Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es war einmal.... das Leben/der Mensch und alle anderen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es war einmal.... das Leben/der Mensch und alle anderen

    Ja was is eigentlich daraus geworden?
    warum wird das nirgends mehr gesendet?

    Die Sendungen haben Kindern wenigtens noch geschichtliches und biologisches Grundwissen vermittelt und sie nicht zu willenlosen Konsumsklaven erzogen wie Pokemob,Digimon, YugiOh Dreck
    Zuletzt geändert von Octantis; 09.11.2005, 14:53.
    Homepage

  • #2
    Hmm ja, vor allem diese es war einmal das Leben Geschichten entpuppten sich beim Biologieunterricht in der Oberstufe als unglaublich akkurat - lässt man die für eine Kinderlernserie üblichen Witzchen und Vereinfachungen beseite.

    Also ich finde diese Sendungen heute zielich lehrreich und kann octanis insofern zustimmen, als das allemal besser ist als diese Serien, die nur dazu da sind ein anderes Produkt (Pokemon und Co) zu bewerben...

    Kommentar


    • #3
      ..das Leben kommt sogar wieder im Fernsehen

      15.11.2005 - 20.12.2005
      hr-fernsehen
      Mo-Fr gg. 6.50 Uhr


      aber was is "hr-fernsehen" ?

      btw. ich sehe gerade das es noch mehr Serien dieser Machart gab als die 2


      ...der Weltraum
      ..die Entdeckungen unserer Welt

      ...Entdecker und Erfinder
      Homepage

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Octantis
        aber was is "hr-fernsehen" ?

        Du wohnst nicht zufällig in Hessen oder hast irgendein Bezahlfernsehen, dass die Dritten Programme überträgt? Ich vermute mal, dass es sich bei 'hr' um den Hessischen Rundfunk handelt.

        Ich hab als Kind immer am liebsten 'Es war einmal der Mensch' angeguckt, aber am meisten ist, glaub ich, die Geschichtsvariante im Hirn hängengeblieben. Ich erinnere mich heute noch, an die Jahreszahlen, wenn ich an diesen kleinen Kerl rechts oben im Bild denken muss .
        Forum verlassen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von maestro

          Ich hab als Kind immer am liebsten 'Es war einmal der Mensch' angeguckt, aber am meisten ist, glaub ich, die Geschichtsvariante im Hirn hängengeblieben. Ich erinnere mich heute noch, an die Jahreszahlen, wenn ich an diesen kleinen Kerl rechts oben im Bild denken muss .
          hehe ja, eine recht einfache und effektive Idee

          da ist aus Frankreich ausnahmsweise mal was gutes gekommen

          (aber ich glaube die heutigen durch "Dumpf" Fernsehen geschädtigen Kids würden die Serien gar nicht mehr verstehen oder sich langweillen)
          Homepage

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maestro
            Ich hab als Kind immer am liebsten 'Es war einmal der Mensch' angeguckt, aber am meisten ist, glaub ich, die Geschichtsvariante im Hirn hängengeblieben. Ich erinnere mich heute noch, an die Jahreszahlen, wenn ich an diesen kleinen Kerl rechts oben im Bild denken muss .
            "...der Mensch" war doch die Geschichtsvariante oder nicht? Wobei es die Jahreszahlen bestimmt auch bei der Erfinder oder Entdeckung der Welt Variante gab.
            Persönlich ist mir irgendwie ...das Leben am besten in Erinnerung geblieben. Ich fand es immer süß, wie die roten Blutkörperchen den Sauerstoff bzw. das Kohlendioxid von und zur Lunge transportierten oder wie die weißen die Kranheitserreger bekämpften.

            Interssant sind sie aber alle, naja vielleicht bis auf "...der Weltraum". Der macht als Lehrprogramm nicht allzu viel Sinn.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


            • #7
              ja "...der Weltraum" ist auch mehr ein handelsüblicher SF-Zeichentrick, aber da er im Jahr 3000 oder so spielt, gibts dadurch natürlich kaum Fakten wie bei den anderen Serien der Art

              btw. wir haben uns "...der Mensch" sogar noch hin und wieder im Geschichtsunterricht im Gymnasium angesehen (sogar noch in der ~9ten Klasse).
              Homepage

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ford Prefect
                "...der Mensch" war doch die Geschichtsvariante oder nicht?
                Oh, hab ich 'Es war einmal der Mensch' mit 'Es war einmal das Leben' verwechselt?

                Hm, an die weißen und roten Blutkörperchen erinnere ich mich auch noch. So lernt man, dass die beim Wechsel von Kohlendioxid zu Sauerstoff eine anderen Rot-Ton annehmen.

                http://www.zeichentrickserien.de/eweleben.htm
                Nur die paar Episoden? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
                Forum verlassen.

                Kommentar


                • #9
                  es war einmal das... Leben Pfui aber der Mensch Hui

                  Allso ich fand es war einmal das Leben bescheuert, Blutzelen die sprechen könen und Antikörper in Uniform. Aber es war einmal der Mensch fand ich gut dieser Typ mit dem Bart hat in jeder Folge mitgespielt am Ende war auch die Zukunft zu sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von maestro
                    Oh, hab ich 'Es war einmal der Mensch' mit 'Es war einmal das Leben' verwechselt?

                    Hm, an die weißen und roten Blutkörperchen erinnere ich mich auch noch. So lernt man, dass die beim Wechsel von Kohlendioxid zu Sauerstoff eine anderen Rot-Ton annehmen.

                    http://www.zeichentrickserien.de/eweleben.htm
                    Nur die paar Episoden? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
                    Hi du hast da richtig gelegen, es war "Es war einmal das Leben"

                    Kommentar


                    • #11
                      diese serien waren einfach genial, wäre schön, wenn die das mal zu einer sendezeiten bringen würden zu der ich mir das auch ansehen kann!
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                      • #12
                        15.11.2005 - 20.12.2005
                        hr-fernsehen
                        Mo-Fr gg. 6.50 Uhr
                        Also das sind für mich keine Zeiten. Kinder sollten um diese Zeit noch nicht viel TV sehen. Also ich fände das gut, wenn die so ab 16h oder um den dreh kommen würden.

                        Dann könnte ioch die nämlich auch selber gucken....
                        Ich fande die Serie auch toll. Egal um welche es sich handelt. Die sollten die mal alle auf DVD rausbringen. Nicht nur einen kleinen Teil des großen und ganzen.
                        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sebi.T
                          Die sollten die mal alle auf DVD rausbringen. Nicht nur einen kleinen Teil des großen und ganzen.

                          *hüstel*

                          hier und hier
                          Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            OK

                            Ich habe nicht gesagt ..... *hihi*

                            Aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass wenn sie die mal ausstrahlen zu solch unmöglichen zeiten senden, dass die kaum einer wahr nehmen kann. Also damals kamen die als ich Kind war um 13h oder so. Das fand ich gut und habe dei damals geren gecshaut. Ich mochte auch den netten Maestro. Den netten Onkel mit dem knuffeligen und langen weißen und bestimmt weichen Bart
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                            • #15
                              *hihi* ich glaube ich weiß jetzt ws ich zum Geburtztag brauche *mentalenotizmach*. Aber sonst ist das allemal besser als der neumodiche Pokedreck und was nicht alles. Ich habe nir ...der Weltrum eigentlich auch gnz gerne angeschaut. Ich weiß gar nicht mehr wan ich das letzte mal im untericht Es war einmal ... das Leben gekugt habe. Ich lube es war die neunte im Gymnasum also für mich noch nicht so lange her.
                              Bei Risiken und Nebenwirkungen
                              verklagen sie ihren Arzt und schlagen sie ihren Apoteker.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X