[609] "Seit Anbeginn der Zeit" / "Ab Aeterno" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[609] "Seit Anbeginn der Zeit" / "Ab Aeterno"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich der Krabbennebel auf deinem Avatar? @quest
    Ich kann es dir nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, da ich ein hier im Forum vorgegebenes Bild ausgewählt habe. Allerdings würde ich auch sagen, dass das der Krebs- bzw. Krabbennebel sein müsste.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #32
      Also Leute, wenn ihr weiter so posted, dann würde es mich nicht überraschen, wenn das LOST Final hier sein Drehbuch findet!

      Alles wird gut!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #33
        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Tickst du noch ganz richtig? Ich schrieb nur "WAAS?!" und da kommst du mit so einem scheiß Vergleich? Du hast ja wohl nich mehr als Binsen am rechten Fleck, Kumpel. Überlegt dir mal, was du schreibst. Erst nachdenken, dann posten. Absolut unnötig. Daumen ganz weit nach unten für die Aktion!
        Ein hysterisches "WAAAS!?!?!? Das war die tollste LOST-Folge überhaupt. Ich kann ja gar nicht glauben, was du schreibst!" ins Forum zu kreischen zeugt nicht gerade von tiefgehendem Diskussionssinn. Also halt mal hübsch die Luft an und lass deine Beleidigungen.

        @newman
        Danke, dass es endlich mal jemand betont, dass die Serie von Anfang an sehr mystery- und scifi-lastig war und eine wissenschaftliche Aufklärung folglich von vornherein ausgeschlossen war.
        Ansonsten sehe ich es aber doch eher wie Makrovirus, dass die Jacob/Smokey-Geschichte erst nachträglich aufgesetzt scheint. Dharma etc. kann man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

        Kommentar


          #34
          Im allgemeinen Lost Fandom wird die Folge ja in außergewöhnlichen Tönen gelobt und fast auf eine Stufe mit "The Constant" gestellt, aber von diesem kleinen Meisterwerk aus Staffel 4 war "Ab Aeterno" doch ein gutes Stück entfernt. Richards Hintergrund Geschichte war mir doch einen ganzen Ticken zu melodramatisch geraten und die religiöse Thematik fand ich ziemlich anstrengend. Ich denke auch, dass Jacob und der Mann in Schwarz die christlichen Sprache vom Teufel und Hölle im wesentlich deswegen angeschlagen haben, weil sie Richard damit am einfachsten manipulieren und nicht weil sie damit die Realität der Insel am besten beschreiben konnten. Dennoch nervte mich dieser Aspekt etwas.

          Ein wenig enttäuscht bin ich auch vom sehr linearen Erzählstil der Folge. Abgesehen von der Rahmenhandlung wird die Geschichte einfach geradeaus beschrieben. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Sache im klassischen erste Staffel Lost Stil Behandeln würde, in dem man mit dem Crash der Black Rock beginnt und dann zwischen der Insel (Richard auf der Blakc Rock und seine Szenen mit MIB und Jacob) und der Handlung auf den Kanaren wechselt. So wirkte die Sache doch etwas banal.

          Dennoch war die Folge natürlich interessant und wir erhalten (wenn auch verpackt in eine biblische Sprache) ein paar nützlich Information über die Natur der Insel und die Rolle die MIB und Jacob spielen. Der ganz große Wurf war es aber nicht.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #35
            Also das Jakob und sein Gegenpart Leute beeinflussen direkt oder indirekt liegt auf der Hand.

            Zur Zeit Ricardos ist Religion eben ein Instrument zur Beeinflussung und wird auch eingesetzt ,...

            Ich finde das logisch,... und vollkommen ok das diese Folge eben den Teufel und die Hölle beim Namen nennt, wie soll ein Mensch aus dieser Zeit eine schwarze Rauchwolke die Menschen tötet auch anders deuten?

            Und wieder staune ich über die Liebe zum Detail hier ist es der Dolch,...
            (und der inside Joke das Flocke den selbigen dorthin gerammt bekommt wo er Ihn bei Jakob eigentlich haben wollte )
            und da fällt mir die Aussage vom MIB ein das Jakob Ihn um seinen Körper betrogen hat. Tada klingelts?

            kann es sein das der MIB bei Jakob das selbe bewirkt hat?
            Also eine weiße gestaltwandelnde Wolke würde mich in den nächsten Folgen nicht überraschen
            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Es wurde ja mal Zeit, dass es um Richard geht *g* Aber irgendwie dreht er langsam durch…
              Gott sei Dank kam dann Hurley mit Isabella… (Zuerst dachte ich ja auch, dass er ebenfalls durchdreht, als er plötzlich am Lagerfeuer ausländisch redete… xD)

              Oh Gott. Richards Vergangenheit ist ja der Hammer. Der Tod v. Isabella und dem Arzt und dann der Knast…Und dann noch der sch… Pfarrer. Man kann doch nicht so mit einem reden, der kurz vor dem „hängen“ steht…
              So krass, er war also auf der „Black Rock“… und kam so auf die Insel. Und das Rauchmonster hat ihn verschont. Und dann hat er auch noch Isabella ein zweites mal verloren  und die Begegnung mit dem „schwarzen Mann“ ^^ und Jacob…

              Allein aus der Story von Richard könnte man ja schon fast ne eigene Serie machen =)
              Außerdem wurde endlich erklärt, wie die Statue zu Bruch ging…

              Das Ende war echt toll, als Richard endlich nach ca. 200 Jahren mit seiner Isabella (durch Hurley) reden konnte.

              Tolle Folge *daumen-nach-oben*
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                #37
                Anscheinend sollte in der Folge auch geklärt werden, wer die Angreifer aus 6.04 "Der kleine Prinz" waren - sie kamen von der Black Rock. Da die Szene jedoch aus vermutlich Zeit- und Geldgründen nicht gedreht wurde, kann man diese nun beim Komplettset aus dem Logbuch nachlesen:

                adequately portray the horror of this fearful night. A strange mist has enveloped the ship. It is unusual and has put everyone ill at ease...

                December 15? - The mist has totally disappeared and it is broad daylight. Despite best efforts to navigate away from the island, we cannot seem to escape it pull, and anxious rumors are spreading. Our compasses are rendered inert for reason that mystify me.

                Incomprehensible altogether is the behavior of Captain Hanso - he prattles away the merest nonsense about the island and writes in his journal senseless equations. He is bewildered and cannot recollect anything. He was overheard asking Whitfield, "Is it 1881?" I cannot bring myself to the conclusion that the man is mad.

                December 16? - The first to abandon his post was Thayer, a man I mentioned before as exhibiting something of a mutinous spirit. After complaining for days of headache and hallucinations, it would appear he has suffered a malady of the brain as blood rushes from his nostrils with no hope of stopping the flow. Before he expired in the doctors arms, he spoke as if a ten year old boy asking his mother for sweets.

                Other members of the crew have begun to complain of similar headaches. The island is now off the port... was it not just starboard?

                December 18? - An away team of six men was launched at first light in an attempt to get to the island with hopes of determining our location.

                Only one returned alive. He seems in a deep shock, muttering about exchanging musket fire with another vessel which promptly disappeared in a flash of heavenly light. He went on to claim that after hours of traversing the island, his five crewmates simply jumped overboard as if lemmings and no degree of coaxing could persuade them back into the boat. They drowned. Every one.

                There will be no more away teams.

                Kommentar


                  #38
                  Das war nun die Richard-Episode. Eigentlich hat seine Geschichte die ganze Screentime eingenommen, wirklich was inselrelevantes erfahren wir nicht.
                  Seine Story fand ich doch dann ein bisschen zu klischeehaft, vor allem der Grund warum er auf der "Black Rock" war. Seine Szenen mit Jacob und dem Monster fand ich gut. Für mich das Highlight war, als Jacob ihm einen Wunsch erfüllte, er ihn unbedacht aussprach und so ewiges Leben erhält.
                  Und schließlich in der Gegenwart will er sich zuerst Locke anschließen, wurde dann aber noch von seiner toten Frau überredet dies bleiben zu lassen. Dies fand ich dann auch wieder etwas zu dick aufgetragen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X