[617][618] " " / "The End" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[617][618] " " / "The End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Naja, ist halt die Frage, wie man Erfolg definiert. Ich würde z.B. nicht sagen, dass die Regierungszeit der NSDAP eine erfolgreiche Zeit für Deutschland war, nur weil sich viele Menschen weltweit damit beschäftigen und zum Teil auch verärgert darüber reagieren. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
    Ich nicht. Dein Vergleich ist unangemessen und unpassend. LOST hat in den letzten Jahren die Pop- und Internetkultur stark beeinflusst und ich würde das durchaus als Erfolg definieren (ganz abgesehen von Einschaltquoten, Kritiken, Preisen).
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von korvac Beitrag anzeigen
      Eigentlich sollte ich ja auch sauer sein.

      Was ist die Insel? 4, 8, 15, 16, 23, 42? Was genau war der Masterplan von Evil Locke? Was hat´s mit dem Schicksal der Schwangeren auf sich? Warum war Libby in der Psychiatrie? Und hat Steve wirklich die Stelle von Scott eingenommen?

      Alles unbeantwortet, vieles nachträglich ziemlich sinnlos. Vor allem: "It worked", waren Juliets letzte Worte zu Staffelbeginn. Was "worked", Blondie? Offenbar gar nix, denn die Auswirkungen der Explosion im letzten Staffelfinale waren scheinbar ... keine.
      Also bei der Sache mit Juliet kann ich dir ne Antwort auftischen
      Undzwar schau dir nochmal die Szene an, wo Juliet und Sawyer sich an dem Automaten aneinander erinnern. Dort sagt sie "It worked" und "Kiss me James".
      Ihr Bewusstsein war wohl durch das Ereignis und Nahtoderlebnis irgendwie schon halb in dieser Zwischenwelt.

      Was die Schwanderen angeht kann ich leider nur ganz grob vermuten, dass es wohl irgendwie mit der Strahlung auf der Insel zusammenhängt.



      @Leandertaler:
      Ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Viele haben nach 6 Jahren einfach keine Lust mehr, ständig im dunkeln zu tappen. Aber für mich ist das ok, der Punkt ist noch lange nicht erreicht ;D


      Zitat von EREIGNISHORIZONT
      Eigentlich genial, oder?
      Nun sind wir (Fans) also dabei, die Rollen von Jack und Locke zu übernehmen. Wir streiten um den Sinn und Zweck des Knopfes, der Zahlen, des Lichtes, etc....

      Alleine dieser Umstand, dass es nun diese Debatten hier und weltweit in den Foren gibt, ist schon alleine für sich ein grandioser Erfolg dieser Serie.

      Leben wir nicht alle auf einer Insel und sind irgendwie LOST?
      Genau so seh ich es auch, hab mich nur nicht getraut das hier reinzuschreiben irgendwie

      Zitat von gringo starr
      I think you could look at the reign of Hurley as the potential fulfillment of all the things aimed at by the Hanso Foundation, Valenzetti Equation, Dharma Initiative, etc... They were trying to identify and change something fundamentally flawed about human nature.

      Look at the fact that Hurley’s destiny was shaped by the numbers. These are the same numbers in the Valenzetti equation—they’re supposed to represent something self-destructive that has been constant about human civilization throughout history. Jacob, in his search for a solution to his MIB problem, apparently came to realize the importance of the numbers too. Each of these six numbers stood for one of his final batch of candidates. It’s no coincidence then that Hurley is the one to finally take his place as guardian of the light of humanity for a new era. Remember that Ben mentions towards the very end that “that was Jacob’s way of running things.” Hurley is free to invent his own rules and it seems he is the right guy for the job of making a better world.
      Gutes Zitat aus nem Lost Board
      Hierher
      Zuletzt geändert von Freakarmy; 25.05.2010, 19:24.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Largo
        Naja, ist halt die Frage, wie man Erfolg definiert.
        Kann man klar definieren. Für ast alles muss es wohl eine Definition geben.
        Gehen wir von der "Umsatzkompetenz" und Erfüllung des "Primärzieles" aus, würde ich LOST sicherlich nicht als Erfolg werten.
        Ich möchte aber anmerken, dass ich die Primärziele der Autoren und anderen Beteiligten natürlich nicht kenne, noch mir ein Urteil über deren Umsatzkompetenz anmaßen kann.

        Was ich aber ganz klar als Erfolg definiere, meinetwegen degradiere es zu einem Achtungserfolg, ist die Tatsache der Art und Weise wie Fans über das Medium Internet eine ganz eigene Kultur um die Serie Lost aufbauen konnten.
        Wozu ST lange brauchte, klappte das bei LOST innerhalb kürzester Zeit. Das ist übrigens kein qualitativer Vergleich. Klar, das Internet war bei TOS noch nicht vorhanden und bei den Folgeserien erst im Entstehen, bzw die Fankultur etablierte sich da gerade erst.

        Zitat von Spiegel Online
        Wohl keine Fernsehserie in der Geschichte hat so viel Fankultur inspiriert, von der unfassbar detaillierten "Lostpedia" bis hin zu zahllosen Fanseiten und endlosen Forumsdiskussionen über kleinste Details. "Lost" ist die erste Web-2.0-Serie, obwohl das womöglich gar nicht beabsichtigt war. Vielleicht sehen so Fernsehformate der Zukunft aus: einen möglichst komplexen Andeutungs- und Anspielungsraum schaffen und dann das Publikum für seine eigene Unterhaltung sorgen lassen.
        --> Zum Bericht auf Spiegel Online

        Was o.g. von Spiegel Online angeht, diesbezüglich ist LOST ein voller Erfolg!

        Zitat von Largo
        Ich würde z.B. nicht sagen, dass die Regierungszeit der NSDAP eine erfolgreiche Zeit für Deutschland war, nur weil sich viele Menschen weltweit damit beschäftigen und zum Teil auch verärgert darüber reagieren. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
        Ich verstehe schon, was du versuchst mit diesem IMO äußerst merkwürdigen Vergleich meinst, nur trifft dieser ganz und gar nicht zu.

        Ich habe nie behauptet, dass die Diskussionskultur begleitend zur Serie alleine die Quittung für den Erfolg von LOST darstellt.
        Desweiteren würde ich ohnehin in deinem Vergleich die Zeit der Reife und Einsicht als Erfolg feiern, oder auch den Willen zur Aufarbeitung von Fehlern.
        Du sattelst das Pferd von hinten auf.

        Zitat von Largo
        Das sind nichts weiter als Blender und Schaumschläger und ich wundere mich, wie treu die Gefolgschaft selbst nach Ausstrahlung des Finales immer noch ist.
        Also so eine Offenheit wie seitens der LOST Autoren hätte mich mir bei Bermann, Piller und Taylor von VOYAGER oder auch den Autoren von ENTERPRISE gewünscht. Sind Trekkies also auch Opfer von Schaumschlägern und Marktschreiern?

        In der nachfolgenden Jimmy Kimmel Show am Finalabend auf ABC haben sich übrigens die Autoren in einem Sketch selbst kritisiert für ihre Zerfahrenheit und den nicht immer befriedigenden Ergebnissen ihrer Schreibkunst.
        Auch diese Selbstironie hätte ich gerne mal bei o.g. ST Autoren erlebt.

        Noch eins, ich propagiere hier einzig meine Meinung und verurteile nicht die, welche mit dem Ende nichts anfangen können.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #79
          Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab, bin ich immer noch nicht so recht glücklich mit dem Ende. Zugegeben, die Folge für sich war recht ordentlich. Kurzweilig, emotional, stellenweise vielleicht etwas zu kitschig, manchmal auch lustig und irgendwo auch ein wenig passend.

          Was mir insgesamt nicht gefällt, ist der Weg, den "Lost" schon vor längerer Zeit eingeschlagen hatte und nun konsequent zu Ende gegangen ist. Die Autoren befanden sich in der luxuriösen Position, drei Jahre vorher das Enddatum zu kennen, welches sogar noch (mehr oder weniger) selbst gewählt war. Zudem verkündeten sie immer wieder, einen "Plan" zu haben und zu wissen, wies ausgeht. Davon hab ich - vor allem in der letzten Staffel - aber nicht viel gemerkt. Immer wieder gab es neue Rätsel, die alten wurden in großen Teilen einfach unter den Teppich gekehrt. Immer wieder gab es einen neuen "man behind the man", der dann doch wieder eigentlich gar nichts wusste. Kurz gesagt: es wurde weitergemacht, wie bisher.

          "Lost" hat es unheimlich gut verstanden, auf schockierende, mitreißende Art und Weise Fragen zu stellen. Beim Liefern der Antworten haben die Autoren IMHO aber enorm versagt. Sicher, es gibt so etwas wie eine Auflösung. Diese finde zumindest ich aber recht unbefriedigend.

          Natürlich hatte ich in den letzten sechs Jahren sehr viel Spaß mit der Serie, vor allem beim Rätseln, was da vor sich geht (und ich finde es enttäuschend, nicht zu erfahren, ob ich mal richtig lag...). Und ich sehe die viele Zeit, dich ich investiert habe, auch nicht als verloren an. Den Plan, die DVDs zu kaufen, hab ich aber wieder verworfen. Das würde wahrscheinlich nur in einer (langen, langen) Liste mit Fragen enden, die nie aufgeklärt wurden. Schade drum...
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
          "Life... you can't make this crap up."

          Kommentar


            #80
            Zitat von korvac Beitrag anzeigen
            Und hat Steve wirklich die Stelle von Scott eingenommen?


            Zitat von korvac Beitrag anzeigen
            Vor allem: "It worked", waren Juliets letzte Worte zu Staffelbeginn. Was "worked", Blondie? Offenbar gar nix, denn die Auswirkungen der Explosion im letzten Staffelfinale waren scheinbar ... keine.
            Wie gesagt, ich denke ja, dass die Bombe den Incident ausgelöst hat. Juliets "it worked" könnte also auch so verstanden werden, dass sie meinte, dass sie es geschafft haben, dass sie 2004 abgestürzt sind. Sawyer&Co und auch wir als Zuschauer denken natürlich erstmal, sie meint damit das Verhindern des Absturzes.

            Aber wie wir seit dem Finale nun wissen, war das Beste, was den Losties je passiert ist, der Absturz auf die Insel. Deswegen könnte Juliet "es hat geklappt" gesagt haben, weil sie im Angesicht ihres Todes auf der Schwelle zur Zwischenstation/ALT diese Wahrheit bereits erkannt hat.

            Btw: Der Umfrage oben nach zu urteilen, hat sich das jetzt auch in diesem Forum ausgeglichen mit den Meinungen. Freut mich zu sehen. Anfangs überwiegten (überwogen?) ja noch die negativen Stimmen. Bei der Umfrage sind diejenigen, die das mindestens gut fanden, jetzt in der knappen Mehrheit. Das spiegelt ja auch den allgemeinen Tenor im Internet wieder, brauchen wir also keine Gedanken mehr zu machen, warum das hier im SciFi-Forum anders war, ists ja jetzt nicht mehr
            Die Fanbase ist gespalten. Damit hat man ja schon vorher wahrscheinlich rechnen können.
            Kann ja die Enttäuschten auch ein stückweit nachvollziehen, bin aber froh, dass ich selbst mit dem Ende zufrieden bin, auch wenn mir es für diejenigen etwas Leid tut, die enttäuscht sind. Hätte es natürlich allen gerne gegönnt, zufrieden zu sein. Aber das ist natürlich unmöglich
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #81
              ich bin ehrlich gesagt auch etwas naja wie soll ich sagen "unbefriedigt" aus dem Serienfinale getreten.
              Allerdings muss ich sagen, dass ich die Serie und ich rede von Staffel 1 bis 5 so dermaßen gut fand, dass ich die sechste Staffel, die meiner Meinung nach im Vergleich etwas schwach ausgefallen ist, als negative Nebenwirkung einer wirklich genialen Serie hin nehme.
              Ich möchte die Serie und besonders ihre tollen und spannenden Momente, die Momente wo mir der Mund offen blieb und ich nur noch baff war, in guter Erinnerung halten.

              Das Finale war sehr emotional und an sich nicht übel umgesetzt.
              Ich fand die letzte Szene besonders schön wo Jack seine Augen schließt, im Bambusfeld liegt, wie zu Beginn von Lost und dann der weiße Schriftzug von LOST eingeblendet wird.


              für mich hat die Serie an sich 9/10 Punkten locker verdient (1 Abzug für die letzte Staffel)
              Die Finalfolge war für mich 7/10 Punkten wert. Einfach durch die schöne dramatische Struktur, und der ansprechenden Umsetzung.

              ein rundes Finale
              -°[~~ (= HuHu =) ~~]°-

              Kommentar


                #82
                Ich fasse es mal für mich zusammen, welche Rätsel nicht aufgelöst worden. Wenn ich irre, korrigiert mich:

                - über die Insel und ihre Geheimnisse erfährt man so gut wie nichts.

                - die Ureinwohner der Insel: läppische Auflösung. Zur 4-Zehen-Statue, nichts.

                - der schwarze Rauch: Was ihn auf der Insel hält - Fehlanzeige.

                - Jacob: Vieles bleibt offen.

                - John Lock: was das mit dem Mann in Schwarz sollte ???

                - Der Tempel, die Dharma-Initiative: nichts.

                - die Zahlen 4-8-15-16-23-42 : Absolut nichts.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich fasse es mal für mich zusammen, welche Rätsel nicht aufgelöst worden. Wenn ich irre, korrigiert mich:
                  Hier gibts ne nette Zusammenfassung:
                  YouTube - LOST: "ULTIMATE LIST OF UNANSWERED QUESTIONS"
                  Leider auf englisch und leider alles sehr schnell. Aber das Desaster wird trotzdem deutlich.
                  Sogar die Sache mit den falschen Bärten wird angesprochen, wo mich einige nur milde belächelt haben ("was gibt's denn da für Fragen?, also ich bitte Sie").
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Leider auf englisch und leider alles sehr schnell.
                    Englisch ist für mich weniger das Problem, als dass ich keine Flashvideos abspielen kann. Außerdem lese ich lieber in Ruhe etwas nach. Aber trotzdem danke .

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich fasse es mal für mich zusammen, welche Rätsel nicht aufgelöst worden. Wenn ich irre, korrigiert mich:

                      - über die Insel und ihre Geheimnisse erfährt man so gut wie nichts.
                      - die Ureinwohner der Insel: läppische Auflösung. Zur 4-Zehen-Statue, nichts.
                      - der schwarze Rauch: Was ihn auf der Insel hält - Fehlanzeige.
                      - Jacob: Vieles bleibt offen.
                      - John Lock: was das mit dem Mann in Schwarz sollte ???
                      - Der Tempel, die Dharma-Initiative: nichts.
                      - die Zahlen 4-8-15-16-23-42 : Absolut nichts.
                      Es gibt noch ein paar andere Sachen, wie z.B. das Problem mit den Schwangerschaften auf der Insel. Das war in der Serie mal ein richtig großes Thema, irgendwann hat man es dann aber einfach "vergessen". Im wesentlichen hätte ich mir gewünscht, dass die Sachen, die in der Lostpedia als main plot points gelistet sind, vernünftig aufgekärt und in Zusammenhang gebracht werden, indem man zumindest die Motive der Chataktere erklärt.

                      Staffel 1
                      • Finding a suitable camp location (half the survivors, including Kate, Sawyer and Sayid settled on a beach near the crash site; the rest, led by Jack, chose to live in the caves in the jungle, which are located near a source of fresh water).
                      • Investigating the Island (searching for food and water, discovering the caves, and learning about the Black Rock).
                      • Confrontations with The Monster.
                      • Getting to know and trust each other (see especially Kate, Locke, Sawyer and Jin).
                        1. There is a relatively long-standing animosity between Michael and Jin, the latter attacked the former in order to get his watch back.
                        2. The survivors (especially Jack and Shannon) begin to suspect

                        Locke's intentions due to his lie about Boone's injury and consequent death.
                      • Building and launching the raft.
                      • Hunting for Claire, after she was taken by the Others.
                      • Opening the Hatch found by Locke and Boone.
                      Staffel 2
                      • The Swan, the Numbers and pressing the button, all of which appeared to have been resolved by the end of the season
                      • The tail-section survivors, whose stories began and ended in the season, with the exception of Eko and Bernard
                      • The Others, including Tom, Goodwin, Klugh and the fake Henry Gale
                      • The DHARMA Initiative stations
                      Staffel 3
                      • The Others (including Juliet Burke, Tom Friendly, Ben Linus and Richard Alpert), who they are, why they are on the Island, the way they live their lives and who leads them
                      • Contact with the outside world, including Penny; the Flame and Galaga being destroyed
                      • The DHARMA Initiative in its high point and how it came to an end
                      • Desmond's future-telling powers, going back in time and Charlie's imminent death, and to a lesser extent, time
                      • The mysteries of the island, mainly pregnancy issues and the healing properties (see Mikhail)
                      • The arrival of Naomi and the freighter
                      Staffel 4
                      • The freighter, and whether its crew intend to kill or rescue the Oceanic Flight 815 survivors.
                      • Which survivors would leave the Island, and how, and what would happen to them following their rescue.
                      • Leadership, control, and power struggles, particularly between Jack and Locke, Locke and Ben, Ben and Charles Widmore, and amongst factions on the freighter.
                      • Michael's mission to redeem himself following his murders of Ana Lucia and Libby.
                      • Spatiotemporal travel, with Desmond's search for his constant and Ben's activation of the DHARMA Initiative station 6, "the Orchid."
                      • Christian Shephard's mysterious connection to Jacob and the Island, and his relationship with Claire.
                      Staffel 5
                      • Time travel, the Island's erratic jumps through time, and whether it is possible to change the past or not, with the notion of "whatever happened, happened".
                      • Death, featuring three episodes heavily concerning themes of death and the apparent resurrection of Locke.
                      • Leadership, concerning the Others throughout both timelines (Widmore and Eloise in 1977; Richard, Ben and Locke in 2007), the powerplay between Jack, Sawyer and the DHARMA members in 1977, and the question of leadership in the pocket of Ajira 316 survivors.
                      • The Oceanic 6's journey back to the Island, following the lead of Eloise Hawking.
                      • DHARMA Initiative ways of life, experiments and other activities on the Island, mainly Horace Goodspeed, Pierre Chang and Stuart Radzinsky.
                      • Ancient Island history, including the tunnels, the Monster's place of origin, the statue of Taweret, and the conflict between Jacob and his enemy.
                      Warscheinlich wäre es das beste gewesen sich die Zeitreisen in Staffel 5 ganz zu sparen. Einerseits war es natürlich toll zu sehen, wie die Losties bei Dharma leben (auch wenn man es hier versäumt hat die Ziele von Dharma mal etwas zu verdeutlichen), andererseits hat sich die Serie dadurch auch immer weniger wie Lost angefühlt, außerdem fand ich es nicht sonderlich hilfreich die Charaktere zu trennen. Sicherlich musste das bei den Oceanic 6 anfangs sein, da sie einfach von der Insel runter waren, hätten bei der Rückkehr IMO aber gleich wieder auf die anderen treffen sollen.

                      Bis Staffel 4 und in Teilen der 5. war Lost IMO eine Abenteuerserie mit übernatürlichen Elementen und das hätte ich gerne weiterhin gesehen. Mit den permaneneten Zeitreisen und später dem Jacob/MiB-Konflikt gingen die Pferde mit den Autoren dann aber irgendwie durch. Vorher hätte es für die Insel eigentlich auch noch nichtmal eine großartige Erklärung gebraucht, es hätte völlig gereicht die Insel als besonderen Ort darzustellen und den Rest als Schicksal/"Willen der Insel" zu verkaufen. Vor allem hätte ich die Insel nie zu einem so zentralen Teil der Handlung gemacht, sie wäre einfach nur der Ort der Handlung geblieben, aber eben einer an dem etwas andere Regeln gelten und der vielleicht mal etwas Einfluss nimmt. Das Rauchmonster hätte meinetwegen ein Verteidigungsmechismus sein können oder auch eine Art "Ausgleich" für die Heilkräfte der Insel.
                      Natürlich hätte die ganze Geschichte und das "Handeln" der Insel immernoch ein Ziel gebraucht, aber ich finde, dass das ganz gut dazu gepasst hätte, da z.B. auch nicht jeder geheilt wurde und Ben ja einen Arzt gebraucht hat.
                      Nur hätte ich die zentrale Handlung eben immer als Konflikt zwischen den Losties, den others und Widmores Leuten gesehen, auf den die Insel in Form von Jacob/Christian usw. und des Schicksals dann eben etwas Einfluss nimmt. Die Losties hätten dann im Prinzip die Aufgabe/Bestimmung diesen Konflikt für die Insel zu lösen und so z.B. zu verhindern, dass Widmore die Insel übernimmt und durch Pfusch zerstört (meinetwegen durch das Anboren dieser Energie-Dinger). Allerdings müssten die Losties im Glauben sich einfach nur gegen Widmore zu verteidigen, der alle Inselbewohner loswerden will, handeln und von der Insel nur etwas in diese Richtung "geschubst" werden. Dann hätte man schon einen Grund, warum die Dharma-Leute ebenfalls sterben mussten.

                      Natürlich gibt das jetzt auch kein wirklich schlüssiges Ende ab, aber es verdeutlich hoffentlich die Richtung, die ich mir gewünscht hätte.
                      Zuletzt geändert von Leandertaler; 26.05.2010, 08:51.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #86
                        Hab mir gestern Abend das Finale nochmals angesehen. Beim zweiten mal fand ich es jetzt gar nicht soooo schlecht. Zwar ist es immer noch ein mehr als unwürdiges Ende für die Serie - allerdings sollte man das vielleicht eher den ganzen letzten beiden Staffeln (vor allem Staffel 6) und nicht diesem allein anlasten. Denn für sich genommen war die Folge - wenn man keine großen Antworten erwartet - sehr schön und sehr emotional. Dazu viel Staffel-1-Feeling bei den ganzen Charakteren (Boone, Shannon und Co).

                        Von dem her würde ich die Mindestpunktezahl wohl nicht mehr geben. Hab allerdings auch keine Ahnung wie ich dieses ansonsten bewerten soll. Als Folge toll, als Abschluss hundsmiserabel ist einfach ne komische Kombination (noch krasser als seinerzeit bei nBSG).

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - über die Insel und ihre Geheimnisse erfährt man so gut wie nichts.
                          Wir wissen, dass die Insel dieses kraftvolle Licht - Licht des Lebens? Quelle der Existen? - bewahrt, das es zu beschützen gilt. Gleichzeitig ist sie eine Art "Korken", der den schwarzen Rauch auf der Insel halten soll.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - die Ureinwohner der Insel: läppische Auflösung. Zur 4-Zehen-Statue, nichts.
                          Die Statue war die ägyptische Furchtbarkeitsgöttin. Wir wissen, dass es auf der Insel Probleme mit Schwangerschaften gibt. Die Statue wurde also mit Sicherheit errichtet, um der Fruchtbarkeitsgöttin zu huldigen, damit ihre Gunst dafür sorgt, dass Schwangerschaften möglich werden. So dachten Menschen nunmal vor tausenden Jahren.


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - der schwarze Rauch: Was ihn auf der Insel hält - Fehlanzeige.
                          Wahrscheinlich der Umstand, dass er eben der schwarze Rauch ist. Deswegen wird er sterblich/menschlich, als Desmond in der Höhle den "Stöpsel" zieht. Als Mensch hätte er die Insel verlassen können. Jack/Kate nutzen das aber aus, um ihn endgültig zu töten.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - John Lock: was das mit dem Mann in Schwarz sollte ???
                          Was meinst du? John Locke - als "Man of Faith" leicht zu manipulieren - war das Schlupfloch für Smokey, um sich Jacob zu entledigen.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - Der Tempel, die Dharma-Initiative: nichts.
                          Die Dharma Initiative hat die Kraft der Insel - ausgehend von dem Licht - mitbekommen und wollte sie sich zu nutze machen. Erforschen und kontrollieren. Deswegen die ganzen Forschungsstationen. Weil Jacob als Bewahrer des Lichts natürlich was dagegen hat, versucht er mit Hilfe von Richard und seinen Leuten ("Hostiles") sie daran zu hindern, was später mit Hilfe von Ben gelingt.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - die Zahlen 4-8-15-16-23-42 : Absolut nichts.
                          Jacob hat eine Liste geführt mit möglichen Kandidaten für seine Nachfolge. Die "wichtigsten" waren bei diesen Nummern zu finden. Ist damit natürlich eine mystische und keine wissenschaftliche Erklärung.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Wir wissen, dass die Insel dieses kraftvolle Licht - Licht des Lebens? Quelle der Existen? - bewahrt, das es zu beschützen gilt. Gleichzeitig ist sie eine Art "Korken", der den schwarzen Rauch auf der Insel halten soll.
                            Das erklärt aber trotzdem nicht viel. Warum sterben Schwangere plötzlich? Warum wird jeder außer Ben geheilt? Da ist einfach noch sehr viel offen.

                            Die Statue war die ägyptische Furchtbarkeitsgöttin. Wir wissen, dass es auf der Insel Probleme mit Schwangerschaften gibt. Die Statue wurde also mit Sicherheit errichtet, um der Fruchtbarkeitsgöttin zu huldigen, damit ihre Gunst dafür sorgt, dass Schwangerschaften möglich werden. So dachten Menschen nunmal vor tausenden Jahren.
                            Schwangerschaften waren immer möglich, die Schwangeren sind nur irgendwann gestorben. Außerdem scheint bis in die späten 70er noch alles normal funktioniert zu haben.

                            Wahrscheinlich der Umstand, dass er eben der schwarze Rauch ist. Deswegen wird er sterblich/menschlich, als Desmond in der Höhle den "Stöpsel" zieht. Als Mensch hätte er die Insel verlassen können. Jack/Kate nutzen das aber aus, um ihn endgültig zu töten.
                            Aber wieso konnte/durfte er die Insel dann schon nicht verlassen, bevor er zum Schwarzen Rauch wurde?

                            Jacob hat eine Liste geführt mit möglichen Kandidaten für seine Nachfolge. Die "wichtigsten" waren bei diesen Nummern zu finden. Ist damit natürlich eine mystische und keine wissenschaftliche Erklärung.
                            Das erklärt aber immernoch nicht, warum diese Zahlen für Dharma so wichtig waren und warum man den Knopf ausgerechnet alle 108(=Summe der Zahlen) Minuten drücken musste. Warum bringen sie außerdem Pech?
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Schwangerschaften waren immer möglich, die Schwangeren sind nur irgendwann gestorben. Außerdem scheint bis in die späten 70er noch alles normal funktioniert zu haben.
                              Wie kommst du darauf? Schon bei Ethans Geburt 1977 gibt es ja Angst, weil die Mütter normalerweise rechtzeitig mit dem U-Boot aufs Festland gebracht wurden.

                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Aber wieso konnte/durfte er die Insel dann schon nicht verlassen, bevor er zum Schwarzen Rauch wurde?
                              Das sagt nur die falsche Mutter. Wer weiß, ob das stimmt? Sie wollte einen Nachfolger, deswegen sollten sie nicht die Insel verlassen. Wer weiß, wie lange sie da schon allein und einsam das Licht hütet? Sie bedankt sich ja sogar noch beim MIB, als er sie tötet.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Wie kommst du darauf? Schon bei Ethans Geburt 1977 gibt es ja Angst, weil die Mütter normalerweise rechtzeitig mit dem U-Boot aufs Festland gebracht wurden.
                                Die Komplikationen, wegen denen Juliet dann helfen musste (Baby verkehrt herum -> Kaiserschnitt), hatten nichts mit dem anderen Problem zu tun, dass die Frauen sterben lässt (Degeneration von Organen und Amoklaufen des Immunsystems), außerdem ist Juliet ziemlich eindeutig, wenn sie sagt, dass jede Schwangere gestorben wäre. Das war eindeutig nicht nur etwas, das gelegentlich halt mal vorkommt.
                                Der Arzt schien auch nichts darüber zu wissen, dass Schwangere auf der Insel sterben oder irgendwie dringend weg müssten. Daher halte ich es für naheliegender, dass sie die Schwangeren nur auf das Festland gebracht haben, weil da die Betreuung besser ist. Warum sollte man auf der Insel auch Spezialisten für sowas haben, wenn man nur alle paar Jahre ein Kind erwartet?
                                Darüberhinaus wäre es in Ethans Fall auch schon viel zu spät gewesen. Laut Juliet tritt das Problem irgendwo im second trimester, also gegen Mitte der Schwangerschaft auf und nicht erst kurz vor oder während der Geburt. Da wären schwangere Dharma-Leute vermutlich also noch auf der Insel gewesen, selbst wenn sie zur Geburt dann auf's Festland gebracht wurden.

                                Die Autoren legen einem genau das auch nahe, indem sie Sawyer vermuten lassen, dass der Auslöser für diese Probleme noch nicht stattgefunden hat.

                                Edit:
                                DOCTOR: I'm an internist, not an obstetrician. Our women always deliver on the mainland. Amy was supposed to get on the sub on Tuesday. The baby's two weeks early.
                                Zwei Wochen vor der Geburt wäre viel zu spät.
                                Zuletzt geändert von Leandertaler; 26.05.2010, 11:10.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X