Captain Future - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Solina Sara
    Captain Future schlägt sie alle (war aber trotzdem klasse und richtungsweisend)
    Kann man wohl sagen.
    Irgendwie der Urvater der heutigen Animes, was Thematik und Stil betrifft.

    Und dann die schönen Erinnerungen....Ich war natürlich Captain Future, meine Cousine Joan und der Kopf ihres Teddybären wurde kurzerhand vom Rumpf entfernt und zu Professor Simon...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Solina Sara
      Hab vor kurzen mal wieder Captain Future gesehen , man war die Serie für damalige Verhältnisse heftig (von wegen Heidi und Co).
      Ich schwöre werde mich niemehr über die Lieblingsserien meiner Kinder aufregen (Digimon , Yu-gi-oh und so)
      Captain Future schlägt sie alle (war aber trotzdem klasse und richtungsweisend)
      Hmmm, in wiefern meinst du das "schlägt"?
      Vieles was einem heute "komisch" vorkommt liegt an der Synchro, die FOlgen selbst halte ich im Vergleich mit Digimon, Duel Masters usw für sehr anschaubar und der Stil war ja wohl um Meilen besser als das heutige Einheits-Spielzeug-Serien-Massenzeug...

      auch die "blutrünstigkeit" oder ähnliches was man unter "heftig" einordnen konnte find ich nicht ungewöhnlich stark vertreten, im Gegenteil der Captain ist ja quasi ein Old Shatterhadn des Weltraums, immer auf der Suche nach noch ner Jungfrau, die man retten könnte

      allein schon der Vergleich *grummel* ich seh da wirklich keine Ähnlichkeiten zwischen den Monstern, Kreiseln, Kartenspielen (ja, obwohl ich YGO mag halte ich es für WEIT schwächer als CF!) usw die heutzutage den Fernseher unsicher machen...

      Sonst müsste man ja zB TOS mit den Power Rangers vergleichen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Also der Vergleich mit Digimon und Co. finde ich passt absolut nicht. Captain Future war für damalige Verhältnisse sehr gut und ist es heute noch und was du unter "heftig" einordnest ist auch nicht schlimmer als der Mist (anders kann mans eigentlich nicht bezeichnen) der heut zu tage läuft.
        Das Heute ist doch alles ein und das Selbe, fordert Kinder nicht im geringsten ein wenig zu denken und zielt nur darauf ab irgendwelche Karten oder Kreisel oder was auch immer zu verkaufen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von F!shBone
          Also der Vergleich mit Digimon und Co. finde ich passt absolut nicht. Captain Future war für damalige Verhältnisse sehr gut und ist es heute noch und was du unter "heftig" einordnest ist auch nicht schlimmer als der Mist (anders kann mans eigentlich nicht bezeichnen) der heut zu tage läuft.
          Das Heute ist doch alles ein und das Selbe, fordert Kinder nicht im geringsten ein wenig zu denken und zielt nur darauf ab irgendwelche Karten oder Kreisel oder was auch immer zu verkaufen.
          Das ist sowieso etwas, dass mich immer wieder erschauern lässt. Jetzt verfilmen die sogar schon Karten- und Kreiselspielchen. Was denn als Nächstes? Impfpässe und Führerscheine?

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #50
            Als ob das was neues wäre?
            was sind denn zB Transformers, G.I. Joe, M.A.S.K., BraveStarr usw gewesen? Reine Spielzeugvermarktungsserien. Zwar waren das eher "Barbies für Jungs" aber Spielzeug ist ja wohl Spielzeug
            und die Dinger sind bis zu 30 Jahre alt

            und Merchandise gabs auch schon zu anderen Comics die NICHT nur als Merchandising Plattform entwickelt wurden...

            Also an der Idee des Spielzeug verkaufens selbst seh ich erstmal wenig verwerfliches... an der immer größeren Austauschbarkeit der Plots und Charas hingegen schon mehr... Und ich bin noch ein ziemlich großer Anime Fan... was sollen da denn erst Leute sagen, die allem gezeichneten grundsätzlich als "Kinderkram" gegenüberstehen


            btw die Top-Ausstöße westlicher CGI Schmieden sind IMO genauso "verwerflich"... ob es jetzt ActionMan ist, Excelleracers oder wie sie alle heissen mögen..das ist auch "strategisch" um Spielzeuglinien herum entworfen.... von Barbies Märchen und Prinzessinnen Overkill ganz zu schweigen...


            Oh und viel besser als Spielzeug-Serien find ich auch die "guten alten" Serien nicht, die einen Kinofilm möglichst erfolgbringend ausschlachten sollen.... vor allem Disney erreicht da immer neue Tiefen... Arielle, Aladin usw usf.... Abgründe tun sich auf
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Naja, man neigt gerne dazu, die Dinge, die man selbst als Kind geschaut hat als "qualitativ höherwertiger" einzuschätzen als die Dinge, die Kinder heute vorgesetzt werden, aber in sehr vielen Fällen liegt das nur daran, dass die Perspektive gewechselt hat und man heutige Sendungen mit den Augen eines Erwachsenen betrachtet, während man sich bei der Erinnerung an die eigenen Kindersendungen irgendwo dann die früherer Begeisterung (als Kind) reinmischt und dann denkt man, es sei alles ganz grauenhaft schlecht geworden.

              Das ist natürlich nicht wahr. Was wir damals meistens so geguckt haben, ist auch nicht immer viel besser als das, was heute läuft. Ich sage nur: Dudu - ein Käfer auf Extratour = http://www.majortom.de/xxdudu.htm oder Knight Rider.

              Viele neue Fernsehlieblinge wirken auf den ersten Blick etwas befremdlich, aber wir sind ja nun auch erwachsen...

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sternengucker
                Als ob das was neues wäre?
                In der Form aber schon. Früher haben die Spielzeugcharaktere eigene Abenteuer erlebt, jetzt steht das Spiel selbst im Mittelpunkt. Also ein Guter und ein Böser treffen aufeinander und...holen erst mal die Karten oder die Kreisel raus...
                Weicheier!
                Na, da lob ich mir doch den guten alten Captain Furure, der dem fiesen, dreiköpfigen Alien noch mit der Brutonenpistile zeigte, wer im Universum die Latexhose an hat!

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von endar
                  Das ist natürlich nicht wahr. Was wir damals meistens so geguckt haben, ist auch nicht immer viel besser als das, was heute läuft. Ich sage nur: Dudu - ein Käfer auf Extratour = http://www.majortom.de/xxdudu.htm oder Knight Rider.

                  Viele neue Fernsehlieblinge wirken auf den ersten Blick etwas befremdlich, aber wir sind ja nun auch erwachsen...
                  Das wir das Heute mit etwas anderen Augen sehen, ist schon irgendwo klar und die Kinder von Heute schauen sich auch nur selten die Serien aus unserer Zeit an. Aber trotzdem finde ich, ist es Heute viel schlimmer geworden, insbesondere mit den Karten usw.
                  Wir reden von Zeichentrick-Serien oder wie man sie heute nennt - Anime, wo ja viele der heutigen Zuschauer ja drauf bestehen, dabei ist Anime nur ein anderes Wort für Zeichentrick, und da passt Knight Rider nicht rein, das schaut von der heutigen Jugend keiner mehr oder nur wenige, genauso wie A-Team.

                  Kommentar


                    #54
                    Ach, war Knight Rider keine Zeichentrickserie?

                    Sindbad, Biene Maja und Co laufen aber auf dem Kinderkanal immer noch und auf Super RTL läuft sogar Paulchen Panther. Auch das wurde damals komerzialisiert.
                    Dass die Privaten natürlich die Kindersendungen für Werbung nutzen, ist in der Tat etwas, was es erst seit der Einführung des Privatfernsehens in verstärkter Form gibt. Aber ich glaube, dass die Kinder heute daher auch eine stärkere Medienkompetenz besitzen, was es dann etwas ausgleicht.

                    Viel schlimmer finde ich den Crazy Frog und Klingeltonwerbung etc.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Na da hab ich ja wieder was gesagt.
                      Ich hab mir jetzt eu´re Diskussion durchgelesen und muß sagen , das anscheinend niemand in letzter Zeit mal wirklich alte Zeichentrickserien gesehen hat. Captain Future war eine nach meinem heutigen Empfinden , recht heftige Serie , da wurde an sinnloser Gewalt nicht gespart , obwohl H-Man und Co schlimmer waren und natürlich hat man zu allen Zeiten Werbung mit diesen Figuren gemacht und das nicht zu knapp. Sei´s drum , es spielt eigentlich keine Rolle , wie wir etwas finden , den Kids muß es gefallen und die sind heute ziemlich anspruchsvoll. Ob die heute irgendwelche Karten sammeln oder wir früher unsere Star Wars oder andere Sammelkarten , es bleibt sich doch irgendwie gleich. Ich finde manche Animee´s besser als dieser ganze "lass uns Indianer killen" Mist , der früher doch überall gelaufen ist.
                      Jede Zeit hat ihre guten und schlechten Serien , manche sind für immer gut wie Pink Panter oder Tom & Jerry . Andere sind schnell wieder verschwunden. Meine zwei sehen sich auch manchmal mit mir Captain Future an , auch wenn sie meinen , das es irgendwie zu brutal ist und sie doch lieber yu-gi-oh schaun. Solange sie auch draußen spielen , jedem das seine.
                      die Feder ist mächtiger als das Schwert
                      Solina Sara´s House of Poetry
                      Lyrik´s von Solina Sara

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Solina Sara
                        Na da hab ich ja wieder was gesagt.
                        Ich hab mir jetzt eu´re Diskussion durchgelesen und muß sagen , das anscheinend niemand in letzter Zeit mal wirklich alte Zeichentrickserien gesehen hat. Captain Future war eine nach meinem heutigen Empfinden , recht heftige Serie , da wurde an sinnloser Gewalt nicht gespart...
                        Na ja, ich denke, dass es damals einfach noch sehr ungewöhnlich war. Ich meine, eine Zeichentrickserie, die sich eher an Ältere richtete, wo die Charaktere erwachsen waren und halt auch sterben konnten und wo es vor allem auch um Action ging.
                        Heftig war sie damals wohl in Vergleich zu "Heidi", "Biene Maja" und Co, aber im Vergleich mit heutigen Trickserien, egal ob aus Japan oder den USA, ist sie doch recht harmlos.

                        "Tom und Jerry" u.ä. sind übrigens die brutalsten Trickserien überhaupt, nur hat da die Brutalität für die Figuren nie Konsequenzen.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von succo
                          Na ja, ich denke, dass es damals einfach noch sehr ungewöhnlich war. Ich meine, eine Zeichentrickserie, die sich eher an Ältere richtete, wo die Charaktere erwachsen waren und halt auch sterben konnten und wo es vor allem auch um Action ging.
                          Heftig war sie damals wohl in Vergleich zu "Heidi", "Biene Maja" und Co, aber im Vergleich mit heutigen Trickserien, egal ob aus Japan oder den USA, ist sie doch recht harmlos.

                          "Tom und Jerry" u.ä. sind übrigens die brutalsten Trickserien überhaupt, nur hat da die Brutalität für die Figuren nie Konsequenzen.

                          Gruß, succo
                          nun tom & jerry war in derttat eine Serie für Erwachsene , kam damals wenn ich mich recht erinnere erst nach 21h auf zdf
                          die Feder ist mächtiger als das Schwert
                          Solina Sara´s House of Poetry
                          Lyrik´s von Solina Sara

                          Kommentar


                            #58
                            ...hauptsächlich Dienstags so um 17.45 Uhr. Manchmal kam auch abends eine einzelne Folge als so 'ne Art Lückenfüller.
                            Ich hab's jedenfalls als Kind immer gern geguckt und verspürte trotzdem nie das Verlangen, jemanden ein Klavier auf den Kopf zu schmeißen.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #59
                              Ursprünglich lief Tom & Jerry in den 40er Jahren im Kino (als Vorfilm sicherlich) und war entsprechend schon für Erwachsene konzipiert (da ist auch das mit Klavier und der Treppe, falls du das meinst). Später dann wurde Tom & Jerry fürs Fernsehen produziert und hat sich doch sehr verändert, da haben Tom und Jerry dann gemeinsam "Abenteuer" bestanden. Das sind die Folgen, in denen Jerry eine rote Fliege trägt.



                              So fings wohl an, später sahen sie dann so aus, da fand ich sie auch am besten.



                              Ganz spät dann diese Folgen, in denen Jerry diese Fliege trägt. da wird auch nicht mehr gekämpft. Ganz übel. Da habe ich auch kein Bild gefunden (warum wohl? ).
                              Das ZDF hat die natürlich ohne Sinn und Verstand alle wild durcheinandergeschnitten und das ist die Version, wie wir sie auch geguckt haben.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                [klugscheiß] Diese Wandlung von "Tom ond Jerry" vollzog sich nachdem die Produktion in den Sechzigern von Bill Hannah und Joe Barbera (Familie Feuerstein) übernommen wurde. Die Folgen dieser Ära gelten unter Fans aber als schlecht. [/klugscheiß]

                                Ich kann die Folgen auch ganz gut unterscheiden und die, die damals mit dem Udo Jürgens Titellied im ZDF liefen, waren meist die Alten, Brutalen. Die Anderen gabs meistens in einem anderen Format, zu einer anderen Sendezeit.

                                Es stimmt, dass es ursprünglich Vorfilme im Kino waren, genau wie "Bugs Bunny", "Duffy Duck" und co. Trotzdem sind sie aber schon seit vielen Jahrzenten ein fester Bestandteil des Kinderprogramms.

                                Gruß, succo

                                P.S. Ich werfe übrigens auch nicht mit Tresoren, Amben, Bowlingkugeln u.s.w..

                                [klugscheiß] Bei "Amben" handelt es sich um den Plural von "Amboss".[/klugscheiß]
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X