am Donkeywheel so viel Eis gab.

        Kommentar


          #19
          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon habe ich mich mehr darüber gewundert wie die Black Rock vom Standort der Statue (die sie gerammt und damit zerstört haben soll) zu ihrem endgültigen "Liegeplatz" mitten im Dschungel gekommen sein soll.
          Ich überleg gerade, die Statue war ja nun nicht klein und aus der Perspektive der Black Rock Besatzung muss das Schiff auf einer verammt hohen Welle sein, da die ja auf Kopfhöhe mit der Statue sind. Würde mir erklären, wieso die dann so weit landeinwärts gestrandet sind.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            WAAAS!?
            Alter Schwede, was hast du denn für Probleme?! Führ dich hier nicht so auf, als hätte ich deine Mutter vergewaltigt. Es geht nur um eine Fernsehserie!

            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            Jetzt wissen wir, was mit der Black Rock war (ich war ja schon immer davon überzeugt gewesen, dass Richard mit der auf die Insel gekommen ist) und wie die Statue kaputt gehen konnte. Nur bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass ein popliges Schiff einfach mal so ne massive Statue zerstören kann... Und ich frage mich, was es dann für ein Schiff war, das Jacob und sein Kumpel am Ende der letzten Staffel gesehen haben. War das dann nicht die Black Rock? Weil da war ja gutes Wetter...
            Hm, das ist mir gar nicht aufgefallen. Allerdings habe auch ich mich mehr gefragt, wie das Schiff so weit ins Landesinnere gelangen konnte. Dass das kein "natürlicher" Sturm war, scheint mir als Erklärung durchaus glaubwürdig, denn die Wellen scheinen ja so hoch geschlagen zu haben, dass die Statue sehr tief unter Wasser war. Wenn man die Höhe der Statue bedenkt müssen auch weite Teile der Insel überflutet worden sein.

            Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, dass noch aufgelöst wird, weshalb es unten am Donkeywheel so viel Eis gab.
            Ich hoffe, dass noch eine ganze Menge mehr aufgelöst wird.

            Kommentar


              #21
              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Eigentlich fehlt doch nur noch ein Jacob = Gott und wir haben für Lost ein nBSG-würdiges Finale...
              Mit einem Unterschied: BSG kam in Staffel 1 und 2 realistisch rüber, für Lost war seit Einführung des Rauchmonsters keine realistische Lösung möglich (und dieses wurde im pilotfilm eingeführt ) Auch viele andere Dinge aus den ersten Staffeln hätte nicht ganz realistisch aufgelöst werden können.
              Der Unterschied ist der Unterschied zwischen Mystery/Fantasy und Science Fiction.

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Mit einem Unterschied: BSG kam in Staffel 1 und 2 realistisch rüber, für Lost war seit Einführung des Rauchmonsters keine realistische Lösung möglich (und dieses wurde im pilotfilm eingeführt ) Auch viele andere Dinge aus den ersten Staffeln hätte nicht ganz realistisch aufgelöst werden können.
                Der Unterschied ist der Unterschied zwischen Mystery/Fantasy und Science Fiction.
                Sicherlich, dafür hatten wir in Lost aber die ganze Handlung um Dharma und die others/hostiles, welche sich im Nachhinein nun mehr oder weniger nur als unnützer Zeitvertreib entpuppen könnte.
                Auf eine Erklärung, warum Dharma die Zahlen auf die blöde Luke geschrieben hat, sie in die Weltgeschichte funkte und sie als Code in The Swan eingesetzt hat, wenn es doch eigentlich nur Nummern für Jacobs mögliche Nachfolger sind, warte ich z.B. noch. Vermutlich wussten die Produzenten irgendwann nicht mehr so richtig weiter und haben dann diese Jacob/FLocke-Geschichte hingebogen.

                Außerdem ist zwischen etwas Magie und Gott doch noch ein kleiner Unterschied.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #23
                  Auch nur ein kleiner. Entweder es gibt Übernatürliches oder nicht, einen Sinn darin Abstufungen zu machen sehe ich jetzt nicht.

                  Die Dharma könnte eine sehr wichtige Bedeutung haben, als wissenschaftlicher Kontrast zum Übernatürlichen. Im Endeffekt könnte nämlich jeder, der irgendeine pseudowissenschaftliche Erklärung wünscht, einfach sagen, dass dieses ganze Übernatürliche im Grunde seinen Ausgangspunkt in der schief gegangenen Bohrung haben könnte, die man Ende der 5. Staffel gesehen hat. Dadurch wurde diese Energie freigesetzt, was die speziellen Eigenschaften der Insel erklären könnte und womöglich sogar Jacob und Smokeys Kräfte. Nur so eine Idee.

                  Natürlich gibt es einige Dinge für die man sich gerne noch mehr wünschte. Irgendwie bezweifle ich aber, dass alles aufgelöst werden wird. Ich glaube eher, dass man einen großen Rahmen um die Geschichte ziehen wird und einzelne Details dann der Fanfantasie überlassen, die man wenn man das große Ganze kennt sich selbst zusammenreimen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die Dharma könnte eine sehr wichtige Bedeutung haben, als wissenschaftlicher Kontrast zum Übernatürlichen. Im Endeffekt könnte nämlich jeder, der irgendeine pseudowissenschaftliche Erklärung wünscht, einfach sagen, dass dieses ganze Übernatürliche im Grunde seinen Ausgangspunkt in der schief gegangenen Bohrung haben könnte, die man Ende der 5. Staffel gesehen hat. Dadurch wurde diese Energie freigesetzt, was die speziellen Eigenschaften der Insel erklären könnte und womöglich sogar Jacob und Smokeys Kräfte. Nur so eine Idee.
                    Es geht mir garnicht darum, ob man das jetzt wissenschaftlich oder übernatürlich erklärt, ist mir volkommen egal, solange man sich nur irgendwelche pseudowissenschaftlichen Erklärungen spart. Mein Problem mit der Geschichte ist, dass man den Inhalt der Serie einfach plötzlich volkommen verändert hat. Zwischen der Dharma/others Handlung und dem Jacob/Smokey-Ding gibt es praktisch keinen Zusammenhang, das ist einfach hintendrangehängt. Deshalb ist der Bruch für mich daher auch nicht wirklich weniger schwerwiegend als in BSG, nur das Lost eben die um Längen besseren Einzelfolgen bietet.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #25
                      Na gut, die Dharma Initiative spielte aber eh nur für den Hintergrund der Inselgeschichte und der Others eine Rolle, in der Gegenwart existierte die ja nicht mehr. Von daher war Dharma zwar schon ein Teil des Rätsels was es mit der Insel auf sich hat, aber nie ein aktiver Gegenspieler der Others in der Gegenwart.
                      Jacob spielte dagegen bei den Others in der Gegenwart so weit ich weiß schon seit der 3. Staffel eine Rolle.

                      Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die Autoren irgendwie ein Ende hinbekommen müssen, dass man als Zuschauer bei zweitmaligem Sehen alle Szenen mit und rund um das Rauchmonster mit neuen Augen sieht bzw, die Aktionen der Others vor dem Hintergrund, dass sie Jacobs Befehle folgen, und so in gewisser Weise die Endgeschichte auch schon in frühere Staffeln Platz findet.

                      Einfach ist das sicher nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es perfekt gelingt, aber ich glaube auch nicht, dass man Lost am Ende für Müll halten wird. Letztendlich kommt man jetzt in der Realität an, auch Lost ist nur eine ganz normale Serie und kein Überwerk.

                      Kommentar


                        #26
                        WOW, sehr interessante und emotionale Story!
                        May the force be with you!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Na gut, die Dharma Initiative spielte aber eh nur für den Hintergrund der Inselgeschichte und der Others eine Rolle, in der Gegenwart existierte die ja nicht mehr. Von daher war Dharma zwar schon ein Teil des Rätsels was es mit der Insel auf sich hat, aber nie ein aktiver Gegenspieler der Others in der Gegenwart.
                          Jacob spielte dagegen bei den Others in der Gegenwart so weit ich weiß schon seit der 3. Staffel eine Rolle.
                          Sicherlich war Dharma anfangs nicht mehr oder nurnoch in Form der hatches da, aber die others eben die ganze Zeit und Dhama in Falshbacks bzw. Staffel 5 dann auch in Fleisch und Blut.
                          Und ja, Jacob hatte seinen ersten Auftritt afaik schon am Ende von Staffel 3, aber wo ist die rote Linie vom Handeln der others (deren Boss Jacob ja wohl war) zum aktuellen Konflikt? Wo kam die Liste für die Entführung am Ende vonS taffel 2 her? Und dann war da noch die Sache mit dem Kinder kriegen auf der Insel und der Entführung von Walt/Claire? Da sehe ich einfach keinen Zusammenhang.

                          Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die Autoren irgendwie ein Ende hinbekommen müssen, dass man als Zuschauer bei zweitmaligem Sehen alle Szenen mit und rund um das Rauchmonster mit neuen Augen sieht bzw, die Aktionen der Others vor dem Hintergrund, dass sie Jacobs Befehle folgen, und so in gewisser Weise die Endgeschichte auch schon in frühere Staffeln Platz findet.
                          Und genau das funktioniert bisher nicht.

                          Einfach ist das sicher nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es perfekt gelingt, aber ich glaube auch nicht, dass man Lost am Ende für Müll halten wird. Letztendlich kommt man jetzt in der Realität an, auch Lost ist nur eine ganz normale Serie und kein Überwerk.
                          Ja, aber eine Lösung ohne FLocke und mit einem Jacob, der weiterhin nur etwas in einer Hütte spukt, hätte ich für angemessener gehalten. Und mit dem Konflikt Widmore-Ben hätte man die 6. Staffel auch noch locker voll gekriegt.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #28
                            Ehm, könntet ihr bitte aufhören Ereignisse aus anderen Serien zu spoilern?
                            Es soll Menschen geben, die BSG noch nicht gesehen haben, dies aber dennoch vor hatten...
                            Danke

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Alter Schwede, was hast du denn für Probleme?! Führ dich hier nicht so auf, als hätte ich deine Mutter vergewaltigt. Es geht nur um eine Fernsehserie!
                              Tickst du noch ganz richtig? Ich schrieb nur "WAAS?!" und da kommst du mit so einem scheiß Vergleich? Du hast ja wohl nich mehr als Binsen am rechten Fleck, Kumpel. Überlegt dir mal, was du schreibst. Erst nachdenken, dann posten. Absolut unnötig. Daumen ganz weit nach unten für die Aktion!
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Leute, Leute. Entspannt euch! Calm down.
                                Wir mögen doch alle Lost
                                Ist das eigentlich der Krabbennebel auf deinem Avatar? @quest

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X