Saber Rider and the Star Sherrifs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saber Rider and the Star Sherrifs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einmal gehört, dass in der originalen Fassung nicht Saber Rider, sondern FIREBALL der Anführer der StarSherrifs
    Jupp. Das habe ich vor ner Weile auch gehört und war erstmal überrascht. Aber wenn man sich dann manche Folgen anschaut, fällts irgendwie doch auch auf.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #92
      Schließlich kann ja auch nur Fireball auf den roten Knopf drücken

      Kommentar


        #93
        Naja die Frage ist dann halt nur, fällt es uns jetzt auf, weil wir es uns einbilden, oder weil es wirklich so ist. Manchel sieht es dann aber auch so aus, als wäre es Saber...
        Kennt jemand ne fundierte quelle??
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #94
          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Naja die Frage ist dann halt nur, fällt es uns jetzt auf, weil wir es uns einbilden, oder weil es wirklich so ist. Manchel sieht es dann aber auch so aus, als wäre es Saber...
          Kennt jemand ne fundierte quelle??
          Dazu findest du Infos auf jeder halbwegs guten Saber Riders Seite Es ist tatsächlich so, und es gab ja noch mehr Änderungen zwischen der japanischen, der amerikanischen und der deutschen Version.

          Saber Rider ist der Anführer

          Wie der Titel schon sagt, hat man Richard Lancelot (= Saber Rider) eine größere Rolle zugedacht als im Original. Saber Rider ist der Anführer im Team Ramrod. World Events Productions (WEP) sah in ihm wahrscheinlich den geeigneteren Charakter, um Sachverhalte glaubwürdig zu erklären; außerdem konnte man ihn wegen seiner ruhigen Art am ehesten als "Moralapostel" für junge Zuschauer darstellen als jeder andere Charakter.

          Im Original ist Shinji Hikari, also Fireball, der Anführer der Truppe. WEP versuchte die Dominanz des japanischen Anführers bei jeder Gelegenheit zu unterdrücken, was auch halbwegs gelang. Dies kann man unter anderem daran erkennen, dass man Saber zwar reden hört, er aber gar nicht im Bild ist, sondern Fireball (gut zu beobachten in April reitet wieder, 39 38 37). Es fällt auch auf, dass bei vielen Folgen ein Prolog und Epilog von Saber gesprochen wird, um damit nochmals seine Führungsrolle zu unterstreichen.
          http://yuma-city.de/making_of_sratss...iede/index.htm


          In der westlichen Version wurden Figuren umbenannt, Handlungsbögen und Dialoge umgeschrieben und die Reihenfolge der Episoden vertauscht, Folgen ausgelassen und andere durch Zusammenschnitt von Szenen hinzugefügt. Dabei wurden die Anleihen aus dem Western-Genre, die in der japanischen Fassung bereits vorhanden waren, besonders hervorgehoben und die Hinweise auf die japanische und deutsche Kriegsschifftradition (die „Yamato“ und die namensgebende „Bismarck“) entfernt. Außerdem wurden der Konsum von Alkohol und Drogen sowie Szenen mit Gewalt herausgeschnitten. Die US-amerikanischen Produzenten ließen sechs neue Episoden produzieren, in denen sie die Eigenschaften der Charaktere festigten und weiterentwickelten und neue Figuren einführten, die im japanischen Original nicht vorhanden waren, wie General Whitehawk oder Vanquo. Saber Rider wurde statt Fireball zum Anführer.
          https://de.wikipedia.org/wiki/Saber_Rider_und_die_Starsheriffs#Veränderungen_der_westlichen_Version

          Andererseits bin ich recht froh über die Änderungen, denn es heisst ja auch, das das Original in Japan ziemlich floppte, und sich der Macher sogar für die Serie entschuldigte, während es wegen der ganzen Änderungen in Amiland und Dtl. super ankam.

          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Infinitas
            Wobei es ja auch bei Star Trek eine Yamato gibt
            Und (mindestens) eine Bismarck.

            War das jetzt eigentlich bei dieser Serie oder bei Yamato, dass aus Sake "Mineralwasser" wurde, so dass man sich am Kopf kratzen musste, wieso der Schiffsarzt (der im Übrigen in der Realverfilmung auch noch eine Geschlechtsumwandlung über sich ergehen lassen musste, das arme Schwein ) mal wieder sturzbesoffen ist?
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

              Und (mindestens) eine Bismarck.
              Das lasse ich mal raus, da es auch einen Gleitfugzeugträger der US Navy gab welcher Bismarck Sea hieß von daher macht es für mich keinen großen Unterschied. Die eigentliche Bismarcksee, nördlich der Insel Neuguinea ist ebenso nach dem bekannten Reichskanzler benannt. In Star Trek stach mir zwar keine Bismarck ins Auge, allerdings könnte auch das möglich sein.
              Zuletzt geändert von Infinitas; 20.02.2018, 11:51.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #97
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                Naja die Frage ist dann halt nur, fällt es uns jetzt auf, weil wir es uns einbilden, oder weil es wirklich so ist. Manchel sieht es dann aber auch so aus, als wäre es Saber...
                Ich weiß nicht in wie weit die Serie umgestaltet wurde, aber Saber Rider ist in der deutschen Fassung ganz klar der Anführer. Er hat die Erfahrung, die Stellung im Militär und das Auftreten eines Anführers. Fireball ist der junge wilde Rennfahrer, als Anführer völlig ungeeignet.

                Kommentar


                  #98
                  Tatsache ist allerdings, dass trotz oder gerade wegen der Änderungen, habe ich die die Serie als Kind geliebt. Selbst heute bin ich nicht abgeneigt davon, mir dann und wann mal eine Folge anzusehen. Saber passt die Rolle des Anführers schon sehr gut. Wie oben bereits geschrieben. Der gute FIREBALL kommt mir für einen Anführer nicht ernst genug rüber. Aber ein Kompliment an die, die die Serie umgestalten ließen. Von den ganzen Schnitten und Änderungen, habe ich immer relativ wenig bis gar nichts bemerkt. Von daher haben die nen guten Job gemacht und ne Serie gebracht, über die wir wohl immer noch gerne reden. ;-)
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #99
                    Ich finde es faszinierend wenn ich jetzt nochmals alte Folgen von Serien aus meiner Kindheit betrachte. Sei es Saber Rider, oder auch sowas wie die Gummibärenbande. Viele Folge kannte ich noch sehr gut und hatte sie als epische Storys und Kämpfe in Erinnerung. Jetzt fällt mir immer als erstes auf, dass eine Folge nur knapp 20 Minuten geht und vor allem die Kämpfe laufen immer nach Schema F ab und sind in 1-2 Minuten vorbei.
                    Scheinbar hat sich die persönliche Wahrnehmung mit dem Alter doch extrem geändert. Unterhaltsam sind die Serien aber auch noch heute.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X