Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wickie und die starken Männer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wickie und die starken Männer

    Habe gerade gesehen dass es zu dieser großartigen Serie noch keinen Thread gibt im Nostalgie-Forum. Ich sehe sie gerade, am ORF wirds wieder gespielt, des habe ich ned gewusst.

    Früher als Kind war das meine absolute Lieblingsserie, habe mir viele Folgen auf VHS aufgenommen. Die einzelnen Charaktäre finde ich ja voll super, da ist mir wirklich jeder sympathisch der Wikinger, vor allem die Streitereien von Tjure und Snorre mag ich ja besonders. Das Thema Wikinger und Raubzüge wurde ganz gut umgesetzt mit sehr viel Charme, aber es wird auch immer wieder betont dass die Wikinger sich mit Plündern und Rauben durchschlagen, aber die Umsetzung ist echt voll toll ohne Gewalt gelungen.

    Und die Musik der Serie ist ja auch einmalig, schon alleine der Titelsong ist voll super. Die Seemannslieder die sie immer singen (Schiff ahoi,...) mag ich auch sehr gerne. Ach ja die Musik die gespielt wird wenn der "Schreckliche Sven" angreift ist auch weltklasse.

    Die Produzenten der heutigen Zeichentrickserien können sich daran mal ein Beispiel nehmen wie eine ordentliche Serie auszusehen hat.
    Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
    die Internationale erkämpft das Menschenrecht


    das geht aber auch so

  • #2
    Hey, hey Wicky! Hey Wicki, hey!

    Geniale Serie. Habe ich früher auch verschlungen. Ist aber leide so lange her, dass ich mich nur noch an wenige Details erinnern kann. Ganz besonders erinnere ich mich an eine Folge, wo sie vor irgendwelchen Wölfen fliehen müssen.

    Der schreckliche Sven sah auch irgendwie genial aus.

    Wenn ich das mit den ganzen japanischen Serien vergleiche, auf die die Kinder heute so abgehen... Pokemon, Digimon, Megamon, Deppenmon... wirklich unglaublich kreativ. Da ist doch ein Character flacher als der andere, alle erfüllen die gleichen Stereotypen...

    Zu Wickys Zeiten war das noch anders.
    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
    En Taro Adun!

    Kommentar


    • #3
      Wickie fand ich klasse, wenngleich ich Wickie selbst dann doch etwas merkwürdig fand, wegen seiner Angst vor Wöfen. Inzwischen könnte ich mir die Serie aber nicht mehr ansehen, ich denke, da bin ich irgendwie rausgewachsen...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Ich mochte die Serie ebenfalls sehr. Jedenfalls erinnere ich mich, dass sie eine meiner Lieblingserien war.
        Vom Zeichenstil her wars zwar nicht sehr anspruchsvoll, wie man vor allem heute als Erwachsener feststellt, aber als Kind ist einem das wirklich noch egal.
        Die Charaktere fand ich auch sehr ulkig...und die Schiffe der "bösen" haben mich immer in Angst versetzt. Ich erinnere mich immer noch an diese Kugel mit spitzigen Stacheln dran, die dieser böse Piratenchef immer hatte.
        Der Titelsong ist wirklich gut...ich hab da eine Version auf dem Rechner mit einem tollen Klaviersolo in der Mitte. Ich glaub in der Serie hats aber eine kürzere Version gegeben.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
        Meine Musik: Juleah

        Kommentar


        • #5
          Ich hab die Serie früher auch regelmäßig geschaut, aber an weitere Details kann ich mich ähnlich wie Florian Keßeler auch nicht erinnern, abgesehen von der Titelmelodie.
          AFAIR eine der besseren Zeichentrickserien der damaligen Zeit.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


          • #6
            Dank dem ORF ist man ja ständig mit Wickie versorgt und natürlich ein Fixpunkt meines TV-Programms in der Mittagspause

            Obwohl schon alle Folgen bekannt sind, immer nett anzusehen.

            Ein untypisches Detail für eine Zeichentrickserie dieser Ära: Cliffhanger
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


            • #7
              Also ich finde Wickie heute noch gut und steh dazu, mir hin und wieder eine Folge anzusehen, wenn ich im Programm darüber stolpere, jawoll

              Den Zeichenstil finde ich eigentlich nicht schlecht, er ist eben anders als das, was heute so verwendet wird, hat dafür einen eigenen Scharm.
              Besonders gut erinnere ich mich an eine Folge, wo ein dicker König nicht mehr aus seinem Sessel kam und sein Hintern am Ende so kastenförmig wie der Stuhl geformt ist. Ich muss jedesmal daran denken, wenn ich zu lange auf einem Bürostuhl gesessen habe
              www.sttos.de

              Kommentar


              • #8
                Die Serie hab ich geliebt! Ich weiß nicht, ob ich sie mir heute noch ansehen würde, weil ich sie seit Jahren nicht gesehen habe, aber ich würds gerne mal testen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Spocky
                  Inzwischen könnte ich mir die Serie aber nicht mehr ansehen, ich denke, da bin ich irgendwie rausgewachsen...
                  Ich kann sie mir immer noch mit Begeisterung ansehen (werde im OKT scho 22). Aber die Jungs aus Flacke (oder wie schreibt man das überhaupt) waren eben die Helden meiner Kindheit, sowas vergisst man nicht. Falls sich mal die Gelegenheit ergeben täte, dass es Wickie auf DVD gibt würde ich sofort kaufen.

                  Da das mit den "Cliffhangern" war definitiv nicht sehr oft zur damaligen Zeit, momentan läuft am ORF ja der Handlungsbogen wo sie Amerika entdecken und bei den Indianern sind. Meine Lieblingsfolgen waren ja die, wo sie in Bulgarien gegen die Graumänner kämpfen müssen, einfach klasse war das.
                  Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                  die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                  das geht aber auch so

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich dachte immer Wickie wäre ein Mädel...

                    Aber die Serie war echt geil. Hatte auch die Hörspielkasetten davon.

                    Der Titelsong ist witzig-super.


                    Hey, hey, Wickie!
                    Hey, Wickie, hey,
                    Zieh´ fest das Segel an.
                    Hey, hey, Wickie, die Wickinger
                    Sind hart am Winde dran.
                    Na na na na na, na na na na na,

                    Wickie!

                    Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh
                    Und im Taifun ist's ebenso.
                    Doch Wölfe hin, Taifune her,
                    Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer!

                    Hey, hey, Wickie!
                    Hey, Wickie, hey,
                    Zieh´ fest das Segel an.
                    Hey, hey, Wickie, die Wickinger
                    Sind hart am Winde dran.
                    Na na na na na, na na na na na,

                    Wickie!
                    Hey!


                    Die Stimme von Snorre ist die selbe wie vom Willie in "Biene Maja" und wird von Eberhard Storeck gesprochen. "Huch hulalala"...

                    Hier ne tolle Seite Wickieweb

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skymarshall
                      Aber die Serie war echt geil. Hatte auch die Hörspielkasetten davon.
                      Da gab es Hörspielkassetten von? Sind die Sprecher identisch?

                      Zitat von Mr.Viola
                      Ich kann sie mir immer noch mit Begeisterung ansehen (werde im OKT scho 22).
                      Das kann ich toppen: ich bin 27 . Glaube nicht, dass das sooo viel mit dem Alter zu tun hat, mehr mit dem Erinnerungswert *an der Nase reib und auf Idee wart*
                      www.sttos.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Zelda Scott
                        Da gab es Hörspielkassetten von? Sind die Sprecher identisch?
                        Jo sind sie. Alles, auch die Musik:Hörspiele.

                        Einfach mal suchen. Wickie ist in der Liste aufgeführt.

                        Das kann ich toppen: ich bin 27 . Glaube nicht, dass das sooo viel mit dem Alter zu tun hat, mehr mit dem Erinnerungswert *an der Nase reib und auf Idee wart*
                        Bin 29 und gucke mir das manchmal noch an. Wobei ich solche Sachen wie Sailermoon überhaupt nicht abkann.

                        Gucke auch ab und zu noch Captain Future. Aber Disney fast gar nicht mehr...

                        Kommentar


                        • #13
                          hier gibt's ja einen Wickie Thread

                          Die Serie war schon cool, ich mochte Halvar besonders gern (vorallem, wenn er von Ilwa eins auf den Deckel bekommen hat ), wobei Tjure auch einer meiner Lieblinge war. Wickie mochte ich eigentlich nie

                          Damals als wir nur 3 Programme hatten, hab ich das immer aufm zdf gesehen, das waren noch Zeiten!
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                          • #14
                            Folgen Tauschen

                            Hi!
                            Ich bin dabei die Folgen aufzunehmen.
                            Leider fhelen mir einige Folgen.
                            Hat wer das gleiche Problem und kann mir einige Folgen tauschen?
                            mfG CHris

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von CHris08516
                              Hi!
                              Ich bin dabei die Folgen aufzunehmen.
                              Leider fhelen mir einige Folgen.
                              Hat wer das gleiche Problem und kann mir einige Folgen tauschen?
                              mfG CHris
                              Es gibt Wickie bereits auf DVD! 15 DVDs mit jeweils 4 Folgen auf einer Dvd. Für ca 12 € im Online Versand!
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X